#1511132
P-Joker hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Heute Nacht wirds dann die Reminder geben (habe ja erst zwei Mal Post bekommen). Meine Punkte hat der liebe zvenn.
Dass heißt also, das man endlich die Punkte einsenden kann?
Das kann man ohnehin, da ich die PNs nicht lese bzw. diese automatisch in einem anderen Ordner landen. Aber ja, ja.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kann man dich mit ausgebliebenen Erinnerungs-PNs erpressen, Neo? Soll ich wehklagen bzgl. RL oder so? Oder muss ich mich nun wahrhaftig durch das Songpaket hetzen wie ein Deutschlandsalternativler durch Facebook? :o
:mrgreen:
Wie es ihnen beliebt, Herr Fohlen.

Nee, aber Sachse hat schon recht. Hatte den Feiertag gar nicht auf dem Schirm. Wäre also schön, wenn man sich die Zeit nehmen würde und diesen dann auch nutzt.

Ergo: Morgen ist dann Abgabe. :lol:
(Und heute Abend gibt es wirklich die Erinnerungen...mir kam heute Nacht nur das Bett dazwischen, was mich selbst überraschte, aber nu genug meinerseits.
#1511167
So, zu dieser frühen morgen Stund' möchte ich darauf hinweisen, dass nur noch vier Leute ihre Pünktchen einreichen müssen. Bis heute Nacht ist noch Zeit (siehe wundervollen Thread-Titel).

Sonst muss ich den Lexi vorbeischicken und der wird euch oder wen auch immer jagen. Er pfeift seine Rüden herbei, lässt schaufeln ein Grab in den Wolken, da liegt ihr nicht eng. Oder wie das Zitat auch immer weiter ging.
Wie dem auch sei: Beware of the Gauland!
Bild
#1511199
So, nun ham wir alle zusammen. Hier schon mal die Einreicher:

JouScheinlichOder / Alligatoah feat. Timi Hendrix - Was der Bauer nicht kennt
str1keteam / American Prophet - Eve Of Destruction
Resident / Billy Joel - Allentown
Säqirjënn / Die Bandbreite feat. Morgaine - Alles bleibt gleich
Little_big_man / Die Toten Hosen - Europa
Tanja Timanfaya / Kinky Boots - IRA Rebel Song
Fernsehfohlen / OK Kid - Gute Menschen
P-Joker / Paul McCartney & The Wings - Give Ireland Back To The Irish
rosebowl / Phiel Ochs - Love Me I am a liberal
Neo / Serj Tankian - The Unthinking Majority
Kaffeesachse / Yellow Umbrella ft. R.Trettmannft.TinyDawson - No Pegida

Punkte folgen in Bälde.
#1511202
Oh, American Prophet hätte ich Rosebowl zugeordnet. Aber stimmt, str1ke ist durchaus auch in der Lage, solche Songs zu bringen. ;)

Da noch keine Punkte da sind will ich mich noch nicht groß äußern, aber schonmal so viel:
Ärgerlich, dass mein Thema nochmal aufgenommen wurde. Ich persönlich l fand den Titel von P-Joker, den ich vorher schon kannte, musikalisch besser, meinen aber witziger und interessanter.
Ansonsten war mir viel zu viel deutschsprachiges vertreten, was bei diesem Thema ja fast automatisch eine Fixierung auf deutsche Politik mit sich brachte. Das zeigt sich auch in meinen Punkten.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1511204
Eine Fixierung auf deutsche Politik sehe ich da eigentlich gar nicht. Flüchtlinge sind ein gesamteuropäisches Thema (Hosen), das Problem, dass sich zu wenige engagieren ist auch nicht speziell deutsch (Bandbreite), Engstirnigkeit gegenüber Unbekanntem auch nicht (Alligatoah), und dieses betont edel-gutmenschliche, das den Blick hinter die Fassade nicht wirklich übersteht, dürfte es auch überall geben (OK Kid).

