#1509543
JouScheinlichOder hat geschrieben:Also bei politischen Songs würde ich mich schwer tun, was zu finden. Auch wenn die Idee natürlich absolut passend wäre zur jetzigen Zeit.
Da stellt sich aber auch die Frage: Was gilt als politischer Song?
Nur solche, die sich mit Parteipolitik & Co. beschäftigen, oder auch Gesellschafts-, Sport- und Religionskritische Songs?
#1509549
P-Joker hat geschrieben:
JouScheinlichOder hat geschrieben:Also bei politischen Songs würde ich mich schwer tun, was zu finden. Auch wenn die Idee natürlich absolut passend wäre zur jetzigen Zeit.
Da stellt sich aber auch die Frage: Was gilt als politischer Song?
Nur solche, die sich mit Parteipolitik & Co. beschäftigen, oder auch Gesellschafts-, Sport- und Religionskritische Songs?
Na gut, wenn auch das dazu zählt, dann würde es vielleicht leichter werden was zu finden.

Aber mal schauen, was das Thema für den nächsten SSC überhaupt wird.
#1509605
Kaffeesachse hat geschrieben: Politische Songs? "Hol mir mal 'ne Flasche Bier" zählt doch da sicher auch dazu. 8)
Bitte nicht auch noch Songs VON Politikern.
Sonst hole ich den von Franz Josef Strauß aus den 70ern hervor: "Deutschland braucht Bayern" :lol:
#1509797
Ach komm, ich machs.

Ich warte mal auf weitere Vorschläge (hatten wir die nicht schon mal irgendwo gesammelt?) und denke, ich werde einen guten Kompromiss aus "nicht zu speziell" und "Songs mit Musik drinne" finden. Denn ein paar Teilnehmer sollten es schon sein.

Da ich meine Arbeitszeiten für die Folgewoche meist erst am Anfang der aktuellen Arbeitswoche erhalte, kann es natürlich sein, dass ich selbst die Fristen nicht pünktlich einhalten kann (beispielsweise bei Spätschichten, bei denen ich i.d.R. erst um 0 Uhr zu Hause ankomme) und dann die Fristen jeweils etwas nach hinten schiebe. Auch kann es halt sein, dass ich mit den Songs, die eingereicht/angefragt/reserviert werden, mal ein oder zwei Tage brauche, bis ich mich melde - ebenso verhält es sich mit der Einfärbung. Votings würde ich dann auch in einem Rutsch bekannt geben, da ich das persönlich auch viel angenehmer finde.

Wenn das alles für euch okay ist, dann leite ich gern.

Das mit dem Scoreboard find ich auch noch raus, wie das noch mal ging.

Also, ich freue mich auf Vorschläge. Am meisten auf solche, die des Begriffs "Special" würdig sind, denn da muss es doch auch Mottos geben, die Kreativität und eine auswahltechnische Variabilität miteinander vereinen. Ich streue auch ein paar Vorschläge ein.

Irgendwann gegen Ende der Woche, spätestens aber am Wochenende, werde ich dann einen entsprechenden neuen Thread eröffnen, der das Motto meiner Wahl offenbaren wird.
#1509822
Also ich fände bezüglich der anstehenden Bundestagswahl das Motto "politische Songs" nach wie vor toll. Da hast du auch die Wahl ob du das recht offen lässt, oder etwas spezieller gestaltest.

Eine speziellere Version könnte z.B. so aussehen:
Jeder sucht sich eine Partei aus (es können sich auch mehrere die selbe Partei aussuchen) die bei der Bundestagswahl 2017 in mindestens einem Bundesland mit einer Landesliste antritt (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestag ... Kandidaten) und sucht für diese Partei ein Lied aus. Dabei sollte das Lied eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- zum Parteiprogramm passen
- Programmpunkte/Einstellungen der Partei durch den Kakao ziehen oder zynisch darstellen
- Positionen für die die Partei steht kritisieren
- den Wahlkampf der Partei aufs Korn nehmen

Jeder Einreicher schickt gemeinsam mit seinem Song auch den Parteinamen und die Angabe welche der 4 Kriterien der Song erfüllt ab; diese Angaben werden mit dem Song veröffentlicht.
Bei 34 (oder 42, wenn man auch anerkannte Parteien gelten lässt von denen nur Direktkandidaten antreten) zur Auswahl stehenden Parteien sollte ein sehr breites Spektrum an politischen Themen möglich sein.
Und bevor jetzt jemand Angst bekommt, dass er sich dann durch hunderte Seiten Wahlprogramme lesen müsste, sei noch erwähnt, dass nicht bei jedem Wort akribisch nachkontrolliert würde, ob es zum jeweiligen Wahlprogramm passt, sondern dass es auf den Gesamteindruck ankäme. Und meist hat man es ja eh schon im Gefühl, ob ein Song beispielsweise besser zur NPD, zu den Grünen, zur Hip-Hop-Partei, zur Veganer-Partei oder zur Magdeburger Gartenpartei passt.
#1509823
Kunstbanause hat geschrieben:
Ich warte mal auf weitere Vorschläge (hatten wir die nicht schon mal irgendwo gesammelt?).
Siehe hier:
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=24649

Könnte mit allen Mottos leben, die dort auf breiteres Interesse gestoßen sind. Politische Song finde ich weiterhin kacke. Außer Literaturnobelpreisträger, die subtil mit Botschaften und Sprache umgehen können, sollten die meister Schuster lieber bei ihren Leisten bleiben. Wenn schon politische Songs, dann bitte wenigstens mit Gesellschaftskritik, (Anti-)Krieg usw. vereint.

