#1506284
Also die Mehrzahl der Songs sind meiner Erfahrung nach tatsächlich schon nach spätestens dem ersten Refrain bewertbar, weil sie einfach einem 0815-Strickmuster folgen. Und dennoch würde ich mal behaupten, dass man auch nach 500-jähriger DJ- und Sonstwas-Erfahrung als Konsument nie wirklich sicher sagen kann, ob noch etwas Spannendes und Bereicherndes kommt. Man ahnt, man glaubt und zuallermeist wird man in seinen Gewöhnlichkeitsbefürchtungen auch bestätigt... aber für den kleinen Prozentsatz, bei dem es hintenraus dann doch nochmal was Unerwartetes zu feiern gibt, lohnt es sich schon, die paar zusätzlichen Sekunden Lebenszeit zu investieren.

Zumal es nicht einmal sein muss, dass ein Song hintenraus besonders kreativ ist. Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich eine Nummer anfangs total lame, nervig oder chaotisch finde und so nach 2-3 Minuten merke, dass ich mich in ihr doch zurechtzufinden beginne. Und ganz ehrlich: Wenn die Alternative ist, dass hier nachher kaum jemand mehr zumindest einen kompletten Hördurchgang in den SSC investiert, dann hab ich lieber jedes Mal drei- bis vierwöchige Hörphasen. Muss meines Erachtens nicht zwingend sein, weils dann in den meisten Fällen eh nur nach hinten prokrastiniert wird, aber besser als das große Quotenmeter-Hörproben-Festival fänd ichs allemal. :P


Fohlen
#1506286
Das einzige was ich dieser Diskussion entnehmen konnte, ist die Tatsache, dass P-Joker will, dass wir alle wissen wie cool und Musikerfahren er nicht ist.

Ich halte es da wie lbm, bei manchen Songgenres weiß ich einfach, dass sie sofort unten durch sind. Sorry, ein deutscher Schlager wird's nicht in meine Top 10 schaffen. Aber nen Song mal aus Prinzip nicht fertig zu hören ist in der Tat schade.
Die meisten Songs muss ich sogar mehrmals hören, weil mein Goldfischhirn 90% der Songs nach nem Tag schon nicht mehr zuordnen kann. :lol:
#1506298
little_big_man hat geschrieben: Also in meinem Songpaket waren obige Genres kaum (sprich nicht) vertreten...keine Ahnung was du für ein Songpaket zugeschickt erhalten hast von Neo... :wink:
Stimmt! In dem Paket waren solche Genre jetzt kaum dabei!
Hier bin ich nach etwas anderen Kriterien vorgegangen!
Fernsehfohlen hat geschrieben: Also die Mehrzahl der Songs sind meiner Erfahrung nach tatsächlich schon nach spätestens dem ersten Refrain bewertbar, weil sie einfach einem 0815-Strickmuster folgen. Und dennoch würde ich mal behaupten, dass man auch nach 500-jähriger DJ- und Sonstwas-Erfahrung als Konsument nie wirklich sicher sagen kann, ob noch etwas Spannendes und Bereicherndes kommt
Was nützt mich das, wenn mir ein Song erst ab der zweiten Hälfte gefällt? Nichts!
Mir muss ein Song komplett gefallen!
Wenn er mir bis zum ersten Refrain nicht gefällt, sann ich es gleich sein lassen!
Das hat nicht nur mit meiner beruflichen Erfahrung zu tun, sondern schon seit je her meine private Einstellung.
ultimateslayer hat geschrieben:Das einzige was ich dieser Diskussion entnehmen konnte, ist die Tatsache, dass P-Joker will, dass wir alle wissen wie cool und Musikerfahren er nicht ist.
Schön das du dich hier selbst beschreibst, aber dann lasse wenigstens meinen Namen aus dem Spiel! :roll:
#1506300
Meine Erfahrung ist, dass es beim SSC häufiger Songs gibt, die ein langweiliges und teils auch relativ langes Vorspiel haben; wenn ich nur den Anfang bis inkl. ersten Refrain hören würde, würden dieses Songs i.d.R. deutlich schlechter abschneiden als wenn ich mir das ganze Lied anhöre. Das Vorspiel kann ich beim privat hören auch überspringen wenns mich stört; wichtig ist mir v.a. der eigentliche Song. Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall; ein tolles Element im Vorspiel, das aber im eigentlichen Lied nicht mehr auftaucht was enttäuschend ist, aber u.U. gar nicht auffallen würde, wenn ich nur bis zum 1. Refrain hören würde.