Ich fand es recht naheliegend, dass bei dem Thema viele deutsche Texte kommen, weil man die Mitspieler damit quasi zwingt, sich auch wirklich den Text anzuhören und nicht nur auf musikalische Aspekte, sondern auch auf das vorgegebene Thema zu achten. Fand ich ganz ok.
Musikalisch fand ich die Runde ganz ok, da war eigentlich nur ein Ausreisser nach unten dabei bei mir. Und ich kannte auch nur drei SOngs - bei denen geh ich allerdings nicht davon aus, dass die so bekannt sind, dass das einen Abzug rechtfertigen würde.
#1511207
Ich fands gut, dass so viele deutsche Songs dabei waren, weil es mir bei den englischen überwiegend zu mühevoll war den Text zu übersetzen, was bei dem Motto eigentlich etwas schade ist. Bekanntheitsabzüge habe ich nicht gegeben, da mir kein Song bekannt vorkam (höchstens vom Namen her). Allerdings höre ich auch nur noch selten Pop-Radio.
Benutzeravatar
von Neo
#1511211
So, ich habe jetzt alles eingetragen und selbst noch keinen blassen Schimmer, wie das alles augegangen ist. Kann nur schon mal sagen, dass sich das ganz gut verteilt hat und ich mich bei einigen schon über das Votingverhalten wundern musste. Wer ging den nun alles über den Text? :?

Ich fand das Paket eigentlich ganz okay. Zumindest nicht viel schlechter als sonst auch. Mich hats zumindest gefreut, dass es sich sprachlich so verteilt hat, wie es sich nun verteilt hat. Jo. Post folgt nun wirklich gleich. Will nur mal eben noch auf eure PNs antworten. :P
#1511212
Erstmal ein Danke an alle, die an dieser Runde teilgenommen haben, auch wenn da nun nicht die bomben Motivation war. Habe mich auch gefreut, dass das mit dem gestrigen Tag noch so gut klappte und man nicht länger warten musste. Wir waren ja auch schon zwei Tage drüber, kam mir persönlich aber überhaupt nicht so vor. :mrgreen:
Hoffe doch mal, dass da niemand auf allzu heißen Kohlen saß, aber bei der Post-Motivation (natürlich auch meinerseits) gehe ich mal nicht davon aus.
Jo, ein abschließendes Sorry von mir, weil doch so wenig kam.

Long Story Short:
The amazing Scoreboard
The beautiful Kreuztabelle
The boring Gesamtübersicht

Herzlichen Glückwunsch an
versteckter Inhalt:
Resident
Und danke an alle, die mich bepunkten mussten bzw. dies gerne taten. 8)

(Hoffentlich ist alles richtig eingetragen. Bitte melden, falls Fehler). Ich bin durch. Ich bin out. Tschö mit ö.
#1511213
Ach, das ist ja für mich besser ausgegangen als ich gedacht habe :P Deshalb Danke an alle 6,7,8,10 & 12 Punkte-Vergeber (gab ja zwangsweise von jedem Punkte für jeden). Und auch danke für die Spielleitung, Neo.

Fand das Songpaket nicht schlecht und empfand es auch so, dass verschiedenste Politikthemen besungen wurden. So wirkte es auch absolut nicht einseitig. Interessant aber, dass meine Bewertung absolut nicht das Endergebnis widerspiegelt. So habe ich doch tatsächlich den letzten beiden Plätzen 7/8 Punkte gegeben.

Ach und eins hab ich noch vergessen: Glückwunsch an den Sieger, das war absolut verdient ;)
#1511217
Dann auch mal von mir Glückwunsch an den Sieger und Dank an Neo für die Leitung!

