vicaddict hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Damals hab's ja noch die Mod Dessert Storm :) Erinnerungen...
Eine Tortenschlacht? :p
Haha richtig, ich lag aber auch Komplet falsch wenn ich drüber nachdenke, Desert Combat hieß es wohl. Zu lange her.
Der Steam SummerSale ist da.
Na? Wer von euch hat schon zugeschlagen? Musste gestern mal Skyrim nachholen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich das jemals fertig spiele. :D
LittleQ hat geschrieben:Der Steam SummerSale ist da.
Na? Wer von euch hat schon zugeschlagen? Musste gestern mal Skyrim nachholen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich das jemals fertig spiele. :D
Tipp dazu: Konzentriere dich auf die Gildenquests. Die sind überwiegend sogar besser als die Hauptkampagne. Liegen lassen kannst du so generische Einzelquests, wo du nur Gegenstand X aus Krypta Y holen sollst. Davon gibt es eine Tonne im Spiel und irgendwann hast du genug von diesen Minidungeons gesehen. So kannst du die Essenz des Spiels in ca 30 Stunden schaffen :lol:

Ich konnte beim X-COM Bundle nicht mehr widerstehen. Hauptspiel plus Addon und DLCs für 6 Euro. Jau, her damit.
Mal sehen, was da in 15 Minuten noch kommt.

Wer Homeworld noch nicht gespielt hat und nur ein Fünkchen Spaß an Weltraumschlachten, Sci-fi oder RTS hat: ZUGREIFEN!!! 12,70 Euro für die Remaster von beiden Teilen sind ein Schnäppchen. Gerade der erste Teil bietet eine der besten RTS Kampagnen aller Zeiten. Super inszeniert, tolle Atmosphäre, überraschend emotionale Story, wahnsinns Soundtrack.
Hab mir CS:GO geholt. Mal sehen ob noch was interessantes kommt. Bioshock 1-3 für 8.99€ klingt gut, aber wird wohl eh nur verstauben und den 3. hab ich schon durchgespielt (der einfach geil war von der Atmosphäre und Grafik)
FF VII Remake angekündigt, dazu Last Guardian und Shenmue III. Nicht zwingend was für mich, aber interessant. Nur Nintendo hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Muss wohl ne tolle Präsentation gewesen sein, aber an Games ist da nicht wirklich was dabei, was mich vom Hocker reißt. Xenoblade, aber mehr auch nicht.
Generell sehr fade E3 in diesem Jahr. Die üblichen Verdächtigen plus eine überschaubare Hand voll Überraschungen. Bin ein wenig enttäuscht und gleichzeitig auch froh das erste mal seit 7 Jahren in der Nacht nichts live gesehen zu haben.
Habe mir von allen 5 großen Pressekonferenzen das allermeiste angeschaut:
Zu meiner Überraschung hat sich in meinen Augen Microsoft am besten präsentiert, dicht gefolgt von Ubisoft. Danach dann Sony und mit einigem Abstand Square Enix. Und Nintendo? Ja lol, das war mal echt gar nichts. Einfach blamabel. Keine einzige echte Neuankündigung, kein neues Material zu Zelda, nur ein Haufen Mario Krams und bei der Star Fox Präsentation hat sich ein Hoffnungsträger in Luft aufgelöst, weil er auf dem technischen Stand eines Gamecube-Titels ist, selbst das Art Design absolut scheiße aussah und das Gameplay jede Art von Dynamik oder Rasanz vermissen ließ. Es scheint als hätte man bereits alle Ressourcen von der WiiU abgezogen, um für nächstes Jahr seine neue Plattform zu pushen.
Was Nintendo in den letzten paar Monaten abzieht, ist wirklich nicht mehr feierlich. Diese ganze Amiibo-Nummer ist schlimmer als der DLC, gegen den sich die Führungsriege bei Nintendo zuvor immer ausgesprochen hatte. Es stehen zwar noch ein paar interessante Titel für die Wii U an und an Starfox wird sich hoffentlich noch einiges ändern (in der Konferrenz wurde nicht einmal erwähnt, dass das Spiel von Platinum Games mitentwickelt wird), aber der Konzern bewegt sich seit dem Release der Wii in eine Richtung, die mir überhaupt nicht gefällt. Auf der einen Seite ist es zwar verständlich, dass Nintendo nicht mehr mit Microsoft und Sony konkurrieren kann/möchte, aber dass man die Wii U so schnell aufgibt, ist ziemlich ärgerlich. Da in der Konferrenz schon von der neuen Konsole gesprochen wurde, erwarte ich auch nicht, dass für die Wii U noch irgendetwas Großes kommen wird. Würde mich nicht wundern, wenn man Zelda wie damals Twilight Princess für beide Konsolen entwickelt. Und es scheint nicht so, als würde noch ein richtiges 3D-Mario oder Metroid anstehen....und die PS4 bekommt einfach mal Shenmue 3. Ich weine. :cry:
Wenn sich Amiibos wie heiße Scheiße verkaufen und die Wii U ein absolutes Disaster ist, liegen die Argumente leider nicht bei dir. :? :lol: (Und das leider meine ich halb-ernst) Wobei - da ich die Wii-Strategie auch für allzu lahm halte - ist Nintendo so interessant wie lange nicht mehr. Und ich bin unglaublich gespannt, was sie uns mit DENA, NX und co. präsentieren werden.

