#1374035
Nerd hat geschrieben:Was ist denn eigentlich mit diesem Spiel? Existiert das noch? Das klang immer sehr interessant. Startet das nochmal?
Starten könnten wir jederzeit - bisher war es halt ein Problem, genug Produzenten zu finden, da so viele der alten Spieler mittlerweile kaum mehr Zeit und/oder Lust haben- ich persönlich werde auch nicht mehr das Pensum von früher abdecken können und das Spiel ist halt leider sehr aufwendig
#1375381
Stefan hat geschrieben:
Nerd hat geschrieben:Was ist denn eigentlich mit diesem Spiel? Existiert das noch? Das klang immer sehr interessant. Startet das nochmal?
Starten könnten wir jederzeit - bisher war es halt ein Problem, genug Produzenten zu finden, da so viele der alten Spieler mittlerweile kaum mehr Zeit und/oder Lust haben- ich persönlich werde auch nicht mehr das Pensum von früher abdecken können und das Spiel ist halt leider sehr aufwendig
Aber wie ist denn der aktuelle Stand? Ich hätte Lust mal zu spielen.
#1375453
Ich denke mal an dem Stand hat sich nicht wirklich viel geändert, da immer noch Produzenten fehlen. Aber von alleine fallen die halt leider auch nicht vom Himmel. Aber die Versuche neue Produzenten zu finden war ja nie wirklich erfolgreich.
#1375859
Ich hab in der Zwischenzeit ein bisschen am "qtalk.tv" [AT] geschraubt - leider nicht so weit wie ich wollte. Fehlte einfach mal wieder die Zeit. Nutze aber die Gelegenheit einfach mal um das konkrete Konzept vorzustellen (habs noch ein bisschen geändert, um das Konzept "Zuschauer" wieder reinzuholen) und Reaktionen einzufangen.

Wie schon mal geschrieben: Ich möchte gerne den ganzen Ballast loswerden: Finanzen, Deadlines, Sendepläne, Sender. Keine aufwändige Administration, keine Strafen, kein Produktionsdruck. Konzentration auf das Wesentliche: Serien werden geschrieben, gelesen, gelobt.

Und so stelle ich mir das konkret vor:
Es wird eine Website geben und einen Thread.
Die Website muss einzig von den Produzenten genutzt werden und auch nur, um neue Serien anzulegen. Accounts gibt es nicht - man kann beim Anlegen einer Serie ein Passwort vergeben, dann können Serien auch problemlos in Kollaboration mehrerer Autoren entstehen. Man klickt auf "Neue Serie", gibt Titel, Bild, Beschreibung, Passwort ein, klickt auf "Fertig" und das wars. So ist auch die Einstiegshürde minimal und man kann spontan direkt einsteigen.
Alle Episoden kommen direkt in den Thread. Wenn ich als Produzent eine neue Episode fertig habe, poste ich sie einfach direkt und setze einen speziellen Link auf die Website drunter, der etwa so aussehen wird:
Code: Alles auswählen
[url=http://www.qtalk.tv/see-ant-301]Gesehen![/url]
(die Domain würde nicht qtalk.tv heißen - das ist nur ein Beispiel)
Jeder Zuschauer, der die Episode gelesen hat, klickt einfach darauf und wird als Zuschauer gezählt (und landet direkt wieder im Thread). In diesem Fall würde dann ein Zuschauer für Antarctica Folge 3x01 registriert. Das Kürzel "ant" bekäme ich beim Erstellen der Serie, die Nummer dahinter schreibe ich beim Posten selber dazu (es muss nicht mal eine Nummer sein, es muss bloß eindeutig bleiben).
Zusätzlich soll es einen "like"-Link geben, sodass unterschieden werden kann zwischen "gelesen, gefiel mir aber nicht" und "gelesen, fand ich toll".
Alle Episoden werden außerdem auf der Website gelistet. Die lädt sich die Episoden direkt aus dem Thread, sodass hier gar keine weitere Arbeit nötig ist.
Man könnte sogar echte Live-Events veranstalten, indem Preisverleihungen einfach in Episodenform in den Thread geschrieben und von den Zuschauern direkt angeklickt werden können!

Auf der Website sind außerdem Ranglisten für die Episoden mit den meisten Klicks, Likes des letzten Tages / der letzten 7 Tage gelistet. Kann ein Spielleiter natürlich auch einfach regelmäßig in den Thread posten. Klassische Quoten gibts so natürlich nicht mehr, finde ich aber gar nicht so schlimm, weil:
- man so nicht mehr auf "Gesehen" klickt, obwohl man es gar nicht gelesen hat, nur um keine Strafe zu bekommen
- Episoden auch nach längerer Zeit noch Zuschauer sammeln können

Demnach hätte der Produzent kaum noch mehr zu tun als Episoden zu schreiben (so viele und so häufig wie er mag) und der Zuschauer braucht im Wesentlichen nur noch im Thread lesen (oder über die Website blättern, wo man natürlich auch abstimmen kann), wenn er gerade Lust dazu hat.

Qtalk.TV könnte prinzipiell non-stop, da es das Spiel wenig stört, wenn gerade mal nichts neues kommt. Ob das sinnvoll ist oder es doch Seasons geben sollte, kann man sicher nochmal überlegen.
#1375867
AlphaOrange hat geschrieben: Auf der Website sind außerdem Ranglisten für die Episoden mit den meisten Klicks, Likes des letzten Tages / der letzten 7 Tage gelistet.
Quasi deine Interpretation fuer Live+SD, C3 und C7. :mrgreen:

Man koennte daraus auch ein Wettbewerbskonzept basteln (ist ja dann nicht mehr so schwer, da die Zahlen schon vorliegen), und dan waere qtalk halt nicht nur eine Darbietung von unerkannten, schreiberischen, Talenten, sondern quasi wieder ein Spiel, in dem es gilt, hoehere Zahlen zu... erwerben. Klar kann das ein wenig nach hinten losgehen, wenn Produzenten Zuschauer anwerben, die einfach nur auf Links klicken koennen, ohne etwas zu lesen, aber das finde ich gar nicht mal so schlimm. Die Zahlen waeren eh weniger random und mehr aussagekraeftig, da man als Zuschauer sofort die Moeglichkeit hat, seine Meinung kundzutun, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Anonymitaet funktioniert am Ende halt bestens. Und wenn ein Zuschauer was dazu sagen will, darf er das gerne in einem "Review-like" Post im Thread tun (etwas, was ich sonst immer vermisst habe, was mir aber gar nicht aufgefallen ist) - das duerfte wahrscheinlich einfacher sein, wenn die Website und der Thread so eng miteinander verbunden sind.
#1375979
Tangaträger hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Auf der Website sind außerdem Ranglisten für die Episoden mit den meisten Klicks, Likes des letzten Tages / der letzten 7 Tage gelistet.
Quasi deine Interpretation fuer Live+SD, C3 und C7. :mrgreen:
Nein, leider nicht.
Bei "die letzten 7 Tage" wären ja zum Beispiel Episoden drin, die vor 7 Tagen gepostet wurden und seither Klicks sammelten sowie Episoden, die am Abend zuvor gepostet wurden und allein daher bislang kaum Klicks bekommen haben.
Die "C3", "C7" ist die wünschenswertere Variante und auch angedacht, aber dieses hier war erst einmal einfacher zu realisieren.
#1376514
AlphaOrange hat geschrieben:Die "C3", "C7" ist die wünschenswertere Variante und auch angedacht, aber dieses hier war erst einmal einfacher zu realisieren.
Ist es denn nicht moeglich, dass ein Produzent sich daran erinnert, wann er eine Folge gepostet hat, und dann sieben Tage spaeter die Zahlen nachsehen kann?

Eine andere Frage haette ich aber auch noch: Inwiefern ist die Seite denn mit dem Thread verbunden? AKA: Koennte die Seite auch ohne den Thread leben? (im Fall einer Expandierung...)
#1376552
Oh das ist kompliziert für einen Neuling. Was ich an dem Vorschlag sehr gut finde ist dass man zusammen mit anderen Produzenten arbeiten kann. Das macht den Einstieg leichter.

