Seit Samstag wird die neue Staffel von Zimmer frei samt der Jubiläumssendung am reitag aufgezeichnet. Die Gäste der neuen Staffel sind sehr sehr sehenswert:
Ich kann schonmal verraten, dass die Sendungen durchaus besonders sind und ich mich frage, wie der WDR die Sendungen, die in dieser Staffel ausgestrahlt werden, im bisherigen, eher unverbindlichen Ausstrahlungsrythus von alten und neuen Sendungen glaubhaft vermitteln will. Was passiert ist? (Achtung, echter Spoiler!!!)
Gast der gestrigen Sendung war der Kabarettist Wilfried Schmickler. Die Aufzeichnung war insofern gut, als dass sie mit vielen kleinen und großen Ideen das im Spoiler genannte Problem umgangen haben. Auch das erste Spiel mit Schmickler - Scharade mit Schimpfworten - war eine dieser kleinen feinen Zimmer frei Spielideen, die so einfach sind, dass man sich fragt, warum da nicht schon selbst darauf gekommen ist. Leider krankte die Sendung aber an Schmickler selbst, der es nicht zuließ, persönliche Fragen zu beantworten und über Gefühle zu reden. Insofern war das Gespräch im Zimmer zum Scheitern veurteilt und es blieb der Eindruck eines anspruchsvollen, leicht arroganten Kabarettisten. Dem Publikum wars aber egal - es applaudierte nach der Aufzeichnung Schmickler so stark, wie ich es schon lange nicht mehr bei Zimmer frei Aufzeichnungen erlebt habe.