Benutzeravatar
von Mogli
#1338778
Hey Forum,

ich würde gerne mal wieder ein Musical besuchen und könnte diesbezüglich eine Empfehlung gebrauchen. Kann mir hier im Forum jemand einen Tipp gehen, welches Musical im Norden Deutschlands empfehlenswert ist? Würde mich total freuen. :D

Liebe Grüße Mogli
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1341658
Übersicht der besprochenen Musicals und Theaterstücke

Bild

A
Aladdin - Das Musical | Hamburg | Stage Theater Neue Flora

B
Bekenntnis eines Masochisten | Dortmund | Schauspielhaus
Bochum | Bochum | Schauspielhaus

C
Chicago | Stuttgart | Stage Palladium Theater
Cirque Du Soleil: Kooza | Düsseldorf |Tourneeproduktion

D
Das Himbeerreich | Berlin & Stuttgart | Deutsches Theater Berlin & Schauspiel Stuttgart
Das Wunder von Bern | Hamburg | Stage Theater an der Elbe
Demokratie | Berlin | Deutsches Theater
Der Verbrecher aus verlorener Ehre | Berlin | Deutsches Theater
Der zerbrochene Krug | Stuttgart | Schauspiel
Drama Queens | Dortmund | Theater Dortmund

E
Evita - Das Musical | Stuttgart | Altes Schauspielhaus

H
Häuptling Abendwind und die Kassierer | Dortmund | Schauspiel

I
Ich war noch niemals in New York | Stuttgart | Stage Apollo Theater

J
Jesus Christ Superstar | Dortmund | Oper Dortmund
Jesus Christ Superstar | Mannheim | Nationaltheater Mannheim
Johnny Cash Songbook | Stuttgart | Schauspiel

K
Kiss me, Kate | Dortmund | Theater Dortmund
König der Löwen | Hamburg | Stage Theater am Hafen
König der Löwen | Hamburg | Stage Theater am Hafen

L
Liebe stirbt nie | Hamburg | Stage Operettenhaus

M
My fair Lady | Karlsruhe | Tourneeproduktion

N
Next to normal | Theater Dortmund

P
Phantom der Oper | Hamburg | Stage Theater Neue Flora

R
Rocky | Hamburg | Stage Operettenhaus
Rocky | Stuttgart | Stage Palladium Theater
Rocky | Stuttgart | Stage Palladium Theater
Rocky | Stuttgart | Stage Palladium Theater
Rocky Horror Show | Wien | Tourneeproduktion
Rocky Horror Show | Mannheim | Tourneeproduktion
Roxy und ihr Wunderteam | Dortmund | Oper Dortmund

S
Sweet Charity | Stuttgart | Altes Schauspielhaus
SpamALot | Bochum| Schauspielhaus Bochum
Spring Awakening | New York | Broadway
Spring Awakening | New York | Broadway

T
Tarzan | Stuttgart | Stage Apollo Theater
The return of "Das goldene Zeitalter" | Dortmund | Schauspiel Dortmund


Ein weiterer Musicalthread findet sich hier.

Ursprungsbeitrag an dieser Stelle:
versteckter Inhalt:
Also ich kann dir ein paar Empfehlungen für Berlin geben:

Hinter Horizont ist eine ziemlich vorrausschauende DDR-Geschichte, die aber davon lebt, dass Serkan Kaya den Udo Lindenberg sehr sehr sehr gut verkörpert. Was ich sehr spannend finde, ist die Tatsache, dass das aber anderen ganz anders geht: Ich habe viele gerade auch ältere Menschen, die die DDR noch erlebt haben, die geheult haben, weil ein Teil ihrer Geschichte erzählt wurde.

Die Blue Man Group ist auch zu empfehlen, hat aber leider das Programm geändert und ist kein Musical, sondern eher eine Show mit viel Comedy und One Worte. Das neue Programm ist jetzt moderner, aber leider auch nicht mehr so witzig wie vorher. Vor allem die Änderung des Finales der Show ist wirklich eine Enttäuschung :-(

Und Gefährten ist eines dieser Stücke, die einem richtig unter die Haut gehen. Drei Stunden Erster Weltkrieg und du bist mittendrin! Mit ganz einfachen Mitteln inszeniert und wahnsinnig beeindruckend. Aber nicht alleine hingehen und vor allem: Niemals nie nie nie mit Kindern, auch wenn sie reindürfen.

