#1513008
Jetzt aber.

And the winner is:

Liane La Havas




Nicht.


Mit 4 von 10 Stimmen für ihren Verbleib, also 6 Raus-Stimmen, ist sie deutlich dem Sieger

The War on Drugs - Pain

Unterlegen, der also mit nur 4 Raus-Stimmen und damit deutlicher Mehrheit gewinnt. Das ist auch der Song, der das Spiel durch am wenigsten Nominierungen hatte.


Glückwunsch, Fohlen! :)


Die ausführliche Auswertung mit Song-Deanonymisierung kommt morgen.
#1513013
Deutlicher Sieger? Naja, eine Stimme anders und es wäre ein Unentschieden gewesen ;)

Glückwunsch natürlich an Fohlen und ein Danke an die Spielleitung! :)

Ich kann mit dem Sieger definitiv leben - das wäre nach Kraftklub mein zweiter Platz gewesen.
#1513016
Ich kann mit dem Siegersong nicht wirklich viel anfangen, auch wenn ich nur viermal versucht habe ihn rauszuwählen. Aber es freut mich für den zweitplatzierten Song, dass er so weit gekommen ist.

Trotzdem Glückwunsch ans Fohlen! Und vielen Dank an Tanja fürs Leiten!
Deutlicher Sieger? Naja, eine Stimme anders und es wäre ein Unentschieden gewesen ;)
Was wäre bei einem Unentschieden eigentlich passiert - hätte es ein Stechen gegeben, oder wäre der Sieger gelost worden? ^^
#1513018
Säqirjënn hat geschrieben:
Deutlicher Sieger? Naja, eine Stimme anders und es wäre ein Unentschieden gewesen ;)
Was wäre bei einem Unentschieden eigentlich passiert - hätte es ein Stechen gegeben, oder wäre der Sieger gelost worden? ^^
Ich hätte die Stimmen der Einreicher abgezogen und dann ein Ergebnis gehabt.

Nein, Spaß.

Ich hätte zwei Sieger gekürt.
Finde ich am fairsten.
#1513030
Glückwunsch, lieber Fohlen. Und erneut bin ich nur ganz knapp am Sieg vorbei geschrammt...

Hätte jetzt allerdings nicht damit gerechnet, dass gerade der Song von dir kommt. Wo spiegelt denn der Song jetzt das Außergewöhnliche dar, was du als Musikpapst ja immer wieder forderst? Sowas gabs beim SSC ja häufig und diese Art von Lied hats dann auch meist bis nach ganz oben geschafft (solche Songs hat meist resident eingereicht).
Aber keine Sorge, ich mochte den Song und hätte, wenn ich nicht bis zum Schluss mit meinem Song drin geblieben wäre, auch für dich als Sieger gestimmt.

Vielen Dank an Tanja für die sehr gute Leitung, gerade nach dem SSC #54-Desaster. Gedankt sei auch den anderen Mitspielern für das nach vorne Voten für meinen Song.

Bin jetzt dann doch sehr gespannt, was als nächstes gespielt wird. SSC oder OOO? Oder doch ne Pause?
#1513031
Bin jetzt dann doch sehr gespannt, was als nächstes gespielt wird. SSC oder OOO? Oder doch ne Pause?
Ich denk mal, das lassen wir am besten den Sieger entscheiden.
Benutzeravatar
von Neo
#1513036
Vielen Dank für die Runde und GW an Fohlen. :o

Das war alles ganz nett. Kein Song dabei, der mich komplett bekommen hat, aber mit den beiden letzten Titeln konnte ich gut leben - allein schon, weils dann doch noch ein interessantes Finale war, weil so unterschiedlich und man die zwei Lager doch gut einschätzen kann und man deshalb mit einem knappen Ergebnis rechnen konnte. Kraftklub von mir war wohl weniger überraschend (hätte aber auch von Fabi sein können) und nun auch nicht von wahnsinniger Kreativität geprägt.

