Benutzeravatar
von vicaddict
#1499253
So wie ich das sehe, haben wir keinen wirklichen Thread dafür.

Die SPD liegt erstmals seit Menschengedenken wieder vor der Union. Das wird doch interessanter als gedacht. Zwar nur bei EMNID, aber immerhin.

Stand 18.02.2017.

33 % SPD
32 % CDU/CSU
09 % AfD
08 % LINKE
07 % Grüne
06 % FDP
05 % sonstige

Das reicht also für eine GroKo mit Schulz als Kanzler und Rot-Rot-Grün mit 48%. Auf der anderen Seite würde es nicht für Jamaika reichen.

Bedenkt man, dass die SPD in den letzten Wochen immer noch etwas Boden gut machen kann, dürfte das am Ende wirklich eine extrem spannende Wahl werden, bei der das Momentum inzw. aber deutlich gegen Merkel spricht. Einen Wahlkampf ohne Themen wird sie sich nicht noch einmal leisten können. Nicht, wenn sie gegenüber den Umfragen Boden gut machen muss. Auch wenn es am Ende vielleicht doch noch für sie reichen könnte, scheint sie genau das zu erleben, was sie eigentlich nie wollte, nämlich sich wie Kohl selbst überlebt zu haben.

Wenn es also am Wahlabend bei den obigen Zahlen bleibt, darf man spekulieren. Traut sich die SPD wirklich RRG? Oder wird ihr diese Entscheidung am Ende gar von der Union abgenommen? Von der Ton abgebenden Partei in die Juniorrolle, bei der sich die CDU erst einmal neu sammeln muss. Die CSU würde den Grund für die Niederlage definitiv in der fehlenden Härte gegenüber den Flüchtlingen sehen und einen Rechtsruck fordern.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1499334
Ich fände RRG ja deutlich interessanter als noch mal Große Koalition. Richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht.
von ZehnGrammZucker
#1499336
Nerdus hat geschrieben:Ich fände RRG ja deutlich interessanter als noch mal Große Koalition. Richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht.
Das unterschreib ich so. Ich glaube es auch erst wenn ich es sehe. Bis dahin sehe ich weiterhin die GroKo kommen, was wieder 4 Jahre anstrengende Politik bedeutet.

Generell bin ich aber froh, dass aus dem Wahlkampf doch noch ein "Kampf" geworden ist. Noch ist zwar ein bisschen hin bis September, aber ich bin zuversichtlich. Dass der "Schulz-Effekt" nicht nur temporär ist, dürften die anhaltenden Umfrageergebnisse beweisen und mit der Umstrukturierung der Agenda 2010 hat er ein starkes Thema, das das Potential hat viele alte (SPD)-Wähler zurückzuholen.

Spannend auch, dass der aktuelle "Verlierer" neben der CDU die AfD ist. Ich deute das ein bisschen so, dass die Wähler, die eine tatsächliche Alternative suchen, jetzt wieder zur SPD zurückkehren. Aber das ist aktuell eh alles Spekulatius.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1499339
Ich weiß nicht, ob man diesen Schluss ziehen kann. Ich denke, die AfD hat ihre Wähler und wer sich von den letzten Monaten nicht hat abschrecken lassen, der tut es jetzt auch nicht. Viel eher dürfte die SPD wohl einige Nichtwähler zurück an die Urne bringen, was halt auch ein paar Verwerfungen mit sich bringt.

Auf das Wahlkampfthema der Union bin ich aber gespannt. Mit Schulz hat man scheinbar wieder einen echten Sozialdemokraten an der Spitze, zumindest nimmt man ihn so wahr, so dass man die SPD nicht wird links überholen können. Also bleibt fast nur der Weg in die andere Richtung, aber da müsste man eben der AfD Themen abnehmen. Zumindest die CSU wird diese Schiene fahren, aber die CDU? Ich glaube die Inhaltslosigkeit der Kanzlerin bringt sie jetzt in diese Zwickmühle.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch erstaunlich, dass ausgerechnet Schulz es sein soll, der der SPD nach all den Jahren der Demütigung plötzlich wieder zu 30+X verhelfen soll.
von JouScheinlichOder
#1499343
Ich denke ja, dass es am Ende die SPD machen wird und Schulz Bundeskanzler wird. Dahinter schätze ich die CDU/CSU ein, danach ist es schwer zu prognostizieren. Aber Die Linke, die Grüne oder die AfD wird wahrscheinlich danach kommen.
Meine Prognosen von den „Top5“:


1. SPD (ca 30%)
2. CDU/CSU (ca 25%)
3. Linke (ca 12%)
4. Grüne (ca 10%)
5. AfD (ca 10%)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1499348
Irgendwie hat das gerade was von "Der Heiland ist geboren", ohne große inhaltliche Unterfütterung. :lol: Okay, heute kam was bezüglich der Agend 2010. Na ja ...
Eine generelle Wechselstimmung in Richtung RRG sehe ich eigentlich nicht. Wenn sich manche bewusst werden, dass sie das evtl. bekommen könnten, überlegen sie sich ihr Kreuzchen bestimmt noch mal.
von P-Joker
#1499353
Kaffeesachse hat geschrieben:Irgendwie hat das gerade was von "Der Heiland ist geboren", ohne große inhaltliche Unterfütterung. :lol: Okay, heute kam was bezüglich der Agend 2010. Na ja ...
Und das Heute war schon mehr als Frau Merkel im gesamten Wahlkampf von sich geben wird.
Kaffeesachse hat geschrieben: Eine generelle Wechselstimmung in Richtung RRG sehe ich eigentlich nicht. Wenn sich manche bewusst werden, dass sie das evtl. bekommen könnten, überlegen sie sich ihr Kreuzchen bestimmt noch mal.
Ich glaube das inzwischen einige Leute lieber RRG in Kauf nehmen, als eine eingebaute Opposition innerhalb der Regierung ...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1499368
Kaffeesachse hat geschrieben:Irgendwie hat das gerade was von "Der Heiland ist geboren", ohne große inhaltliche Unterfütterung. :lol:
Du bist uns aber immer noch die Erklärung schuldig, inwiefern sich Schulz damit von Merkel in den vergangenen Wahlkämpfen (oder auch und gerade bisher in diesem Jahr) unterscheidet. Ich geb dir ja Recht, bisher ist der Schulz-Hype viel Blendwerk, aber das hat dich bei Rauten-Angie doch für mein Empfinden in den letzten Jahren auch nie gestört.

Vielleicht schätz ich dich da aber auch falsch ein, von daher fänd ich Explikationen schön. ;)

Zu Schulz' ersten Ausführungen bezüglich der Agenda 2010 dachte ich mir heute Nachmittag wie auch der Riexinger: Ja, netter Anfang, mehr davon und konkreter werden!
Und dann dachte ich an die Wähler und wollte meine Meinung fast schon wieder revidieren. :P


Fohlen
von Quellbrunn
#1499370
Also so wie sich das die Juso Chefin vorstellt, dürfte
eine RRG Kollation nicht aussehen :lol:

„Mir wäre es lieber, wenn alle bleiben könnten“, sagte Uekermann der „Welt“. Die Jusos befürworteten ein „globales Recht auf Migration“, so die SPD-Politikerin weiter. Jeder Mensch habe das Recht auf eine individuelle Prüfung seiner Herkunftsrechts. SPD-Vertreter hatten zuletzt eine konsequentere Abschiebung von Asylbewerbern ohne Bleiberecht gefordert."

"Auch dem Entwurf ihrer eigenen Partei für ein Einwanderungsgesetz steht Uekermann ablehnend gegenüber. „Wir wollen keine Selektion nach rein wirtschaftlichen Faktoren, wie es der aktuelle Entwurf vorsieht“, so die Juso-Vorsitzende in der „Welt“. Das Vorhaben benachteilige Frauen massiv, kritisierte Uekermann."

"Für Migranten, die trotzdem wieder in ihr Heimatland zurückkehren, forderte Uekermann eine „weltweite Portabilität von Rentenansprüchen“. Wer nach längerer Arbeit in Deutschland seinen Lebensabend in der Heimat verbringen möchte, „darf solche Ansprüche nicht verlieren“. Auf diese Weise könnten Migranten ihr in Deutschland erworbenes Wissen in ihrem Heimatland leichter einbringen"

Was nimmt die Frau? :lol:
Leider haben viele in der Linken ja auch die gleiche Meinung.
Sowas würde doch niemals eine Mehrheit finden. Dagegen ist doch bestimmt
eine sehr große Mehrheit.
von Sentinel2003
#1499579
Wenn dieses Umfrageplus so weitergeht für die SPD, dann wird "Mutti" Merkel wohl verlieren!!

