#1503794
Ich hab bei diesem Motto leider so gaaar keine Inspiration und finde es auch strunzfade, wieder irgendeinen Mr. Obvious einzureichen, um dabei sein zu können. Ich fürchte, von mir wird nix mehr kommen, zumal mir jetzt auch die Songsuche keinen Spaß bereitet.

Dabei hab ich in den letzten Wochen so viele coole Neuentdeckungen gemacht, die ich sehr gerne geteilt hätte. :cry:


Fohlen
#1503795
Diejenigen, die noch keine mp3 eingereicht haben, sollten es trotzdem nicht unnötig aufschieben, aber allgemein könnt ihr schon mit einer mindestens kleinen Verschiebung der Deadline rechnen. Bei noch 3-4 fehlenden Songs (je nachdem, ob das Fohlen noch zum Schlussspurt ansetzt ^^) unter den bereits Angemeldeten wird das nicht alles glatt gehen und ich bin jetzt auch erstmal ne Stunde weg.


Positiv gesehen, bleibt somit aber auch die Anmeldung noch so lange geöffnet, bis die letzte mp3 vorliegt (oder ich die Geduld verliere :lol: ). Etwaige Langschläfer können also immer noch in letzter Sekunde einsteigen.
#1503800
str1keteam hat geschrieben:Diejenigen, die noch keine mp3 eingereicht haben, sollten es trotzdem nicht unnötig aufschieben, aber allgemein könnt ihr schon mit einer mindestens kleinen Verschiebung der Deadline rechnen. Bei noch 3-4 fehlenden Songs (je nachdem, ob das Fohlen noch zum Schlussspurt ansetzt ^^) unter den bereits Angemeldeten wird das nicht alles glatt gehen und ich bin jetzt auch erstmal ne Stunde weg.


Positiv gesehen, bleibt somit aber auch die Anmeldung noch so lange geöffnet, bis die letzte mp3 vorliegt (oder ich die Geduld verliere :lol: ). Etwaige Langschläfer können also immer noch in letzter Sekunde einsteigen.
Meine kommt fix heut noch.
#1503801
Sehr gut. :wink: Mal schauen, ob auch noch einer der liederlichen Landesverräter um Theo, acid, Fohlen, Fernsehsucht, Zach und cristobal rechtzeitig zum Glauben zurück findet. Mein Beichtstuhl steht offen und weil heute Sonntag ist, werden als Bestrafung nicht mehr als 3 Maria Maria und 2 Rosenstolze auferlegt. Hallelujah!
#1503823
Songliste
01.Grateful Dead - Whiskey In The Jar
(irisches Volkslied, diverse bekannte Interpretationen von Dubliners bis Metallica. Die Metallica Version war vormals im SSC vertreten.)

02.U-Bahn Kontrollöre In Tiefgefrorenen Frauenkleidern - Killing In The Name
(Original von Rage Against the Machine)

03.Axel Rudi Pell - Hallelujah
(Original von Leonard Cohen. Im SSC vormals mit der Version von Jeff Buckley.)

04.Sleeping at Last - All Through the Night
(Original von Jules Shear. Im SSC vormals mit der Version von Cindy Lauper.)

05.Corporal Punishment - It's a Sin
(Original von Pet Shop Boys)

06.Katzenjammer - Land of Confusion
(Original von Genesis, im SSC vormals von Disturbed)

07.Peter Gabriel - Heroes
(Original von David Bowie)

08.Scala & Kolacny Brother - Creep
(Original von Radiohead, das wiederum in weiten Teilen auf The Air That I Breathe von The Hollies basiert.)

09.Doro - White Wedding
(Original von Billy Idol)

10.Tiffany Alvord - Team
(Original von Lorde)

11.The Fray - Streets of Philadelphia
(Original von Bruce Springsteen)

12.Milky Chance - Where is My Mind
(Original von The Pixies)

13.Twenty One Two - Comeback
(Original von Ella Eyre)
Link zum Paket folgt gleich per PN.
#1503824
Link ist raus. Der Herr Kunstbanause müsste allerdings erst sein PN-Fach wieder für die Allgemeinheit öffnen, sonst wird da nüscht ankommen. :wink:


Falls es weitere Problemkinder gibt: bitte hier ausweinen. 8)







---
Die Tage werde ich eine klickbare Umfrage bezüglich kommender Mottos starten, damit wir nicht jedes Mal wieder Wochen diskutieren müssen, ohne auf einen Nenner zu kommen. Die Entscheidung bleibt natürlich weiter beim jeweiligen Spielleiter, der auch spontan ein komplettes neues Motto wählen könnte. Durch die Umfrage ist dann aber hoffentlich eine Datenlage vorhanden, die eine schnelle Entscheidung ohne ellenlange Diskussionen ermöglicht.

