Benutzeravatar
von Neo
#1510092
Bild
Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:

12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Sonntag, 17.09.2017, 23:00 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link.
Die Reservierungen sind ab Samstag 09.09., 23:00 Uhr möglich und werden nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch farbliche Veränderungen der Teilnehmernamen kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Montag, 18.09.2017

3. Hörphase: bis Montag 25.09.2017, 20:00 Uhr +
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.

4. Veröffentlichung der Einreicher: 25.09.2017 +

5. Veröffentlichung der Votings: 26.09. +
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.
Das Motto: Politische Songs

1. Logischerweise Songs mit einem politischen Inhalt, kann also diverse Themen beinhalten.
Songs wie Looking for Freedom (der Hasselhoff David) - ist politisch belegt, hat aber wenig mit wirklich politischen Inhalten zu tun - oder Krieg (Farin Urlaub) - selbstredend, weil Krieg halt nicht gleich Krieg im politischen Sinne und mir auch der Kapitalismus zu kurz käme bzw. ich das nicht als eigentliche Message betrachte - gehören nicht dazu.

Was ich beispielsweise unter politisch laufen lassen würde:
Scorpions - Wind of Change
DÄ - Schrei nach Liebe
Nena - 99 Luftballons
Gerd Show - Der Steuersong
Greenday - American Idiot
Culcha Candela - Schöne neue Welt
P!nk - Dear Mr. President

(Durch die Chartsperre ausgeschlossen und deshalb hier aufgelistet. Gibt natürlich noch zig andere, aber da war ich überrascht, dass die nicht so weit oben waren).

2. Kein Interpret darf zweimal vorkommen.

3. Die Teilnehmer werden im Interesse einer spannenden Spielrunde darum gebeten, keinen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Einhaltung der "Chartsperre" wird der Eigenverantwortung der Teilnehmer überlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/
Der Spielleiter behält sich das Recht vor, extrem bekannte Titel abzulehnen.

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!
Zuletzt geändert von Neo am Mi 4. Okt 2017, 11:46, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
von Neo
#1510093
01. JouScheinlichOder
02. Fernsehfohlen
03. rosebowl

04. str1keteam
05. little_big_man
06. Säqirjënn

07. P-Joker
08. Kaffeesachse

09. Resident
10. Tanja Timanfaya
11. Neo




Punkte abgegeben

eingereicht


Playlist:
01. Alligatoah feat. Timi Hendrix und Basti DNP - Was der Bauer
02. AMERICAN PROPHET- Eve Of Destruction
03. Billy Joel - Allentown
04. Die Bandbreite feat. Morgaine & Kilez More - Alles bleibt gleich
05. Die Toten Hosen - Europa
06. Kinky Boots - IRA Rebel Song
07. OK Kid - Gute Menschen
08. Paul McCartney & The Wings - Give Ireland Back To The Irish
09. Phil Ochs - Love Me I'm A Liberal
10. Serj Tankian - The Unthinking Majority
11. Yellow Umbrella ft. R.Trettmann ft. Tiny Dawson - No Pegida
Zuletzt geändert von Neo am Mi 4. Okt 2017, 08:45, insgesamt 19-mal geändert.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1510110
Melde mich an, habe aber noch keinen Hauch einer Idee.

Hat Herr oder Frau Neo vielleicht noch ein paar Beispiele, die nicht aus deutschen Landen kommen. Trägt nebenbei hoffentlich auch dazu bei, dass nicht nur deutschsprachige Song eingereicht werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Neo
#1510119
str1keteam hat geschrieben:Hat Herr oder Frau Neo vielleicht noch ein paar Beispiele, die nicht aus deutschen Landen kommen. Trägt nebenbei hoffentlich auch dazu bei, dass nicht nur deutschsprachige Song eingereicht werden. :mrgreen:
Ich hatte sogar mehrere Ideen, aber die waren alle nicht in den Top20 der deutschen Charts. :?

Aber dann füge ich mal spontan Pink mit Dear Mr. President hinzu, Greenday -American Idiot und eben noch [edit: oder eben doch nicht, weil auch dieser Song nicht in den Top20 war].
lbm hat geschrieben:Ich versuche etwas zu finden (bisher aber noch ohne wirklich gute Idee)....verstehe allerdings der Grund hinter der zusammengestrichenen Hörphase nicht...?
Wie im alten Thread bereits geschrieben, würde ich das, je nach Teilnehmerzahl, noch ausweiten. Mir schien nur die Begeisterung nicht sooo groß zu sein.
#1510142
Wenn ich im Bild oben die Fressen von Trump, Putin, Erdowahn und Berlusconi sehe ...
fällt mir spontan der Titel "Es ist geil ein Ar...l... zu sein" ein. :-)

