Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Benutzeravatar
von eggi4u
#925259
CaptainCharisma hat geschrieben:
eggi4u hat geschrieben:
Meeeennnscccchhhhh wenn ich als lese das "reines Musikfernsehen" tot ist, bekomm ich nen Blutsturz
Ich kann mich auch vorstellen, dass Sender wie Deluxe Music oder Yavido unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen könnten. Wenn diese Sender bei den Leuten ankommen, warum haben sich die Branchenriesen, komplett anderes entschieden?
Deluxe Music läuft garantiert nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Schließlich haben die vor nicht all zu langer Zeit neue Kanäle gestartet. Es gibt neben dem frei empfangbaren "Deluxe Music" auch "Deluxe Lounge", "Deluxe Groove", "Deluxe Rock" und "Deluxe Soul" im Pay TV. Dazu noch Radiosender wie "Deluxe Radio" und ebenfalls "Deluxe Lounge Radio". Von daher denk ich das, Deluxe profitabel läuft, mit vielen Zuschauern.

Yavido hat zwar schon einige Sprünge gemacht was die Vermarktung angeht, aber ich denke mit dem jetzigen Motto "Your music nonstop" laufen Sie auch nicht schlecht.
#925859
CaptainCharisma hat geschrieben:
eggi4u hat geschrieben:
Meeeennnscccchhhhh wenn ich als lese das "reines Musikfernsehen" tot ist, bekomm ich nen Blutsturz
Ich meinte nicht, dass es keine Sender gibt gibt, sondern ich GLAUBE, dass es kaum Interesse an reinen Musiksendern mehr gibt. Wenn die Masse weiterhin Clips sehen möchte, warum hat MTV und VIVA sie nahezu verbannt und nur noch auf andere Formate gesetzt. Man kickt ja nichts aus dem Programm, was gut läuft und ersetzt es durch Formate, die weniger gut laufen..jedenfalls nicht dauerhaft.

Ich kann mich auch vorstellen, dass Sender wie Deluxe Music oder Yavido unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen könnten. Wenn diese Sender bei den Leuten ankommen, warum haben sich die Branchenriesen, komplett anderes entschieden?
das ist ein schwindel.mir liegen zahlen von viva und mtv quoten vor.es ist ein trugschluss wenn man glaubt musikclipsendungen laufen schlecht.s gibt einige trashformate die sogar wesentlich schlechter laufen als musikformate.nehmen wir mal die retro charts auf viva,oder die top 100.die laufen 5 mal besser als z.b. friends.schuld hat unsere tolle gema,und vor allen die sendegebühren.nicht mtv ist schuld am zerfall,sondern unser *tolles* system
von troubled
#926142
Music_Dynamo hat geschrieben: das ist ein schwindel.mir liegen zahlen von viva und mtv quoten vor.es ist ein trugschluss wenn man glaubt musikclipsendungen laufen schlecht.s gibt einige trashformate die sogar wesentlich schlechter laufen als musikformate.nehmen wir mal die retro charts auf viva,oder die top 100.die laufen 5 mal besser als z.b. friends.schuld hat unsere tolle gema,und vor allen die sendegebühren.nicht mtv ist schuld am zerfall,sondern unser *tolles* system
Sosos, die liegen Zahlen vor.
Mir liegen auch Zahlen vor die deine Aussage nicht so sehr bestätigen.
http://www.viacombrandsolutions.de/de/r ... /top5.html
von The Rock
#926161
eggi4u hat geschrieben:
CaptainCharisma hat geschrieben:
eggi4u hat geschrieben:
Meeeennnscccchhhhh wenn ich als lese das "reines Musikfernsehen" tot ist, bekomm ich nen Blutsturz
Ich kann mich auch vorstellen, dass Sender wie Deluxe Music oder Yavido unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen könnten. Wenn diese Sender bei den Leuten ankommen, warum haben sich die Branchenriesen, komplett anderes entschieden?
Deluxe Music[]
Deluxe Music baut allerdings auf einer ganz anderen Zielgruppe auf, wenn ich mich nicht täusche, oder? Dem Sender kann es wohl egal sein, ob und wie die Riesen sich verhalten, da ich glaube auch ein mal gelesen zu haben, dass man sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzungsprogramm sieht. Es ist also nicht so, dass eine Programmkette zwangsläufig erfolgreich sein muss und schon gar nicht im Pay TV, da man von vornherein davon ausgehen kann, dass niemand Sky aboniert um Deluxe Jazz etc. Sender zu sehen.?!