Und letztlich gibt es noch den Fall, dass ein Song toll klingt, aber je länger er geht desto mehr merkt man dass er sich stark wiederholt und nervt/langweilt oder das plötzlich ein zähes Zwischenspiel einsetzt.

Von daher höre ich mir die Lieder für gewöhnlich schon ganz an. Ich will den SSC auch nutzen um selbst Musik zu entdecken. Außerdem haben sich die meisten Teilnehmer wohl schon einige Zeit zum Auswählen des Songs genommen, sodass er es m.E. auch verdient hat zumindest einmal ganz gehört zu werden, selbst wenn er nicht so mein Ding ist.

Aber kann natürlich jeder bewerten wie er mag. Ich finds aber gut, dass genug Zeit ist, dass man die Songs auch mit ganz anhören (ggf. mehrmals) gut bewerten kann.
#1506310
Säqirjënn hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass es beim SSC häufiger Songs gibt, die ein langweiliges und teils auch relativ langes Vorspiel haben; wenn ich nur den Anfang bis inkl. ersten Refrain hören würde, würden dieses Songs i.d.R. deutlich schlechter abschneiden als wenn ich mir das ganze Lied anhöre. Das Vorspiel kann ich beim privat hören auch überspringen wenns mich stört; wichtig ist mir v.a. der eigentliche Song. Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall; ein tolles Element im Vorspiel, das aber im eigentlichen Lied nicht mehr auftaucht was enttäuschend ist, aber u.U. gar nicht auffallen würde, wenn ich nur bis zum 1. Refrain hören würde.

Und letztlich gibt es noch den Fall, dass ein Song toll klingt, aber je länger er geht desto mehr merkt man dass er sich stark wiederholt und nervt/langweilt oder das plötzlich ein zähes Zwischenspiel einsetzt.

Von daher höre ich mir die Lieder für gewöhnlich schon ganz an. Ich will den SSC auch nutzen um selbst Musik zu entdecken. Außerdem haben sich die meisten Teilnehmer wohl schon einige Zeit zum Auswählen des Songs genommen, sodass er es m.E. auch verdient hat zumindest einmal ganz gehört zu werden, selbst wenn er nicht so mein Ding ist.
Sehe ich ganz genau so.

Vom aktuellen Paket bin ich noch nicht so wirklich begeistert. Irgendwie hatte ich bei dem Motto mit etwas exotischeren Klängen gerechnet. Sehr vieles klingt aber doch nicht wirklich anders als das, was so im Radio läuft...
#1506312
Oh, eine heitere Diskussion. Hallo zusammen. :wink:
Also erstmal möchte ich sagen, dass die Hörphase aus Gründen so "lange" ist. Ob ich die nun länger, als andere SLs gemacht habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :o