Unterm Strich hat mir das Spiel jetzt nichts gegeben. Da war ich aber auch wirklich zu wenig drin, möchte ich mal meinen.
#1513051
Jessas, gewonnen. :)
Fernsehsucht hat geschrieben:Wo spiegelt denn der Song jetzt das Außergewöhnliche dar, was du als Musikpapst ja immer wieder forderst? Sowas gabs beim SSC ja häufig und diese Art von Lied hats dann auch meist bis nach ganz oben geschafft (solche Songs hat meist resident eingereicht).
Nirgends eigentlich, ich hab ja selbst während des Spiels auch leicht gegen meine eigene Nummer verbal geschossen. Aber ich für meinen Teil kann nun auch beim SSC nicht unbedingt erkennen, dass dort die außergewöhnlichen Titel so ganz weit kommen - in guten Runden vielleicht mal ins solide Mittelmaß, aber mehr auch nicht.
Wenn du anderer Meinung bist, nenn mir aber gerne ein paar Gegenbeispiele. ^^

Ansonsten bin ich in meinem Einreichungsverhalten natürlich bisweilen schon ein wenig drauf wie Bono und Wurstuli "ich würde niemals Steuern hinterziehen" Hoeneß: Groß predigen, aber an Punkten abgreifen, was geht. :P
Ich finde aber zumindest, dass "Pain" nicht nur eine wenig aneckende und dahingehend konformistische Nummer ist, dass sie kaum einen Anti-Stimulus anregt - sondern auch eine sehr schöne. Ohne den langen instrumentalen/elektronischen Teil am Ende hätt ichs aber nicht genommen, so wars eine Art Kompromiss-Nummer zwischen Qualität, Konvention und trotzdem noch einem gewissen Bestreben, euch vielleicht was Neues darzubieten.
Insofern hoffe ich, dass ich nicht bei allen nur deshalb die Stimme bekommen habe, weil "Pain" als weniger störend empfunden wurde als der Rest. :lol:


------

Dann möchte ich mich auch mal ausdrücklich bei Tanja für die Leitung bedanken. Ich meine, eine ganz leichte Person ist sie ja nicht unbedingt, diesmal aber gab es gleich mehrere Momente, wo ich das Gefühl hatte, ihr wird es nicht wirklich leicht gemacht. Die meisten dieser Momente hängen mit ihrem SSC-Versuch zusammen, dieses Spiel hier war letztlich vor allem dahingehend anspruchsvoll, die Spannung aufrecht zu halten und den etwas behäbigen Voting-Prozess... naja, in erster Linie zu ertragen und solide runterzuverwalten.

Und das hat sie gut gemacht. :)

------
Fernsehsucht hat geschrieben:Bin jetzt dann doch sehr gespannt, was als nächstes gespielt wird. SSC oder OOO? Oder doch ne Pause?
Also wenn da jetzt was von mir erwartet wird, kann ich nur sagen, dass ich aus meiner einigermaßen beschissenen letzten Spielleitung dahingehend gelernt habe, keine lustlosen "irgendwer muss es ja machen"-Runden mehr zu leiten. Ich könnte mich grad für die Jahreshits begeistern (dann aber erst ab Mitte Dezember frühestens), ich würde eine "Lieblingssongs ever"-Geschichte machen, wenn wir alle zu der Erkenntnis kommen, dass wir die Musikwettbewerbe hier ruhen lassen möchten. In diesen Fällen verspreche ich das volle Fohlen-Rundum-Sorglos-Paket, heißt ich würde nochmal richtig reinpowern, die Hufen breit machen, um möglichst viele Leute nochmal hierhin zu locken, wie ichs vor nem Jahr oder so mal (recht erfolgreich, leider nur für eine Runde) geschafft habe.

