#1511271
rosebowl hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben: Da wäre doch das Thema "Stadt, Land, Fluss" geradezu geeignet. :-)
Als quasi das, was wir in Runde 32 hatten ;)
Da war ich noch nicht dabei!

Ma gut, neuer Vorschlag:
Sonne, Mond und Sterne - oder auf Neudeutsch: Sun, moon and stars. :-)
#1511272
Da meine Recherchen ergeben haben, dass das offene Thema sehr viel hergibt...

Haustiere
Auch zu verstehen als domestizierte Tiere, wobei klar werden sollte, dass es um Tiere geht. Katzeklo von Helge Schneider wäre zum Beispiel erlaubt, "Ben" nur weil der eigene Hund so heißt nicht.

Und wenn Ihr damit gar nicht zurecht kommt nehmen wir passend zum Wetter Herbst.
#1511276
Ich werde im Oktober kaum Zeit haben und von daher wahrscheinlich nicht teilnehmen. Für das Volksmusik-Thema hätte ich versucht, ob ich das doch noch irgendwie unterbringen kann, aber so bin ich eigentlich ganz froh, dass es nicht gerade jetzt dran ist und ich so aussetzen kann ohne groß was zu verpassen. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und hoffe, dass ihr auch ohne mich genug Teilnehmer zusammen bekommt.
#1511281
Herzlichen Glückwunsch an Resident.

Danke an die geschmackssichersten Teilnehmer (aka großzügigsten Punktespender) Tanja, rosebowl, jouscheinlich, LBM und Neo.


An Neo natürlich doppelten Dank für die in dieser Runde sehr undankbare Spielleitung. Kam ja fast gar kein Echo aus der Gruppe. Schließe mich aber logischerweise mit in die herbstmüde Truppe mit ein. :oops:


Kurze Begründung zur Songwahl:
Hatte erst an 2 andere Songs gedacht (u.a. einen von Billy Joel), aber da war der politische Aspekt eher im Hintergrund. Bin dann bei meiner Suche schnell bei Covern von Klassikern gelandet. Die wichtigste Voraussetzung war dabei, dass sich das Cover stilistisch vom Original unterscheidet und mir persönlich 12 Punkte wert wäre. Konkret fand ich bei Eve of Destruction bemerkenswert, dass man die Botschaft sowohl positiv als auch negativ werten kann. Tauscht man ein paar Wörter aus ist der Text so aktuell wie vor über 50 Jahren. Nun kann man sagen, dass sich in einem halben Jahrhundert kaum etwas (oder teils gar nix) gebessert hat und die Welt weiter mit den gleichen Problemen kämpft und weiter auf den Abgrund zu marschiert ... oder positiv betrachtet, dass die Welt immer noch steht und die Möglichkeit eines dritten Weltkrieges in den 60-ern weit realer war als heute (ja selbst mit Rocket Man und Agent Orange an den roten Knöpfen). :lol:

Tanja Timanfaya hat geschrieben:Da meine Recherchen ergeben haben, dass das offene Thema sehr viel hergibt...
Haustiere
Auch zu verstehen als domestizierte Tiere, wobei klar werden sollte, dass es um Tiere geht. Katzeklo von Helge Schneider wäre zum Beispiel erlaubt, "Ben" nur weil der eigene Hund so heißt nicht.
Fällt mir spontan nichts ein, aber es würde sich schon was finden lassen.


Wie stark muss die inhaltliche Verknüpfung sein? Muss sich der Song wirklich konkret auf Tiere beziehen oder würde schon die reine Erwähnung eines Tiernamens reichen. Sagen wir z.B. mal ein Song, der "Es regnet Hunde und Katzen" heißt, der die Begriffe nur sprichwörtlich benutzt oder ein Song, der nur nebenbei in einer Zeile Tiere erwähnt.
#1511283
Es muss deutlich werden, dass es im Song um die genannten Tiere geht. Wenn die Tiere in deinem Beispiel auch noch nass werden, also das so vor kommt in den Lyrics, geht es ja um die Tiere. Wenn nebenbei Tiere erwähnt werden, geht es im Song definitiv nicht um Tiere.
#1511305
Ähm... Davon war die Rede, als das Motto genannt wurde - nämlich "Haustiere" :D
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Haustiere
Auch zu verstehen als domestizierte Tiere, wobei klar werden sollte, dass es um Tiere geht. Katzeklo von Helge Schneider wäre zum Beispiel erlaubt, "Ben" nur weil der eigene Hund so heißt nicht.

Und wenn Ihr damit gar nicht zurecht kommt nehmen wir passend zum Wetter Herbst.
#1511308
Also doch nur Haustiere!
Und ich dachte schon, das sollte ein schlechter Scherz sein!
Songs wie "The Lion Sleeps Tonight", "Snake in the Grass" oder "A Horse With No Name" wären also raus?
Was bleibt denn dann noch übrig?

Danke! Dann bin ich dieses mal nicht dabei!
#1511312
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Löwen sind keine Haustiere,
Schlangen sind ein Diskussionsfall,
Pferde sind domestizierte Nutztiere und würden unter Haustiere fallen.
Im Falle eines Zirkus wären Löwen doch auch domestizierte Nutztiere, oder nicht?
#1511315
Säqirjënn hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Löwen sind keine Haustiere,
Schlangen sind ein Diskussionsfall,
Pferde sind domestizierte Nutztiere und würden unter Haustiere fallen.
Im Falle eines Zirkus wären Löwen doch auch domestizierte Nutztiere, oder nicht?
Mit dieser Argumentation sind Orcas domestizierte Nutztiere? Nein.
#1511321
Das willst du mir doch nicht wirklich antun, Säqi?
Säqirjënn hat geschrieben:Ich werde im Oktober kaum Zeit haben und von daher wahrscheinlich nicht teilnehmen. Für das Volksmusik-Thema hätte ich versucht, ob ich das doch noch irgendwie unterbringen kann, aber so bin ich eigentlich ganz froh, dass es nicht gerade jetzt dran ist und ich so aussetzen kann ohne groß was zu verpassen. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und hoffe, dass ihr auch ohne mich genug Teilnehmer zusammen bekommt.