Benutzeravatar
von Neo
#1505281
Special Song Contest #51 - Afrika&Asien
Wir werden es alle überleben!

Bild

Huhu Freunde der auf- und auch der untergehenden Sonne, schlechten Paintskills, Klischeebildern und der Musik,

Ihr seid im SSC Thread. Das Motto ist Afrika&Asien. Ich habe ein paar Antworten:

1. Der eingereichte Interpret muss auf einem der beiden Kontinente geboren sein.* Bei Bands/Gruppen zählt der Frontman bzw. die Frontwoman. **
Beispiel 1: System Of A Down :arrow: Serj Tankian (geboren im Libanon) singt :arrow: passt
Beispiel 2: System Of A Down :arrow: Daron Malakian (geboren in den USA) singt :arrow: passt nicht
2. Aus 1. folgt, dass der Interpret nicht in seiner Landessprache singen muss
3. Bei Instrumentals
  1. z.B. Soundtracks zählt der Komponist :arrow: Beispiel: Ryuichi Sakamoto u.a. The Revenant
  2. anderweitig der jeweilige Interpret :arrow: Beispiel: Lang Lang interpretiert Mozart
4. Die Türkei zählt zum asiatischen Kontinent.

*Ergänzung zu 1 - Völlig abstrus, aber nicht unmöglich (ich traue euch alles zu): Solltet ihr einen Künstler finden, der etwa auf einer Durchreise (oder anderer Gegebenheiten) geworfen wurde, würde ich das durchgehen lassen.
Beispiel: Ulrich Wickert (in Japan geboren) mit seinem Gassenhauer 'I'm the A-A-A-A-Anchorman' würde ich theoretisch durchgehen lassen.
** Ich wäre gewillt gewisse Künstler gelten zu lassen, wenn diese offensichtliche asiatische bzw. afrikanische Einschläge haben, auch auf einer Durchreise geworfen wurden usw. Das wird dann aber seperat ausdiskutiert und später hier im Thread nochmals dargelegt.

Sonstiges wie gehabt:
versteckter Inhalt:
5. Kein Interpret darf zweimal vorkommen.

6. Die Teilnehmer werden im Interesse einer spannenden Spielrunde darum gebeten, keinen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder in eurer Version so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Einhaltung der "Chartsperre" wird der Eigenverantwortung der Teilnehmer überlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/
Der Spielleiter behält sich das Recht vor, extrem bekannte Titel abzulehnen.

7. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

8. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!
Noch Fragen?


Bild


Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Sonntag 05.06.2017, 23:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link.
Die Reservierungen sind ab Montag 29.05., 18:00 Uhr möglich und werden nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch farbliche Veränderungen der Teilnehmernamen kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Montag, 05.06.17

3. Hörphase: bis Sonntag 25.06.2017, 23:00 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.

4. Veröffentlichung der Einreicher: 25.06.2017

5. Veröffentlichung der Votings: 26.07. + 27.07.
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.
Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Neo am Mo 26. Jun 2017, 12:37, insgesamt 8-mal geändert.
#1505282
Teilnehmer

01. Säqirjënn
02. P-Joker
03. Tanja Timanfaya

04. str1keteam
05. Fernsehfohlen
06. Kunstbanause
07. little_big_man
08. ultimateslayer