Und Hamburg? König der Löwen ist auch eines dieser Musicals, die mit sehr vielen Kostümen und Detailarbeit echt verzaubern. Aber König der Löwen ist auch eine Melkkuh geworden.

So, genug Werbung für Stage. Gibts jetzt ne Freikarte? 8)
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Mi 6. Jul 2016, 23:04, insgesamt 17-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1341660
Im Norden kenne ich mich nicht besonders aus. Aber was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann ist die Truppe, die gerade mit Grease auf Tour ist. Ich hab sie in Basel gesehen. Jetzt im März spielen sie in Bremen und im Mai in Hannover...
Benutzeravatar
von Spoicken78
#1341671
Müssen es denn immer diese großen Musicals sein? Ich kenne mich nicht damit aus, aber interessant wäre doch mal ein Geheimtipp für ein kleines Musical. In Hamburg gibt es doch viele Theater wo du jenseits von LLoyd Weber fündig wirst.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1341736
Wenn es nicht Hamburg sein muss, hilft Dir vielleicht das oder das weiter.

Und ansonsten: Schau einfach mal durch die Theaterseiten und schau dir die Trailer an. Da kriegt man nen guten ersten Eindruck! :-)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1361688
Drama Queens

Am 7. Juni läuft am Schauspiel Dortmund das nächste und leider auch das letzte Mal das fantastische Musicalstückchen "Drama Queens", dass davon erzählt, was Schauspieler eigentlich machen, wenn sie gerade nicht auf der Bühne sind und spielen.

Das ist herrlich albern, wahnsinnig komisch und wurde mit wunderbarer Musik unterlegt. Und das kaum einer der Schauspieler perfekt singt, macht die ganze Sache erst recht zu einem echt unterhaltsamen kleinen feinen Stück auf deutschen Theaterbühnen.

Ich kann es jedem nur sehr ans Herz legen :!:

Jajajaja, ich habe es hier schonmal beworben. Aber das Stück ist wirklich fantastisch!
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Mi 25. Feb 2015, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
von Waterboy
#1389093
Gestern

König der Löwen

gesehen und ich muss sagen ich war noch nicht so enttäuscht und sauer, soviel Geld dafür bezahlt zu haben.

Seit Jahren wollte ich das Musical eigentlich sehen, nun waren wir gestern drin und es war grausig.

Der Anfang war grandios, wie alle Tiere da erscheinen, aber das war auch das Highlight der Show.

Von Bekannten wusste ich bereits, das sich das Musical eher an die Kinder richtet, is ja okay, hab ja auch eines. Aber selbst dem war das platte Humor auf Dauer zu langweilig. Was im Film perfekt harmoniert, ging hier völlig unter und wurde bis zum erbrechen ausgereitzt ("rüüps") .

Dazu kommt das die Darsteller kaum zu verstehen waren. Ist ja bekannt das Stella gerne Darsteller aus aller Welt holt (weil Deutschland anscheinend keine eigenen Musical Stars mehr produktzieren kann), aber dann doch bitte welche, die auch wenigstens bissel Deutsch können. Das gestern war wirklich grausig. Man hat kaum ein Wort verstanden, was da gequasselt wurde. Während der Show hab ich mir gewünscht, das Sie bitte endlich englisch reden sollen, dann würde man wenigstens was verstehen, aber dieses Deutsch/Englisch/Whatever genuschel war wirklich mies. Man hat nichts verstanden, weder beim Sprechen noch bei dem Songs. Dazu kam das anscheinend einige Tänzer keinen Bock, keine Übung oder einfach nen schlechten Tag hatten, denn Sie vertanzten sich, die Cheo war teilweise komplett durcheinander.

Das machte sich auch bei den anderen Zuschauern bemerkbar, deren Kinder dauernd fragte, was denn gerade gesagt wurde bzw. zwei verließen sogar in der Pause die Show und kamen nicht mehr wieder. Als ich in der Pause Getränke holen war (in der Hoffnung irgendwo Alkohol zu finden) standen da auch ein paar Leute vor der Information und beschwerten sich bei der, zugegebenen armen Kassiererin über die Qualität der Show.

Ne, das war absolut nichts. Ich war glaub ich noch nie so enttäuscht wie bei diesem Musical und das für je 80 EUR/PErson.

