#1504008
1. Kann es sein, dass hier sogar ein paar vorgeschlagene Mottos fehlen?
z.B. vermisse ich meinen mit dem Thema "Unbekannte Originale zu Welthit-Covers".
Damit meine ich: Es gibt viele Welthits, die in Wirklichkeit aber Cover-Versionen sind,
dass Original dazu kennt aber so gut wie niemand.
Beispiel: "Without You" - Welthits von Nilsson und von Mariah Carey.
Das Original von Badfinger kennt kaum noch jemand.
Allerdings müssten die Covers nicht einmal Welthits sein, sondern nur wesentlich bekannter als das Original.
So würde die Auswahl noch etwas größer.

2. Das habe ich in einem anderen Thread schon einmal erwähnt:
Kann man diese Diskussion über zukünftige Mottos in einen anderen, eigenen Thread auslagern?
Hier stiftet es doch ein wenig durcheinander.
#1504028
P-Joker hat geschrieben:1. Kann es sein, dass hier sogar ein paar vorgeschlagene Mottos fehlen?
Da werden zahlreiche Mottos fehlen. U.a. deswegen frage ich ja die Runde nochmal nach weiteren Ideen, bevor ich die Umfrage eröffne. :wink:

Ich habe mich vorerst nur auf die Sachen konzentriert, die schon öfter genannt worden ... oder die mir selbst noch spontan einfielen. Alle Mottos mit Coverbezug (inkl. meiner eigenen Idee Cover vs. Cover/Original) habe ich rausgelassen, weil wir ja gerade schon eine 2-te Coverrunde spielen. Habe deine Version aber jetzt in die vorläufigen Umfrage Kandidaten aufgenommen.


Kann man diese Diskussion über zukünftige Mottos in einen anderen, eigenen Thread auslagern?
Auch dafür kann dann der Thread mit der Umfrage dienen. Ich warte zwar noch auf weitere Einwürfe, bevor ich sie eröffne, aber nicht bis nächste Woche. Bis dahin tut diesem Thread ein bisschen Aktivität nur gut. Zwischen Veröffentlichung des Paketes und kurz vor Punktvergabe fliegen leider eh meist nur Staubballen durch die Threads.





Aktuelle Mottos für die Umfrage:
-Duo (Mann + Frau)

-Live

-Unplugged 2.0

-Singer/Songwriter


-Folk (im modernen Verständnis. Also Folk -Rock/Pop/Indie)

-Film-, Serien- und Hörspielsongs
Songs oder Scores, die in Filmen, Serien oder Hörspielen zum Einsatz kamen. Es muss nicht original für das Werk verfasst sein.

- Klavier + Streichinstrumente
Song muss von Klavier oder Streichinstrumenten dominiert sein.

- Politische Songs

- One Hit Wonders - was kam sonst noch

- Songs, die vor 1980 erschienen

- Musikvideos

- Interpreten über 50 oder Unter 18

- R.I.P - Songs von verstorbenen Interpreten

- Lieblingssong aller Zeiten

- Asien

- Afrika

wegen der erwartbar geringen Teilnehmerzahl vielleicht besser
- Songs aus Afrika + Asien

- Mehrstimmig - Keine Choräle, sondern "normale" Songs, die einen mehrstimmigen Gesangspart haben (üblicherweise der Refrain). Dabei ist es egal, ob dieser Effekt durch Publikum, Bandmitglieder oder elektronische Verfremdung erzielt wird.

Die eindeutigen Varianten sollten selbsterklärend sein, aber zulässig wären demnach durch den Refrain auch Songs wie z.B.
The Strumbellas - Spirits
https://www.youtube.com/watch?v=F9kXstb9FF4
oder
The Silent Comedy "Bartholomew"
https://www.youtube.com/watch?v=rXeGHcF9-RY


-"Unbekannte Originale zu Hit-Covers".




