#1513732
Um mögliche Unklarheiten für alle zu klären, beantworte ich eine PN-Frage gleich hier:

Erlaubt sind natürlich nicht nur Solokünstler, sondern auch Gruppen, die noch nie beim SSC teilnahmen und keinen Top 20 Hit in Deutschland hatten.



little_big_man hat geschrieben:Momentan fehlen ja noch eine ganze Menge an regelmässigen Teilnehmern in der Anmeldeliste: Molino, Rafa, Neo, Resident, Cristo oder Kaffeesachse.....aber auch einige anderen wie Theo, Fabi oder acid könnten sich ja mal wieder melden...
Einladungen gingen an:
acid, Andelko, Cristóbal, Fabi, Fernsehfohlen, Kaffeesachse, lostie, Molino, moviefan, Neo, Rafa, Resident, SchwuppDiWupp, Theologe, ultimateslayer, Zach.

Fohlen, slayer und Resident sind bereits abgehakt. Der Rest, der in der Zeit online war, fehlt also unentschuldigt und blickt Konsequenzen entgegen, die sich gar nicht in Worte fassen lassen.
versteckter Inhalt:
Bild
#1513759
str1keteam hat geschrieben: Die endgültige Entscheidung fällt spätestens Mittwoch Abend. Auch wer bis dahin schon eingereicht hat, könnte dann noch einen Strategiewechsel vollziehen und seine Songs ändern.
Es blieb also beim 4:3 für eine einzelne Wertung der Songs. Somit könnt ihr bei eurer Zweiteinreichung guten Gewissens voll auf Risiko setzen, ohne damit die Chance auf eine gute Platzierung oder gar den Sieg aufgeben zu müssen. Auch diejenigen, die schon mp3s eingereicht haben, können auf Wunsch noch wechseln.

Eine Paketwertung werden wir auf irgendeine Weise außer Konkurrenz umsetzen, aber da bleibt ja noch eine Weile Zeit, sich um die Details zu kümmern.
Neo hat geschrieben:Lebt denn der alte Holzmichl noch?
Tut mir leid, dass ich dir das auf diese Weise beibringen muss, aber nein, er lebt nicht mehr. Der Hundsfott hat sich erschossen, nachdem entdeckt wurde, dass er seine Tochter Walburga seit Jahrzehnten in einem feuchtkalten Verlies unter der Hütte gefangen hielt und dort 27 leicht bis mittelschwer deformierte Kinderenkel gezeugt hat.
#1513838
Außer P-Joker haben soeben alle Angemeldeten eine Erinnerungs-PN erhalten.

Bild

Macht euch nicht zu viele Gedanken bei der Auswahl. Es wäre zwar schön, wenn sich die Songs stilistisch unterscheiden und verschiedene Gesichter eures Interpreten/eurer Band zeigen, aber es muss nicht krampfhaft so extrem sein, wie z.B. als Erstsong ein hartes Metallica Stück a la Enter Sandman und als Zweitsong eine Ballade wie Nothing Else Matters. Reicht zur Not einfach das ein, was euch selbst gefällt und Neugier auf euren Künstler weckt.

Denkt auch daran, dass ihr nur einen Treffer für die Wertung braucht und das euer zweiter Song somit kein Punktemagnet sein muss. Ihr könnt dabei ruhigen Gewissens eine Wahl treffen, auf die ihr sonst verzichten würdet, weil ihr denkt, dass sie manche Teilnehmer nerven könnte oder Elemente hat, die hier traditionell schlecht ankommen. Wer weiß, vielleicht kommt dieser Underdog am Ende sogar besser an als die vermeintlich sichere Wahl.
#1513897
Nur noch 5 Stunden und ~ 42 Minuten Stunden bis zur Deadline und der SSC ist um einen Skandal reicher. Wie ich dank der Erinnerung von Fernsehsucht feststellen musste, spielen wir noch gar nicht den SSC 56, weil die Tiere-Runde ja nie stattfand. Das ist aber nicht der Skandal. Der Skandal ist, dass das LBM nicht direkt aufgefallen ist. :mrgreen:
#1513898
Also einen für den Contest neuen Interpreten einschicken, finde ich gar nicht mal so schwer - dass der aber noch komplett ohne Hit ein muss, macht die Songsuche tatsächlich auch für mich grad latent mühsam. :(

Und am Ende ist dann wieder irgendeine Dua Lipa dabei, ich seh et doch schon kommen. :twisted:


Fohlen
#1513900
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also einen für den Contest neuen Interpreten einschicken, finde ich gar nicht mal so schwer - dass der aber noch komplett ohne Hit ein muss, macht die Songsuche tatsächlich auch für mich grad latent mühsam
Dann bleiben zur Not noch alte Interpreten, die in Deutschland nie über die Nische hinauskamen. :wink: Aber wie ich gerade vorm Absenden sehe, hast du ja mittlerweile schon einen Kandidaten gefunden.

btw. Von den 6 bisher eingereichten Interpreten kenne ich nur 1 und der fällt unter obigen Satz. Den Namen dürfte fast jeder schon mal gehört haben, aber außer den Fans dürfte kaum jemand näher mit dem Werk vertraut sein. Kein Singlehit- bzw. Radiomaterial.