09. rosebowl
10. Kaffeesachse
11. Fernsehsucht

12. Resident
13. Molino
14. Cristóbal

15. Rafa
16. Neo



Legende:
angemeldet
reserviert
Song eingeschickt
abgestimmt


01 Nomfusi – Nontsokolo
02 Utada Hikaru – Passion
03 Nneka – My Home
04 Amit Erez - Cinnamon Scattered Along Your Shoulders
05 Bonobo feat. Innov Gnawa - Bambro Koyo Ganda
06 Freddie Aguilar – Anak
07 Kongos - Come With Me Now
08 Winky D - Twenty Five
09 Yuna – Lullabies
10 Ruby Gill – War
11 Khadja Nin - Wale Watu
12 Alysha Brilla - Never Gonna Get Me Back
13 Wes – AwaAwa
14 Jeremy Loops (feat Motheo Moleko) - Down South
15 Mzansi Youth Choir – Ndikhokhele
16 BRADIO – Otona Hit Parade
versteckter Inhalt:
rosebowl: Nomfusi – Nontsokolo
ultimateslayer: Utada Hikaru – Passion
Fernsehsucht: Nneka – My Home
Kunstbanause: Amit Erez - Cinnamon Scattered Along Your Shoulders
Fernsehfohlen: Bonobo feat. Innov Gnawa - Bambro Koyo Ganda
P-Joker: Freddie Aguilar – Anak
str1kteam: Kongos - Come With Me Now
Resident: Winky D - Twenty Five
Rafa: Yuna – Lullabies
Cristóbal: Ruby Gill – War
Tanja Timanfaya:Khadja Nin - Wale Watu
little_big_man: Alysha Brilla - Never Gonna Get Me Back
Kaffeesachse: Wes – AwaAwa
Molino: Jeremy Loops (feat Motheo Moleko) - Down South
Säqirjënn: Mzansi Youth Choir – Ndikhokhele
Neo: BRADIO – Otona Hit Parade
Das Ergebnis:

Das heitere Scoreboard
Die lässige Kreuztabelle
Die schnöde Übersicht
Zuletzt geändert von Neo am Mo 26. Jun 2017, 13:59, insgesamt 39-mal geändert.
#1505283
Ich meld mich mal an. An und für sich finde ich das Motto gut, kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich einen Song aus Afrika oder Asien einreichen soll.
Benutzeravatar
von Neo
#1505284
Säqirjënn hat geschrieben:Ich meld mich mal an. An und für sich finde ich das Motto gut, kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich einen Song aus Afrika oder Asien einreichen soll.

Ah, dazu wollte ich noch schreiben: Ich hätte gerne nur einen der beiden Kontinente gewählt, aber der Vorschlag kam nie gut und da wir ohnehin so einen Teilnehmerschwund haben, wollte ich nicht noch die letzten vergraulen. Daher etwas lockere Regeln und eben zwei Kontinente.

I please you all. Das wird doch wohl zu schaffen sein.
von P-Joker
#1505285
Ich mach dann auch wieder mit.

Allerdings fände ich es schöner, wenn alle Titel auch in einer afrikanischen bzw. asiatischen Sprache gesungen würden.
Sonst wird das hier wie beim ESC, ein englischsprachiger Einheitsbrei.
Benutzeravatar
von Neo
#1505287
Das wage ich stark zu bezweifeln. :wink:
P-Joker hat geschrieben: Allerdings fände ich es schöner, wenn alle Titel auch in einer afrikanischen bzw. asiatischen Sprache gesungen würden.
Finde ich auch wünschenswert und ich gedenke sowas zu honorieren. Von einer Verpflichtung möchte ich allerdings absehen. Das Motto wird für einige schon so einen etwas größeren Aufwand bedeuten.
#1505289
Dabei.

Wenn man sich schon an die "Exoten" traut, ist das Exoten-Doppelpack auf jeden Fall die sinnvollere Variante (in der Umfrage hatte es immerhin 7 im Vergleich zu jeweils 4 Stimmen für die Einzelkontinente) und mit der lockeren Regelauslegung ist die Auswahl so groß, dass hoffentlich keine Stammteilnehmer aus Faulheit fernbleiben.