Sonst sehe ich grad aber ehrlich gesagt nichts, wo ich wirklich noch mit ausreichender Begeisterung als Spielleiter dabei wäre und würde alle anderen Alternativen einem anderen User hier lassen. Außer irgendwer hat jetzt DIE Bomben-Idee. ^^

Übrigens würde ich eher den SSC nutzen, die großen methodischen Vorteile hat OOO meines Erachtens nicht gebracht. Außer vielleicht den, dass die schreiblahme Community zumindest mal wieder ein bisschen in die Tasten gehauen hat. :P


Fohlen
#1513054
Hier noch die Auflösung der Einreicher:

Tanja Timanfaya: Bannkreis & Santiano
Fernsehfohlen: The War on Drugs
Str1keteam: Nick Cave and the Bad Seeds
Kunstbanause: The Architects
Neo: Kraftklub
Rosebowl: Avantasia
Säqirjënn: OK Jaanu Shraddha Kapoor Aditya Roy Kapur A.R
JouScheinlichOder: Tinie Tempah feat. Jess Glynne
Fernsehsucht: Liane La Havas
Fabi: Dua Lipa
Fernsehfohlen hat geschrieben: Dann möchte ich mich auch mal ausdrücklich bei Tanja für die Leitung bedanken. Ich meine, eine ganz leichte Person ist sie ja nicht unbedingt, diesmal aber gab es gleich mehrere Momente, wo ich das Gefühl hatte, ihr wird es nicht wirklich leicht gemacht. Die meisten dieser Momente hängen mit ihrem SSC-Versuch zusammen, dieses Spiel hier war letztlich vor allem dahingehend anspruchsvoll, die Spannung aufrecht zu halten und den etwas behäbigen Voting-Prozess... naja, in erster Linie zu ertragen und solide runterzuverwalten.

Und das hat sie gut gemacht. :)
Danke für die beiden Komplimente, das "ganz" darfst du streichen.

Ich fand die Leitung überwiegend sogar spaßig und angenehm, weil man als Spielleiter ordentlich was zu tun hat und die Spannung halten kann.
Und die Leitung hier wurde mir dank der meisten Teilnehmer so leicht wie möglich gemacht. Ihr habt überpünktlich abgegeben, euch klar geäußert. Vielen, vielen Dank dafür!

Einige Worte zu meinem eigenen, "wenig kreativen, gekünstelten" Song:
versteckter Inhalt:
Ich fand es nett, wie viele PNs ich bekommen habe, in denen man sich für sofortige Rausvoten entschuldigt hat. Nun, ich hatte damit gerechnet, also keine Entschuldigung nötig, aber es ist mein aktueller Lieblingssong. Dennoch danke für eure lieben PNs!
Interessanterweise ist das, was einige als typisch Santiano bezeichnet haben, für viele alteingesessene Fans zu hart. Es ist nämlich nicht das, was auf den ersten zwei Alben zu hören war, sondern dank der Kooperation mit Fisch von Subway to Sally (seine eigene Band heißt Bannkreis) sehr viel härter. "Doch ich weiß es" ist in den Fanclubs sehr umstritten und unbeliebt, wenn es um das aktuelle Album geht - das bis Freitag zwei Wochen und damit sehr kurz auf Platz 1 der Albumcharts war.
Gekünstelt mag es euch subjektiv erscheinen, aber weder Björn von Santiano noch Fisch verstellen ihre Stimmen so krass wie das hier zum Teil beschrieben wurde. Und die Instrumente sind nunmal der Stil von Folk, Shantys und dem von Bannkreis mitgebrachten Mittelaltersound.
Also ich mag es weiter - danke an Säqirjenn, dem der Titel auch gefallen hat!


Zur Zukunft:
Ich glaube, dass viele der Mitspieler oder Interessenten nicht als Spielleiter für das Spiel in Frage kommen. Nicht, dass ich euch das nicht zutrauen würde oder das arrogant sein soll, aber immer die Zeit zu finden, das eine Woche täglich abzuwickeln, ist schon anstrengend. Ich als Spielleiter saß glaube ich täglich eine Stunde hier. Aber auch die Mitspieler mussten pünktlich abstimmen und das nicht, wie es leider rosebowl passiert ist, vergessen... einige hier haben ja ein Leben außerhalb des Internets, Berufe und so :wink:
Deshalb würde ich aus Spielleiter-Sicht vorschlagen, dass man künftig wieder den SSC macht oder, der Realität ins Auge blickend, die Abschiedsrunde.
#1513058
Also ich fand die Runde OOO sehr erfrischend, weil man eben mal nicht an ein Motto gebunden war und die Einreichungen auch sehr viel abwechslungsreicher und mutiger waren. Das spiegelte sich jetzt im Endergebnis vielleicht nicht wieder, hat aber trotzdem gut getan.