Und: Hat wahrscheinlich niemand gesehen, aber das Nintendo World Championship-Finale war absolut insane. Zwei Youtube-Speedrunner mussten gegeneinander in Super Mario Maker antreten. Wenn ihr euch nicht sicher seid, die Szenen werden euch das Spiel verkaufen. Unfassbar neidisch, dass Spiel nicht spielen zu können.

Ansonsten war das eine klasse E3. EAs Konferenz war das übliche Mischmasch aus coolen Titeln (zu wenig Mass Effect though) und dem ganzen Sport-Firlefanz und anderem Mist. Microsoft war stark. Sony mit der knüppelharten Nostalgie-Keule (Und hier freue ich mich einfach für die Fans. Einige der Reaktionen waren einfach nur goldwert), Uncharted (von dem ich eigentlich nichts mehr sehen will. Die PSX Demo war bereits bärenstark), einer ziemlich vermurksten und gezwungenen No Man Sky-Demo. Was mich hier am meisten beeindruckt hat, war Horizon Zero Dawn was mit spielerischer Leichtigkeit mein Game of the Show ist. Impressive Demo. Ubisoft war in Ordnung. Aisha Taylor als Host rockt.
Horizon ist auch auf meiner Watchlist gelandet, was problematisch sein dürfte, da ich noch keine PS4 besitze. Das war aber auch für mich der größte Hingucker der E3, denn alles andere war ja irgendwie erwartbar. Shenmue finde ich übrigens dreist, denn Sony kündigte ja im Grunde nur den Kickstart an und mehr nicht.

Was die Wii U angeht... ich überlege momentan schwer, ob ich mich von meiner wieder trenne, oder ob ich warten soll. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Nintendo da nichts mehr liefern wird. Andererseits wird NX, sofern es überhaupt eine Konsole und kein Handheld ist, wohl nicht vor 2017 erscheinen und bis dahin werden sie Xenoblade und Zelda nicht verschieben. Hm.

Abgesehen von der E3 hat mich Paradox heute überrascht. Für Crusader Kings II gibt es einen Update, welches die Karte erweitert und die Mongolen einbindet und damit dürfte klar sein, dass es bei den verbleibenden beiden DLC's, die für dieses Jahr angekündigt sind, sich wohl um China und Japan handeln wird. Ich freue mich.

