Fernsehfohlen hat geschrieben:Die Linke steht für mich in erster Linie derzeit für die einzige relevante politische Kraft, die sich authentisch für die Interessen armer, abgehängter und sozial vernachlässigter Menschen einsetzt.
Mag sein, dass das auch ein Grund für die Wahl der Linken sein kann, wobei diese Gruppe zu oft BILD etc liest, um dann auch wirklich links zu wählen ...
Aber da ich zu keiner dieser Gruppen gehöre, unser Haushaltseinkommen sogar weitaus höher liegt als beim Durchschnittsdeutschen und ich für unseren gesamten Freundes- und Familienkreis spreche, muss es dafür noch andere Gründe geben ... Und schon landen wir bei Akademikern und Linksintellektuellen, die mit die wichtigste Wählerschaft der Linken darstellen (siehe schon SPON von 2008, heute noch mehr).
Dass es bei den Linken viel Populismus gibt und man oft mit simplen Slogans komplizierte Sachverhalte runterbrechen will, ist mir klar.
Irgendwie müssen sie ja dazu kommen, dass auch die typischen, traditionellen CDU-/SPD-Wähler sie verstehen, die nur noch Köpfe statt Inhalte wählen. ... :roll:
Wenn man sich mit Politik beschäftigt, auch mal in den Programmen der Linken stöbert oder Protokolle liest, stößt man schnell auf sehr viel komplexere, ausführlichere Erklärungen als sie die Vertreter der Linkspartei in Talkshows bringen, in denen man si ja nicht mal ausreden lässt (Wagenknecht und Lanze z.B.). Talkshows tragen eh genauso wenig zur politischen Bildung bei wie Mainstream-Medien, werden aber viel zu oft als Beispiele herangezogen. Wobei das nichts Neues ist, denn auch die anderen Parteienvertreter kratzen da nur an der Oberfläche, was bei ihnen aber auch am fehlenden Tiefgang der Parteiprogramme liegen könnte.
Wobei ich dir, Fohlen, nicht unterstellen will, dass du dich nur über sowas informierst.
Wobei mich diese Aussage
Und die wird nicht gerade geringer, wenn mich eine Anhängerin der Linken als Wähler von Lügern und Verrätern bezeichnet. :?
wiederum sehr nachdenklich macht. Wie oft wurden wir allein im letzten Jahr mit den alternativlosen Lügen beider großen Parteien, mit ihrem Verrat an uns Bürgern, mit Betrug und Hinhaltetaktik verarscht? Ich muss da jetzt keine Beispiele nennen, denke ich.
Ich bin aber keine treue Anhängerin der Linken, ich würde auch beispielsweise die Piraten wählen- wenn die sich nicht selbst gekentert hätten.
Gleichwohl finde ich es wenig zielführend, wenn man groß von fremdgelenkten Mainstream-Medien, Verräter- und Lügenparteien sprechen kann, gleichzeitig allerdings kein einziges sachliches Argument benennt, das für die Wahl der Linken spricht.
Ich könnte das durchaus tun, wie ich auch die Aussagen zu Mainstream-Medien, Verräter- und Lügenpartei belegen könnte, mache das sehr gerne per PN.
Ich finde es ebenfalls relativ evident, dass viele großmundigen Ziele der Partei nicht finanzierbar oder wirtschaftlich schlicht kaum verantwortbar sind und sie überdies tatsächlich eher für internationale Isolationstendenzen steht, die ich für besonders kritisch halte.
Auch diese Aussagen, die eben wieder nur die Mainstream-Medien bringen und die Linke selbst sehr gut und schnell widerlegen kann, sind falsch. Die politisch beeinflussten Medien, darunter die beiden öffentlich rechtlichen Fernsehsender und die Zeitungen und Zeitschriften einer der besten Freundinnen unserer Nichtstun-Kanzlerin, behaupten aus der Angst der GroKo vor Konkurrenz heraus, dass dem so ist. Dass die Linke und diverse Wirtschaftswissenschaftler alle Ziele als wirtschaftlich sinnvoll und sehr wohl finanzierbar begründen können, passt da natürlich nicht ins Konzept.
Aber ich werde nicht nochmal den Fehler machen, mich argumentativ und engagiert an einer Diskussion zu beteiligen, in der User wie Bunga (mit dem ich eine wenig zielführende, wenig hilfreiche PN-Diskussion zu nem anderen Thema hatte und daraus lernte) oder gar die Forumstrolle beteiigt sind. Dafür sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade. Daher bin ich jetzt auch wirklich raus hier. Aber nochmal das Angebot, meine Aussagen sowohl zu den politisch beeinflussten Mainstream-Medien als auch zu der Lügen- und Verräterpartei als auch zum Sinngehalt der linken Forderungen gerne per PN zu diskutieren und mit Links und Zitaten zu belegen.