Gerade MTV hat durch seine Formate im Bereich des Musikfernsehens einen gewissen kulturellen Status erworben, den man nun zwar nicht aufrecht erhalten, aber auch nicht einfach abschieben wollte.
Dass reines Musikfernsehen den Sender zur einer Generalüberholung gezwungen hätte, ist für mich, demnach nicht abzustreiten.
Immerhin wurde das Profil des Senders ja erst durch die ganzen jungen Gesichter geschärft, die bei unmoderierten Sendern ganz fehlen und Sendungen wie Jackass etc. waren wohl auch der Grund, warum der Sender überhaupt so lange, so "gut" durchgehalten hat.
#926188
The Rock hat geschrieben:
Deluxe Music baut allerdings auf einer ganz anderen Zielgruppe auf, wenn ich mich nicht täusche, oder? Dem Sender kann es wohl egal sein, ob und wie die Riesen sich verhalten, da ich glaube auch ein mal gelesen zu haben, dass man sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzungsprogramm sieht. Es ist also nicht so, dass eine Programmkette zwangsläufig erfolgreich sein muss und schon gar nicht im Pay TV, da man von vornherein davon ausgehen kann, dass niemand Sky aboniert um Deluxe Jazz etc. Sender zu sehen.?!
Von Konkurrenz sprach ich auch nicht. Mir ging es nur darum, dass Mucke Geld kostet, VIVA/MTV nix ausgeben will und deshalb keine Mucke bringt. Auf der anderen Seite, haben Sparten Free-TV Sender die Kohle für Mucke und sollen laut Meinung hier an Board auch gut laufen. Wie passt das alles zusammen?

Auf Sendern, die der normale Haushalt womöglich auf Sendeplatz 168 haben, läufts dufte mit reiner Mucke und beim Aushängeschild MTV, will es laut geposteten Quoten keiner sehen. MTV hat keine Kohle für Mucke, aber Mini Sender stemmen es.
von The Rock
#926470
Von Konkurrenz sprach ich auch nicht. Mir ging es nur darum, dass Mucke Geld kostet, VIVA/MTV nix ausgeben will und deshalb keine Mucke bringt. Auf der anderen Seite, haben Sparten Free-TV Sender die Kohle für Mucke und sollen laut Meinung hier an Board auch gut laufen. Wie passt das alles zusammen?
Es ist nicht so, dass da Millionenbeträge von einer Seite auf die Andere fließen! Genau wie beim Radio, wird oftmals ein Pauschalpreis vereinbart, oder eben ein Betrag für gewisse Regelabläufe und auch von Label zu Label gibt es da große Unterschiede.
Wenn du deinen Friseursalon in "Weiß-der-Geier" Dorf eröffnest, kommt bei dir nur die GEMA vorbei und möchte eben einen Pauschalbetrag und keine Mioabfindung, weil du Lady Gaga im Radio laufen lässt.
Soll also heißen, dass sich das in der Wage hält und zwar aus folgendem Grund.

Warum weniger Musik auf großen Sendern gezeigt wird, ist zum einen Teil die Tatsache, dass Musikvideos mittlerweile keine ausreichenden Quellen besitzen, um gegenfinanziert zu werden, also durch große Singleverkäufe, oder ausreichende Sendelaufzeit der einzelnen Videos und zum Anderen daran, dass die Unterfinanzierung der Videoproduktion, mangelndes Interesse auf Seiten der Sender hervorruft, die Videos überhaupt zu senden.