Btw Es fehlt ja noch die neue Konsole. Amazon wird ja wohl noch eine Ankündigung dazu machen.
Shenmue finde ich übrigens dreist, denn Sony kündigte ja im Grunde nur den Kickstart an und mehr nicht.
Inwiefern ist es dreist, dass Sony Shenmue 3 of all games eine Plattform geliefert hat? Mit den bereits gesammelten Millionen an Dollar wird sich Yu Suzuki kaum beschweren können. Und es war ein awesome E3-Moment. Das ist dann nicht viel anders als jede andere Dritthersteller-Präsentation auch. Zudem ist Shenmue PS4-Console exclusive.

(Ich habe btw. kaum eine Ahnung was Shenmue ist und absolut kein Interesse dann. Awesome moment nonetheless.)
Das Ding ist doch, Shenmue wird das zig-fache von den 2 Millionen kosten. Das ist ein kleiner Teil des Budgets. Und dann ist es eben nicht mehr die Frage, ob Sony "das mal eben" funden kann. In der Tat ist dies eine Aktion um Interesse zu schüren, aber wenn nun einmal für 14 Jahre kein Interesse seitens der Publisher besteht ein solches Franchise, ein absolutes Nichenprodukt, zu finanzieren, muss man halt eventuell alternative Routen ausleuchten. Zu Fans haben danach gesehnt, nun bekommen sie es.

Hier ist ein thematisch passender, interessanter Blog-Eintrag, der sicherlich mehr auf seiner Seite des Arguments ist, aber nichtsdestotrotz die Realität dahinter sehr gut erklärt.

http://www.gamasutra.com/blogs/AndrewPe ... rocess.php
Zuletzt geändert von Holzklotz am Do 18. Jun 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
https://youtu.be/WY1p8ZgvqYM?t=1m52s

This is how I reacted. Manly tears of joy.
Und die flippen danach bei Shenmue 3 nochmal genau so aus.
Ich hab die PK zwar erst am nächsten Tag gesehen nach der Arbeit, aber vor Freude flennen konnte ich trotzdem noch. :D

Für mich hat Sony die E3 gewonnen und das nur aufgrund von 2 Spielen, die auf meiner Wunschliste ganz oben standen. Erst FF7 und dann Shenmue3. Like... WOW. Für Veteranen und Fans dürfte das die beste E3 Konferenz seit Jahren sein. FF7 zählt für mich zu den 5 besten Spielen überhaupt. Die anderen wären Outcast, Terranigma und Xenoblade Chronicles und dahinter kloppen sich mehrere Spiele um Platz 5. ^^

Dass Shenmue 3 über Kickstarter finanziert wird, finde ich eine Frechheit. Kickstarter entwickelt sich zur Zeit eben durch diese Aktionen mit Publisher Deals und/oder Big Names im Dev Team zu einer extrem unfairen Plattform. Auf der diejenigen, für die die Plattform mal gedacht war (u.a. kleine Indies / Projekt ohne Budget und Möglichkeit an einen Publisher zu kommen), zur Zeit keine Chance mehr haben - egal wie gut und vorbildlich die Kampagne ist. Ich hoffe, mein Team bekommt es hin, unser Spiel erfolgreich zu finanzieren nächstes Jahr.

Microsoft hat mir nicht so gut gefallen, ich mag Shooter auf Konsole nicht. Dafür hat mich Hololens von der Technik überzeugt. Mit den richtigen Anwendungen und Spielen wird das Ding der Hammer.

