Interesannter Thread und es wurde ja schon erstaunlich viel, in kurzer Zeit geschrieben.
Woran es liegt dass Pro7 mit den Serien keinen Erfolg hat, liegt in meinen Augen unter anderem:
- Keine Programmstruktur. Hier läuft mal ne Serie für ein paar Wochen, dann wird sie abgesetzt oder verschoben. So war es ja am Dienstag Abend wo dann plötzlich Medical Investigation statt 21:15 um 22:15 lief und ER statt 20:15 um 21:15 kam. Auch werden Serien schlecht zusammen kombiniert. Ich meine eine Kombination mit Lost und danach ner deutschen Eigenproduktion ist doch totaler Quatsch... :? :roll:
Meiner Meinung nach sollte Pro7 im Herbst für seine beiden Serientage, in der gleichen Woche mit den neuen Staffeln von Lost und DH starten, dazu die Serien mit den richtigen Serien (wie z. B. Lost zu Invasion) kombinieren und durchhalten, wenn die Quoten mal nicht so toll sein sollten.
- Imagetrailer. Schaue ich mir die aktuellen Trailer "WM for the girls" an, dann werden da in erster Linie unter 30-jährige oder noch jüngere angesprochen. Pro7 soll mal weg kommen von diesen "Wir sind so hipp"-Image und endlich wieder erwachsen werden und ein breiteres Publikum ansprechen. Wie bereits angesprochen Entertainment XXL war wirklich eine sehr gute Werbekampagne, ein Beleg dafür ist, dass sich heute noch sehr viele an diese Werbekampagne erinnern und davon schwärmen.
- Serientrailer. Da hat Pro7 in meinen Augen dafür mal ein glückliches Händchen, mal weniger. Die Lost, Desperate Housewives und The 4400 Trailer finde ich immer sehr gelungen und machen Lust auf mehr. Aber Pro7 fabriziert auch grauenhafte Trailer wie für Grey´s Anatomy und The L Word. Es ist einfach grundverkehrt, für einige Serien nur mit Sex oder erotischen Szenen zu werben...
- TV Total. Pro7 sollte vielleicht mal überlegen, ob sie nicht an zwei Tagen in der Woche die Show erst um 23:15 fest vereinbart bringen. Denn im Moment scheint das ja noch nicht fest um 23:15 anzufangen, sondern anscheinend nur vorübergehend für ein paar Wochen.
Die Zukunft:
- Der Mysterymontag im Herbst wird für Pro7 sehr schwierig werden. Über Lost traue ich mich ehrlich gesagt fast keine Prognose abzugeben. Ich glaube die Serie wird über 15% Marktanteil, bei guten und ordentlichen Trailer starten. Die Serie wird dann Marktanteilmäßig nach unten fallen, aber wo sich die Serie stabilisieren wird, ist schwierig zu sagen. Ich glaube mal dass es um die 12% sein werden. Invasion traue ich mir ebenfalls nicht zu, einzuschätzen.
- Der Dienstag ist halt noch die große Frage. Bekommt Grey´s Anatomy noch eine Chance in der Primetime, oder wird die Serie endgültig in den Samstag Nachmittag verbannt. Ich halte eine Verbannung in den Samstag Nachmittag für wahrscheinlich und glaube dass Charmed in Kombination mit den Hausfrauen laufen wird. Charmed könnte dann wieder um die 13% Marktanteil holen und für die Hausfrauen dürften es wohl um die 15-17% werden.
@O.C., California:
Tut mir Leid, aber irgendwie kann ich den Hype nicht verstehen und die Diskussion um den Sendeplatz auch nicht. Seid froh dass die Serie am Samstag Nachmittag und nicht am Samstag oder Sonntag Vormittag läuft. Andere Serien liefen auch über den Sommer jahrelang am Samstag Nachmittag wie z. B. Dawson´s Creek und Roswell... :roll:
@Eindeutschung der US-Serien:
Das finde ich ehrlich gesagt ne sehr schreckliche Idee. Teilweise haben die Serien, ja wirklich sehr dämmliche Zusatztitel verpasst bekommen. Grey´s Anatomy bekam ja auch irgend nen Zusatztitel, den ich gerade nicht im Kopf habe... :roll: