#1512685
Fabi hat geschrieben:Aber: Chartsgedöns soll es hier nicht geben, es ist nicht der SSC oder QMVSC. Daher calm your tits - Hier geht es diesmal ausnahmsweise ausnahmslos um aktuelle Lieblingssongs und nicht um Listings bei Hitlisten. Daher steht auch extra in den Regeln, dass es keine Sperre gibt und alles erlaubt ist - das sollte somit keine Rolle spielen und in die Wertung einfließen. Dein verbales Feuer will ich daher gern löschen.

Ich verstehe nicht, wieso das so ein Problem ist, wenn es laut Regeln doch explizit erlaubt und vermutlich sogar erwünscht ist, um mal wieder Stimmung unter Ommas Rock zu bekommen.
Also ich hab den Eingangspost ja persönlich eher so verstanden, dass Tanja die Chart-Songs duldet, weil sie da keine Verbots- und Zwangsbeglückungskultur reinbringen wollte, aber unterschwellig schon auch die Botschaft "muss jetzt auch nicht" ins Regelwerk implementiert hat. Aber ja, das kann man jetzt so oder so interpretieren. :?

Was an dem Konzept dieses Spiels vielleicht generell etwas schade ist: Es begünstigt eher Nettigkeit und Mittelmaß. Das hat man an den bisherigen Top-Nominierungen schon ganz gut gesehen, vorm Aus standen ja bisher von Tinie Tempah und Jess Glynne vielleicht mal abgesehen ausschließlich Artists mit sehr spezieller Musik - und generell ist glaube ich bei Geschichten wie Metalcore, Bollywood oder deutscher (Pseudo?-)Seemannsmusik die Anti-Haltung schneller gegeben als bei saufer produzierten Pop-Hits, nem Indie-Track oder einer harmlosen Frauenballade mit guter Stimme.

Vom zu oft schon eingereichten Santiano mal abgesehen sinds aber genau diese abseitigen Titel, die bei mir immer wieder mal für echte Begeisterung sorgen. Deshalb versuche ich grad, so eine kleine Opposition gegen die Nettigkeit aufzubauen und vielleicht ein paar Mitstreiter für meine Haltung zu gewinnen. "Abers" gegen die Abseitigkeit sind immer schneller gefunden als gegen einen sauber produzierten, aber schon jetzt ziemlich abgenudelten Pop-Superhit. ;)


Fohlen
#1512689
Ich schließe hier nach Eingan von 9 von 10 Stimmen aus mathematischen Gründen, denn der 4. Flug liegt uneinholbar vorne: mit 4 von 10 Stimmen fahren nach Hause:

Architects - Doomsday


Wer bekommt den fünften und letzten Platz in der hinteren Hälfte:
Avantasia - Promised Land
Dua Lipa - New Rules
Kraftklub - unsere Fans
Liane La Havas - Gone
Nick Cave and the Bad Seeds - Breathless
The War on Drugs - Pain

Eure Stimme bitte bis 6.11. 22 Uhr.

Um die Diskussion um in den Charts platzierte Songs, die ich vor dem Spiel hier noch nicht kannte, anzukurbeln oder verstummen zu lassen (ich bin mir da nicht ganz sicher) möchte ich erwähnen, dass der fragliche Song dieses Mal genau eine Stimme hatte.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1512781
Das Stechen ist entschieden, mit 6 von 10 Stimmen muss uns leider verlassen:

Avantasia - Promised Land
versteckter Inhalt:

Diese Entscheidung wäre vermeidbar gewesen, wenn der Einreicher gestern nicht seine Stimmabgabe vergessen hätte. :( Für mich war das eine besonders schwere Situation, ich musste mich echt zusammenreißen, um denjenigen nicht an die Stimmabgabe zu erinnern und neutral zu bleiben. Denn mit Avantasia hat es meinen persönlichen Favoriten erwischt. :cry:

Aber, nun, entscheiden wir +ber den 5. Platz, zur Wahl stehen:
Dua Lipa - New Rules
Kraftklub - unsere Fans
Liane La Havas - Gone
Nick Cave and the Bad Seeds - Breathless
The War on Drugs - Pain
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1512832
Euer/unser fünfter Platz geht an:
Nick Cave and the Bad Seeds - Breathless

Und wer bekommt die Blech-Medaille, Platz 4?
Zur Wahl stehen:
Dua Lipa - New Rules
Kraftklub - unsere Fans
Liane La Havas - Gone
The War on Drugs - Pain

Abstimmung, Ihr kennt das, bis morgen, 22 Uhr.
#1512834
Hmmm joar, es zieht sich ziemlich. Das wird grad umso deutlicher, weil das Abstimmungsverhalten leider wahnsinnig vorhersehbar auf Konformismus gepolt ist, aber dahingehend auf was Ambitionierteres zu hoffen, war vielleicht auch naiv. Aber es dauert grad schon ganz schön lange mit der Ergebnisfindung. ^^
#1512835
Die Idee, dass man längere Zeit einen Anlass hat, jeden Tag in den Thread zu schauen, ist ja eigentlich einer der größten Vorteile dieses SSC-Bruder, aber ich hätte auch nix dagegen, wenn man bei evtl. weiteren Versuchen 2 Songs pro Tag kickt.