Persönlich tue ich mich nur mit der Entscheidung für meinen Song 2 schwer. Gehe ich einfach mit meinem zweitliebsten Song, der in der Gruppe wahrscheinlich sogar besser ankommt als mein Favorit oder mit einem, der mir weniger gefällt, aber stärker von Song 1 abweicht. Da ich Mut bei der Zweitstimme propagiere, werde ich aber wohl mit gutem Beispiel vorangehen und auf Risiko setzen. Auch wenn ich jetzt schon genau weiß, dass negative Reaktionen kommen werden. :lol:
#1513905
Die Deadline ist abgelaufen und noch mindestens 3 Teilnehmer fehlen. Da ich gleich den PC ausschalte und erst morgen Abend wieder Zeit habe, verlängert sich die Frist bis zum morjigen Montach um Schlach 20 Uhr. Erfreulicher Nebeneffekt: Auf den letzten Metern ist noch ein weiterer Teilnehmer an Bord gekommen.
#1513943
Ich lade gerade das Paket hoch (stattliche 167,3 MB, wird bei meiner lahmen Verbindung noch mindestens 40 Minuten dauern). Bis dahin könnt ihr schon einen Blick auf die provisorische Songliste werfen.

Bild


Bevor ihr bei Mrs. Streep oder Mrs. Pfeiffer lästern wollt, bedenkt, dass die nicht als Sängerinnen bekannt sind. Auch Slipknot erfüllt die Regeln, was schon vollkommen reicht, aber falls doch einer meckern will: Die Band dürfte den meisten Teilnehmern zwar vom Namen, aber nicht vom Inhalt bekannt sein. :wink:
Den Rest kenne ich kaum bis gar nicht. Sind auch einige Interpreten dabei, die erst 2016/17 richtig rauskamen und teils bis dato nicht mal ein Album veröffentlicht haben.


Nach den ersten Eindrücken gefällt mir das Paket ziemlich gut. Einige echte Highlights, die die Runde schon ganz alleine lohnenswert gestalten würden. Einige spektakuläre Lowlights, die man (dank der hohen Songzahl) endlich mal wieder nicht zwanghaft bepunkten muss.
#1513945
Ich hätte jetzt auch eher bei Kaleo oder Bilderbuch Protest erwartet. Die kenn ja sogar ich, obwohl unser Musikpapst regelmäßig daran verzweifelt, was alles an mir vorbei geht :D

Ich bin trotzdem gespannt. Sollte mir alles, was ich nicht kenne, nicht gefallen, hab ich auf jeden Fall trotzdem schon was gesehen, dem ich sehr gerne 12 Punkte gebe :D
#1513946
str1keteam hat geschrieben: Auch Slipknot erfüllt die Regeln, was schon vollkommen reicht, aber falls doch einer meckern will: Die Band dürfte den meisten Teilnehmern zwar vom Namen, aber nicht vom Inhalt bekannt sein. :wink:
Eine Band, die bereits seit 22 (!) Jahren auf dem Markt ist und in Deutschland schon 4 Alben in den Top-10 hatte
als "A Star was Born" zu bezeichnen ...
dazu gehört ehrlich gesagt schon sehr viel Fantasie! Sorry!
#1513949
Genau deswegen habe ich nochmal darauf hingewiesen und wiederhole es jedes Mal aufs Neue: Hängt euch nicht immer an der verdammten Überschrift auf. :wink: Es ging nie darum, nur absolute Nobodys vorzustellen. Nur wenige Beiträge zuvor habe ich nochmal den Tipp gegeben, dass ihr auch alte Interpreten einreichen könnt, die in Deutschland nie über die Nische hinauskamen. Maßstab waren die Single-Charts. Regeln erfüllt, gut ist. Wenn es eurer eigenen Auslegung des Mottos nicht passt, steht es natürlich jedem frei, dass in die persönliche Wertung einfließen zu lassen. Es ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Neo hat geschrieben:Hatte ich Bilderbuch nicht mal eingereicht?
Taucht zumindest nicht in der offiziellen SSC-Statistik auf
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=15566
..
Big Elf "Superstar" (Kunstbanause, SSC#45, 10/54)
Billy Idol "White Wedding" (Nicki, SSC#23, 12/62)
Billy Joel "Why Judy Why" (Resident, SSC#27, 16/49)
Binärpilot "Geeks" (Tanja Timanfaya, SSC#22, 27/2)
..
Wenn die Statistik nicht lügt, muss es also in einem anderen Wettbewerb gewesen sein oder als featured Artist (was erlaubt wäre).
#1513951
str1keteam hat geschrieben:Genau deswegen habe ich nochmal darauf hingewiesen und wiederhole es jedes Mal aufs Neue: Hängt euch nicht immer an der verdammten Überschrift auf. :wink:
Sorry!
Aber dann brauchen wir demnächst überhaupt keine Überschriften mehr, wenn man sich doch nicht daran halten muss!
str1keteam hat geschrieben: Nur wenige Beiträge zuvor habe ich nochmal den Tipp gegeben, dass ihr auch alte Interpreten einreichen könnt, die in Deutschland nie über die Nische hinauskamen. Maßstab waren die Single-Charts.
Wenn man in Deutschland 4 Alben jeweils auf Platz 2 landet, ist das für mich keine "Nische" mehr!
Das sie nur eine Hand voll Singles in den Top-100 hatten, trägt da schon nicht mehr zur Sache bei!
Es gab auch schon Weltstars, die Alben auf Platz 1 hatten, aber Singles gab es so wie keine in von denen in den Charts.
Zuletzt geändert von P-Joker am Mo 4. Dez 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.