Ich habe meine Songauswahl dann auch schon auf 3 Kandidaten eingeschränkt:


https://www.youtube.com/watch?v=FTQbiNvZqaY

oder

https://www.youtube.com/watch?v=cpxsMyoXUZQ

oder

https://www.youtube.com/watch?v=w0N4twV28Mw
#1505294
Da habe ich nichts in meiner Sammlung, muss also zuerst was suchen. Verstehe ich es richtig, dass es nicht reicht, wenn der Künstler Afrikaner/Asiate ist, sondern er/sie muss wirklich in einem dieser Kontinente geboren sein? Das macht es deutlich schwieriger, da es dann nicht reicht auf die Nationalität zu schauen...
Benutzeravatar
von Neo
#1505318
Ich freue mich natürlich über die PNs, habe aber bewusst den Start um 18 Uhr gewählt. :o
little_big_man hat geschrieben:Da habe ich nichts in meiner Sammlung, muss also zuerst was suchen. Verstehe ich es richtig, dass es nicht reicht, wenn der Künstler Afrikaner/Asiate ist, sondern er/sie muss wirklich in einem dieser Kontinente geboren sein? Das macht es deutlich schwieriger, da es dann nicht reicht auf die Nationalität zu schauen...
Naja, wo willste da die Grenze ziehen? Dann könnte ja beispielsweise jeder theoretisch mit jemanden wie Beyonce um die Ecke kommen.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1505323
Ich befürchte, da werden sich nicht arg viele Teilnehmer finden...
Also ich hab keine spontane Idee, aber wenn mir was einfällt, bin ich dabei...
Benutzeravatar
von Neo
#1505325
Ich glaube ganz fest an dich, rose! :o

Noch eine kleine Regel-Ergänzung, weil jetzt schon mehrfach mit Menschen via PN diskutiert (aus Gründen):
Ich wäre gewillt gewisse Künstler gelten zu lassen, wenn diese offensichtliche asiatische bzw. afrikanische Einschläge haben, auch auf einer Durchreise geworfen wurden usw. Das wird dann aber seperat ausdiskutiert und später hier im Thread nochmals dargelegt.

edit: Und wundert euch nicht, wenn ihr noch nocht markiert seid. Irgendwie lahmt mein Internetz gerade tierisch.
#1505326
@ Säqirjënn Ich glaub diese Runde werde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und dir den letzten Platz streitig machen. Nachdem selbst meine Versuche "mainstreamig" zu sein nie mehr als mittelmäßige Platzierungen mit sich gebracht haben, scheiß ich diesmal drauf. :lol: :lol: :lol:
#1505327
ultimateslayer hat geschrieben:@ Säqirjënn Ich glaub diese Runde werde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und dir den letzten Platz streitig machen. Nachdem selbst meine Versuche "mainstreamig" zu sein nie mehr als mittelmäßige Platzierungen mit sich gebracht haben, scheiß ich diesmal drauf. :lol: :lol: :lol:
Aus sicherer Quelle ist zu vernehmen, dass LBM zwischen Roger Whitaker und Howard Carpendale schwankt. Das könnte also eng für euch werden. :lol:
von P-Joker
#1505332
str1keteam hat geschrieben: Aus sicherer Quelle ist zu vernehmen, dass LBM zwischen Roger Whitaker und Howard Carpendale schwankt. Das könnte also eng für euch werden. :lol:
Warum nicht auch Roberto Blanco? :lol:
Benutzeravatar
von Neo
#1505336
Ich sage zu den genannten Personalien mal nichts... :mrgreen:

Pfingsten? So ein-zwei Tage würde ich da schieben. Das war mir selbst nicht bewusst. Da war selbst bei mir mal was geplant :oops:
von P-Joker
#1505339
Insgesamt finde ich, ist dieses Thema wesentlich leichter zu bewältigen als dass letzte.
Mir sind hier auf Anhieb 10 - 12 Titel eingefallen, alle in Landessprache,
alles internationale Hits, zum Teil sogar Welthits. :D
#1505371
Was ist eigentlich mit Faboslav "Fabi" Fabolinski? Kommt der irgendwann zurück oder haben wir den auch an die dunkle Seite verloren? :lol:

Davon ab könnte es aber eine überraschend ordentliche Teilnehmerzahl für so eine Nischenrunde werden, falls sich Theo, Molino, Resident und co. noch von den Bettelmails anlocken lassen und keiner der Angemeldeten abspringt.