Wo ich das Paket schon nicht berauschend fand, setzt der bisherige Wahlverlauf noch einen drauf. Meine Favoriten sind bereits draußen und 2 der verbliebenen Songs wären bei mir sehr früh geflogen. Eine Runde ist zu wenig, um einen Trend auszumachen und es fehlen einige Stammteilnehmer, aber vom Gefühl her, scheint das Prinzip doch noch mehr den kleinsten gemeinsamen Nenner zu belohnen als die andere Variante, in der ein paar Höchstwertungen trotz einiger Nuller noch eine gute Platzierung einbringen können.


Um nicht nur zu meckern aber abschließend noch Dank und großes Lob an Tanya, da das Format sicher noch mehr Spielleiterzeit frisst als der SSC. :wink:
#1512836
Was soll ich denn da sagen @fohlen, ihr müsst nur voten, ich muss warten und auswerten und nicht erinnern wenn das relevant sein könnte... Für mich zieht es sich noch mehr ;)

Aber ich finde die Entwicklungen auch sehr spannend:
Manche Spieler scheinen eher taktisch zu voten als eine Liste zu haben,
Andere haben offensichtlich ähnlich wie beim SSC Listen erstellt,
Denen wiederum nicht jeder dauerhaft folgen möchte,
Gewisse Songs zeichneten sich sehr früh als Treppchen ab...

Aber ich vermute, dass diese durchaus witzigen, auf jeden Fall interessanten, Einblicke konkret nur für den Spielleiter zugänglich sein sollten, um nicht zu beeinflussen, sodass das für andere Spieler also nichts nutzt. Das ist schade.
Ich kann verstehen, dass sich das Spiel daher für Teilnehmer sehr zieht. Finde ich auch.

Bei Regeländerungen würde ich
- überlegen, ob man taktisches Voten unterbinden kann und will
-jeden Spieler über zwei oder drei auszuscheidende Songs gleichzeitig abstimmen lassen - allerdings maximal bis Platz 4, dann wird es ja auch spannender
- das Stechen anders lösen, entweder mit weniger Zeit zur Abstimmung oder indem nur sticht, wer einen anderen Song nominiert hat

Aber nicht vergessen, dass wir immer noch in erstaunlicher SSC-Zeit sind, wir wären grad noch in der Hörphase!
#1512837
Ich finds ganz eigentlich gut, dass die Runde nicht so schnell vorbei ist. Sind ja eh nicht so sonderlich viele Teilnehmer.
- überlegen, ob man taktisches Voten unterbinden kann und will
Naja, durch taktisches Voten kommt ja auch ein Präferenz zum Ausdruck. Von daher würde ich das nicht unterbinden. Außerdem kann man sonst ja auch gleich wie beim SSC eine Liste abgeben...
aber vom Gefühl her, scheint das Prinzip doch noch mehr den kleinsten gemeinsamen Nenner zu belohnen als die andere Variante, in der ein paar Höchstwertungen trotz einiger Nuller noch eine gute Platzierung einbringen können.
Ich hab eigentlich nicht wirklich was anderes erwartet.
#1512849
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hmmm joar, es zieht sich ziemlich.
str1keteam hat geschrieben:Meine Favoriten sind bereits draußen und 2 der verbliebenen Songs wären bei mir sehr früh geflogen.
...
vom Gefühl her, scheint das Prinzip doch noch mehr den kleinsten gemeinsamen Nenner zu belohnen als die andere Variante, in der ein paar Höchstwertungen trotz einiger Nuller noch eine gute Platzierung einbringen können.
Ich meine, das waren die Hauptgründe, warum wir uns damals nach einer Runde OOO entschieden hatten, doch lieber wieder im SSC-Modus weiter zu machen :D
Säqirjënn hat geschrieben:
- überlegen, ob man taktisches Voten unterbinden kann und will
Naja, durch taktisches Voten kommt ja auch ein Präferenz zum Ausdruck. Von daher würde ich das nicht unterbinden.
Sehe ich auch so.
#1512869
Säqirjënn hat geschrieben:
aber vom Gefühl her, scheint das Prinzip doch noch mehr den kleinsten gemeinsamen Nenner zu belohnen als die andere Variante, in der ein paar Höchstwertungen trotz einiger Nuller noch eine gute Platzierung einbringen können.
Ich hab eigentlich nicht wirklich was anderes erwartet.
Erwartet habe ich auch nicht wirklich was Anderes. Aber in mir schlummert ja nicht nur der kulturpessimistische Gaul, der erwartet, dass misogyne Reality-Millionäre mit dem Vokabular eines durchschnittlichen Neuntklässlers einer Realschule als Vertreter des "kleinen Mannes" ins Weiße Haus gewählt werden, zwei musikalische Hohlkörper mit einer nuttigen "Despacito"-Schwester an die Spitze der Single-Charts gelangen und das personifizierte Bullshit-Bingo made by Bohlen, Barth und Bause auch nach Jahren noch immer beachtliche Millionen-Reichweiten generiert.