Die Sache mit der Musik: Ich habe natürlich auch Songs, bei denen ich mir doch relativ schnell sicher bin, dass das keine Liebe wird. Das ist natürlich auch teils Genre bezogen, entscheidet sich mit der Stimme und der Melodie ansich. Eine krasse Abneigung ist dennoch selten. Da habe ich eher "Probleme" mit den etwas unscheinbareren Titeln und die höre ich dann nochmals an. Ist bei mir aber auch extrem vieles stimmungsbezogen. Da haben es dann manche Songs in den letzten Zügen nochmal rausgerissen, von denen ich das anfangs nicht gedacht hätte.
So ein richtiges System habe ich eigentlich auch nie entwickelt. Klar hört man zu Beginn durch und sortiert mal aus. Gibt ja auch manchmal Titel, bei denen man sicher ist, dass die definitiv bepunktet werden und eben welche, bei denen das nicht der Fall ist, wie meinem eigenen Song beispielsweise. Manchmal habe ich dann einen In- und Out-Ordner um eine bessere Übersicht zu bekommen. Alles dazwischen wird dann mit der Zeit in einen dieser geworfen und zum Schluss gibts dann die Reihenfolge.
rosebowl hat geschrieben:Vom aktuellen Paket bin ich noch nicht so wirklich begeistert. Irgendwie hatte ich bei dem Motto mit etwas exotischeren Klängen gerechnet. Sehr vieles klingt aber doch nicht wirklich anders als das, was so im Radio läuft...
Na, das ist bei europäischen Einreichungen meist auch nicht anders. Gerade in der modernen Musik hat man doch überall weniger Tradition. Ich hätte das natürlich einschränken können und sagen, dass da ein traditionelles Instrument bei sein muss und Länder, deren Muttersprache eben auch Englisch ist, einfach streichen, aber dann können wir uns ja ausmalen, wie viele Leute noch dabei wären. Und irgendwie bin ich um die Mischung ganz glücklich. Da ist doch so ziemlich alles vertreten, was es für einige Ohren auch nicht so anstrengend macht. Aber klar hätte man da mehr rausholen können. Bei einer Auswahl von ~100 Ländern kann man durchaus andere Erwartungen haben.
Interessant finde ich ja, dass man klar merkt, wer da etwas gesucht hat und wer sich Lieder aus seiner persönlichen Musiksammlung zog. Bin gespannt wie sich das auswirkt.

btw: Da ich mich am Wochenende nicht mehr meldete :arrow: acid hat von mir Post bekommen. Ihr könnt also eure Votings unter den dollsten Betreffen an mich senden.
Benutzeravatar
von Neo
#1506496
Ein heiteres Hey und ein lustiges Ho an euch Scherenschleifer!

Ich möchte nur mal kurz daran erinnern, dass die Hasenphase an diesem Sonntag, also in gut zwei Tagen oder um genauer zu sein in exakt 58 Stunden, 23 Minuten und 17 Sekunden enden wird.

Bisher sind leider nur drei Hasen in mein Postfach gehoppelt. Eigentlich nur zwei, weil ich ja schlecht in mein eigenes hoppeln kann.
Bild
Nein. Ich verstehe es auch nicht. :cry:
#1506505
Neo hat geschrieben:
Bisher sind leider nur drei Hasen in mein Postfach gehoppelt. Eigentlich nur zwei, weil ich ja schlecht in mein eigenes hoppeln kann.
Da raschelt was im Gebälk.
Bild


Meine Nummer 1 und 2 waren direkt klar. Dahinter war genug gefälliges Material, um die Punkteränge zu füllen, aber überwiegend in Würfelreihenfolge.

Ansonsten war ich überrascht, dass es so viele unbekannte Interpreten ohne Schummelhintergrund gab. Wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte ich wahrscheinlich tiefer in die Kiste gegriffen und nicht gleich den Song genommen, den ich sowieso bei der nächsten Gelegenheit einreichen wollte. Danach war ich erneut überrascht, dass sich unter dem exotischen Mantel eine beträchtliche Zahl von klassischem SSC-Awardbait befand. :lol:

Mindestens 4 Nummern aus der "sounds like Amy Winehouse/Pink" -Ecke, die in letzter Zeit weniger zu finden waren, aber davor traditionell die vordersten Plätze besiedelt haben. Für sich gesehen alle ganz nett und immerhin bekömmlicher als die 3-4 afrikanischen/asiatischen Varianten von Eurovisions-Popschlagern, aber 2 Minuten nach dem Hören, wusste ich schon nicht mehr welcher Song sich hinter welchem Titel verbirgt. Naja, bis auf einen aus dem Quartett, der es auch auf mein Treppchen geschafft hat. Mal schauen, ob das der von LBM war ... und mal schauen wie diese Art von Songs im aktuellen Teilnehmerfeld abschneiden.

