#1511536
Kunstbanause hat geschrieben:Nee, sorry, auch so find ich das Thema selten bescheuert. .
Ach weißt du, wir wissen doch eigentlich, dass du jedes Thema von mir bescheuert gefunden hättest. Hättest dich ja auch melden können für die Spielleitung.

Abgabe bis SONNTAG, 15.10.

Einladungen auch an Ehemalige sind versendet.
#1511537
Kunstbanause hat geschrieben:Ich finde sowieso, man sollte den SSC-Gaul nicht zu Tode reiten.
Was würdest du dann tun, um den SSC-Gaul zu retten? Oder bist du eher für Einschläfern?
#1511540
In Kürze:

@Säqi: Einschläfern.

@Tanja: Wenn du das auf dich persönlich beziehst, dass ich das Thema (und eventuelle ältere von dir) nicht mag, dann kann ich dir auch nicht helfen. Suhl dich halt weiter in deiner Opferrolle.

Dass ich die Spielleitung nicht mache, liegt schlicht daran, dass ich weder Zeit noch Bock noch Nerv dazu habe.
#1511545
Säqirjënn hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Ich finde sowieso, man sollte den SSC-Gaul nicht zu Tode reiten.
Was würdest du dann tun, um den SSC-Gaul zu retten? Oder bist du eher für Einschläfern?
Meckern ist doch viel einfacher als konstruktive Vorschläge machen ;)

Im Ernst: Mich nervt dieses schlechtreden. Wer keinen Bock hat - ist ja legitim, dann laßt es. Aber muss man es deshalb den anderen madig machen?
#1511561
Wer hindert Euch denn bitte am Weitermachen? Meine Meinung zum Motto und der Zukunft etwa? Jetzt wird es aber albern. :|

Klar könnte ich mir Gedanken über den SSC machen, auch über das Forum. Aber dafür ist mir beides nun auch nicht wichtig genug. Es ist zuweilen ein netter Zeitvertreib, mehr nicht.
#1511588
Ich habe einen Song eingereicht, aber nur unter der Bedingung dass wir (aller)mindestens 11 Teilnehmer zusammen bringen, denn sonst habe ich auch keine Lust mehr auf einen SSC, wenn man noch nicht mal mehr das Scoreboard benutzen könnte aus Teilnehmermangel.

Dann wäre es dann vielleicht wirklich an der Zeit darüber nachzudenken, den SSC auf 2-3 Durchführungen pro Jahr zu reduzieren. Vielleicht würde der "Eventcharakter" und längere Anmeldephasen dazu führen, dass dann wieder ein paar User mehr dabei wären...z.B. solche, die nur noch alle paar Wochen mal ins Forum schauen...
#1511660
Kunstbanause hat geschrieben:Warum eigentlich keine neue Runde Odd One Out? Das könnte man ja mit einem Motto verbinden.
Könnte man ja in der nächsten Runde in Angriff nehmen. Da sollte dann möglichst jemand die Leitung übernehmen, der damals teilgenommen hat. Ich habe den alten Thread mal überflogen und auf den ersten Blick sehen die Regeln etwas verwirrend und nach erhöhtem Aufwand für den Spielleiter aus.

little_big_man hat geschrieben: Dann wäre es dann vielleicht wirklich an der Zeit darüber nachzudenken, den SSC auf 2-3 Durchführungen pro Jahr zu reduzieren. Vielleicht würde der "Eventcharakter" und längere Anmeldephasen dazu führen, dass dann wieder ein paar User mehr dabei wären...z.B. solche, die nur noch alle paar Wochen mal ins Forum schauen...
Wie man den SSC wieder beleben kann, weiß ich auch nicht, aber das wäre nicht nur der finale Sargnagel für dieses Spiel, sondern wahrscheinlich auch fürs Forum.

In Zeiten, in denen selbst im einst blühenden US-Forum manchmal nicht ein einziger Beitrag pro Tag geschrieben wird, ist der SSC doch einer der ganz wenigen verbliebenen Gründe, um überhaupt noch regelmäßig hier reinzuschauen. Wenn dieser Anzugspunkt noch wegfällt, gibt es für die wenigen verbliebenen Stammuser noch weniger Gründe fast täglich reinzuschauen, wodurch es auch für die 1x pro Woche-Bingeleser noch weniger Anlass gibt, das Forum überhaupt in den Lesezeichen zu lassen.