Niemals wieder. Hätte ich mir lieber noch ein zweites Mal Karten für das Phantom besorgen sollen.
Benutzeravatar
von Corinna87
#1389513
Waterboy hat geschrieben:Dazu kommt das die Darsteller kaum zu verstehen waren. Ist ja bekannt das Stella gerne Darsteller aus aller Welt holt (weil Deutschland anscheinend keine eigenen Musical Stars mehr produktzieren kann), aber dann doch bitte welche, die auch wenigstens bissel Deutsch können.
Ach wie schön ...und ich dachte immer, meine Familie und Ich sind die einzigen, die sich darüber aufregen.
Hatte genau das gleiche Problem bei Tarzan in Stuttgart. - Nicht bei allen Darstellern, das muss ich dazu sagen. Die "Jane" hat perfekt gesungen und man hat sie sehr gut verstanden, aber bei Tarzan selber hat man teilweise kein Wort verstanden. In der Vorstellung in der ich war, waren auch viele ältere Leute, die sich in der Pause auch darüber unterhalten haben, dass sie Probleme haben, etwas zu verstehen. :roll:
Benutzeravatar
von Vega
#1389517
Also die König der Löwen-Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Ich habs zweimal gesehen und fand es beide Male grandios :|
Benutzeravatar
von rosebowl
#1389545
Ich war auch verwundert beim lesen. Hab König der Löwen nicht gesehen, aber bisher von diversen Leuten nur positives gehört.
Und bei Tarzan hatte ich überhaupt keine Probleme.

Das einzige mal, dass ich wenig Verstanden hab, war bei Starlight Express. Das lag aber meiner Meinung nach in erster Linie an der völlig veralteten Technik...
von Waterboy
#1390913
Am Wochenende Phantom der Oper 2x gesehen.

Gott wie ich dieses Musical Liebe. Mein all time fav.

Die Nachmittagsvorstellung hatten wir die Zweitbesetzung. Die hat Ihren Job super gemacht. In der Abendvorstellung dann die Erstbesetzung, wo ich ehrlich sagen muss ich fand das Phantom ein wenig schwächer, als die Zweitbesetzung.

Negativ ist, das man ein Mini-Orchester hat. Ein Keyboard ersetz meiner MEinung nach nicht zich Instrumente. Aber da hat Stella ja schon von allen Seiten Kritik bekommen und gekonnt ignoriert.

Ansonsten ja, tolle Show, auch wenn ich die Kronleuchterszene mir schneller gewünscht hätte. Da fehlte irgendwie der Schock.

Aber die Lieder (Maskenballsong ist mein fav. ) und die Ausstattung sind top (auch wenn ich die rollenden Kerzenständer kacke finde, wozu wurde die Bühne damals gebaut ? ).

ICh kann es jedem nur empfehlen.

Ende Oktober dann zu Rocky 8)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1396255
Chicago

Ich komme gerade von der Deutschlandpremiere des Musicals CHICAGO in Stuttgart.

Die Story:
Das Musical erzählt die Geschichte von Roxie Hart, die ihren Liebhaber erschießt, eingesperrt wird und von Billy Flynn, dem besten Anwalt der Stadt, verteidigt wird. Eigentlich erzählt Chicago aber von dem Spiel zwischen Medien, Gericht, Anwälten und Angeklagten und macht sich als Satire darüber lustig.

Die Umsetzung:
CHICAGO wird in Stuttgart von Stage Entertainment als minimalistisches Musical inszeniert. Es gibt beispielsweise über die gesamte Show nur ein einziges und im Grunde immer gleiches Bühnenbild: Das Orchester nimmt dreiviertel der Bühne ein und steht auf einem nach hinten aufsteigenden Podest, auf dem von links, rechts und der Mitte die Darsteller auf- und abtreten können. Die Darsteller selbst befinden sich auf einem schmalen Streifen vor diesem Podest. Diese Enge führt dazu, dass es außer Stühlen keine weiteren Requisiten gibt und große Tanzszenen im Grunde nicht möglich sind. Es wird zwar durchaus getanzt, aber nur sehr zurückgenommen.