2-3 extremere Vertreter (aus Japan oder Korea) hätte ich spannend gefunden, aber unterm Strich durchaus ein solides Paket mit einem überdurchschnittlichen Gesamtlevel, das mir in dieser Mischung weitaus lieber war als eine pure Sammlung von Klischeeklängen der beiden Kontinente. Jede Runde, in der es mindestens 1 vorher unbekannter Song dauerhaft in die Sammlung schafft, hat sich ohnehin gelohnt.
Benutzeravatar
von Neo
#1506554
Ja, wundervoll. Somit warten vier Hasen...

Bild

...während läppische 11 weitere die restliche Zeit sicherlich sinnvoll nutzen und voller Tatendrang am Titelschubsen sind

Bild

Ach Hasen, ach Tiergifs. Ich mag sie halt :cry:
(An dieser Stelle ein Sorry für meine scheinbar unmotivierten Posts, aber die ganze Kreativität bzw. der winzig kleine Teil, der mir zur Verfügung steht, ist in diesem elenden RL aufgebraucht worden.)
#1506560
Ich tu mich mit dem Schubsen ja diesmal sehr schwer. Es gibt nicht mal was, das mir so auf den Geist ging, dass es sofort aussortiert gehörte. Ich denke, ich werd noch mal danach schauen, was auch ein wenig nach dem Motto klingt, dann wird's schon. :)
#1506577
Neo hat geschrieben:..während läppische 11 weitere die restliche Zeit sicherlich sinnvoll nutzen und voller Tatendrang am Titelschubsen sind
Andere Hasen, andere Sitten.

Manche Hasen strecken die Zeit bis zum bitteren Ende, aber hoppeln nach freundlicher Erinnerung doch noch pünktlich in den Bau.
Bild


Andere Hasen brauchen einen zarten Stups.
versteckter Inhalt:
Bild
Benutzeravatar
von Neo
#1506586
Hach, wem sagste das, wem sagste das... :|
str1keteam hat geschrieben:Andere Hasen brauchen einen zarten Stups.
Den Stups gabs natürlich schon in Form einer PN, also eher ne kleine Streicheleinheit. Man will ja nicht so sein. :(

Noch gute zwei Stunden und sechs Wertungen fehlen noch. Also hurtig, hurtig!
Bild
Benutzeravatar
von Neo
#1506590
Ich würde es mal stark davon abhängig machen, ob die nächsten Minuten noch etwas kommen sollte. Ansonsten verlängere ich auf morgen. Vier Wertungen fehlen noch und 15 wollte ich mindestens. :(
Kaffeesachse hat geschrieben:Rafa kommt doch sicher eh zu spät. Da kann die Hörphase selbst drei Jahre dauern. :lol:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Rafa ist diesmal geradezu überpünktlich. :P
#1506591
Kaffeesachse hat geschrieben:Rafa kommt doch sicher eh zu spät. Da kann die Hörphase selbst drei Jahre dauern. :lol:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Rafa ist diesmal geradezu überpünktlich. :P[/quote]
Es gibt also tatsächlich noch positive Überraschungen. Wundervoll! :D
Benutzeravatar
von Neo
#1506593
Säqi hat geschrieben:Vielleicht hat jemand von den Verbleibenden übersehen, dass die Frist schon um 23 Uhr endete.
Mag sein und an dieser Stunde sollte es nun auch nicht scheitern - mein Gedanke bei dieser Frist war eben, dass ich dann um 0 Uhr das Ergebnis präsentieren kann.
Denke aber eher, dass der ein oder andere am Wochenende noch gar nicht online war und den Contest einfach verplante. Ist ja auch nicht so, dass ich die Frist so unter den Tisch fallen ließ und man das nur beim gründlichen Studieren der Regeln weiß. :wink:
Kaffeesachse hat geschrieben:Es gibt also tatsächlich noch positive Überraschungen. Wundervoll! :D
Hach ja, Zeichen und Wunder. Leider bleibt uns auch beim 51. Contest das Wunder der Fristeinhaltung verwehrt.