Unsperktakuläre Videos = weniger Sendezeit = noch unspektakulärere Videos = noch weniger Sendezeit
Bei MTV oder auch VIVA kommt ist es eben auch so, dass man einen Status als Jugendkultursender inne hat und diesen eben behalten wollte, in dem man das Programm an Jugendinteressen angleicht.
Früher waren das Bevis und Butthead, später Golden Boy und Jackass und und und.
Im Gegensatz zu anderen Musiksendern hat MTV ja einen ganz anderen Stellenwert, auch was die Quoten angeht. Das hat dann nichts damit zu tun, dass man als reiner Musiksender gar nicht mehr über die Runden kommt, aber dass man als Sender noch mehr an Bedeutung in der Jugendkultur verliert, weil Musikvideos alleine einen nicht mehr den ganzen Tag auf dem Sender halten, wie es noch zu MJ Zeiten der Fall war, oder eben wie in der heutigen Zeit, eigentlich niemanden mehr.

Aber dennoch heisst das nicht, dass es gar nicht mehr geht. Immerhin hat MTV mit VH1 ja auch eine Tochter, die das alte Konzept fortführt.
#926505
eggi4u hat geschrieben:
CaptainCharisma hat geschrieben:
eggi4u hat geschrieben:
Meeeennnscccchhhhh wenn ich als lese das "reines Musikfernsehen" tot ist, bekomm ich nen Blutsturz
Ich kann mich auch vorstellen, dass Sender wie Deluxe Music oder Yavido unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen könnten. Wenn diese Sender bei den Leuten ankommen, warum haben sich die Branchenriesen, komplett anderes entschieden?
Deluxe Music läuft garantiert nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Schließlich haben die vor nicht all zu langer Zeit neue Kanäle gestartet. Es gibt neben dem frei empfangbaren "Deluxe Music" auch "Deluxe Lounge", "Deluxe Groove", "Deluxe Rock" und "Deluxe Soul" im Pay TV. Dazu noch Radiosender wie "Deluxe Radio" und ebenfalls "Deluxe Lounge Radio". Von daher denk ich das, Deluxe profitabel läuft, mit vielen Zuschauern.

Yavido hat zwar schon einige Sprünge gemacht was die Vermarktung angeht, aber ich denke mit dem jetzigen Motto "Your music nonstop" laufen Sie auch nicht schlecht.
Ich kann euch ebenfalls die Sender "YAVIDO" und "DELUXE MUSIC" empfehlen, das sind die besten "reinen Musiksender".

Schaut mal rein dort!
#926527
troubled hat geschrieben:
Music_Dynamo hat geschrieben: das ist ein schwindel.mir liegen zahlen von viva und mtv quoten vor.es ist ein trugschluss wenn man glaubt musikclipsendungen laufen schlecht.s gibt einige trashformate die sogar wesentlich schlechter laufen als musikformate.nehmen wir mal die retro charts auf viva,oder die top 100.die laufen 5 mal besser als z.b. friends.schuld hat unsere tolle gema,und vor allen die sendegebühren.nicht mtv ist schuld am zerfall,sondern unser *tolles* system
Sosos, die liegen Zahlen vor.
Mir liegen auch Zahlen vor die deine Aussage nicht so sehr bestätigen.
http://www.viacombrandsolutions.de/de/r ... /top5.html

diese zahlen trügen.vor allen kann das kaum stimmen.weil bei south park im schnitt doch ein paar mehr zu schauen.ich kaufe mir ab und an quoten.
von troubled
#926666
Music_Dynamo hat geschrieben:
troubled hat geschrieben:
Music_Dynamo hat geschrieben: das ist ein schwindel.mir liegen zahlen von viva und mtv quoten vor.es ist ein trugschluss wenn man glaubt musikclipsendungen laufen schlecht.s gibt einige trashformate die sogar wesentlich schlechter laufen als musikformate.nehmen wir mal die retro charts auf viva,oder die top 100.die laufen 5 mal besser als z.b. friends.schuld hat unsere tolle gema,und vor allen die sendegebühren.nicht mtv ist schuld am zerfall,sondern unser *tolles* system
Sosos, die liegen Zahlen vor.
Mir liegen auch Zahlen vor die deine Aussage nicht so sehr bestätigen.
http://www.viacombrandsolutions.de/de/r ... /top5.html