Damit wird CHICAGO fast alleine auf die Musik zurückgeführt und muss sich fast alleine von den Darstellern und den Stimmen tragen. Gerade die Frauenstimmen haben hier voluminöse und besondere Töne, die Männer fallen deutlich ab. Dieses alleinige Tragen durch die Musik kann funktionieren, weil die Lieder in CHICAGO durchaus stark sind. Leider aber ist die Intonation fast durchgängig bei allen Darstellern verbesserungswürdig: Sie singen mit sehr starkem englischen Akzent und haben gerade auch in den schnellen Sprechszenen Probleme, sauber ihren Text zu sprechen. Beim Cell Block Tango sind die einzelnen Geschichten der Frauen kaum zu verstehen.

Das Stück wird dadurch an vielen Stellen zwar nicht unverständlich, aber auch nur schwer zu verstehen. Dazu kommt, dass die Lieder teilweise sehr wörtlich übersetzt sind (All that jazz wird zu "Und all dieser Jazz"), teilweise aber auch albern: Amos, der Ehemann von Roxie, der im Englischen Funny Honey heisst, wird zum "Schussel-Dussel". Darauf muss man erstmal kommen...

Die saubere Intonation ist aber auch aus einem anderen Grund notwendig: Das Stück wird sehr schnell erzählt - nach nicht mal einem halben Lied ist Roxies Liebhaber bereits erschossen, Roxie verhaftet und eingesperrt. Auf der anderen Seite gibt es durchaus auch Lieder, die fast schon quälend lang sind, weil sie durch die fehlenden Gruppenchoreographien langweilig werden oder entsprechende Höhepunkte fehlen. Weder das Ende des ersten Aktes noch das Ende des zweiten Aktes liefern ein "richtiges" Finale.

Die Bewertung:
Alles in allem ist CHICAGO ein Musical, dass man am Besten vom Rang aus betrachtet, aber schlichtweg an vielen Stellen Schwächen hat, von denen sich manche im Laufe der Spielzeit ausbessern lassen. Ich werde das Musical allerdings nicht noch einmal anschauen.

Seite der Stage Entertainment
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Mi 25. Feb 2015, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
von Waterboy
#1397368
Rocky

waren Ende oktober da und es war ein schöner Abschluss des Musicalmarathons.

Rocky hat anders als andere Musicals, keine wirklichen Ohrwurmkracher und das Lied was im Gedächtnis bleibt und auch einfach nicht mehr aus dem Ohr will, kommt im eigentlich Film soweit ich weiß gar nicht vor.

Aber die Show war trotzdem sehr gut gemacht. Teil 1 zog sich ein wenig, aber dann zog das Tempo an und gipfelte im großen Finale, welches grandios insziniert war. Zum glück hatten wir dann doch keine Golden Ticktes gekauft, weil auf der bühne mitten im Kampf hätte ich nun nicht sitzen wollen, aber für manch einen ist das sicherlich ein Erlebniss

(Erklärung: wer ein Golden Ticket kauft, wird am Ende vor dem Kampf aufgefordert seinen Platz zu räumen und darf auf die bühne direkt am Ring Platz nehmen).

Mir hats gefallen 8)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1397513
Ich habe mich neulich auch mal inspirieren lassen und überlegt, ob ich auf meinem nächsten Hamburg-Wochenende zu Rocky gehen soll oder mir das Phantom der Oper anschaue. Nachdem ich die unfassbar schlechten Bewertungen des Phantoms auf der Seite der Stage Entertainment selbst gelesen habe, habe ich mich für Rocky entschieden und warte jetzt darauf, dass es eine gute Aktion gibt.

Oder ich es vielleicht noch mit der Premiere des Wunders von Bern verbinden kann. 8)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1400685
Ich war am Samstag in Wien und hab mir die Rocky Horror Show angeschaut.

Ich bin ein großer Fan des Films und war deshalb bei aller Vorfreude ein bisschen skeptisch. Aber es war einfach toll. Eine richtig starke Truppe ist das, die da aktuell durch Europa tourt. Tolle Stimmen (bis auf Columbia, die war mir teilweise ein bisschen zu drüber), alle mit sehr viel Spaß dabei, und wir haben auch einen guten Erzähler erwischt: Herbert Steinböck, ein österreichischer Kabarettist. Der hat das ziemlich gut gemacht, auch noch mit ein paar eingestreuten Sprüchen ("das wird jetzt ein etwas längerer Umbau, also muss ich das ganze ein bisschen ziehen. Nervt mich auch, aber ich brauch die Kohle..." :D ). Bei den Terminen in Deutschland ist wohl meistens Sky du Mont dabei, ich denke das ist auch eine gute Besetzung.

Also wer bei sich in der Nähe Werbung entdeckt - absolute Kaufempfehlung!
Benutzeravatar
von rosebowl
#1400688
Ja, kannst du auf jeden Fall. Meat Loaf als Eddie ist natürlich unübertroffen. Aber sonst ist die ganze Gruppe stark, und die Inszenierung auch. Der Frank-Darsteller kommt fast an Tim Curry ran.

Ich musste mich nur die ganze Zeit beherrschen, nicht mitzusingen... :D
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1400696
*räusper*ichsagjetztnicht,welcheVersionmirambestengefälltundschongarnicht,dassichdenFilmgrausamfinde*räusper* Aber die Musik ist geil!

Ich dachte, Mitsingen und Mitmachen sind erwünscht, es werden ja sogar Fanbags mit Anleitungen verkauft :shock:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1400698
Banause :roll: ;)

Naja, das mit den Fanbags hat nicht so wirklich funktioniert. Hat wohl kaum jemand gekauft, und wenn dann nur gefühlte 3 Leute mitmachen bringt es das auch nicht so wirklich. Aber die Stimmung war trotzdem gut. Spaß hjatten definitiv alle :D
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1400701
Ohje, ich hoffe, dass das in Mannheim besser ist. Wäre sonst sehr schade, weil das macht ja den Reiz der Liveshow aus.

Hey du weißt überhaupt nicht, welche Version ich meine, dann kannst du mich auch nicht als Banause beschimpfen :P
Benutzeravatar
von rosebowl
#1400706
Doch, wenn du den Film nicht magst, ist das schon mehr als genug an Beweis. Wenn du jetzt noch sagst, dass du die Glee-Version magst, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich noch mit dir rede :P :D
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1400709
rosebowl hat geschrieben:Doch, wenn du den Film nicht magst, ist das schon mehr als genug an Beweis. Wenn du jetzt noch sagst, dass du die Glee-Version magst, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich noch mit dir rede :P :D
*schweig* dann besser mal.












Bye, bye, rose, war nett, dich gekannt zu haben
https://www.youtube.com/watch?v=VoJUoEt05SI
Benutzeravatar
von rosebowl
#1400712
Puh... Ich meine... Bei Glee ist Frank mit einer Frau besetzt. Muss man da echt noch mehr zu sagen? :(
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1400714
Ja!

Allein die Stimme, Amber singt Tim Curry sowas von an die Wand! Außerdem wird ja erklärt, warum sie ne Männerrolle spielt.
Überhaupt die Stimmen. Es mag glatter und manchen zu perfekt sein, aber jeder (!) aus Gle singt besser als die Besetzung des Films ...
Und ich gehe jede Wette ein, dass der Glee-Cast viel besser ist als die Besetzung der aktuellen Tour.
Sorry, aber das ist ein Musical, da braucht es gute Sänger. :!:

ABER: Geschmack und so, ne? :wink:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1400715
Davinia-EP hat geschrieben: Allein die Stimme, Amber singt Tim Curry sowas von an die Wand! Außerdem wird ja erklärt, warum sie ne Männerrolle spielt.
Überhaupt die Stimmen. Es mag glatter und manchen zu perfekt sein, aber jeder (!) aus Gle singt besser als die Besetzung des Films ...
Und ich gehe jede Wette ein, dass der Glee-Cast viel besser ist als die Besetzung der aktuellen Tour.
Nein. Definitiv nein.
Die Nummer mit Frank ist ein Sakrileg. Das geht gar nicht. Das macht einen Teil der Geschichte kaputt.
Und ja, es ist zu glatt. Schlichtweg, weil besonders Brad und Janet ja völlige Normalos sind. Die sollen nicht perfekt klingen, sondern verunsichert, irritiert, kleiner als die Bewohner des Schlosses... Mal ganz abgesehen davon, dass es komisch wirkt, wenn Teenies solche Rollen spielen, kommt da absolut nichts von der Stimmung der ganzen Geschichte rüber. Sie spulen einfach nur die Songs ab. Das mag technisch sauber sein, ist aber im Vergleich zum Film absolut blutleer.
Und auch die aktuelle Besetzung ist wesentlich besser als das, was Glee liefert.

Joa, klar, Geschmack. Allerdings - ich möchte dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber ich befürchte, wenn du sowas wie Glee willst und nicht sowas wie den Film, dürfte es deinen Geschmack nicht wirklich treffen...