Weitere Vorschläge?
Bild
#1504033
Ich hatte ja auch mal eine Umfrage zu Mottos durchgeführt; evtl. könnte man einige der Vorschläge in die neue Umfrage übernehmen.
(Die Mottovorschläge ohne Stimmen, habe ich jetzt mal weggelassen)

Überraschungsmotto (Über kurzen Juxfragebogen ermittelt jeder Teilnehmer sein jeweiliges Motto) 12% 12% [ 7 ]
Acapella-Songs (Songs, die teilweise oder vollständig ohne instrumentale Begleitung gesungen werden) 9% 9% [ 5 ]
Lieder über Heimat/Heimweh 9% 9% [ 5 ]
Sprachen-Wettbewerb (jede Sprache nur einmal) 9% 9% [ 5 ]
Musik zum Text (Kurze Geschichte, zu der ein passendes Musikstück gesucht werden soll) 7% 7% [ 4 ]
Germanische Sprachen und Dialekte (außer Englisch und modernes Hochdeutsch) 7% 7% [ 4 ]
Bundesländer-Kantone-Contest (Jedes Bundesland (DE/AT)/Kanton (CH) nur einmal) 7% 7% [ 4 ]
Asiatische Spezialitäten (asiatisches Land + Landessprache) 7% 7% [ 4 ]
Länder-Wettbewerb (jedes Land nur einmal von Band aus diesem Land, jeweils in Landessprache) 5% 5% [ 3 ]
Volksmusik (trad. Volksmusik aus dem deutschsprachigen Raum) 5% 5% [ 3 ]
Videowettbewerb mit offener Liedwahl 5% 5% [ 3 ]
Volksmusik (weltweit) 4% 4% [ 2 ]
Musik der Mittelalterszene, Irish Folk und orchestrale Musik aus Fantasyfilmen 2% 2% [ 1 ]
Über 100-jährige Songs (Musikstücke aus der Zeit vor 1916) 2% 2% [ 1 ]
Fansongs und Amateur-Musik 2% 2% [ 1 ]
#1504353
Ich habe für mich ein "Vergleichs-Songpaket" zusammengestellt mit den 13 hier ursprünglich eingereichten Versionen der Songs (12 davon hatte ich noch auf der Festplatte, musste also nur einen nochmals suchen). Bei Interesse könnte ich dieses Alternative Songpaket auch teilen...
Zuletzt geändert von little_big_man am Mo 15. Mai 2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
#1504369
little_big_man hat geschrieben:Ich habe für mich eine "Vergleichs-Songpaket" zusammengestellt mit den 13 hier ursprünglich eingereichten Versionen der Songs (12 davon hatte ich noch auf der Festplatte, musste also nur einen nochmals suchen). Bei Interesse könnte ich dieses Alternative Songpaket auch teilen...
Interesse.
#1504425
Gute Idee. Bedanke mich auch. :wink:

Nicht nur mit Worten, sondern mit einem Schnelldurchlauf, der sich gewaschen hat (sogar zwischen den Zehen) und schon heiß und willig in euren Postfächern aufs Entpacken wartet.

Meine Punkte werde ich heude oder morjen an den nichtsahnenden Landesverräter Theobald senden und euch danach hier grünes Licht für eure Punkteinsendungen erteilen.
#1504443
str1keteam hat geschrieben: Nicht nur mit Worten, sondern mit einem Schnelldurchlauf, der sich gewaschen hat (sogar zwischen den Zehen) und schon heiß und willig in euren Postfächern aufs Entpacken wartet.
Mein Postfach ist vorgedehnt und rattig
Da wirken bei jemanden schon die Frühlingsgefühle. :lol:

Aja, mal eine Frage in die Runde: Habt ihr eigentlich "Richtlinien" nach denen ihr bewertet. Ich hab bisher eigentlich zu 90% nach persönlichem Geschmack bewertet und ab und an besonders unoriginelle Einreichungen ein kleines bisschen abgestraft. Diesmal will ich aber ein bisschen "härter" duchgreifen, und Songs die mir gefallen, die aber den Originalsong praktisch ohne eigene Ideen covern nicht allzu gut bewerten. Wie ist das bei euch?
#1504451
ultimateslayer hat geschrieben: Aja, mal eine Frage in die Runde: Habt ihr eigentlich "Richtlinien" nach denen ihr bewertet. Ich hab bisher eigentlich zu 90% nach persönlichem Geschmack bewertet
Bei mir ging das so: Die 4, die mir am besten gefielen stehen auch oben.
Ab Platz 5 heißt es bei mir dann: Vom kleinsten Übel an abwärts. :lol:
#1504478
ultimateslayer hat geschrieben: Aja, mal eine Frage in die Runde: Habt ihr eigentlich "Richtlinien" nach denen ihr bewertet. Ich hab bisher eigentlich zu 90% nach persönlichem Geschmack bewertet und ab und an besonders unoriginelle Einreichungen ein kleines bisschen abgestraft. Diesmal will ich aber ein bisschen "härter" duchgreifen, und Songs die mir gefallen, die aber den Originalsong praktisch ohne eigene Ideen covern nicht allzu gut bewerten. Wie ist das bei euch?
Bei mir steht die Qualität des eingereichten Songs wie immer an oberster Stelle. Wenn der beschissen oder nicht mein Fall ist, nützt auch Originalität nichts. Bei ungefährem Gleichstand habe ich aber den Covern den Vorzug gegeben, die sich stärker von der alten Einreichung unterscheiden.