Und jetzt reißt euch alle mal zusammen. Ich will spätestens übermorgen endlich wissen, welche Laute der Fuchs von sich gibt. https://www.youtube.com/watch?v=jofNR_WkoCE :lol:

Ein paar der Teilnehmer, die jetzt schon viele Runden fehlen, muss man wohl leider abschreiben, aber wo sind die slayers, rafas, Molinos, Fernsehsucht und co.
#1511686
little_big_man hat geschrieben:Ich habe einen Song eingereicht, aber nur unter der Bedingung dass wir (aller)mindestens 11 Teilnehmer zusammen bringen, denn sonst habe ich auch keine Lust mehr auf einen SSC, wenn man noch nicht mal mehr das Scoreboard benutzen könnte aus Teilnehmermangel.
Wenn das jetzt häufiger beim SSC ein Problem werden sollte, könnte man auch einführen, dass jeder zwei Songs einreichen darf. (Wobei ich das Einreichen eines zweiten Songs freiwillig lassen würde, damit Leute, die nur mit Mühe überhaupt einen Song finden, nicht abgeschreckt werden)
Warum eigentlich keine neue Runde Odd One Out? Das könnte man ja mit einem Motto verbinden.
Kenn ich nicht. Könnte man aber mal ausprobieren.
#1511687
Säqirjënn hat geschrieben: Wenn das jetzt häufiger beim SSC ein Problem werden sollte, könnte man auch einführen, dass jeder zwei Songs einreichen darf.
Keine schlechte Idee!

Das könnte man ja so handhaben:
Jeder reicht 2 Titel ein, z.B. einen deutschen und einen englischen, oder einen schnellen und einen langsamen etc.
#1511722
P-Joker hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben: Wenn das jetzt häufiger beim SSC ein Problem werden sollte, könnte man auch einführen, dass jeder zwei Songs einreichen darf.
Keine schlechte Idee!

Das könnte man ja so handhaben:
Jeder reicht 2 Titel ein, z.B. einen deutschen und einen englischen, oder einen schnellen und einen langsamen etc.
Könnte man, ich würde es offen lassen.

Ich weiß nicht, ob Tanja nochmal einen Versuch starten möchte. Wenn nicht würde ich anbieten, dass ich irgendwann im November einen SSC leiten könnte. Jeder dürfte dabei zwei Songs einreichen (wobei die Einreichung des zweiten Songs freiwillig wäre) die mit 1. Wahl und 2. Wahl markiert würden.
Sollte es mindestens 11 Teilnehmer geben, würden nur die 1.-Wahl-Songs berücksichtigt werden, bei weniger als 11 Teilnehmern auch die 2.Wahl-Songs.
Motto wäre: Über 100-jährige Songs, wobei sowohl Originalaufnahmen aus der Zeit als auch neuere Interpretationen zugelassen wären. Um die Songsuche so einfach wie möglich zu machen, würde ich die sonst üblichen Beschränkungen bzgl. Interpret und Bekanntheit aussetzen. Würde mich freuen, wenn ihr euch kurz dazu äußert, was ihr davon halten würdet.

Davor könnte man ja eine Runde Odds One Out spielen, wenn jemand der damaligen Teilnehmer die Leitung übernehmen möchte.
#1511724
Die 1./2. Wahl-Idee finde ich gut.

Die Motto-Idee eher weniger. Ich weiß nicht, ob man für sowas exotisches (bzw für ein Motto, bei dem due Suche nicht ganz einfach wäre) genug Leute findet, da würde ich eher was anderes nehmen.
#1511726
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Vielleicht sollten wir erstmal offene Mottos sammeln, die möglichst viel Zustimmung finden?
Das wäre schon mal die eine Möglichkeit.
Und dann als nächste 5 - 6 SSC Kategorien auswählen, die jeweils eine große Titelauswahl versprechen.
z.B. nach Jahrzehnten (60er, 70er, 80er usw) oder ganz einfach Instrumentalsongs.

Vielleicht sollte man auch mal über eine kleine Regelreform nachdenken.

1. Ist die Chartsperre wirklich so sinnvoll? Und wenn, würde sie dann nicht bis jeweils Platz 5 ausreichen?
Wie oft schon wollte ich schon einen Titel einreichen ... Ein Blick in die Charts ...
Mist! War schon unter den Top 20! War bei einem SSC gleich mehrfach!
Ich würde aber gerne einen Titel bringen, der mir auch persönlich gefällt,
und nicht nur damit ich überhaupt einen beitrage!

2. Eine Verkürzung der Fristen wäre überdenkenswert.
Beispiel: 14 Tage Zeit zum Titel einreichen *, 7 Tage Hörphase. Macht zusammen 21 Tage, also 3 Wochen.
In letzter Zeit zog sich ein SSC manchmal schon bis zu 5 - 6 Wochen!
Das ist eindeutig zu lange und stößt wohl so manchen ab!
Ich war deswegen schon mal kurz davor auszusteigen!

* = Edit: Die Auswahl der Kategorie sollte da schon mit eingerechnet sein ...
#1511728
P-Joker hat geschrieben: 1. Ist die Chartsperre wirklich so sinnvoll? Und wenn, würde sie dann nicht bis jeweils Platz 5 ausreichen?
Wie oft schon wollte ich schon einen Titel einreichen ... Ein Blick in die Charts ...
Mist! War schon unter den Top 20! War bei einem SSC gleich mehrfach!
Ich würde aber gerne einen Titel bringen, der mir auch persönlich gefällt,
und nicht nur damit ich überhaupt einen beitrage!
Zustimmung!
P-Joker hat geschrieben:2. Eine Verkürzung der Fristen wäre überdenkenswert.
Beispiel: 14 Tage Zeit zum Titel einreichen *, 7 Tage Hörphase. Macht zusammen 21 Tage, also 3 Wochen.
Sehe ich nicht so. Also insgesamt ein bisschen verkürzen vielleicht - aber nicht ausgerechnet die Hörphase. Das schreckt die ab, die wenig Zeit haben, und widerspricht außerdem dem Sinn des Spiels, dass man sich die Songs mehrfach anhören kann. Dann wäre ich eher dafür, die Reservierungs-/Einreichungsphase etwas zu verkürzen.
#1511736
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Vielleicht sollten wir erstmal offene Mottos sammeln, die möglichst viel Zustimmung finden?
Wir könnten aber auch die Mottosuche mal selbst zum Motto machen. D.h. jeder überlegt sich ein Motto und sucht einen Song, der ein ganz typischer Beitrag zu diesem Motto wäre.
Und im darauffolgenden SSC wird dann das Motto vom Siegersong genommen.
#1511739
P-Joker hat geschrieben:1. Ist die Chartsperre wirklich so sinnvoll? Und wenn, würde sie dann nicht bis jeweils Platz 5 ausreichen?
Wie oft schon wollte ich schon einen Titel einreichen ... Ein Blick in die Charts ...
Mist! War schon unter den Top 20! War bei einem SSC gleich mehrfach!
Ich würde aber gerne einen Titel bringen, der mir auch persönlich gefällt,
und nicht nur damit ich überhaupt einen beitrage!
Bild

Ich glaub, dann wäre ich hier raus. Motivational finde ichs angesichts der mickrigen Teilnehmerzahlen schon jetzt eher so...

Bild

Aber ohne Chartsperre kann ich auch gleich die Chart-Hitliste auf Spotify einschalten.

Generell bin ich grad son Stück weit beim Banausen, wenn ich mir die zunehmende Verzweiflung dabei anschaue, hier noch irgendwie krampfhaft Runden auf die Beine zu stellen.

"Odd One Out" könnten wir vorher aber vielleicht wirklich nochmal testen. Doch wer jetzt bei der Wahl des Spielleiters denkt, das sei ein Fall für...

Bild

...dem sei gesagt:

Bild


Fohlen
#1511740
Hab mir mal den Thread von „Odd One Out“ damals angeguckt und finde die Idee echt gut. Denke schon, dass ich da (wenn nichts dazwischen kommt) mitmachen würde. Das Problem dürfte halt sein, dass es schwierig sein wird, einen Spielleiter zu finden.

Finde es btw schade, dass die Runde aufgrund von zu wenigen Teilnehmern nicht stattfindet. Aber gut, was will man machen, wenn fast keiner einen passenden Song findet.
#1511741
Es ist eben das Schicksal von Foren allgemein ... Viel mehr Teilnehmer als zuletzt wird man kaum noch zusammenkratzen können, weil einfach nicht mehr so viele regelmäßig da sind. Ob sich die Zeiten wieder mal änder, wer weiß ...
Außerdem sind über 50 Runden gespielt, dann wird's auch schwer, ein "special" Motto für "special" Songs zu finden, ohne dass es wieder zu "special" ist.
Und drittens kann man es sowieso nie allen recht machen. Dem einen dauert die Hörphase zu lange, mir war es eigentlich schon immer egal, ob das nun eine Woche mehr oder weniger dauert. Dann soll möglichst gleich die nächste Runde gespielt werden, damit ja keine Luft rankommt und das Spiel nicht stirbt. Für andere war das vielleicht auch irgendwann ermüdend. Es ist halt 'ne Krux. Aber vielleicht kriegen wir das ja trotzdem noch mal hin.