Über Nintendo brauche ich nicht zu reden - und das als Fan, der alle Kisten seit dem NES besitzt.
Verstehe die Aufregung um den Shenmue Kickstarter nicht. Sony wollte vor dem Greenlight ein deutliches Zeichen haben, ob der Markt Interesse an dem Spiel hat. Das haben sie bekommen und einen Teil des Budget auch so vorfinanziert bekommen. Einen vergleichsweise kleinen Teil muss man dazu sagen. Und wer sich als Backer davon jetzt getäuscht fühlt, kann ja seinen Support auch wieder canceln. Das Geld wird schließlich erst am Ende der 31 Tage eingezogen. Aber dann würde man auch auf die Chance verzichten, das Spiel zum Preis von 29 $ zu bekommen.
Wenn man es nämlich mal von der anderen Seite betrachtet: Fans bekommen hier die Chance sicherzustellen, dass das Game wirklich gemacht wird. Je größer der Kickstarter-Erfolg, umso mehr wird Sony auch bereit sein, ein eventuell noch deutlich höheres Budget bereit zu stellen. Und die Fans, die das ermöglichen und es wahrscheinlich eh vorbestellt hätten, bekommen es jetzt zum absoluten Vorzugspreis.
Wäre es da wirklich besser gewesen, Sony hätte Shenmue einfach mit konservativ vorsichtig kalkuliertem Budget angekündigt und wie so viele andere Publisher angekündigt, dass man es sofort auch gleich vorbestellen kann zum Konsolen-Normalpreis von 60-70$ ? Ich glaube nicht.
Und es ist auch nicht so, als würde damit anderen Kickstartern was weggenommen werden. Die Leute werden weiter die Projekte unterstützen, die sie interessieren. Je mehr man aber die AAA Titel Käufer so vielleicht auf die Plattform bringt, umso mehr wird deren Relevanz erhalten, was wieder den anderen Spielen mehr bringt.

Alles, was an Contra also bleibt, ist so ein vages Gefühl von: große Publisher haben da nichts zu suchen. Und das ist in meinen Augen nicht mehr als irrationale Dummschwätzerei.

Eine meiner schönsten Überraschungen der E3 war auch gleich ein kleiner Titel, der während der EA Konferenz angekündigt wurde. Unravel sieht wirklich hinreißend aus und scheint genau das zu haben, was die Indi-Kuschler immer so gerne als schwammigen Buh-Ruf an die großen formulieren: EAs Spiele hätten ja keine Seele.
Na dann schaue sich mal jeder davon diesen Trailer an:
http://www.gamersglobal.de/news/101434/e3-2015-unravel
RickyFitts hat geschrieben:Und es ist auch nicht so, als würde damit anderen Kickstartern was weggenommen werden. Die Leute werden weiter die Projekte unterstützen, die sie interessieren. Je mehr man aber die AAA Titel Käufer so vielleicht auf die Plattform bringt, umso mehr wird deren Relevanz erhalten, was wieder den anderen Spielen mehr bringt.

Alles, was an Contra also bleibt, ist so ein vages Gefühl von: große Publisher haben da nichts zu suchen. Und das ist in meinen Augen nicht mehr als irrationale Dummschwätzerei.
Es sendet ein fatales Signal aus, wenn in Zukunft noch mehr große Publisher mit bekannten Marken Spieler ködern, die blind Titel vorfinanzieren sollen, ohne zu wissen, was letztlich kommt. Es dreht die Spirale immer weiter in die Richtung, dass das Risiko bei den Spielern liegt und nicht mehr bei den Publishern. Wenn Sony damit Erfolg hat, wird der nächste nachziehen wie es auch bei den unsäglichen DLC's oder Microtransactions der Fall war.

Und natürlich nimmt eine Kickstarter Kampagne anderen Entiwcklern etwas weg. In erster Linie Aufmerksamkeit. Kickstarter ist dafür gedacht gewesen, Leuten mit Ideen zu einer Finanzierung zu verhelfen, von Leuten, die an das Produkt glauben. Nicht um als Marketinginstrument eines Milliardendollarunternehmens zu enden, welches dort einen Testlauf startet.
Und natürlich nimmt eine Kickstarter Kampagne anderen Entiwcklern etwas weg. In erster Linie Aufmerksamkeit. Kickstarter ist dafür gedacht gewesen, Leuten mit Ideen zu einer Finanzierung zu verhelfen, von Leuten, die an das Produkt glauben. Nicht um als Marketinginstrument eines Milliardendollarunternehmens zu enden, welches dort einen Testlauf startet.
Ich hatte das hier bereits letztens geschrieben, aber ich habe die Quelle nicht finden können, deshalb letztendlich gelöscht. Deshalb nimm es wie es dir passt, aber einige Indieentwickler haben wohl berichtet, dass die großen Projekte eher Aufmerksamkeit zu ihnen und Kickstarter allgemein spült und sie diese in der bisherigen Anzahl begrüßen. "In der bisherigen Anzahl" sollte hier betont werden.

