Bei welchen SSC-Mottos würdest ihr mitspielen?

Duo (Mann + Frau)
11
4%
Live
9
3%
Unplugged 2.0
9
3%
Singer/Songwriter
8
3%
Folk
9
3%
Film-, Serien- und Hörspielsongs
8
3%
Klavier + Streichinstrumente
6
2%
Politische Songs
7
3%
One Hit Wonders - was kam sonst noch
5
2%
Songs, die vor 1980 erschienen
7
3%
70-er
8
3%
60-er
7
3%
2000-er
8
3%
Musikvideos
4
1%
Interpreten über 50
8
3%
Interpreten unter 18
5
2%
R.I.P - Songs von verstorbenen Interpreten
6
2%
Euer Lieblingssong aller Zeiten (ohne Chartsperre)
5
2%
Asien
4
1%
Afrika
4
1%
Songs aus Afrika + Asien
7
3%
Mehrstimmig
4
1%
Unbekannte Originale zu Hit-Covers
5
2%
Cover vs. Cover/Original
4
1%
Überraschungsmotto
4
1%
Acapella-Songs
4
1%
Lieder über Heimat/Heimweh
4
1%
Volksmusik deutsch + international
3
1%
Sprachen-Wettbewerb (jede Sprache nur einmal)
4
1%
Musik zum Text
4
1%
Germanische Sprachen und Dialekte
3
1%
Bundesländer-Kantone-Contest
6
2%
Länder-Wettbewerb
4
1%
Metal
6
2%
Punk
8
3%
Elektronische Musik II
6
2%
Techno
3
1%
Rap/Hip-Hop
5
2%
Melancholische Songs
8
3%
Balladen
8
3%
Singende Schauspieler/schauspielernde Sänger
5
2%
Crossover II
4
1%
Kurze Songs II
4
1%
Jazz
3
1%
Retro. Klingt alt, ist aber neu.
4
1%
Seiner Zeit voraus. Klingt neu, ist aber alt.
4
1%
Songs über Schuld, Rache oder Vergebung.
5
2%
Motto heute: kein Motto
4
1%
Klassik/Über 100-jährige Songs
5
2%
Stadiontauglich
4
1%
Benutzeravatar
von str1keteam
#1504143
Dieser Thread soll künftigen Spielleitern des Special Song Contests (SSC) einen Überblick über das Interesse an einer Reihe von Mottos liefern. Natürlich unverbindlich, denn die Entscheidungsgewalt bleibt beim Spielleiter, der weiterhin spontan ein ganz eigenes Mottos wählen kann. Dieses Umfrageergebnis kann aber hoffentlich dazu beitragen, dass nicht nach jeder Runde tagelang über das neue Motto diskutiert werden muss, ohne dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


Ihr könnt so viele Antworten anklicken, wie ihr wollt. Um das Ergebnis nicht zu entwerten, wird darum gebeten, dass wirklich nur diejenigen User abstimmen, die auch bei den jeweiligen SSCs teilnehmen würden.






Erklärungen zu ein paar der nicht selbsterklärenden Mottoüberschriften:

-Folk (im modernen Verständnis. Also Folk -Rock/Pop/Indie)

-Film-, Serien- und Hörspielsongs
Songs oder Scores, die in Filmen, Serien oder Hörspielen zum Einsatz kamen. Es muss nicht original für das Werk verfasst sein.

- Klavier + Streichinstrumente
Song muss von Klavier oder Streichinstrumenten dominiert sein.

- Mehrstimmig - Keine Choräle, sondern "normale" Songs, die einen mehrstimmigen Gesangspart haben (üblicherweise der Refrain). Dabei ist es egal, ob dieser Effekt durch Publikum, Bandmitglieder oder elektronische Verfremdung erzielt wird.

Die eindeutigen Varianten sollten selbsterklärend sein, aber zulässig wären demnach durch den Refrain auch Songs wie z.B.
The Strumbellas - Spirits
https://www.youtube.com/watch?v=F9kXstb9FF4
oder
The Silent Comedy "Bartholomew"
https://www.youtube.com/watch?v=rXeGHcF9-RY

---
Überraschungsmotto (Über kurzen Juxfragebogen ermittelt jeder Teilnehmer sein jeweiliges Motto)
Musik zum Text (Kurze Geschichte, zu der ein passendes Musikstück gesucht werden soll)
Bundesländer-Kantone-Contest (Jedes Bundesland (DE/AT)/Kanton (CH) nur einmal)
Länder-Wettbewerb (jedes Land nur einmal von Band aus diesem Land, jeweils in Landessprache)
Über 100-jährige Songs (Musikstücke aus der Zeit vor 1916)

Bei Unklarheiten könnt ihr hier im Thread fragen. Wobei die Antworten teils von anderen Usern kommen müssten, weil ich die Mottoideen nur zusammengetragen haben und nur einen Bruchteil davon selbst wählen würde. :wink:
#1504149
Hier sehe ich zwei Unklarheiten:

1.
str1keteam hat geschrieben: -Folk (im modernen Verständnis. Also Folk -Rock/Pop/Indie)
In der Liste zum anklicken steht aber lediglich "Folk".
Da müsste man das durch die Bezeichnung "modern" ergänzen!
Außerdem kann man es nicht auf die hier angeführten Genre begrenzen!
Denn "Folk" steht in der Regel für internationale Volksmusik.
Demnach müsste New-Country (z.B. Garth Brooks) oder auch rockiges aus Deutschland (z.B. Santiano) zugelassen sein.