Ohne Geld finde ich dagegen nicht so gut, das klang nach einem gewissen Grad an Wettbewerb und das finde ich bei so einem Forenspiel immer gut.
#1376557
Nerd hat geschrieben:Oh das ist kompliziert für einen Neuling. Was ich an dem Vorschlag sehr gut finde ist dass man zusammen mit anderen Produzenten arbeiten kann. Das macht den Einstieg leichter.
Das ist nicht mal ein Zehntel so kompliziert wie das bisherige Quotenspiel. Du brauchst doch nichts anderes tun als deine Episoden einfach in den Thread zu posten und als Zuschauer auf "Gefällt mir" (o.ä.) zu klicken. Das kann doch allen Ernstes nicht zu kompliziert sein.
Nerd hat geschrieben:Ohne Geld finde ich dagegen nicht so gut, das klang nach einem gewissen Grad an Wettbewerb und das finde ich bei so einem Forenspiel immer gut.
Das Geldsystem hat nie funktioniert. Da jeder davon jederzeit genug hatte, hat es de facto derzeit überhaupt keine Funktion mehr. Und hätte es eine würde es bedeuten, dass zB ein Produzent mangels Geld keine neuen Serien schreiben darf, was auch eher beschissen wäre.
#1378311
AlphaOrange hat geschrieben:
Nerd hat geschrieben:Oh das ist kompliziert für einen Neuling. Was ich an dem Vorschlag sehr gut finde ist dass man zusammen mit anderen Produzenten arbeiten kann. Das macht den Einstieg leichter.
Das ist nicht mal ein Zehntel so kompliziert wie das bisherige Quotenspiel. Du brauchst doch nichts anderes tun als deine Episoden einfach in den Thread zu posten und als Zuschauer auf "Gefällt mir" (o.ä.) zu klicken. Das kann doch allen Ernstes nicht zu kompliziert sein.
Nein, ich meinte damit dass es kompliziert ist alles zu überblicken, was Sinn ergibt und was nicht. Dein Vorschlag war ja recht simpel und verständlich.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1543816
Corona spült so manche längst vergangene Zeiten nach oben. Ob wir vielleicht sogar das Quotenspiel ...

... nein, ich glaube 0,0 daran, dass wir das nochmal wiederbeleben können (obwohl ich ehrlich sagen muss, dass mir mein damaliger Konzeptvorschlag immer noch verdammt gut gefällt). Allerdings habe ich die Zeit zuhause genutzt, um endlich meinen lange geplanten Metropolis Studios Streaming Service aufzusetzen, da mir seit jeher ein wenig das Herz blutete, dass all diese Schätze, all diese wochenlange Arbeit zusammen mit dem Quotenspiel ins digitale Nirwana gewandert sind. So kann ich zumindest meinen Anteil daran retten :

M42 - Metropolis Studios Streaming

Dort werde ich nach und nach mein gesamtes Quotenspiel-Archiv aufspielen, von Montag bis Freitag jeden Tag eine Episode, einiges sogar als Weltpremiere, weil ich schon einiges für Season 9 geschrieben hatte, die nie mehr gespielt wurde. Endlich mein eigenes Streaming-Portal! :heart_eyes: Als ob es nicht schon genügend gäbe.

Den Startschuss machen Publikumsliebling "Chief Wiggum, P. I." (MO + DI), mein Mystery "Antarctica" (MI + DO) samt der noch nie gezeigten finalen Staffel sowie mit "Extraordinary" (FR) eines der früheren und naiveren Werke. Sendeplan ist auf der Seite einsehbar.

Ja, die Seite ist noch nicht mobile-freundlich. Ich musste das ein bisschen rushen, das kommt alles noch.
#1546256
a) Jetzt fühl ich mich ja glatt geschmeichelt, dass ich es damit geschafft habe, dich aus deiner jahrelangen Schweigeisolation zu locken

b) Okay. Ich nehm das Konzept als Geisel bis du mir folgende Forderungen erfüllt hast: ich möchte gerne 20 aktive Forenuser, die hier auch reinschauen und ausreichend Motivation haben, ab und an auf "Gefällt mir" zu klicken. Ach was, zehn tun's auch. Sechs? Vier? Wenn einer von denen auch noch Serien schreiben würde, das wäre ausgezeichnet! Alternativ spielen wir einfach Blanko-Folgen aus. Den ganzen Kram hat damals schon kaum jemand gelesen.

c) Ich hab tatsächlich noch sage und schreibe 40 ungesendete Folgen im Archiv. In 63 Minuten werden es nur noch 39 sein. *werbung*
#1546260
a) Du hast mich nur daran erinnert, dass ich schon 6 Jahre zuvor die Idee hatte, meine Kreativitaeten ausserhalb von Qtalk und dem Quotenspiel meinen freien Lauf zu lassen, aber real life und Depression kam mir dazwischen. Es war Zeit, wieder darueber nachzudenken.

b) Das wird eine Schwerstarbeit werden. Da gibt es hoehere Chancen Hillary Clinton zu ueberreden, wieder fuers Weisse Haus zu rennen als 20 aktive Forenmitglieder zu finden. Ich kann die nur zwei bis vier nennen, aber auch nur weil ich sie regelmaessig auf Twitter wiederfinde.

c) Bist du jetzt das deutsche Quibi?
#1546262
a) Ja, um meinen Kreativmotor war es die letzten Jahre auch nicht zum Besten bestellt. RL hat viel Energie rausgezogen. Versuche auch gerade, das mal wieder zu ändern.

b) Wenn du Hillary dazu überredest, fürs Quotenspiel zu schreiben, wärst du mein Held ;)

c) Mit Quibi wisch ich den Boden auf! Jedenfalls wenn ich mich endlich mal um die Mobilansicht gekümmert habe ...
#1546318
Ich habe mich mal durch meine noch existierenden Archive gewuehlt, und ich bin schon etwas traurig, dass einiges an Serien verloren gegangen ist. Fast alles, was ich fuer Seasons 6, 7 und 8 geschrieben habe, hat sich wohl verfluechtigt, da ich meinen Studioblog nicht regelmaessig geupdated habe, und hoffte, dass ich alles noch aus Stefan's Seite irgendwann kopieren kann. Die Seite scheint aber auch schon verschwunden zu sein.

Mein Streamingservice wird also unvollstaendig sein.

Bild
#1546320
Oh no! :slight_frown:

Bei mir fehlte nach Durchsicht aller möglichen Dokumente tatsächlich fast nichts.
Ein paar nicht fortgesetzte Pilotfolgen sind futsch: "Chained", "Last Mutants", "Joshua's Plan". Nur "Distortionland" tut etwas weh, da verstehe ich auch nicht, wieso der weg ist.
Bei den Serien "Futurement" und "Neighbors", die gemäß ranziger Quotenlisten nach 2 bzw. 1 Folgen abgesetzt und nicht weitergeschrieben wurden, weshalb ich sie auch nie auf meine alte Studio-Website spielte.
"Beyond 1927" hab ich auch überall gesucht, bin mittlerweile aber zur Überzeugung gekommen, dass das nie existiert hat.
Und die Filme sind weg, aber die waren eh Schrott.

Dem gegenüber stehen 497 :astonished: Episoden, die vorhanden sind und die ich gerade eine Serie nach der anderen sauber zusammenpuzzle.
#1546322
AlphaOrange hat geschrieben:Dem gegenüber stehen 497 Episoden, die vorhanden sind und die ich gerade eine Serie nach der anderen sauber zusammenpuzzle.
Ich habe heute 53 Episoden von 2008 und 2009 geordnet und in mein Streamingservice gepflanzt, den ich am Montag dann starten will. Die Shows, die ich damals geschrieben habe und an die ich mich heute ueberhaupt nicht mehr erinnert habe... (ich hab ne real-time Apokalypse geschrieben? What?)