- Mi 18. Mai 2016, 18:07
Erstmal: Nein, "The Witch" ist kein Meisterwerk. Ein guter Film ist er trotzdem, allerdings einer, der von seinem Publikum einiges einfordert: allem voran die Bereitschaft, sich auf eine archaische Welt einzulassen mit Figuren, die eben nicht - wie in so vielen in der Vergangenheit spielenden Filmen - wie heutige Menschen reden und denken, sondern die komplett in ihrer tiefreligiösen Weltsicht verwurzelt sind. Einer Weltsicht, die aus heutiger Sicht (weißgott nicht nur für Atheisten) eher haarsträubender, mitunter lachhafter Aberglaube ist als Religion, wie wir sie verstehen. Und die gerade deshalb so authentisch ist für eine Zeit, in der Hexen und der Teufel keine Spukgestalten waren, mit denen man kleine Kinder erschreckt, sondern eine vermeintlich sehr reale Bedrohung (nicht umsonst besteht das Gesprochene zum Großteil aus Gebeten und ist ansonsten aus historischen Dokumenten aus der Zeit der Hexenverfolgung übernommen). Wenn man willens und fähig ist, sich in diese - übrigens unter Vermeidung der meisten Klischees sehr feinfühlig und ambivalent gezeichneten - Figuren und ihr Weltbild einzufinden, dann erkennt man, daß sie sich aus ihrer Perspektive sehr wohl glaubwürdig, ja sogar vernünftig verhalten.
Bereits als ich den Film sah, war mir klar, daß diese in der Tat außerordentlich originelle Vorgehensweise bei vielen Zuschauern verschenkt sein würde - wer "The Witch" mit dem vergleicht, was sonst heutzutage im Kino läuft (und das ist keineswegs abwerten gemeint), der gerät natürlich leicht in Versuchung, den Film langweilig oder einfach nur absurd zu finden, zumal er eben sehr wenig mit einem Horrorfilm zu tun hat. Und das ist ja auch nicht schlimm. Trotzdem hoffe ich, daß sich genügend Leute finden, die das Außergewöhnliche an "The Witch" erkennen und sich auf ein Filmerlebnis einlassen, das man so konsequent sehr selten präsentiert bekommt. Daß das Frau Wessels nicht gelang, liegt meines Erachtens vor allem darin begründet, daß sie offensichtlich schon die Intention des Regisseurs und Drehbuch-Autors mißverstanden hat (wie speziell der Abschnitt "Fauler Zauber" nachdrücklich beweist - das Ende als Absprungpunkt für eine Fortsetzung? Echt jetzt? Puh ...).
P.S.: Mich würde ja wirklich mal interessieren, wo es in "The Witch" einen Jumpscare geben soll ...