Und dieser andere, optimistische und in rührender Beständigkeit doch immer wieder Resthoffnungen in die Menschheit setzende Teil in mir hatte schon auf ein nicht dem simpelsten inneren "bäh, das ist anders und hab ich so gestern Abend nicht in der Heavy-Rotation gehört, weg damit!!!"-Reflex folgenden Voting-Verhalten gehofft. Und ich gebe einfach nicht auf: Gebt mir mehr Mandelas und weniger Trumps, mehr Hoziers und Serj Tankians statt Kay Ones und Pietro Lombardis, mehr Leschs und Böhmermänner statt Barths und Bohlen.

Macht einen besseren Menschen aus mir, der seinen Traum eines interessanten Musikwettbewerbs ohne vorhersehbares Langweiler-Ergebnis weiterlebt. Der das Prinzip Basisdemokratie ärger verteidigt als Til Schweiger sein Recht auf Facebook-Suffpostings mit 30 Ausrufezeichen. Werdet der warme, frische Wind unter meinen Flügeln statt des modrigen Leichengestanks im Zentrum Aleppos. Es ist noch nicht zu spät!!!
Yes, you can! YES, You Can!! YES, YOU CAN!!!
Gesegnet sei die Frucht! Möge der Herr euch öffnen!

Im Übrigen bin ich auch gegen ein Verbot taktischer Votings. ;)


Fohlen
#1512885
Endlich wird der mehrfach laut geäußerte Wunsch eines unserer Mitspieler erfüllt, Platz 4 belegt und damit raus ist:
Dua Lipa - New Rules

Unsere womöglich vorletzte Abstimmung ist damit also um Platz 3, es streiten sich:
Kraftklub - unsere Fans
Liane La Havas - Gone
The War on Drugs - Pain

Bitte votet bis 10.11., 22 Uhr.
versteckter Inhalt:
Hinweis: Da die Spielleitung am 11.11. den Geburtstag ihres besten Freundes feiert, wird es die Siegerehrung
versteckter Inhalt:
(oder die Auflösung eines möglichen Stechens)
erst am Vormittag des 12.11. geben - ihr stimmt bis 11.11. 24 Uhr ab.
#1512898
Bild

Dass ich das noch erleben darf: Eine Überraschung! Wir haben eine Situation. Traumpiraten, ihr seid der Wind in meinen Flügeln!

Hätte sich bei mir übrigens mit Nick Cave um Platz zwei gestritten, wenn ich nur nach der Song-Bewertung gegangen wäre. Aufgrund der überbordenden Bekanntheit der Nummer... Vorletzter, nur von Santiano noch schlechterisiert. Und ich hab das Lied rausgekickt, wie noch nie zuvor in Deutschland Albaner rausgekickt wurden. Also zumindest nicht, seitdem die linksgrünen Gutmenschen das Land in den Abgrund treiben und systematisch überfremden!


Fohlen
#1512948
Ihr seid schnell und ich konnte schon die Bronzemedaille auswerten!

Platz 3 geht an:
Kraftklub - unsere Fans

Wenn Ihr dieses Tempo beibehalten könnt, können wir vielleicht noch heute Abend die Siegerehrung durchführen!

Also, wer ist euer Favorit für den "less oddest song":
Liane La Havas - Gone
oder
The War on Drugs - Pain
#1512952
Das endgültige Duell war absehbar und auch wenn es mich nicht in Verzückung versetzt, kann ich mit beiden Songs leben. Meine PN kommt dann gleich.


rosebowl hat geschrieben:Na endlich. Das wollte ich schon seit ewigen Zeiten loswerden :P :D
Das Kraftklub Teil hatte ich auch schon seit zig Runden als meinen Rauswurfkandidaten gesetzt. Sorry, Neo. :lol:
#1512959
str1keteam hat geschrieben:Das endgültige Duell war absehbar :[/quote]

Naja, Liane La Havas wurde bereits in der 3. Runde das erste Mal nominiert,
da mussten andere Songs, zum Beispiel Nick Cave und Kraftklub, noch lange nicht um ihr Weiterkommen fürchten,
daher hätte ich sie anfangs nicht so weit vorne erwartet.


Es sind übrigens bereits 6 Stimmen eingegangen.
3 Votes lassen sich absehen, 1 Spieler hat noch nie für einen der beiden Songs gevotet.
Heißt, ohne zu viel verraten zu wollen, für mich ist die Sache grad sehr spannend :shock: