Benutzeravatar
von vicaddict
#1421670
moviefan hat geschrieben:..dass bewegte Objekte schrumpfen. Und zwar in Richtung der Bewegung.

zumindest behauptet das der olle Einstein.
Was weiß denn der schon?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1450476
...wie vielfältig, kreativ und bemerkenwet eigentlich Poetry Slam ist.

Ich war noch nie bei einer solchen Veranstaltung, aber ein sehr langes und mit vielen Beispielen versehenes Feature von Deutschlandfunk und SWR hat mir Poetry Slam erklärt, die Burner der Branche nahegebracht und anhand vieler Beispiele gezeigt, was Poetry Slam alles sein kann.

Tolle Sache! Also wenn mich da jemand mal mitschleppen will, dann gerne! 8)
Benutzeravatar
von Neo
#1450638
Dass ich definitiv zu viel Zeit habe und diese definitiv mit den falschen Tätigkeiten verschwende. Meine Güte! Man möge mir wenigstens mal eine gute Serie oder einen guten Film empfehlen. :roll:
Benutzeravatar
von Neo
#1450772
baumarktpflanze hat geschrieben:Sie hat erst neulich mit mir durch die Nacht geskypt. :shock: :evil:
Das hast du jetzt geschrieben. :mrgreen:
Nerdus hat geschrieben:Womit verschwendest du die Zeit denn?
Naja, ich schaue z.B. Dinge, die ich nie schauen würde und die eigentlich auch nicht zur Berieselung taugen. Versuchte zwar damit einzuschlafen, aber das war dann so mies, dass ich mich ein wenig darüber aufregte und mich eben fragte, weshalb überhaupt der ganze Quark. Ich möchte gerne mehr mit Mehrwert. :( Ich habe mich dann auch wieder übermotiviert an Bücher gewagt, die man, wie es so schön heißt, "gelesen haben sollte". Die Blechtrommel bspw. Es ist so unfassbar zäh und schrecklich (wenn auch nicht im Sinne von schlecht, schlecht) geschrieben und auch wenn ich die Intention verstehe und diese durchaus anerkennen kann, ist das für mich einfach nichts. Oder Schlaffer. Das ist wie FAZ lesen....viel FAZ lesen. Ansich ganz interessant, aber in der Schreibe einfach widerlich.
Okay, die Literatur ist nicht direkt eine Zeitverschwendung, da ja durchaus Mehrwert, aber ich hätte gerne mal wieder Bock auf irgendwas, was einem auch Freude bereitet und man eben etwas daran wachsen kann. :(
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1450773
Neo hat geschrieben:ich hätte gerne mal wieder Bock auf irgendwas, was einem auch Freude bereitet und man eben etwas daran wachsen kann. :(
Sagte ich schon, dass sie neulich die ganze Nacht mit mir geskypt hat? :D
Benutzeravatar
von Neo
#1450775
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:ich hätte gerne mal wieder Bock auf irgendwas, was einem auch Freude bereitet und man eben etwas daran wachsen kann. :(
Sagte ich schon, dass sie neulich die ganze Nacht mit mir geskypt hat? :D
Naja, manchmal ist die Unterhaltung aber schon sehr einseitig und einsam. :( :o
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1450777
Neo hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:ich hätte gerne mal wieder Bock auf irgendwas, was einem auch Freude bereitet und man eben etwas daran wachsen kann. :(
Sagte ich schon, dass sie neulich die ganze Nacht mit mir geskypt hat? :D
Naja, manchmal ist die Unterhaltung aber schon sehr einseitig und einsam. :( :o
Das hast Du jetzt geschrieben :o
Benutzeravatar
von Nerdus
#1450848
Neo hat geschrieben:Naja, ich schaue z.B. Dinge, die ich nie schauen würde und die eigentlich auch nicht zur Berieselung taugen. Versuchte zwar damit einzuschlafen, aber das war dann so mies, dass ich mich ein wenig darüber aufregte und mich eben fragte, weshalb überhaupt der ganze Quark. Ich möchte gerne mehr mit Mehrwert. :( Ich habe mich dann auch wieder übermotiviert an Bücher gewagt, die man, wie es so schön heißt, "gelesen haben sollte".
Ach, da halte ich nicht so viel von. Ich könnte den ganzen Tag lang lesen und hätte nicht genug Zeig, alles »was man gelesen haben muss« durchzuarbeiten. Die Zeit reicht nicht mal, alles zu lesen, was ich gerne gelesen haben würde – das ist einfach ein viel zu großes Volumen und jeden Tag kommt was Neues dazu.