Zudem: Yu Suzuki hat jetzt klar gestellt, dass das Kickstarter-Budget den Großteil ausmacht, was die vielen (auch meine) Spekulation gegenüber Sonys Involvement runterbringen sollte. Diese könnten nämlich einen logischen Einfluss auf die Spendierfreudigkeit der Spieler haben. Sinngemäß... bei 2 Millionen hätte er sich auf die Story konzentriert. Bei 6 Millionen kann er ein gutes Spiel machen. Bei 10 Millionen wäre er sehr erfreut und es würde die Features einer richtigen Open World geben.
Holzklotz hat geschrieben:bei 2 Millionen hätte er sich auf die Story konzentriert. Bei 6 Millionen kann er ein gutes Spiel machen. Bei 10 Millionen wäre er sehr erfreut und es würde die Features einer richtigen Open World geben.
Was unterhalb der 10 Millionen Grenze auch schwer vorstellbar wäre. Denn wir sprechen hier vom aktuell teuersten Genre, was die Entwicklung angeht. Schon Shenmue 2 hat damals angeblich um die 60 Millionen verschlungen, bei GTA V spricht man von über 200 - ohne Marketingkosten. Selbst mit sehr effektiven Entwicklertools und heruntergeschraubter Grafik und Größe der Spielwelt wäre alles unter 10 Millionen nur das dürre Skelett eines open world Spiels.
Aus Unternehmersicht finde ich die Kickstarter Kampagne gar nicht mal so dumm. Man finanziert es mit Geld von Spielern und baut schon eine erste Bindung zu denen auf. Welcher Investor spielt dann nicht sein eigens finanziertes Spiel? Der Spieler zahlt also zwei Mal und der Entwickler braucht weniger Kapitaleinsatz aus eigener Tasche. Und solange man den berüchtigten "Dummen" findet, finde ich es gar nicht mal so schlecht. Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn sowas mal ordentlich in die Hose geht. Dann geht vermutlich das gejaule los.
Wo zahlt man denn 2 Mal? Es ist doch viel eher so, dass man bei Kickstarter das Spiel eben meist spottbillig bekommt und somit weniger zahlen muss, als wenn man es direkt nach dem Release kauft.

Z.B. habe ich Yooka-Laylee mit 10£ gebacked. Im Idealfall bekomme ich dafür nächstes Jahr ein tolles Game zum Spottpreis....und andernfalls waren das eben 10£, die ich bereit war dafür zu opfern. Ist ja nicht so, dass jemand gezwungen wird etwas bei Kickstarter zu backen, sondern es einfach ein "im Voraus bezahlen der Ware" ist mit dem Vorteil, dass es günstiger ist, aber dem Risiko, dass es nicht gut wird. Das darf/soll/muss doch jeder selbst für sich entscheiden können, ob er das machen will oder nicht....und entsprechend succeeden oder failen gewisse Kampagnen eben.

Aber warum man eine Kickstarter-Kampagne kritisieren soll völlig unabhängig vom Inhalt verstehe ich echt nicht, denn eine bessere Methode gibt es doch gar nicht, um zu sehen, ob genug Interesse an einem Produkt vorhanden ist. Wenn nicht, hat man als Backer nichts verloren und wenn schon bekommt man das, was man als Reward versprochen erhielt...immer mit einem Restrisiko, aber das kennt ja jeder Backer im Voraus.
  • 1
  • 198
  • 199
  • 200
  • 201
  • 202
  • 214