Ich fand die Melodie des Siegersongs nur schwer erträglich und hatte daher auch kaum Motivation mich mit dem englischen Text rumzuschlagen. Ich hab mir jetzt mal eine Übersetzung durchgelesen... ja, hätte auch keine Pluspunkte gebracht... Ist halt wahrscheinlich Geschmackssache.
#1511218
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Schöne Nummer, eine der wenigen, die ich schon kannte...
Und natürlich danke an Neo für die Runde. Hat Spaß gemacht, auch wenn das Teilnehmerfeld... überschaubar war :D

Danke an die, die mir nicht nur Punkte gegeben haben, weil sie mussten :D
Ich dachte mir schon, dass einige musikalisch nicht viel mit der Nummer anfangen können, man hört ihr schon an, dass sie nicht erst gestern geschrieben wurde. Aber ich mag den Text, und der paßt in großen Teilen auch heute noch... Ich mag es, wenn sowas eigentlich nett klingt und man erst bei genauerem hinhören merkt "Autsch, so nett ist das gar nicht". Das war auch ein Grund für meine Höchstwertung...

Eve of destruction mag ich zwar lieber in der nicht ganz so nett klingenden Originalversion, aber die Kombination aus Musik und Inhalt hat die Nummer hier auch auf einen hohen Platz befördert.

Bandbreite war mir musikalisch zu öde, das ist mir zu sehr 08/15-Hip Hop-Blabla. Aber das ist halt auch so gar nicht meine Richtung. Die anderen deutschen Songs fand ich trotzdem gut. Vor allem Alligatoah mag ich irgendwie, keine Ahnung wie das trotz grundsätzlich vorhandener Hip Hop-Abneigung passieren konnte :P :D

Überhaupt nichts anfangen konnte ich tatsächlich nur mit Serj Tankian (sorry, Neo). Irgendwie dachte ich beim Hören die ganze Zeit nur "schade um die Stimme!" :D Der kann ja was - aber der Song klang für mich eigentlich zu 90% nur nach Klischee-Gebrülle. Insgesamt war mir das vom Sound her zu chaotisch, und was mich fast noch mehr gestört hat: bei einem inhaltlichen Motto mag ich es nicht, wenn mir nur ein paar Textfetzen in unendlicher Wiederholung um die Ohren fliegen...
#1511221
Glückwunsch an den Sieger,
Danke an Neo!

Hat sich ja doch gelohnt, dass ich noch über einen Song gestolpert bin. Immerhin Rosebowl scheine ich damit "glücklich" gemacht zu haben.
Danke auch von mir an alle, die den Titel gern bepunktet haben.

Sehr witzig, dass beide Irland-Songs gleich viele Punkte bekommen haben! :)
#1511223
rosebowl hat geschrieben:Überhaupt nichts anfangen konnte ich tatsächlich nur mit Serj Tankian (sorry, Neo). Irgendwie dachte ich beim Hören die ganze Zeit nur "schade um die Stimme!" :D Der kann ja was - aber der Song klang für mich eigentlich zu 90% nur nach Klischee-Gebrülle. Insgesamt war mir das vom Sound her zu chaotisch, und was mich fast noch mehr gestört hat: bei einem inhaltlichen Motto mag ich es nicht, wenn mir nur ein paar Textfetzen in unendlicher Wiederholung um die Ohren fliegen...
Ach, ich verstehe das schon. Ich mag die Brüche eben total gerne und habe mich auch deshalb für den Titel entschieden. Was die Wiederholungen angeht: Das ist wohl auch eher als stilistisches Mittel gedacht. Bin da eher ein Freund des Subtextes.

So gar nicht reingelaufen ist mir das Lied von Säqi. Es hatte so ein bisschen etwas amateurhaftes, wobei ich mich trotzdem gefreut habe, dass du (also Säqi) dich für Hip-Hop entschieden hast. Bei den beiden Irischen-Titeln fand ich Tanjas letztendlich schmissiger. Und bei Phil Ochs (also rosebowl) habe ich mich gefragt, ob ich in der Vergangenheit zu viel solcher Musik konumierte, denn eigentlich bin ich auch Fan solcherlei Songs, aber irgendwie wollte das nicht mehr so zünden. Fohlens Song hat mir einfach am besten gefallen. Ein bisschen Deichkind reduziert -im positiven Sinne.
Und Resi kann mit Billy Joel halt auch nicht viel falsch machen. Von daher geht das meinerseits auch voll in Ordnung :o
#1511227
:o Jo, danke erstmal an die vielen Punktegeber :D :!:
Jetzt hat der alte Billy doch tatsächlich gewonnen. Ich muss zugeben, ich hatte wenig Zeit zum suchen, deswegen habe ich einfach Politische Songs in die Suchmaschine meines Vertrauens eingegeben und bin so nach ein paar Minuten über das Lied gestolpert :wink: .

Leider kann ich aufgrund Zeitmangel ( 2x Auslandsreise + viel Arbeit momentan ) den nächsten SSC#55 nicht leiten. Wer als erstes oder am lautesten Hier schreit , darf gerne übernehmen :wink: . Ich hoffe ich schaffe es zumindest ein Liedchen einzureichen.

Special Thanks noch an mein Neolein für die Leitung des SSC#54 :)
#1511229
Joar, ich weiß jetzt grad gar nicht so, was ich von meinem Abschneiden halten soll. Irgendwie schon nur so untermittel, aber verrechnet mit dem Hip-Hop-Malus hier gehts eigentlich.

Zu den anderen Nummern:

- Steeeeeeerbensfaaaaaadeeeeeee finde ich den Siegertitel. Also musikalisch schon okay, aber halt auch so vorhersehbar und bekannt und öde halt, das dort oben zu erblicken.
-Platz zwei freut mich, dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass die Nummer stilistisch von den Rap-Passagen von Timi Hendrix und Basti DNP abgesehen relativ weit vom Hip-Hop entfernt ist. Für diese spielerische Herangehensweise mag ich Alligatoah und Trailerpark aber auch... und wenns dadurch bügeltauglicher wird, von mir aus. :P
- Die Hosen gehen prinzipiell immer und sind hier auch noch nicht ganz so verbraucht wie die Ärzte, von daher hab ich da mal nix abgezogen.
-"Eve of Destruction" war ein schwieriger Fall. Ich mochte das ziemlich unterkühlte Arrangement, dieses postpubertäre Indieband-Standardgesangsstimmchen dagegen... joar.
- Die Nummer von Paul McCartney fand ich einfach musikalisch ziemlich arg mittelmäßig.
- Der "IRA Rebel Song" entsprach exakt dem Klischeebild, den ich beim Lesen des Titels da schon hineingebaucht hatte. Kann man witzig finden, ich werde halt lieber überrascht... und ein bisschen was hätte auch gerne noch songintern passieren können, wenn sowas über vier Minuten geht.
- Serj Tankian = Gott. Da hätte ich mir noch mehr Einser- und Zwölfer-Wertungen gewünscht, ein Serj Tankian gehört verstanden oder verschmäht - aber nicht zu Nickelback und Sunrise Avenue ins gefällige Mittelmaß. 8)
- Bei Phil Ochs interessierte mich eigentlich nur die Frage, ob er mit "Liberal" mehr so dieses bonzenhafte "Dornige Chancen"-Lindner-Liberal meinte oder eher dieses sympathische, weltoffene Liberal. Das war mehr, als mich bei Tanjas Song interessierte, dafür gabs dann den einen Punkt mehr. Musikalisch fand ich beides so öde, dass ich mich den jeweiligen Texten nicht widmete, nein.
- Die beiden Songs da unten hatten dann so einen Amateur-Charme, den ich für diese Runde ganz erfrischend fand - wie übrigens auch den Umstand, dass die Texte hier auf Deutsch waren. Und beim Säckelchen dachte ich mir dann auch so ein bisschen, dass ich hier jeden Hip-Hop-Dude pushen muss.

Öh ja, so insgesamt wars für mich halt so, dass ich mit Alligatoah, Serj und OK Kid eine klare Top Drei hatte und dann lange gar nichts kam. Die Hosen, McCartney und Billy Idol sind musikalisch natürlich immer mindestens solide, aber wenig einfallsreich. Das mag ich dann ungerne mit Punkten zuschütten, da es eh auch ohne mich geschieht. Wirkliche Neuentdeckungen gabs leider nicht.

Achso, danke an meine Top-Dudette Neo - das mit dem Zwölfer-Kartell hat geklappt und die Leitung war auch voll laser.


Fohlen
#1511230
Nu ja, der 11. Mann fehlte ja noch, da hab ich halt auf den letzten Drücker das genommen, weil ich gerade mal wieder über das P-Wort stolperte, und mir der Song wieder einfiel.
Am Ende ging ich bei der Bewertung dann doch neben dem Text auch nach Gefallen. Glückwunsch Resident und danke Neo für die etwas beschwerliche Runde. :)
#1511243
Ich glaube, der noch anwesende harte Kern würde sich nicht dran stören, wenn ich leite? Dann würde ich das glatt übernehmen.

Würde mir auch ganz persönlich grad gut tun, die Gerichtsverhandlung um meine Katze ist in zwei Wochen, Ablenkung gut... ;)

Also falls keiner sonst möchte und keine Einwände bestehen würde ich morgen, Freitag, nen Thread öffnen.
Motto wäre Volksmusik und Folk.
#1511249
rosebowl hat geschrieben:Also ich war bis jetzt bei jeder Runde dabei - aber ich denke, bei Volksmusik wäre ich raus. Ich kann mir kein Motto vorstellen, auf das ich weniger Bock hätte.
Ist aber bei der Abstimmung das nächste gewesen :shock:
#1511256
JouScheinlichOder hat geschrieben:Volksmusik? Puuuuuuuuhh ich weiß nicht :|
Warum nicht? Gut, wenn es nur um deutsche Volksmusik á la Amigos ginge, damit hätte ich auch ein kleines Problem. :-)

Ich verstehe unter dem Motto nach wie vor "Internationale Volksmusik".
Darunter würden u.a. folgende Genre fallen:
Amerikanischer Country, irischer Folk, brasilianischer Salsa, italienischer Tarantella, usw.
Hier wäre also von Garth Brooks bis zu den Gipsy Kings, von den Dubliners bis zum Kosakenchor alles dabei ... :-)
#1511257
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Also ich war bis jetzt bei jeder Runde dabei - aber ich denke, bei Volksmusik wäre ich raus. Ich kann mir kein Motto vorstellen, auf das ich weniger Bock hätte.
Ist aber bei der Abstimmung das nächste gewesen :shock:
Ändert aber nix daran, dass ich nicht dafür gestimmt habe und mich das Motto von allen am meisten abschreckt ;)
#1511258
Wenn dus dir einfach machen willst, nimm ein beliebiges Nicht-Motto wie Farben oder Buchstaben. Da wirst du am Ende wohl noch auf die höchsten Teilnehmerzahlen kommen.

Ich würde aber auch versuchen, was für die etwas eingrenzenderen Mottos zu finden. Volksmusik finde ich ja ganz hübsch, aber... hohe Mimimi-Quote (siehe oben) und wahrscheinlich sehr überschaubares Teilnehmerfeld.


Fohlen
#1511259
Fernsehfohlen hat geschrieben:Wenn dus dir einfach machen willst, nimm ein beliebiges Nicht-Motto wie Farben oder Buchstaben.
Da wäre doch das Thema "Stadt, Land, Fluss" geradezu geeignet. :-)
Also alles Songs, im entweder Städte, Länder, oder Flüsse drin vorkommen.
Aber bitte im Titel, nicht nur irgendwo im Text versteckt ...

PS: Vielleicht könnte man ja noch Berge dazu nehmen, davon gibt es ja nicht so viele Songs. :-)