Insofern: lieber das lesen, was du auch tatsächlich lesen möchtest, anstatt die wertvolle Zeit mit irgendeiner Pseudo-Pflichtlektüre zu füllen, an der du gar kein richtiges Interesse hast. Das kann man machen (hab ich auch versucht), bringt aber am Ende auch keinen echten Mehrwert. Man hat’s halt dann gelesen.

Wofür interessierst du dich denn? :o
Benutzeravatar
von Neo
#1451039
Nerdus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Naja, ich schaue z.B. Dinge, die ich nie schauen würde und die eigentlich auch nicht zur Berieselung taugen. Versuchte zwar damit einzuschlafen, aber das war dann so mies, dass ich mich ein wenig darüber aufregte und mich eben fragte, weshalb überhaupt der ganze Quark. Ich möchte gerne mehr mit Mehrwert. :( Ich habe mich dann auch wieder übermotiviert an Bücher gewagt, die man, wie es so schön heißt, "gelesen haben sollte".
Ach, da halte ich nicht so viel von. Ich könnte den ganzen Tag lang lesen und hätte nicht genug Zeig, alles »was man gelesen haben muss« durchzuarbeiten. Die Zeit reicht nicht mal, alles zu lesen, was ich gerne gelesen haben würde – das ist einfach ein viel zu großes Volumen und jeden Tag kommt was Neues dazu.

Insofern: lieber das lesen, was du auch tatsächlich lesen möchtest, anstatt die wertvolle Zeit mit irgendeiner Pseudo-Pflichtlektüre zu füllen, an der du gar kein richtiges Interesse hast. Das kann man machen (hab ich auch versucht), bringt aber am Ende auch keinen echten Mehrwert. Man hat’s halt dann gelesen.

Wofür interessierst du dich denn? :o
Eine sehr gute Frage. Um ehrlich zu sein, kann ich das so pauschal gar nicht beantworten. Ist das auf Literatur oder alles bezogen? Ich wüsste da auch beides so schnell nichts richtiges. :?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1451232
Wenn du es generell wüsstest, könntest du dich bei der Wahl der Literatur ja daran orientieren^^

Ich finde so was aber auch immer schwierig. Zur Not bleibt die Variante, einfach mal auszuprobieren und dich auf gut Glück in ein paar möglichst unterschiedliche Werke reinzulesen. Normalerweise merkt man ziemlich schnell, ob einem die Richtung gefällt und Interesse weckt – oder eben nicht.
Benutzeravatar
von Neo
#1451325
Jaja, ich weiß schon. Bei mir ist es nur das "Problem", dass ich eigentlich schon realtiv viel gelesen bzw. ausprobiert habe, aber mich da nicht auf ein Genre festlegen kann, sondern es immer mit der Schreibweise und natürlich auch dem geschriebenen des Autors abhängt (besonders mit ersterem). So im Alter von 15/16 habe ich mich dann auch nicht mehr versucht, allein weil es eben unglaublich frustrierend ist, wenn einem nicht mal sowas wie bspw. Harry Potter zu liegen scheint, obwohl ich die Geschichte und die Filme ganz gerne mag. Und dann bekommt man Bücher ausgeliehen und empfohlen und findet es dann eben nicht spannend oder toll zu lesen. :?
Die letzten Jahr blieb ich schon stark an Dokumentarliteratur, Kurzgeschichten, Essays, Kommentaren usw. hängen. Also eigentlich auch das, was sich in Zeitungen finden lässt. Wahrscheinlich wäre etwas mit einem guten Verhältnis von fiktionalen und faktualen Elementen (oder kurz: ein vernünftiger Roman) ganz nett. Da gibt es viel zu viel, ja. Muss man eben wieder was mit gutem Stil finden.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1451523
Ja, ich verstehe das Problem. Mir geht es da eigentlich sogar ähnlich, ich kann mich auch nicht auf ein Genre festlegen. Ist natürlich unpraktisch, wenn man so orientierungslos ist :|

Harry Potter nicht lesen zu wollen, finde ich allerdings nicht schlimm. Das ist halt inhaltlich schön, aber literarisch eigentlich nichts Besonderes.