diese zahlen trügen.vor allen kann das kaum stimmen.weil bei south park im schnitt doch ein paar mehr zu schauen.ich kaufe mir ab und an quoten.
Wieso sollte Viacom auf seiner Seite schelchtere Quoten veröffentlichen als sie wirklich erreichen?
Beachte bitte das die Quoten - falls dort der Verständigungsfehler liegen könnte - auf der von mir verlinkten Seite nur die Zielgruppen wiedergeben (wobei da kein großer Unterschied zu den Gesamtzuschauern bestehen kann).
#926735
wenn du dich schon so auf viacom fixierst dann sollte nicht unerwähnt bleiben das in den monats top 5 die viva top 100 sendung auf einen achtbaren 2 rang ist.
auch gestern holten die retro charts wieder topwerte von mehr als 1,5 prozent in der zielgruppe.dagegen liegt game one z.b. unter einem prozent.es kommt wohl auch ein wenig darauf an was gespielt wird
von Waterboy
#956748
Wo ich gerade den ARtikel auf QM gelesen habe. Habe mich ja seit MTV Pay ist nicht mehr wirklich mit dem Sender beschäftigt, aber :shock: mein gott ist das Programm schlecht. Da hat sich ja nix getan.

Wozu überhaupt Pay TV ? Kann mir nicht vorstellen das sich MTV so überhaupt lohnt, wenn man von Nachmittags bis Nachts nur Reality zeigt...
#956799
Fantasy hat geschrieben:Hieß es nicht das MTV ins Pay TV ginge um den Marktanteil von Viva zu erhöhen?
das ist ja bis jetz nur so halb aufgegangen.ich bin momentan auch massiv unzufrieden mit dem was uns viva da vorsetzt.mainstreamdreck,gepaart mit doppel und dreifach wiederholungen von sitcoms und cartoons aus der restekammer des grauens.bei mtv stimmt immerhin noch die musikplaylist.die lichtblicke werden immer dünner gesäät.letzten freitag gabs immerhin mal ein 40 minütiges konzert von vampire weekend.
von Fantasy
#956802
Mich regt nur auf das Family Guy nur noch auf Viva läuft und nicht mehr auf CC. Und Southpark gibts ja jetzt auch nur noch auf CC. Fande es damals immer praktisch die 2 Sendungen auf einem Sender zu haben. Und jetzt geht man alles wegen diesem unübersichtlichen Programm suchen. Zuerst kommt Family Guy um 19:45 jetzt um 19:15 und 21:15. Dann auf einmal um 20:15...
von AndiK.
#1055652
serienfan91 hat geschrieben:
Ich kann euch ebenfalls die Sender "YAVIDO" und "DELUXE MUSIC" empfehlen, das sind die besten "reinen Musiksender".

Schaut mal rein dort!
Deluxe Music ist wirklich gut. Ich habe es im digitalen Sat-TV gesehen. Klasse, das kann sich Musik-Fernsehen nennen. Den anderen kenne ich nicht.
Aber MTV vermisse ich gar nicht. Die haben doch (fast) gar keine Musik mehr gebracht. Der Name MTV, wo der Buchstabe M für Musik steht- dem wurden sie doch überhaupt nicht mehr gerecht. Da waren doch nur noch Trickfilme oder idiotische "Selbstversuchs"-Sendungen zu sehen. Unterirdisches Programm, welches zur Verblödung geeignet ist, aber für sonst nichts. Und Viva war früher ein recht akzeptabler deutscher Musiksender - heute machen sie genau da schlecht weiter, wo MTV im freien Fernsehen aufgehört hatte. Sicher kostet Musik auch Geld. Aber da wundert es schon, wie ein kleiner Sender wie "Deluxe Music" es schafft.
von Andelko
#1513492
Wird Zeit den Thread hoch zu holen und den Namen zu ändern denn MTV ist zurück im Free TV.

Hab gestern einen Sendersuchlauf gemacht (Sat Digital) und siehe da MTV sendet schon. Allerdings erst mal nur Videos :)
Benutzeravatar
von LittleQ
#1513496
Hat man den Ausflug also doch wieder bereut?