Das Problem beim SSC war zuletzt ja vor allem das Finden eines geeigneten Mottos, wo dann alle übrig gebliebenen Mitspieler auch tatsächlich teilnehmen. Wenn wir jetzt wieder einen Anlauf nehmen, dann können wir wohl erneut mit nur 10-12 Teilnehmer, wenn eben alle mitmachen, rechnen. Eine kleine Anzahl, aber in Ordnung.
Mein Hauptproblem ist ja, dass sich einige gegen das Wiederholen von alten Themen weigern. Nach über 50 verschiedenen (okay, ein paar wurden auch schon leicht wiederholt) Themen bleibt halt nicht mehr viel für den Konsens übrig. Und da ja einige Mitspieler dann doch erst vor ein paar Monaten dazu kamen (oder wie ich erst ab #24 eingestiegen sind), würde man beim Wiederholen alter Themen auch neuen Input bekommen.

Einen SSC mit den Lieblingssongs des Jahres fänd ich zwar grundsätzlich gut, find das aber jetzt schon zu früh und wenn wir dass dann erst Mitte/Ende Dezember anfangen, zieht sich das wieder über Wochen hin. Wie mir wird es den meisten gehen: Entweder ist man über Weihnachten gar nicht da, hat keine Zeit oder keine Lust an sowas zu denken. Wenn dann würde ich vorschlagen lieber gleich Anfang Januar mit dem Thema anzufangen. Bis dahin ist realistisch betrachtet auch nur noch für einen Wettbewerb (egal ob SSC oder OOO) Zeit.

PS: Grundsätzlich wäre ich zu einer Leitung auch mal bereit, wenn die Themenlage geklärt wäre und mir jemand das mit dem Scoreboard mal ganz genau erklärt.
#1513063
Erstmal Glückwunsch ans Fohlen. War mir für mich aber auch in der Tat hauptsächlich ein Song, der vom OOO-Prinzip profitiert hat, wo sich kantenlos nette Songs weit durchmogeln können, weil es nicht viel zum jubeln, aber eben auch kaum Nervpotential gibt. Beim SSC hätte Pain in dieser Runde von mir wohl trotzdem noch gute 7 Punkte erhalten.

Bei meiner eigenen Songsuche habe ich auch auf allzu kontroverses verzichtet, weil hier gerade in den frühen Runden mit Pech ja schon 2-3 genervte User für ein Aus reichen können. Kalkuliert war der Nick Cave Song aber nicht, denn den hätte ich auf jeden Fall in einer der nächsten Runde eingereicht. Hatte ich mir schon für die Tierrunde genauer angehört, aber da wäre er sicher nicht durch die Anmeldung gekommen. :lol: Gerade wenn man von Cave nur die drückend düsteren Depri-Balladen kennt, ist das Teil schon sehr prägnant.

Erneut auch nochmal Danke an Tanja, die sich selbst vom Zusammenbruch der Tierrunde nicht demotivieren ließ. Der größte Vorteil des OOO - die tägliche Aktivität - wäre für mich schon Grund genug, dass ich dort von der Spielleitung absehen würde, weil mir das Hinterherlaufen schon beim SSC auf den Zeiger geht. ...und da ist es nur 2 mal der Fall. :lol:





Für die Zukunftsplanung schließe ich mich Fernsehsucht an. Das sollte hauptsächlich ein Mix aus Mottos sein, die alle Freiheiten lassen und den beliebtesten Mottos der Vergangenheit. Mit little_big_man, Resident und PE-Joker gibt es ja auch mindestens 3 Kandidaten, die in der nächsten SSC-Runde wahrscheinlich wieder dabei wären. Slayer und Rafa würde ich auch noch nicht abschreiben.


Das Scoreboard kann ich dir dann gerne nochmal genauer erklären. Vielleicht reicht auch schon der Beitrag, in dem ich es letztens kurz zusammengefasst hatte:
Dort einfach deine E-Mail und den Titel (SSC 56 - Mottoname) eingeben:
http://tummiweb.com/scorewiz/new.html
Die Haken kannst du lassen, wie sie sind.