Ich werde selbst in den alten Threads nach mehrfach genannten Mottos schauen, aber falls jemand bestimmte Mottos sicher in der Umfrage möchte, ist eine entsprechende Meldung sinnvoll und erwünscht. Ich werde die Liste vor der Threaderstellung hier auch noch posten.
#1503838
str1keteam hat geschrieben: 08.Scala & Kolacny Brother - Creep
(Original von Radiohead, das wiederum in weiten Teilen auf The Air That I Breathe von The Hollies basiert.)
Wieder was gelernt. Dass Radiohead sich da von den Hollies... Inspiration geholt haben wußte ich nicht...
#1503841
rosebowl hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: 08.Scala & Kolacny Brother - Creep
(Original von Radiohead, das wiederum in weiten Teilen auf The Air That I Breathe von The Hollies basiert.)
Wieder was gelernt. Dass Radiohead sich da von den Hollies... Inspiration geholt haben wußte ich nicht...
Wussten Thom Yorke und co. bis zum verlorenem Plagiatsprozess ja auch nicht. :lol:

Ich kann mir in diesem und ähnlichen Fällen aber gut vorstellen, dass das wirklich nicht bewusst passiert ist. Man hat plötzlich einen Gedankenfetzen im Kopf und denkt, dass es eine eigene Idee war und merkt dann erst später, woher diese Idee kam.

Könnte man sich heute auch gar nicht mehr erlauben. In Zeiten des Internet wird doch spätestens im Erfolgsfall die obskurste Inspirationsquelle gefunden.



Ich hatte erst kurz überlegt einen der Mashups einzureichen.

https://www.youtube.com/watch?v=0XbogWA-riU
#1503910
Bei der Songsuche für dieses Motto habe ich so viele interessante Covers zu bisherigen SSC-Songs entdeckt, dass ich mich richtig auf das Songpaket gefreut habe......aber leider hat das nun in ganzer Linie enttäuscht. Das ist fast durch das Band eine Anhäufung von komplett uninspirierten Covers von meist eh schon viel zu bekannten Songs. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich da bewerten soll, denn wenn ich die Songs aussortieren würde, die viel zu bekannt sind, würde kaum mehr etwas übrig bleiben. Ich meine Hallelujah ist ja ein toller Song und war natürlich der erste Song, der hier bei diesem Motto mir in den Sinn kam, aber bei den gefühlten 5000 Covers davon auch wohl die absolut langweiligste Einreichung, die nur möglich war....andererseits bei der mangelnden Konkurrenz auch wieder nur schwerlich komplett aussortierbar deswegen.

Also kurz gesagt: es gab sicher schon schlechtere Songpakete, aber das Verhältnis von Erwartung zu Realität war wohl noch nie schlechter als diesmal...
#1503923
little_big_man hat geschrieben: Das ist fast durch das Band eine Anhäufung von komplett uninspirierten Covers von meist eh schon viel zu bekannten Songs. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich da bewerten soll, denn wenn ich die Songs aussortieren würde, die viel zu bekannt sind, würde kaum mehr etwas übrig bleiben.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei Covers will man doch das Original kennen. Macht doch deutlich mehr Laune ein cooles Cover eines Songs zu hören, den man sonst ganz anders kennt.
Ich hatte da ein echtes Aha-Erlebnis mit dem Cover von Land of Confusion. Zuerst dachte ich, ich hör den falschen Song, nach 20 Sekunden wusste ich zwar dass der Song stimmt, dachte mir aber nur "what the fuck is this shit". Und ab dem Refrain war ich dann plötzlich total begeistert. War echt eine nette Erfahrung.
Ich meine Hallelujah ist ja ein toller Song und war natürlich der erste Song, der hier bei diesem Motto mir in den Sinn kam, aber bei den gefühlten 5000 Covers davon auch wohl die absolut langweiligste Einreichung, die nur möglich war
Ja, das Hallelujah Cover war echt keine großartige Entscheidung. Wundert mich, dass str1ke das durchgehen hat lassen, wo er doch zu uninspirierte Covers abblitzen lassen wollte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meinem Song nicht das "innovativste" Cover gewählt habe, sondern letztlich eines wo ich mir höhere Punktewertungen erhoffe. Man muss halt irgendwo ein Mittelding finden bei der Songwahl.
Aber alles in allem finde ich das Paket ziemlich interessant.
#1503925
ultimateslayer hat geschrieben:Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei Covers will man doch das Original kennen. Macht doch deutlich mehr Laune ein cooles Cover eines Songs zu hören, den man sonst ganz anders kennt.
Na klar will ich das Original kennen, aber das war für mich sowieso keine Frage, da ich bei allen bisherigen SSCs dabei war und somit jeden hier möglichen Song schon kannte. Aber mit uninspiriert meine ich Songs, die einfach nur wie das Original gespielt von einer anderen Band mit ein paar anderen Instrumenten klingen und nichts "Eigenes" sind. Von den 12 Songs die ich bewerten soll habe ich nach dem ersten Durchgang nur einen einzigen ausmachen können, wo ich gleich dachte: "Wow, so klingt dieser Song echt toll..." Ich hätte lieber 5-10 solche "Wow"-Erlebnisse gehabt...
#1503927
ultimateslayer hat geschrieben: Ja, das Hallelujah Cover war echt keine großartige Entscheidung. Wundert mich, dass str1ke das durchgehen hat lassen, wo er doch zu uninspirierte Covers abblitzen lassen wollte.
Theorie und Praxis trennen sich spätestens, wenn kurz vor Deadline nur noch die Alternative zwischen "Auge zudrücken" oder "der Teilnehmer kann gar nicht teilnehmen" übrig bleibt. :lol: Wenn ich die Linie bis zum Ende blind durchgezogen hätte, hätten wir jetzt keine 9 Songs im Paket. Normgerecht sind aber alle. Auch Hallelujah, das sich mit seiner Rockfassung von der vorher im Wettbewerb gewesenen Version ausreichend unterscheidet. (Von Cohens Original sowieso.)