Das muss man sich mal echt vor Augen halten: Wir sinds seit gefühlten Ewigkeiten total dran gewöhnt, das Merkel Kanzlerin ist....und dann, ab Ende September könnte Sie dann nicht mehr Kanzlerin sein, irgendwie sehr komisch....

Diese Kanzlerin, die seit Ihrer ersten Wahl immer allles "ausgessessen" hat und dann und wann immer mal abgetaucht ist, soll tatsächlich verlieren?? Dit kann man sich irgendwie null vorstellen....
von P-Joker
#1499590
Sentinel2003 hat geschrieben: Das muss man sich mal echt vor Augen halten: Wir sinds seit gefühlten Ewigkeiten total dran gewöhnt, das Merkel Kanzlerin ist....und dann, ab Ende September könnte Sie dann nicht mehr Kanzlerin sein, irgendwie sehr komisch....
Nun ja, so eine Story hatten wir doch schon einmal: Damals hieß der Kanzler noch Kohl!
Und witzig: Auch damals begann der Name des Nachfolgers mit SCH ... :lol:
von flom
#1499592
Quellbrunn hat geschrieben:Also so wie sich das die Juso Chefin vorstellt, dürfte
eine RRG Kollation nicht aussehen :lol:

„Mir wäre es lieber, wenn alle bleiben könnten“, sagte Uekermann der „Welt“. Die Jusos befürworteten ein „globales Recht auf Migration“, so die SPD-Politikerin weiter. Jeder Mensch habe das Recht auf eine individuelle Prüfung seiner Herkunftsrechts. SPD-Vertreter hatten zuletzt eine konsequentere Abschiebung von Asylbewerbern ohne Bleiberecht gefordert."

"Auch dem Entwurf ihrer eigenen Partei für ein Einwanderungsgesetz steht Uekermann ablehnend gegenüber. „Wir wollen keine Selektion nach rein wirtschaftlichen Faktoren, wie es der aktuelle Entwurf vorsieht“, so die Juso-Vorsitzende in der „Welt“. Das Vorhaben benachteilige Frauen massiv, kritisierte Uekermann."

"Für Migranten, die trotzdem wieder in ihr Heimatland zurückkehren, forderte Uekermann eine „weltweite Portabilität von Rentenansprüchen“. Wer nach längerer Arbeit in Deutschland seinen Lebensabend in der Heimat verbringen möchte, „darf solche Ansprüche nicht verlieren“. Auf diese Weise könnten Migranten ihr in Deutschland erworbenes Wissen in ihrem Heimatland leichter einbringen"

Was nimmt die Frau? :lol:
Leider haben viele in der Linken ja auch die gleiche Meinung.
Sowas würde doch niemals eine Mehrheit finden. Dagegen ist doch bestimmt
eine sehr große Mehrheit.
Was stört dich den genau? Das Leute die in die RK eingezahlt haben, ihren Anteil wieder raus bekommen?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1499597
Vielleicht sitzt die Kanzlerin den Old-school-Onkel, der ein bisschen was säuselt, was manche Leute gerne hören wollen, auch einfach aus. Genug Zeit ist ja noch. Und der kleine Martin hat am Ende auch nur die im Gefolge, die jetzt auch schon da sind. :P
von Sentinel2003
#1499611
Kaffeesachse hat geschrieben:Vielleicht sitzt die Kanzlerin den Old-school-Onkel, der ein bisschen was säuselt, was manche Leute gerne hören wollen, auch einfach aus. Genug Zeit ist ja noch. Und der kleine Martin hat am Ende auch nur die im Gefolge, die jetzt auch schon da sind. :P

Warten Wir mal ab....
von Adrianm
#1499629
Wenn wir alle Schulz wählen hat die SPD endlich wieder eine Regierungsteilnahme und kann ihre tollen Ideen einbringen!

Oh, Moment, die regiert ja schon ewig mit.
Oh Moment, das, was Messias gerade anprangert, wurde ja von denen eingeführt.
Egal, endlich ein anderes Gesicht als Siggi!
...

Wäre Schulz jetzt Mr. "folgende konkrete Vorschläge mache ich!" und die SPD würde konkrete Anträge mal einbringen - ob die durchgehen oder nicht, erstmal egal, sie würden endlich mal eine Handlung zeigen! - ok.
Aber der SPD plötzlich wieder Kompetenz und Glaubwürdigkeit zuzuschreiben, weil "der Martin" jetzt da ist, ist doch einfach nur...ich verstehe es rational einfach 0.
von Quellbrunn
#1499630
Adrianm hat geschrieben:Wenn wir alle Schulz wählen hat die SPD endlich wieder eine Regierungsteilnahme und kann ihre tollen Ideen einbringen!

Oh, Moment, die regiert ja schon ewig mit.
Oh Moment, das, was Messias gerade anprangert, wurde ja von denen eingeführt.
Egal, endlich ein anderes Gesicht als Siggi!
...

Wäre Schulz jetzt Mr. "folgende konkrete Vorschläge mache ich!" und die SPD würde konkrete Anträge mal einbringen - ob die durchgehen oder nicht, erstmal egal, sie würden endlich mal eine Handlung zeigen! - ok.
Aber der SPD plötzlich wieder Kompetenz und Glaubwürdigkeit zuzuschreiben, weil "der Martin" jetzt da ist, ist doch einfach nur...ich verstehe es rational einfach 0.
Ja, aber wer sollte die Agenda denn sonst ändern?
CDU`? CSU? FDP? Das könnte nur eine SPD geführte
Regierung ändern!
Und 2005 hatte man auch eine andere Lage,
da mussten Reformen her und dass man Fehler
gemacht hat, dass haben damals schon viele
Sozial Demokraten anerkannt. Das Problem war
aber, dass seit 2005 die CDU die Regierung führt.
von Johnny
#1499631
Kaffeesachse hat geschrieben:Vielleicht sitzt die Kanzlerin den Old-school-Onkel, der ein bisschen was säuselt, was manche Leute gerne hören wollen, auch einfach aus. Genug Zeit ist ja noch. Und der kleine Martin hat am Ende auch nur die im Gefolge, die jetzt auch schon da sind. :P
Warum bist du bei dem Thema eigentlich immer so anti und von oben herab? :D Also ich weiß jetzt auch nicht unbedingt, was ich von Schulz halten soll und hab auch überhaupt kein Problem mit Merkel und weitere vier Jahre mit ihr, auch wenn ich 16 Jahre eigentlich für deutlich zu lang halte. Aber ich verstehe nicht so wirklich, dass du die SPD immer so ins Lächerliche und Negative ziehst, vor allem weil manche Kritikpunkte ja für Merkel genauso gelten, Stichwort Inhaltsleere.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1499633
Wer angeblich besser sein will, soll halt was Besseres bringen. :lol:
Ich hätte ja vielleicht noch gar nicht mal was gegen Rot-Grün. Halt mal wieder andere Farben mit fast derselben Politik. Aber bitte, bitte lasst die Dunkelroten da raus!
von Adrianm
#1499637
Finde die Grünen fast schlimmer als die Dunkelroten :)
Quellbrunn hat geschrieben:
Adrianm hat geschrieben:Wenn wir alle Schulz wählen hat die SPD endlich wieder eine Regierungsteilnahme und kann ihre tollen Ideen einbringen!

Oh, Moment, die regiert ja schon ewig mit.
Oh Moment, das, was Messias gerade anprangert, wurde ja von denen eingeführt.
Egal, endlich ein anderes Gesicht als Siggi!
...

Wäre Schulz jetzt Mr. "folgende konkrete Vorschläge mache ich!" und die SPD würde konkrete Anträge mal einbringen - ob die durchgehen oder nicht, erstmal egal, sie würden endlich mal eine Handlung zeigen! - ok.
Aber der SPD plötzlich wieder Kompetenz und Glaubwürdigkeit zuzuschreiben, weil "der Martin" jetzt da ist, ist doch einfach nur...ich verstehe es rational einfach 0.
Ja, aber wer sollte die Agenda denn sonst ändern?
CDU`? CSU? FDP? Das könnte nur eine SPD geführte
Regierung ändern!
Und 2005 hatte man auch eine andere Lage,
da mussten Reformen her und dass man Fehler
gemacht hat, dass haben damals schon viele
Sozial Demokraten anerkannt. Das Problem war
aber, dass seit 2005 die CDU die Regierung führt.
Kann ich sogar halbwegs zustimmen, will aber mal was einwerfen:
Man kann sagen, die "böse Mutti" hat alles verhindert, aber hat sie das?
Hat denn die SPD in 10 Jahren wirklich mal tolle Dinge vorgeschlagen, eingebracht, den Anschein erweckt, dass sie ja so gern wollte, wenn sie denn nur könnte und das CDU-Monster nicht alles blockt?
Irgendwie nicht.
Gefühlt (jaja, gefühlte Realität) waren die doch ein Abnicktrupp für Mutti, denen man dann 1x/Jahr irgendwas hingeworfen hat, damit Nahles sich freuen kann.

Und: Wenn man nur in Regierungsmehrheit was ändern könnte - klar, einfacher ist es mit - aber wenn das wirklich so wäre, können wir in letzter Konsequenz auch alles außer SPD und CDU abschaffen...
von Sentinel2003
#1499684
Kaffeesachse hat geschrieben:Wer angeblich besser sein will, soll halt was Besseres bringen. :lol:
Ich hätte ja vielleicht noch gar nicht mal was gegen Rot-Grün. Halt mal wieder andere Farben mit fast derselben Politik. Aber bitte, bitte lasst die Dunkelroten da raus!
Nö, die Linke ist doch gut....ich bin schon seit Ewigkeiten Wähler dieser Partei!!

Was bitte ist an denen soooooo schlimm?? Da könnte ich schon viel eher auf die Grünen vollkommen verzichten!
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1499699
Ich habe eine schwere Allergie gegen die politische Farbe Dunkelrot. Austherapiert.
Die haben bei mir mindestens 40 Jahre Karenzzeit. Die sind höchstens was für Leute, die bei Facebook graue DDR-Bilder mit dreckigen Fassaden teilen und drunterschreiben "Damals war die Welt noch in Ordnung". :P
Benutzeravatar
von vicaddict
#1499701
27 Jahre nach der Wende sollte die Vergangenheitsbewältigung aber auch mal vorbei sein. Wer von der alten Garde hat denn dort noch was zu sagen? Da machen sich die Grünen in der Tat eher verzichtbar. Die wissen seit Jahren überhaupt nicht was sie wollen und keiner weiß, wofür die stehen.
von Waterboy
#1499702
Ich find das ja gerade recht lustig, wie die Presse erst den Schulze-Hype kreiert und ihn dann jetzt wieder zerstörrt.

Erst pusht Sie den Mann so hoch, dass jedes Käseblatt ihn hypt und somit Wähler etc. plötzlich alles denken, sie müssten von ihm begeistert sein. Dann bricht eine Umfrage mal ein wenig ein und shcon wird er nieder gemacht und alle Wähler meine plötzlich, ihn dann doch nicht mögen zu müssen.

DAbei hat der gute bis auf zwei, drei Aussagen innerhalb dieses 4 Wochen Hypes noch überhaupt nix geleistet oder sich groß hervorgetan.


Wir leben heute in einer schnellebigen seltsammen Gesellschaft... urgs.. .
von Adrianm
#1500643
Ich freue mich aufs TV - Duell Messias gegen Mutti, das wird der Kracher im Fernsehen, da kaue ich mir ja jetzt schon auf den Fingern, wenn ich dran denke.
Wer wird die GroKo dieses Mal führen, wer wird Juniorpartner, ich bekomme mich kaum ein, und wenn dann noch der heilige Martin auf DIE Europäerin Merkel trifft...mein Herz rast jetzt schon \o/
Benutzeravatar
von LittleQ
#1500658
Ich glaube ja nicht, dass es all zu spannend wird. So wie ich das einschätze, werden die Medien Schulz bis dahin wieder zerreißen.
Merkel ist ja praktisch nicht auffindbar, weshalb man über die nicht mehr oder weniger wird lesen können als sonst, während Schuld "den Fehler" macht, in der Öffentlichkeit zu stehen, damit man wenigstens einen Kandidaten filetieren kann.

An sich schade, dass Nichtstun in den Medien noch belohnt wird, während der Kandidat, der ein Programm startet jetzt schon wieder zum Agenda Gegner hochgepeitscht wird, um die Leute jetzt schon auf den Anti-Kurz zu bewegen.

In 3 oder 4 Monaten muss Merkel eigentlich nur noch da stehen und ihren Erfolg einsammeln.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 52