2.
str1keteam hat geschrieben: Über 100-jährige Songs (Musikstücke aus der Zeit vor 1916)
Wie bitte soll man davon Original-Aufnahmen besorgen können? :lol:
#1504153
P-Joker hat geschrieben:Hier sehe ich zwei Unklarheiten:
2.
str1keteam hat geschrieben: Über 100-jährige Songs (Musikstücke aus der Zeit vor 1916)
Wie bitte soll man davon Original-Aufnahmen besorgen können? :lol:
Ganz einfach von YouTube. Dort gibt es sogar einige Originalaufnahmen aus dem 19.
Jahrhundert. Man findet dort mehr als man erstmal denken mag.

PS: Ich finde es etwas unglücklich, dass man in der Umfrage 100-jährige Songs zusammen mit Klassik nennt. Es gab damals nämlich weit mehr als nur Klassik; genaugenommen wollte ich mit dem Motto eigentlich auf die damaligen Songs abseits der Klassik hinaus.
#1504154
P-Joker hat geschrieben:Hier sehe ich zwei Unklarheiten:

1.
str1keteam hat geschrieben: -Folk (im modernen Verständnis. Also Folk -Rock/Pop/Indie)
In der Liste zum anklicken steht aber lediglich "Folk".
Für solche Fälle gibt es ja die Erklärungen und die Möglichkeit der Nachfrage. :wink:

Die Antwortmöglichkeit selbst muss beim Eintragen in eine Spalte passen und somit knapp gefasst sein. Modern hätte natürlich noch gepasst, aber bevor ich nicht weiß, ob die bisher abgegebenen Stimmen nach einer Editierung erhalten bleiben, lasse ich es lieber so. :lol:

Volksmusik im deutschen Sinne und Hinterwäldler Country ist damit nicht gemeint. Dafür gibt es ein eigenes Motto. Ist aber sowieso nur ein theoretisches Problem, weil höchstens 2-3 Teilnehmer in dieser Richtung einreichen würden. Könnte man also ruhig weit fassen und alle Abarten zulassen. Am Ende bestünde das Songpaket trotzdem fast ausschließlich aus den Folksparten, die in Klammern angegeben sind.


2.
Über 100-jährige Songs (Musikstücke aus der Zeit vor 1916)
Wie bitte soll man davon Original-Aufnahmen besorgen können? :lol:
[/quote]
Ich wäre jetzt von Songs und Stücken ausgegangen, die zwar vor 100 Jahren entstanden sein müssen, aber auch später aufgenommen worden sein können. Deswegen auch die Verknüpfung mit Klassik. Säqirjenn, der das Motto vorgeschlagen hat, würde es als Spielleiter aber anders auslegen.


Wenn ihr euch über die Auslegung bei manchen Mottos nicht klar seid, kann es also nicht schaden, eure Stimme in einem Post nochmal kurz zu erläutern.



Meine Stimme würde das Motto z.B. nur bekommen, wenn auch neuere Aufnahmen zugelassen wären.
#1504155
str1keteam hat geschrieben: Volksmusik im deutschen Sinne und Hinterwäldler Country ist damit nicht gemeint.
Als alter Country-Fan (Johnny Cash, Kenny Rogers, Willie Nelson usw.) fühle ich mich ehrlich gesagt jetzt etwas beleidigt! :x
#1504156
P-Joker hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Volksmusik im deutschen Sinne und Hinterwäldler Country ist damit nicht gemeint.
Als alter Country-Fan (Johnny Cash, Kenny Rogers, Willie Nelson usw.) fühle ich mich ehrlich gesagt jetzt etwas beleidigt! :x
Wenn ich von Hinterwäldler Country rede, meine ich nicht Johnny Cash, sondern Country, der nur in US-Pendants zum Musikantenstadl laufen würde und/oder ausschließlich von Hinterwäldlern gehört wird. :mrgreen:

Bild
#1504187
str1keteam hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Volksmusik im deutschen Sinne und Hinterwäldler Country ist damit nicht gemeint.
Als alter Country-Fan (Johnny Cash, Kenny Rogers, Willie Nelson usw.) fühle ich mich ehrlich gesagt jetzt etwas beleidigt! :x
Wenn ich von Hinterwäldler Country rede, meine ich nicht Johnny Cash, sondern Country, der nur in US-Pendants zum Musikantenstadl laufen würde und/oder ausschließlich von Hinterwäldlern gehört wird. :mrgreen:

Bild
https://youtu.be/stVNdLmKGYw