Spaß beiseite. Ich werde dabei sein, obwohl mir das Thema etwas zu eng geschnitten erscheint.
Obwohl ... Wenn schon "American Idiot" und "Looking for Freedom" als Beispiel herhalten können ... geht es ja noch. :-)
Benutzeravatar
von Neo
#1510144
Jo, also ich bin da doch recht tolerant, würde ich jetzt mal behaupten. Es gibt ja so viele politische Themen.
Säqirjënn hat geschrieben:Ich bitte um Aufnahme ins Wählerverzeichnis.
Hiermit geschehen.
#1510218
Eine kleine Ergänzung meinerseits:
Ich finde es okay, wenn in Liedern Geschichten erzählt werden, die auf eine politische Lage hinweisen (real existent) und das etwas ausgeschmückt ist - sei es beispielsweise, um jetzt mal in die Literatur zu gehen, im Stile einer Fabel, in der eben eine gewisse Eindeutigkeit zu erkennen ist.

Was ich allerdings ungerne zulasse :arrow: fiktive Geschichten/eigene Universen, in denen dann eben politisch gehandelt wird und das ohne Bezug zur Realität. Ich sehe zum Beispiel schon, dass es auf Mittelerde (Herr der Ringe/Hobbit) politische Probleme gibt, die es zu lösen gilt und es ist sicher ein guter Ansatz die Hobbits nach Isengard zu bringen, aber trotzdem möchte ich ein Lied wie Taking the Hobbits to Isengard nicht zulassen.

Oder meinetwegen König der Löwen. Nehmen wir "Hakuna Matata". Da werden Simba Insekten und Früchte schmackhaft gemacht und es wird getanzt (abgesehen vom Text).
Sollte es nun ein Interview geben, in dem die Macher sagen, dass sie das extra so reingeschrieben haben, weil der Fleischkonsum der Bevölkerung zu groß ist und man sich ungesund ernährt, Insekten in der Herstellung XY Liter weniger Wasser verbrauchen als 1kg Rind (pöser, pöser Klimawandel wegen CO2 btw) und man da eine bessere Proteinquelle hat + Vit.B12 + gute Futtermittel und dazu weniger Anbaufläche, also weniger Regenwald abgeholzt werden musste und deshalb auch gut Sauerstoff produziert wird, die Artenvielfalt größer ist, weniger Monokultur blablabla und das Obst die besseren Kohlenhydrate darstellt und man deshalb - in Kombination mit Sport (also dem Tanzen) - fitter ist und weniger erkrankt, also das Gesundheitsystem nachhaltig entlastet wird und somit auch mehr Geld für andere Dinge bleibt und was weiß ich noch für ein politischer Bumms, dann würde ich das als politischen Song gelten lassen, verdammt!

Die Machtübernahme von Scar und dem Aufbau einer Autokratie hingegen, ja, man kann mir sicher mehrere Beispiele geben, aber das ist doch alles zu primitiv und in diesem Film schlicht Mittel zum Zweck. Über Farbenspiel des Windes ließe sich allerdings diskutieren (Pocahontas). :mrgreen:
#1510225
Da keiner meiner Versuche, meiner Meinung nach natürlich zu Unrecht, am Spielleiter vorbei kommt, bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als zu sagen "gut, ich hab es versucht" und nicht mitzumachen.

Einreichen wollte ich übrigens
"Unser Boot ist groß genug" aus der König der Piraten, das die Flüchtlingskrise anspricht
Oder "Wonderful" aus Wicked, das Politik und wie sie Geschichte macht thematisiert
Beide sind nicht politisch genug für die Spielleitung.

Nein, ich bin nicht sauer, wenn Neo meint... Aber ich habe diese Woche zwischen Arztterminen, Familientreffen, Einschulung meines Patenkinds und Kurzurlaub nicht die Zeit, noch Stunden nach Ideen zu suchen, die der Spielleitung gefallen.

Also sorry, aber ich bin raus.
#1510266
Also, ich schicke heute Nacht mal ein paar PNs raus. Mal sehen, wer sich so noch aufgabeln lässt. Ansich bin ich aber ganz zufrieden, solange es bei 10 Leuten bleibt und man alle Punkte verteilen kann.

Ihr dürft gerne nochmals etwas zu den Fristen schreiben. Ist der Freitag zu unpraktisch? Sollen wir den Sonntag nehmen? Und wie steht ihr zu einer kurzen Hörphase?
Resident hat geschrieben:Isch kandidiere auch.
Yay.
Bild
Gute alte Boris-Zeit. :cry:
#1510267
10 reichen aber nicht, um alle Punkte zu verteilen ;)

Freitag finde ich ungeschickt, weil sich Wochenende irgendwie eingebürgert hat und einige vielleicht gar nicht so genau auf den Tag achten. Für mich persönlich ist es egal, weil ich am Freitag Besuch kriege übers Wochenende und sowieso vorher alles erledigen muss...
Kurze Hörphase find ich grundsätzlich doof. Gerade bei dem Thema würde ich z.B. auch gerne einen Lyrics-Durchgang machen, das braucht dann auch ein bisschen Zeit.