Dann bekommst du den genauen Link an deine Mailadresse. Wichtig ist noch, dass du erst alle Teilnehmer einträgst, bevor du Punkte verteilst. Und du solltest es unsichtbar lassen und hier dann die Preview-Links veröffentlichen. Bei Unklarheiten kannst du natürlich jederzeit fragen. :wink:
#1513080
Glückwunsch, Gaul. Und natürlich auch vielen Dank an Tanja.

Ich könnte mich immernoch in den Hintern beissen wegen der vergeigten Abstimmung. Ich war felsenfest überzeugt, dass ich schon abgestimmt hatte. Das war aber leider am Tag vorher :(

Also von der hier angedeuteten "Abschiedsrunde" halte ich gar nix. Ist ja irgendwie nicht Sinn einer solchen Plattform, dass irgendwann mal jemand beschließt, dass jetzt alle keine Lust mehr haben.
Ich bin auch eher für SSC als OOO. Aber Hauptsache Musikspiel. Jahreshits wäre schon langsam möglich, ich meine die letzten Runden liefen auch vor Jahresende, oder?
#1513577
Traut sich wieder keiner beim Beamtenmikado die erste Bewegung zu vollziehen?

Wenn es für mich aktuell zeitlich besser passen würde, hätte ich schon längst einen SSC #56 -Thread eröffnet, aber da es momentan nur zu einer lieblos runter gekurbelten Spielleitung reichen würde, die meinen eigenen Ansprüchen nicht genügt, hoffe ich mal, dass sich noch jemand anderes erbarmt. :lol:



Falls weiterhin Schweigen im Walde herrscht, würde ich nächste Woche wahrscheinlich doch schwach werden. Dann würde es entweder auf das in der Umfrage führende Motto "Duo (Mann/Frau)" oder "A Star is Born" hinauslaufen. (Arbeitstitel, inhaltlich läuft das letztere Motto schlicht darauf hinaus, dass jeder Teilnehmer 2 möglichst unterschiedliche Titel eines Interpreten einreicht, der bisher noch nie beim SSC vertreten war und noch keinen Top 20 Hit in den deutschen Album- bzw. Singlecharts hatte. Wäre ein interessanter Vergleich und wenn einem gleich 2 Songs auf einen Schlag gefallen, erhöht sich die Chance, dass sich mancheiner genauer mit dem Schaffen des (im besten Falle vorher unbekannten) Interpreten beschäftigt.)


Wer lieber ein anderes Motto möchte: Noch habt ihr die Chance die Leitung zu übernehmen und euer eigenes Lieblingsmotto unters Volk zu bringen. :wink:
#1513585
str1keteam hat geschrieben:"A Star is Born" hinauslaufen. (Arbeitstitel, inhaltlich läuft das letztere Motto schlicht darauf hinaus, dass jeder Teilnehmer 2 möglichst unterschiedliche Titel eines Interpreten einreicht, der bisher noch nie beim SSC vertreten war und noch keinen Top 20 Hit in den deutschen Album- bzw. Singlecharts hatte. Wäre ein interessanter Vergleich und wenn einem gleich 2 Songs auf einen Schlag gefallen, erhöht sich die Chance, dass sich mancheiner genauer mit dem Schaffen des (im besten Falle vorher unbekannten) Interpreten beschäftigt.)
Sehr schöne Idee, gefällt mir wirklich gut. Aber ich finde die Einschränkungen ziemlich hart - ich glaube, da kriegen wir wieder kaum jemanden zusammen, wenn du auf Single- UND Album-Charts abzielst, das song- und albenübergreifend machst und sowas. Da würden wir glaube ich fast alle einige Enttäuschungen bei der Songsuche erleben.
Zudem stellt sich die Frage, ob dann die Songs einzeln oder im Paket bewertet werden - wobei ich Letzteres irgendwie mottoangemessener fänd.

Sonst sehr schön, länger nicht mehr so an einem Vorschlag hier interessiert gewesen. :)


Fohlen
#1513589
Fernsehfohlen hat geschrieben: Sehr schöne Idee, gefällt mir wirklich gut. Aber ich finde die Einschränkungen ziemlich hart - ich glaube, da kriegen wir wieder kaum jemanden zusammen, wenn du auf Single- UND Album-Charts abzielst, das song- und albenübergreifend machst und sowas.
Könne wir gerne auf Singlecharts beschränken. Die zusätzliche Albumsperre könnte zwar immerhin einige Interpreten rausfiltern, die keine Singleerfolge und Radiopräsenz haben und dennoch sehr bekannt und erfolgreich sind (sagen wir mal als Beispiele Böhse Onkelz oder Kastelruther Spatzen :lol: ), aber letztlich wird es ohnehin genug Exemplare geben, die selbst diese Hürden unterlaufen.

Zudem stellt sich die Frage, ob dann die Songs einzeln oder im Paket bewertet werden - wobei ich Letzteres irgendwie mottoangemessener fänd.
Zum Motto besser passen würde die Gesamtwertung tatsächlich, aber persönlich würde ich lieber auf Einzelbewertung setzen, weil ich mir dadurch mehr Experimentierfreude bei der zweiten Einreichung erhoffe. Wenn ein mehrheitsfähiger Song für den Sieg reicht, kann man bei der anderen Wahl guten Gewissens auf jegliches Kalkül verzichten und auf einen kantigen Song zocken, den man in anderen Runden nicht bringen würde, weil die Gefahr eines Flops enorm ist. Wie es viele Filmstars gerne sagen: One for them, One for me. (sprich: "einen Film drehe ich fürs Geld und um meinen Namen aufzubauen, danach einen für die Kunst").

Falls ein Großteil der potentiellen Teilnehmer eine Gesamtwertung bevorzugt, wäre ich aber auch hier zu einem Zugeständnis bereit. Man könnte ja später immer noch eine Doppelrunde durchziehen, die nicht an Interpreten gebunden ist.
#1513592
Finde den Vorschlag von strike auch extrem gut und mit den zwei Songs pro Teilnehmer haben wir dann auch mal wieder ein etwas größeres Songpaket. Die Albumcharts-Sperre würde ich auch fallen lassen und einfach darauf bauen, dass die Teilnehmer auch wirklich unbekannte Leute einreichen. Ansonsten kann man ja als Spielleiter eingreifen.

Andere Frage: Würdest du, strike, dann den SSC noch vor Weihnachten zu Ende bringen?
Hoffe es zumindest, denn sonst würde es sich über die Feiertage zu sehr ziehen und ich könnte wahrscheinlich dann auch nicht teilnehmen (bzw. je nachdem wann das Songpaket verschickt wird).
#1513593
Für die Anmeldephase hatte ich die übliche Woche eingeplant (wenn ich den Thread morgen eröffne also bis zum 3.12.). Für die Hörphase je nach Teilnehmerzahl und Wünschen 2-4 Wochen.

Vorab würde ich im Thread irgendwas zwischen Sonntag, dem 17.12 und Donnerstag, dem 21.12. als angepeiltes Abgabedatum angeben.

Falls es erfreulich viele Teilnehmer (15-20) werden sollten, wären 2 Wochen wegen der Doppeleinreichung allerdings knapp bemessen. Falls das einigen zu knapp wäre, würde sich eine Fristverlängerung bis in die erste Januarwoche (oder meinetwegen auch bis alle wieder zu Hause sind) anbieten. Vorzeitig abgeben kann man ja immer.

Äußert also ruhig nochmal eure genauen NoGos und Vorlieben für beide möglichen Varianten (knapp über 20 Songs oder Maxisongpaket mit über 30 Songs).
(Für mich sind mindestens 24. - 26.12. und 31.12. - 01.01.18 für die Auswertung ausgeschlossen.)
#1513600
Da wir realistisch bleiben sollten, ist nicht von einem so großen Songpaket auszugehen. Ich finde daher "a star is Born" gut.

Bewertung des Gesamtpakets eines Interpreten ist okay und einfacher zu machen.