Mir fällt es oft leichter, einen Stil zu lesen, der mich anspricht, als etwas, das ich inhaltlich gut aber handwerklich durchschnittlich finde. Aber ja, das muss man erst mal finden und Empfehlungen helfen da nur so bedingt.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1451525
Neo hat geschrieben:J immer mit der Schreibweise und natürlich auch dem geschriebenen des Autors abhängt (besonders mit ersterem). So im Alter von 15/16 habe ich mich dann auch nicht mehr versucht, allein weil es eben unglaublich frustrierend ist, wenn einem nicht mal sowas wie bspw. Harry Potter zu liegen scheint, obwohl ich die Geschichte und die Filme ganz gerne mag.
Wenn du Harry Potter eigentlich magst und bei dir viel von der Schreibweise des Autors abhängt - hast du versucht, Harry Potter auf Englisch zu lesen? Also ich bin ja normalerweise nicht so ein Verfechter von "alles muss Englisch sein!", aber da macht es wirklich einen enormen Unterschied. Auf Deutsch ist es ein nettes Kinderbuch, aber das Original zu lesen macht viel mehr Spaß...
Benutzeravatar
von Neo
#1451572
Nein nein, die bewegten mich einfach nur noch weniger zum Lesen. ^^
rosebowl hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:J immer mit der Schreibweise und natürlich auch dem geschriebenen des Autors abhängt (besonders mit ersterem). So im Alter von 15/16 habe ich mich dann auch nicht mehr versucht, allein weil es eben unglaublich frustrierend ist, wenn einem nicht mal sowas wie bspw. Harry Potter zu liegen scheint, obwohl ich die Geschichte und die Filme ganz gerne mag.
Wenn du Harry Potter eigentlich magst und bei dir viel von der Schreibweise des Autors abhängt - hast du versucht, Harry Potter auf Englisch zu lesen? Also ich bin ja normalerweise nicht so ein Verfechter von "alles muss Englisch sein!", aber da macht es wirklich einen enormen Unterschied. Auf Deutsch ist es ein nettes Kinderbuch, aber das Original zu lesen macht viel mehr Spaß...
Jop, habe ich tatsächlich und damit sogar den dritten Band durch. Fand das auch alles ganz okay und damals hatte ich wegen ein paar Szenen sogar noch Angst, aber zum Weiterlesen hat es mich nicht bewegt. Ich fing noch andere Bände an (ebenfalls im Orginial - hatten die deutschen auch gar nicht), aber irgendwie war die Muse komplett weg. Nicht mal die letzten beiden Kinofilme konnten mich dazu motivieren, obwohl ich mir das zuvor fest vorgenommen hatte. :?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1451593
Vielleicht liegt’s auch am Medium. Schon mal Hörbücher versucht? Die finde ich in letzter Zeit sehr praktisch, gerade bei Bus- und Bahnfahrten oder längeren Fußwegen. Höre mich gerade durch David Foster Wallaces »Infinite Jest« – bei fast 60 Stunden Laufzeit hat man da auch einen recht ausdauernden Begleiter :oops:
Benutzeravatar
von Neo
#1451595
Jop. Hörbücher mag ich auch ganz gerne, nur habe ich mir nie welche "besorgt". Entweder mal von YT runtergeladen oder bei diversen Personen rübergezogen. Neben Podcasts und Hörspielen höre ich das eben meist nebenher oder zum Einschlafen. Beim Lesen geht es mir allerdings darum, dass ich etwas aktiv mache und im besten Fall noch etwas mitnehmen kann. Diese Erhabenheit fällt bei Hörbüchern eben komplett weg. Ansich echt traurig, wenn es am Medium liegen sollte, aber wenn ich so recht darüber nachdenke, könnte ich mir echt viel antun. Mit Filmen oder Serien ist es schließlich auch nicht anders. :( Oder es ist einfach die kürzere Zeit, die man bei den letztgenannten investiert. Ich muss mal darüber nachdenken. :?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1451604
Ich finde den Unterschied gar nicht so groß zwischen Buch hören und Buch lesen. Nur die Möglichkeit, noch mal kurz zurückzuspringen oder ne Stelle zu markieren, fehlt mir manchmal, aber im Großen und Ganzen hab ich sogar das Gefühl, dass beim Hören mehr vom Inhalt hängenbleibt als manchmal beim Lesen – weiß aber nicht genau, woran das liegt oder ob das nur Einbildung ist.

Irgendwie geht’s manchmal auch einfach flüssiger. Wenn ich daran denke, wie oft ich ein Buch in die Hand nehme und dann nach ner Seite oder zwei wieder weg lege (oder wie oft ich’s gar nicht erst aufschlage) … beim Hören bleib ich automatisch länger dran und lass mich dann auch nicht so leicht ablenken.

Aber ja, ist mehr eine Nebenbei-Beschäftigung. Dafür kann man die Zeit, die man sonst ins Lesen investieren würde, in lange Spaziergänge stecken. Ist auch gut für die Gesundheit und so :mrgreen: (Und im Moment mein Winter-Ersatz fürs Joggen, wofür mir bei dem Wetter und der ständigen Dunkelheit wirklich der Antrieb fehlt :? )
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 40