Trotzdem kann ich immer wieder nur raten, frühzeitig zu reservieren. Dann kann der jeweilige Spielleiter euch vor euch selbst schützen, denn so lassen sich meist noch Alternativen finden.


little_big_man hat geschrieben:Aber mit uninspiriert meine ich Songs, die einfach nur wie das Original gespielt von einer anderen Band mit ein paar anderen Instrumenten klingen und nichts "Eigenes" sind. Von den 12 Songs die ich bewerten soll habe ich nach dem ersten Durchgang nur einen ausmachen können, wo ich gleich dachte: "Wow, so klingt dieser Song doch gleich viel besser..."
Das ist faktisch falsch oder bestenfalls ein höchst subjektiver Eindruck. Objektiv gesprochen sind 2-3 Songs dabei, die näher am Original lagen, als es mir lieb gewesen wäre. Der Rest ist überwiegend sogar in anderen Genres unterwegs und mindestens in Tempo und Aufbau unterschiedlich. Das die Grundzüge der Melodie und der Refrain erkennbar bleiben, liegt bei einem Cover hingegen in der Natur und ist erwünscht.



Als Spielleiter kann ich noch nicht näher ins wertende Detail gehen, aber um nur mal ein paar mehr als den angeblich nur 1 sehr unterschiedlichen Song zu nennen.


Whiskey In The Jar
Irish Folk Pop statt Heavy Metal Ballade.

U-Bahn Kontrollöre
A cappella Version

It's a Sin
Metal statt 80-er Pop

All Through the Night
Leise Ballade anstatt 80-er Jahre Bubble-Gum Pop.

Creep
Kinderchor statt Popballade

Where is My Mind
Reggae statt Groungy Pop

Vollkommen offen und ohne den von verschiedenen Teilnehmern (auch aus der Schweiz :mrgreen: ) gewünschten Jubiläumsbezug wäre diese Cover-Runde sicherlich noch spannender und vor allem besser besucht gewesen, aber auch so finde ich das Paket abwechslungsreich und qualitativ überdurchschnittlich.
#1503932
little_big_man hat geschrieben: da ich bei allen bisherigen SSCs dabei war und somit jeden hier möglichen Song schon kannte. Aber mit uninspiriert meine ich Songs, die einfach nur wie das Original gespielt von einer anderen Band mit ein paar anderen Instrumenten klingen und nichts "Eigenes" sind. Von den 12 Songs die ich bewerten soll habe ich nach dem ersten Durchgang nur einen einzigen ausmachen können, wo ich gleich dachte: "Wow, so klingt dieser Song echt toll..." Ich hätte lieber 5-10 solche "Wow"-Erlebnisse gehabt...
Das Problem hab ich als SSC-Späteinsteiger nicht. Es sind ja nur 4 Cover-Songs aus SSCs dabei, an denen ich teilgenommen habe.
#1503944
Äh, Herr Spielleiter, entschuldigen Sie, aber
Du möchtest jetzt nicht ernsthaft
Whiskey in the Jar
als Beispiel für ein gänzlich anderes Cover anführen!