Meine 12 Punkte gingen dann auch an einen Song, der nicht himmelweit vom Original entfernt liegt.


btw. Wer sich an Einreichertipps wagen will, bekommt einen kostenlosen Tipp: Mein Song ist nicht die Einreichung, die mehrere Punkte meines Beuteschemas abdeckt. Aufmerksame Beobachter würden hier also daneben tippen, obwohl der Gedankengang richtig war. Es sei denn, der aufmerksame Beobachter glaubt diesem Kommentar und überdenkt seinen Tipp, anstatt nun zu denken, dass ich euch nur auf eine falsche Spur führen will. :lol:
#1504479
Weil mich gerade wieder ein Zahlenrätsel als Wertung erreichte, sei nochmal kurz an das Wertungsschema erinnert:
Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:

12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.
Der hier nicht näher genannte erste Einreicher braucht aber nicht erneut einreichen. :wink:
#1504561
str1keteam hat geschrieben:Weil mich gerade wieder ein Zahlenrätsel als Wertung erreichte, sei nochmal kurz an das Wertungsschema erinnert:
Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:

12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.
Der hier nicht näher genannte erste Einreicher braucht aber nicht erneut einreichen. :wink:
Alternativ kann man die Wertung aber auch als 12er Sudoku einreichen, oder?
#1504760
ultimateslayer hat geschrieben:Fehlen noch viele? Ich weil meine Auswertung pünktlich und geschwind. :mrgreen:
Joa, da geht noch was. Bisher konnte ich erst 4 Wertungen ins Scoreboard eintragen (inkl. deiner und der des Spielleiters).

Ob ich die Auswertung zeitnah veröffentlichen kann, ist also noch nicht absehbar, aber wegen der geringen Teilnehmerzahl werde ich auf die übliche Zweiteilung verzichten.
#1504942
Ja, Leute. Am Tag der Deadline über die Deadline zu jammern, ist halt auch nicht so optimal. :P

Meine PN ist nun raus.
ultimateslayer hat geschrieben:Aja, mal eine Frage in die Runde: Habt ihr eigentlich "Richtlinien" nach denen ihr bewertet. Ich hab bisher eigentlich zu 90% nach persönlichem Geschmack bewertet und ab und an besonders unoriginelle Einreichungen ein kleines bisschen abgestraft. Diesmal will ich aber ein bisschen "härter" duchgreifen, und Songs die mir gefallen, die aber den Originalsong praktisch ohne eigene Ideen covern nicht allzu gut bewerten. Wie ist das bei euch?
Ja, da war so die ein oder andere Nummer, die ich wirklich langweilig gecovert fand, weil zu nahe am Original. Eine habe ich komplett rausgehauen und die andere zwei Plätze schlechter eingetuft. Anders hätte ich es da nicht machen wollen, weil mir anderes schlicht nicht so gut gefallen hat. Da war auch so ein Song dabei, der qualitativ echt gut war, aber irgendwie habe ich das so (auch in der Version) schon tausendmal gehört, weil halt echt jeder sich daran abarbeitet und vor allem gerade auch in Castingshows irgendwelche "Rocker" kommen und etwas furchtbar besonderes draus machen wollen. Da sträubt sich mittlerweile halt einfach alles in mir.
Rest war mal wieder eine Mischung aus Wohlwollen, Stimmung und Geschmack.