Gabs eigentlich jemals jemanden der knallhart durchzog und die Nachzügler abstrafte bzw. eine Runde, in der jeder fristgerecht seine Wertung abgab? :?
#1506595
Kaffeesachse hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Rafa kommt doch sicher eh zu spät. Da kann die Hörphase selbst drei Jahre dauern. :lol:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Rafa ist diesmal geradezu überpünktlich. :P
Es gibt also tatsächlich noch positive Überraschungen. Wundervoll! :D[/quote]

:lol: Tolle Runde mit vielen guten Songs, die in meiner Playlist gelandet sind. :)
Benutzeravatar
von Neo
#1506596
Sooo, für die letzten zwei Schnarchnasen gibts eine Fristverlängerung bis morgen 17 Uhr. Danach ist aber wirklich Schicht im Schacht.

Kleines Q&A am Rande:

Wieso auf die letzten Holzköppe warten?
versteckter Inhalt:
- Pure Wankelmütigkeit und keinerlei Versprechen bzgl. der Frist im Vorfeld.
Wieso erst zu einer gottlosen Zeit (17 Uhr)?
versteckter Inhalt:
- Weil ich früher wahrscheinlich nicht dazu komme und zwischen 17-18 Uhr für das Ergebnis garantieren kann, zumindest solange nicht wirklich etwas schlimmes passieren sollte *auf Holz klopf*
Wie schauts mit einer Tendenz aus?
versteckter Inhalt:
Es gibt keine Tendenz. Die Füchse unter euch werden sicherlich bemerkt haben, dass ich deren PN noch nicht gelesen habe, also nicht weiß, wie die einzelnen Titel ankamen - wer mag, kann bis morgen also noch editieren.
Scoreboard schon gecheckt?
versteckter Inhalt:
Alles tippitoppi oder um es mit Trumps harten Worten zu sagen: "Tippy Top".
Und sonst so?
versteckter Inhalt:
Gut soweit. Danke.
Sinn des Lebens?
versteckter Inhalt:
42! - Welch frevelhafte Frage aber auch. :roll:
Noch irgendwas unklar?
#1506597
Neo hat geschrieben:Gabs eigentlich jemals jemanden der knallhart durchzog und die Nachzügler abstrafte bzw. eine Runde, in der jeder fristgerecht seine Wertung abgab? :?
Weiß nicht, aber ich habe auf jeden Fall schon einmal nicht mehr auf Rafa gewartet, weil er schon in der Runde davor die Abgabe verpennt hatte. Aber weiß nicht mehr, ob ich nach einer Verlängerung nur nicht nochmals verlängert hatte oder gleich nach der "ersten" DL die Abgabe schloss.

Mir sagt der Umstand, dass gleich drei Leute die Frist verpasst haben, in erster Linie etwas von mir bereits vermutetes: Zwei Wochen Hörphase sind (in der Regel, Ausnahmen gibt es sicher) nicht zu kurz und eine prinzipielle Erweiterung um eine dritte Woche hilft nicht per se, um die Versäumnisquote zu drosseln. Und auch wenn ich mich einfach mal als sehr verlässlichen Mitspieler bezeichnen würde, habe ich dieses Verdrängungsding selbst gemerkt: Hätte locker auch schon in der Woche davor hören und werten können, aber... die DL war noch weit weg. :mrgreen:


Fohlen