WOLFENSTEIN: The New Order
Das Spiel ist (überraschend oder doch auch wie gehofft) genial. Es ist ein richtig schöner Oldschool-Shooter, ohne das negativ zu meinen. Das Spiel ist gradlinig (auch wenn man hier und da doch Abzweigungen hat, diese Landen stehts in einer Sackgasse), hat keine ausgefallen Extras (keine Zusatzsicht, keine Deckungsanzeige ob einen die Feine sehen) und ist von den Locations sehr Abwechselungsreich. Aber der Reihe nach ...
Ja, man kann in einem Wolfenstein auch sehr gut schleiche. Wie oben gesagt, es gibt keine Zusatzsichten oder Deckungsanzeigen, das macht das aus heutiger Sicht ungewohnt schwierig, aber in konnte doch ganze Levels schleichend verbringen und das ohne größere Probleme (bis zu dem Moment, wo das Spiel einem vorschreibt, entdeckt zu werden

)
Die Levels sind sehr Abwechselungsreich. Wer sich überraschend lassen will ... deshalb in Spoiler. Genannt sind hier aber nur die Orte, nicht die Geschehnisse
Das nenn ich mal Abwechslung. Und alle funktionieren wunderbar.
Auch bei der Waffen bleibt es Oldschool. Von einer mal vielleicht abgesehen. Man kann jede Waffe (außer diese eine) auch zweimal in der Hand halten. Dann fällt zwar das anzielen weg, aber mal ballert eh nur noch drauf. Herrlich.
Und zu letzt. Die Story: Der da bei Wolfenstein eh nur Ballerei erwartet hat, wird wahrscheinlich überrascht werden. Ich fand die Story sehr gut erzählt und in Szene gesetzt. Sie hat einige Emotionale Momente und nimmt einen schon mit. Mehr, als man je erwartet hätte.
Kurzum ... Die Trailer (die ich mir alle anschaute) haben nicht zu viel versprochen ... und was ich dem Spiel auch hoch anrechne. Es lässt nicht nach. Im Gegenteil. Das Spiel wird mit jeder Spielstunde besser und besser.
10/10