Für den Fall der Fälle reiche ich schon mal vorsorglich per Briefwahl meine Reservierung ein.
https://www.youtube.com/watch?v=SLErVV1TxUI


Kunstbanause hat geschrieben:Das mit dem Scoreboard find ich auch noch raus, wie das noch mal ging.
Dort einfach deine E-Mail und den Titel (SSC 54 - Mottoname) eingeben:
http://tummiweb.com/scorewiz/new.html
Die Haken kannst du lassen, wie sie sind.

Dann bekommst du den genauen Link an deine Mailadresse. Wichtig ist noch, dass du erst alle Teilnehmer einträgst, bevor du Punkte verteilst. Und du solltest es unsichtbar lassen und hier dann die Preview-Links veröffentlichen. Bei Unklarheiten kannst du natürlich jederzeit fragen. :wink:
#1509824
OK. Und politische Songs? Nee, und schon gar nicht wie oben beschrieben. Ich mag solche 'jeder sucht sich blabla aus und wählt dann passend blubb'-Regelungen absolut nicht, ich möchte einfach nur ein Motto, und der Song passt oder passt nicht.
#1509825
Politische Songs? Ja bitte. Aber nicht wie von Säqirjënn beschrieben.

Mir schweben da eher solche Sachen vor wie "Schrei nach Liebe" (Die Ärzte), "Sascha" (Die Toten Hosen) oder "Sie brauchen keinen Führer" (Udo Lindenberg).
Also mehr oder weniger gesellschaftskritisch.
Oder auch satirische wie "Lasst sie reisen" von Reinhard Mey.
Sportkritische wie "Es lebe der Sport" (Rainhard Fendrich) gehören für meinen Geschmack auch dazu.
#1509853
Politisch fänd ich auch gut, aber nicht so wahnsinnig kompliziert mit Parteien aussuchen etc...

Ansonsten fänd ich auch mal eine anonyme Runde gut. Also dass der Interpret nicht genannt wird. Ich hatte schon öfter Songs, die ich toll fand, bei denen ich mir aber dachte "Wenn die Leute sehen, von wem der ist, ist er schon unten durch". Sowas funktioniert natürlich nur, wenn sich alle dran halten und nicht recherchieren, wer hinter dem SOng steckt. Aber ich stelle es mir interessant vor.

Aus dem Abstimmungs-Thread hätte ich am ehesten Bock auf Live, Was haben One Hit Wonder sonst noch so gemacht...?, U18 oder "Musik zum Text" (wobei das für den SL wohl ein recht großer Aufwand wäre).

Backgroundmusiker fänd ich auch mal gut. Also eigene Projekte von Musikern, die sonst eher im Background größerer Künstler unterwegs sind.
#1509958
Heyhey,

arbeitszeitbedingt wird das sehr chaotisch, weswegen mir das alles zu ungewiss ist, wie und wann ich Zeit für die Leitung habe. Daher möchte ich diese gern jemand anderem überlassen, ebenso die Mottowahl.
#1509985
Heavy Metal der 90er
Dark Wave
Schlager
Volksmusik
Lieder mit/von Tier
Herbstlieder
Kirchenlieder (ex Lau-da-tu-si)
Lieder wo Frauen mit großen Brüsten singen
Pianolieder - wär auch was

Hab keinen Überblick was schon dran war - da lange nicht mehr hier gewesen

Und natürlich der Klassiker Lieder mit e am Anfang
#1510025
Ergreif einfach jemand das Ruder, der Zeit und Lust hat. Thread auf. Fertig. Naja, möglichst ein Motto, das mindestens 12-13 Teilnehmer zusammenbekommt. :mrgreen:


Politische Songs finde ich wie gesagt komplett unspannend. (Aktuell sogar mehr denn je. Ich habe schon vor Wochen gewählt und solange die Wirtschaftsliberalen nicht an der Regierung beteiligt sind, sind mir alle derzeit denkbaren Koalitionen gleich. :lol:) Mitspielen würde ich die Runde aus Solidarität zur Not trotzdem, wenn es denn wenigstens Gesellschaftskritik etc. umfasst und es nicht auf deutsche Texte beschränkt ist.


Bevor wir ewig nach einem neuen Spielleiter suchen, der dann vielleicht noch über ein Motto abstimmen lässt, sollten wir in der Zeit besser Runde 54 kurz und schmerzlos hinter uns bringen. :wink:
#1510030
Ich würde einfach mal vorschlagen, dass Neo die Runde schmeißt.

Ich halte mich mal zurück, da meine Spezial-Idee nicht so viel Anklang gefunden hat (wobei Gesellschaftskritik usw. da übrigens mit Blick auf einige Kleinparteien auch gut eingereicht hätte werden können) und ich derzeit auch nicht wirklich Zeit für eine Leitung hätte.
#1510033
Vielleicht könnte man "Politische Songs" auch so deuten:

Texte die vor einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. vor 2000) erschienen sind,
und heute noch einen aktuellen Bezug haben.
Beispiel: Schrei nach Liebe (Die Ärzte) aus dem Jahr 1993.