RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von TV-Fan
#1469016
Günther Jauch moderiert neue RTL-Quizshow
In der Sommerpause von „Wer wird Millionär“ setzt RTL mit „500 - Die Quiz-Arena“ auf einen neuen Gameshow-Event, der vergangenes Jahr in den USA Premiere feierte. Moderieren wird Quiz-Experte Günther Jauch, wie der Sender dem "Focus" bestätigte.
:arrow: http://www.quotenmeter.de/n/85265/rtl-g ... e-quizshow

Ich freue mich, dass Jauch die Show moderiert.
Bin gespannt, wie es wird.
Benutzeravatar
von Rodon
#1469017
Diesen Sommer muss man sich offenbar nicht von einem Fragen stellenden Günther Jauch verabschieden, denn er moderiert in der Sommerpause von "WWM" das neue Quiz-Event "500 - Die Quiz-Arena". Besonderer Kniff der Sendung ist, dass es keine vorgegebenen Antwortmöglichkeiten und Joker gibt und die Kandidaten sich damit ganz auf ihr eigenes Wissen verlassen müssen.

Ich freue mich drauf und hoffe, dass man der EM aus dem Weg geht, damit die Show ein Erfolg werden kann, sollte sie denn gut sein. :)
von Adrianm
#1469026
Ich nehme mal den zwei Minuten älteren Thread (ihr frühaufstehenden erst mal die Medienportale abklappenden Menschen, verrückt! :shock: )

Klingt interessant, 500 Fragen und irgendein Jäger im Hintergrund. Könnte aber auch unfassbar langweilig umgesetzt werden, mal gucken.
Immerhin hat Jauch so eine Beschäftigung in der WWM - Pause ;)
von Familie Tschiep
#1469121
Rodon hat geschrieben:Diesen Sommer muss man sich offenbar nicht von einem Fragen stellenden Günther Jauch verabschieden, denn er moderiert in der Sommerpause von "WWM" das neue Quiz-Event "500 - Die Quiz-Arena". Besonderer Kniff der Sendung ist, dass es keine vorgegebenen Antwortmöglichkeiten und Joker gibt und die Kandidaten sich damit ganz auf ihr eigenes Wissen verlassen müssen.
Sie dürfen aber auch falsch antworten.

Als Quizmacher erlauben dir die Antwortmöglichkeiten Fragen zu stellen, die sonst nicht hättest stellen können, weil sie so niemand weiß. Und man kann die Kandidaten auch hübsch verwirren. Fragen mit Antwortmöglichkeiten müssen nicht leichter sein, sie helfen etwas gegen den "Es liegt mir auf der Zunge"-Effekt.

Nun ja, bei den offenen Fragen kann man diskrete Hilfen einbauen.

Ich hätte mich eher über Hallaschka gefreut, Jauch moderiert ja schon eine Quizshow.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1469819
TV-Fan hat geschrieben:Ich werde mir am 30.05.16 zusammen mit meiner Familie eine Aufzeichnung in Köln ansehen.

Karten gibt es hier: http://mediabolo.de/tv-tickets/500-questions/

Wenn du da zufällig mit bekommst wann der Sendetermin ist, gib mal bescheid. ;)
Benutzeravatar
von Rodon
#1477433
Gleich geht's los! Wünsche mir sehr, dass es cool wird und wenn es cool wird, dass die Quoten hoch sind. :mrgreen:
von TV-Fan
#1477435
Rodon hat geschrieben:Gleich geht's los! Wünsche mir sehr, dass es cool wird und wenn es cool wird, dass die Quoten hoch sind. :mrgreen:
Ich war in Folge 3 als Zuschauer. Mir hat es gefallen.
Benutzeravatar
von Rodon
#1477445
Ich bin nicht gelangweilt. Im Gegenteil finde ich das Quiz anspruchsvoll und abwechslungsreich dank der kleinen Bonusrunden wie den Listenfragen oder den Duellen. Schade, dass es nicht täglich um 18 Uhr im Ersten läuft.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#1477457
Zu Beginn dachte ich, dass das alles eine Parodie von Switch wäre.. Duelle, Listen, X-se, Kategorien und Temporunden, sollte da einfach alles verwurstelt werden was es schon in einer Quiz-Show gab?

