#1513610
Bild
Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet 2 Lieder ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder und Interpreten, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Sonntag 03.12.2017, 20:00 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret der Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link.
Die Reservierungen sind ab Montag 27.11., 18:00 Uhr möglich und werden nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch farbliche Veränderungen der Teilnehmernamen kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Sonntag, 03.12.2017

3. Hörphase: bis Donnerstag, 21.12.2017, 20:00 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden. (Sollte es zu einem sehr großen Songpaket kommen, ist eine Verlängerung bis Anfang Januar möglich.)

4. Veröffentlichung der Einreicher: 21.12.2017

5. Veröffentlichung der Votings: 21.12.
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.

Das Motto: A Star is Born

1. Jeder Teilnehmer reicht 2 stilistisch möglichst unterschiedliche Songs eines Interpreten/einer Band ein, der/die noch nie beim SSC vertreten war und noch keinen Top 20 Hit in den deutschen Singlecharts hatte. Ermöglicht einen interessanten Vergleich und wenn einem gleich 2 Songs auf einen Schlag gefallen, erhöht sich die Chance, dass man sich genauer mit dem Schaffen des (im besten Falle vorher unbekannten) Interpreten beschäftigt

Schlupfloch:
Falls ein Interpret schon mal bei einem SSC als featured artist (sozusagen Gastinterpret) dabei war, wäre der in dieser Runde nicht ausgeschlossen. Also z.B. eine Sängerin, die nur einen kleinen Gesangspart in einem Rapsong geliefert hat und beim Titel klar die zweite Geige spielt. Wenn man auch solche Fälle beachten müsste, würde es euch (und mir) nur die Kontrolle im Statistikthread unnötig erschweren, da man sonst jedes Mal jeden einzelnen Buchstaben aufklappen und mit strg + f abklappern müsste. In manchen Fällen werden diese Gäste wahrscheinlich auch gar nicht voll im Titel aufgeführt sein.

2. Kein Interpret darf zweimal vorkommen.

3. Die Teilnehmer werden im Interesse einer spannenden Spielrunde darum gebeten, keinen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Einhaltung der "Chartsperre" wird der Eigenverantwortung der Teilnehmer überlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/
Der Spielleiter behält sich das Recht vor, extrem bekannte Titel abzulehnen.

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Viel Spaß.
Zuletzt geändert von str1keteam am Do 5. Apr 2018, 22:27, insgesamt 16-mal geändert.
#1513611
Teilnehmer


01. Tanja Timanfaya
02. P-Joker
03. Fernsehsucht
04. little_big_man
05. Kunstbanause
06. rosebowl
07. Säqirjënn
08. Fernsehfohlen 
09. ultimateslayer
10. Resident
11. Neo
12. Theologe
13. striketeam
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.




Legende:
angemeldet
reserviert
Song eingeschickt
abgestimmt
Zuletzt geändert von str1keteam am Do 4. Jan 2018, 20:03, insgesamt 25-mal geändert.
#1513638
Dabei......aber werden die Songs jetzt einzeln oder im Paket bewertet? Das wäre schon noch relevant zu wissen im Vorfeld. Ich wäre jedenfalls für im Paket, da es ja darum gehen soll, den gleichen Interpreten auf zwei unterschiedliche Arten den anderen Mitspielern zu "präsentieren" und somit dieses 2-Song-Paket dann auch bewertet werden sollte.

Von mir aus dürfte die Anmeldephase mit Songsuche gerade bei diesem Motto, wo das nicht ganz einfach sein wird, übrigens durchaus auch noch ein paar Tage länger dauern. Wenn einige vielleicht irgendwann unter der Woche erst hier den Thread finden und dann die Zeit für die Songsuche schon fast wieder vorbei ist, dann dürfte das nicht gerade hilfreich sein, um wieder etwas mehr Teilnehmer zum Mitmachen zu überzeugen.
#1513641
little_big_man hat geschrieben:Dabei......aber werden die Songs jetzt einzeln oder im Paket bewertet?
Ich möchte erst noch ein paar weitere Stimmen hören. Ich wäre wie im OOO-Thread gesagt klar für die Einzelwertung:
Zum Motto besser passen würde die Gesamtwertung tatsächlich, aber persönlich würde ich lieber auf Einzelbewertung setzen, weil ich mir dadurch mehr Experimentierfreude bei der zweiten Einreichung erhoffe. Wenn ein mehrheitsfähiger Song für den Sieg reicht, kann man bei der anderen Wahl guten Gewissens auf jegliches Kalkül verzichten und auf einen kantigen Song zocken, den man in anderen Runden nicht bringen würde, weil die Gefahr eines Flops enorm ist. Wie es viele Filmstars gerne sagen: One for them, One for me. (sprich: "einen Film drehe ich fürs Geld und um meinen Namen aufzubauen, danach einen für die Kunst").
Die Hoffnung, dass wenigstens bei einem Song nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geschielt wird, ist für mich einer der größten Vorteile einer Doppelrunde. (konkret in diesem Fall, dass wirklich die komplette Bandbreite des Künstlers ausgenutzt wird, anstatt einfach die beiden massentauglichsten Songs zu wählen).