Whiskey ist ein Irish Folk Song, der hier eingereichte ziemlich nahe am Original. Nur der Text ist irritierend anders.
Klar, es ging nicht um Abweichung vom Original*, sondern um Abweichung von einem früher eingereichten Sinn, aber bitte..

*ich hab keine Ahnung, was sich tatsächlich als Original ausgeben dürfte.
#1503950
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Klar, es ging nicht um Abweichung vom Original*, sondern um Abweichung von einem früher eingereichten
Du beantwortest deinen Kommentar damit selbst. Die für den SSC relevante Version stammt von Metallica.

Ansonsten siehe P-Joker. Auch das Original, das vor Jahrhunderten besoffen im Pub gegrölt wurde, wird sich kaum wie die Grateful Dead Version angehört haben. :lol:
#1503953
Ich habe mal schnell recherchiert und siehe da, es gibt ein Original.

The song's origins come from the traditional folk song "The Highwayman and the Captain" sung in the outskirts of the town of Edinburgh. In 1967, the Irish folk band The Beasley Brothers rewrote the song as Whiskey in a Jar and incorporated their own twist to the lyrics and melody.
(Wikipedia)

Und ich sagte auch nur, dass ich sehr seltsam finde, das als Beispiel für Abweichungen anzuführen.
#1504000
Mal ne Frage an alle, die schon länger dabei sind: Bin aushäusig und sitze hier an meinem neuen Laptop und da sind leider nicht alle Lieder drauf. Bräuchte unbedingt Fire von Ayo und Youssoupha. Hat das jemand noch und kann es mir zufällig zukommen lassen? :oops:
edit: Hat sich soeben erledigt. Habe festgestellt, dass ich das damals auf Amazon erwarb. ^^
#1504005
Das habe ich bisher als Umfragemöglichkeiten für die Umfrage nach zukünftigen Mottos zusammengekratzt:



-Duo (Mann + Frau)

-Live

-Unplugged 2.0

-Singer/Songwriter

-Folk (im modernen Verständnis. Also Folk -Rock/Pop/Indie)

-Film-, Serien- und Hörspielsongs
Songs oder Scores, die in Filmen, Serien oder Hörspielen zum Einsatz kamen. Es muss nicht original für das Werk verfasst sein.

- Klavier + Streichinstrumente
Song muss von Klavier oder Streichinstrumenten dominiert sein.

- Politische Songs

- One Hit Wonders - was kam sonst noch

- Songs, die vor 1980 erschienen

- Musikvideos

- Interpreten über 50 oder Unter 18

- R.I.P - Songs von verstorbenen Interpreten

- Lieblingssong aller Zeiten

- Asien

- Afrika

wegen der erwartbar geringen Teilnehmerzahl vielleicht besser
- Songs aus Afrika + Asien

- Mehrstimmig - Keine Choräle, sondern "normale" Songs, die einen mehrstimmigen Gesangspart haben (üblicherweise der Refrain). Dabei ist es egal, ob dieser Effekt durch Publikum, Bandmitglieder oder elektronische Verfremdung erzielt wird.

Die eindeutigen Varianten sollten selbsterklärend sein, aber zulässig wären demnach durch den Refrain auch Songs wie z.B.
The Strumbellas - Spirits
https://www.youtube.com/watch?v=F9kXstb9FF4
oder
The Silent Comedy "Bartholomew"
https://www.youtube.com/watch?v=rXeGHcF9-RY










Kommentare zu den einzelnen Mottos sind aktuell weniger wichtig, denn das allgemeine Interesse (auch der schweigenden Mehrheit) wird hoffentlich durch Klicks beantwortet. Gefragt sind hier und jetzt weitere Mottos, die ihr in der Umfrage wünscht. Besonders hilfreich wären auch Wünsche von ehemals verlässlichen Stammteilnehmern wie acid, Cristobal oder Zach, so dass die in Zukunft hoffentlich wieder häufiger dabei sind. Irgendwas mit Elektronischer Musik? :lol:

Bis zu 50 Möglichkeiten wären erlaubt, deshalb würde ich bei Überschreitung möglichst gerecht aufteilen. Und um es nochmals zu betonen: Das soll nur als Hilfestellung dienen, damit nicht nach jeder Runde die gleiche fruchtlose Diskussion aufkommt. Das letzte Wort wird immer der Spielleiter behalten, der auch spontan ein ganz neues Motto wählen kann.