So schlecht finde ich das Format nun aber nicht, finde zwei Stunden nur ein wenig lang. Unglücklich ist auch, dass der Herausforderer eigentlich gar keine Chance hat etwas zu beeinflußen, der kommt ja nur extrem sporadisch zum Einsatz.

Das Tempo stimmt grundsätzlich, bei dem Niveau der Fragen ist die Sendung eben zu lang.
Zuletzt geändert von Lonewolff am Mo 4. Jul 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1477481
Ich fand es ganz unterhaltsam. Also ein Ersatz für WWM ist es nicht, aber man kann damit ganz gut die Sommerpause überbrücken. Nur die Fragen waren mir im Schnitt zu einfach, da fehlt irgendwie die Herausforderung. Klar setzt das Zeitlimit die Kandidaten unter Druck, aber zum zuschauen und mitraten wird es dann doch schnell mal etwas öde, wenn man fast alle Fragen ziemlich problemlos beantworten kann...
Benutzeravatar
von Rodon
#1477633
Der Trailer zur nächsten Folge geizt nicht mit Spoilern.
versteckter Inhalt:
Man sieht, dass der aktuelle Kandidat mindestens bis Frage 153 kommt. Zum Glück bleibt uns damit der Herausforderer aus der letzten Show dann nach der Runde erspart.
Benutzeravatar
von jotobi
#1478257
Vollpfosten hatte ich sogar sofort gesagt. :lol:

Aber macht Spaß. Der Typ ist echt nicht schlecht. Sehr breitgefächertes Wissen.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#1478273
Ich hab die Sendung heute nebenbei laufen lassen. Grundsätzlich finde ich das Format weiterhin ganz brauchbar und der Kandidat macht das auch wirklich gut.

Mir fehlt nur leider vollständig die Möglichkeit, dass der Herausforderer da entscheidend eingreifen kann.

Auch stört mich, dass ein Spannungsbogen so gar nicht existiert und wir nun einen Kandidaten potentiell über 500 Fragen erleben dürfen, was zu einer Sendezeit von circa 9 Stunden führt, oder gibt es ab Frage 250 den Turbo oder so?

Erst recht wegen dieser exorbitanten Sendezeit verstehe ich die Programmierung in 5 * 2h nicht wirklich. Die Sendung ist ja daraus ausgelegt, dass niemand anderes außer dieser eine Kandidat ins Ziel kommen kann?!

Die Vollpfosten-Frage war das Highlight des Tages. :D
Benutzeravatar
von Rodon
#1478279
Die fehlenden Möglichkeiten des Herausforderers sind in der Tat ein Problem. Zur Programmierung kann ich nur sagen, dass die Show eigentlich damit ein tolles tägliches einstündiges Format wäre, aber bei RTL kann man sowas bekanntlich knicken und man bräuchte dann auch einen anderen Moderator als GJ, weil sich dieser nicht für ein Daily-Quiz hergeben würde.
von Sentinel2003
#1478289
rosebowl hat geschrieben:Ich fand es ganz unterhaltsam. Also ein Ersatz für WWM ist es nicht, aber man kann damit ganz gut die Sommerpause überbrücken. Nur die Fragen waren mir im Schnitt zu einfach, da fehlt irgendwie die Herausforderung. Klar setzt das Zeitlimit die Kandidaten unter Druck, aber zum zuschauen und mitraten wird es dann doch schnell mal etwas öde, wenn man fast alle Fragen ziemlich problemlos beantworten kann...

Ich fands irgendwie, na ja, recht unterhaltsam, mehr aber nicht....fast schon einen Tick zu langweilig bzw. langatmig....
von P-Joker
#1479205
Adrianm hat geschrieben:Es zieht sich alles so spannungslos und lang :(
Stimmt! Darum bin ich gleich in der ersten Folge nach ca. 1 Stunde schon ausgestiegen.
Außerdem kann ich Jauch als Quiz-Onkel so langsam nicht mehr sehen!