Würde mich in dem Punkt aber zähneknirschend der Mehrheit beugen. Bisher steht es 1 für Einzelwertung der Songs, 3 für Gesamtwertung. Die endgültige Entscheidung fällt spätestens Mittwoch Abend. Auch wer bis dahin schon eingereicht hat, könnte dann noch einen Strategiewechsel vollziehen und seine Songs ändern. Soll also bitte keinen Teilnehmer von zeitigen Reservierungen bzw. MP3 Einreichungen abhalten. :wink:



Zu den bevorzugten Daten kann auch gerne noch jeder etwas sagen, aber Vorrang haben klar die Hörphase (wäre ja selbst bei 13 Teilnehmern schon ein stattliches Paket)und das wegen z.B. Feiertags-/Ferienabwesenheit möglichst keine Teilnehmer verloren gehen. Fernsehsucht hatte ja z.B. schon gesagt, dass er nur teilnehmen kann, wenn es vor Weihnachten endet. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie weit sich das bei ihm streckt.
#1513648
Ich hab zwar noch keine konkrete Idee, bin aber dabei. Und aus den von strike genannten Gründen auch für Einzelwertung. Vielleicht könnte man ja noch eine Extra-Künstlerwertung unabhängig vom Scoreboard machen? Also normal abstimmen, und zusätzlich ein Ranking oder zumindest eine Top 3 der Künstler? Wäre natürlich zusätzliche Arbeit für den Spielleiter, würde aber dem Gedanken der Vielfalt eines einzelnen Künstlers ein bisschen Rechnung tragen...
#1513666
Ich bin auch eher für eine Gesamtwertung.
Damit würde das allgemeine Schaffen eines Künstlers, einer Künstlerin oder einer Band gewürdigt.
Schließlich heißt der SSC ja auch "A Star is born" und nicht "A Song is born" :-)

PS: Da es sich hier dann wohl um zum Teil recht unbekannte Interpreten handelt wäre es vielleicht interessant, wenn jeder zu seinem Vorschlag eine kurze Beschreibung (oder ein einen Link zu dieser) zu ihm beifügt.
Das kann man ja an den Spielleiter senden, der es dann kurz nach Verteilung des Songpaketes hier veröffentlichen kann.
#1513681
little_big_man hat geschrieben:Ich habe dabei vor allem auch an die von Fohlen geführte Gesamt-Statistik gedacht, in die sich Einzelwertungen schlecht integrieren lassen bzw. auch nur durch addieren und wieder durch 2 teilen aufgenommen werden könnten, was dann wiederum gleich einer "Paket-Wertung" entspricht.
Die Statistik sollte doch nun das kleinste Problem sein ;) Ich wäre dafür, dass in die Statistik nur der bessere der beiden Songs einfließt, damit sich die Leute auch wirklich trauen als zweiten etwas nicht-Mainstream-mäßiges einzureichen.
Ein Gesamtpaket kann außerdem schwer zu bewerten sein. Welchem Paket würdest du die höhere Punktzahl geben: Einem mit zwei sehr unterschiedlichen Songs, von denen dir aber nur einer gefällt, oder einem mit zwei sehr ähnlichen Songs, die dir aber beide gefallen?

Von daher wäre ich auch für Einzelwertungen. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher ob ich genug Zeit finde die Songs für diesen SSC zu finden, da die Einschränkungen die Sonsuche relativ anstrengend machen dürften.
#1513689
Säqirjënn hat geschrieben: Die Statistik sollte doch nun das kleinste Problem sein ;) Ich wäre dafür, dass in die Statistik nur der bessere der beiden Songs einfließt, damit sich die Leute auch wirklich trauen als zweiten etwas nicht-Mainstream-mäßiges einzureichen.
Sehr gute Idee.

Neben dem Mut bei der Zweiteinreichung ist das Scoreboard sogar ein weiterer Vorteil der Einzelwertung. Wenn man 2 Pferde im Stall hat, ist die Live-Wertung schließlich doppelt so spannend.

rosebowl hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja noch eine Extra-Künstlerwertung unabhängig vom Scoreboard machen? Also normal abstimmen, und zusätzlich ein Ranking oder zumindest eine Top 3 der Künstler?
Fände ich auch gut. Zur Not würde ich es selbst auswerten, aber ich glaube LBM würde den Alternativstand sowieso für sich selbst errechnen. :mrgreen:

Säqirjënn hat geschrieben:Ein Gesamtpaket kann außerdem schwer zu bewerten sein. Welchem Paket würdest du die höhere Punktzahl geben: Einem mit zwei sehr unterschiedlichen Songs, von denen dir aber nur einer gefällt, oder einem mit zwei sehr ähnlichen Songs, die dir aber beide gefallen?
Wenn es wirklich zu diesem Szenario kommen sollte, würde ich für meine eigene Wertung jeden Song auf einer Skala von 1/10 von 10/10 benoten und das dann zusammenrechnen. So eine Vorgehensweise hätte aber wieder zur Folge, dass Mut bei der zweiten Einreichung bestraft wird und somit viele von vornherein lieber einen aussichtsreicheren Song wählen.



P-Joker hat geschrieben:PS: Da es sich hier dann wohl um zum Teil recht unbekannte Interpreten handelt wäre es vielleicht interessant, wenn jeder zu seinem Vorschlag eine kurze Beschreibung (oder ein einen Link zu dieser) zu ihm beifügt.
Das kann man ja an den Spielleiter senden, der es dann kurz nach Verteilung des Songpaketes hier veröffentlichen kann.
Können wir gerne machen. Habe ich früher bei meinen Spielleitungen ja sowieso immer angeboten, aber da dann am Ende immer nur die selben 3-4 was schrieben, wurde es wieder fallen gelassen.


zur Threadüberschrift: da gilt wie immer, dass ihr die nicht zu wörtlich nehmen solltet. Die dient nur zur griffigen Einsatz-Zusammenfassung. Clickbait. :lol:
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Ich ändere meine Stimme auf Einzelwertung, weil ich die nach der Suche nach meinen Songs für logischer halte.

Aber nur unter einer Bedingung: Du änderst meine Farbe auf blau für reserviert, Songs hab ich nämlich noch keine abgegeben.
Sagen wir als Kompromiss rot, denn blau gilt als abgestimmt und ist noch 2 Schritte entfernt. :wink:


Damit steht es aktuell 4:3 für Einzelwertung, wenn ich niemanden übersehen habe.
#1513691
Jetzt erkläre ich mal warum die Paketwertung lieber wäre:

Der Titel heißt schließlich "A Star is born", es soll also in erster Linie um den Interpreten gehen, und das halte ich für sehr gut.

Bei Einzelwertung kann es z.B. vorkommen, das von einem Interpreten ein Song auf Platz 1 landet, der andere auf dem Letzten.
Das sagt dann soviel aus wie: Ein Titel von dem ist ja ganz, aber der Rest ... oh je!
Das aber wäre in meinen Augen nicht der Sinn der Sache.

Bei einer Paketwertung würde ich z.B. so vorgehen:
Für den einen Titel würde ich klar 12 Punkte geben, für den anderen aber nur 2.
Dann zähle ich die beiden zusammen, in dem Fall wären das 14 Punkte.
Der Interpret, der bei mir am besten abschneidet, bekommt dann die 12, usw.
#1513696
Ich möchte noch kurz auf ein Schlupfloch bei der Interpretenwahl hinweisen:

Falls ein Interpret schon mal bei einem SSC als featured artist (sozusagen Gastinterpret) dabei war, wäre der in dieser Runde nicht ausgeschlossen. Also z.B. eine Sängerin, die nur einen kleinen Gesangspart in einem Rapsong geliefert hat und beim Titel klar die zweite Geige spielt. Wenn man auch solche Fälle beachten müsste, würde es euch (und mir) nur die Kontrolle im Statistikthread unnötig erschweren, da man sonst jedes Mal jeden einzelnen Buchstaben aufklappen und mit strg + f abklappern müsste. In manchen Fällen werden diese Gäste wahrscheinlich auch gar nicht voll im Titel aufgeführt sein.
#1513703
Evtl. könnten wir die Frage Einzelwertung vs. Paketwertung auch von der Anzahl der Teilnehmer abhängig machen. Nach momementanen Stand wären wir bei einer Paketwertung nämlich noch zu wenige fürs Scoreboard. Vielleicht so ab 13 Teilnehmern (also mit 2 Puffer-Teilnehmern für potenzielle Abspringer) zu einem bestimmten Stichtag könnte man dann die Paketwertung machen, wenn das die Mehrheit wünscht.
#1513722
Da ich Fohlens Stimme schon aus dem OOO-Thread mitgezählt hatte, steht es aktuell noch 4:3 für die Einzelwertung (bei Patt würde ich vom Doppelstimmrecht des Aufsichtsratsvorsitzenden Gebrauch machen) und Morgen werde ich, wie angekündigt, den Schlussstrich unter das Thema ziehen, damit sich jeder bei seiner Einreichung auf das Wertungsformat einstellen kann. Bisher sind wir also noch auf dem rechten und unkomplizierten Wege. :wink:


Wenn die Einzelwertung obsiegt, könnte ich evtl. noch zusätzlich die Paketwertungen entgegennehmen, aber da will ich noch nichts versprechen, weil ja nicht mal klar ist, wie lange die Runde laufen wird. Jemand der beide Einzelwertungen zusammenzählt, dürfte sich aber auf jeden Fall finden.

Viel wichtiger als das Schema ist sowieso, dass slayer bis Sonntag noch einige weitere Eingeladene folgen. Sonst setzt es einen Schellenmarathon, bei dem Bud Spencer im Grab jubiliert. :lol:
#1513730
little_big_man hat geschrieben:Momentan fehlen ja noch eine ganze Menge an regelmässigen Teilnehmern in der Anmeldeliste: Molino, Rafa, Neo, Resident, Cristo oder Kaffeesachse.....aber auch einige anderen wie Theo, Fabi oder acid könnten sich ja mal wieder melden...
Ich wurde gerufen :wink: . Hier bin ich :) Startnummer # 10 8)