von Kingsdale
#1515499
Vielleicht liegt es auch eher draran das kaum noch jemand Free-TV schaut und alle bei Netflix und Co sind. Die Quoten sind so gering und nicht fast mehr messbar.
:-)
#1515516
Den Eindruck kann man in der Tat entwickeln. Ich bin gespannt was passiert wenn Netflix aufgrund seiner offenkundigen dominanten Marktstellung mal ordentlich an der Preisschraube drehen wird.

Schon beeindruckend, dass so ein System so kaputt gehen kann. Das wäre schon sehr spannend zu erfahren, was da nun konkret abgelaufen ist, also rein aus technischer Sicht alleine.
von Esel
#1515522
Ich finde es eher langsam fragwürdig, wie zuverlässig bei den vielen Ausfällen die Zahlen überhaupt sind.
#1515525
Das Fernsehverhalten hat sich nun mal extrem geändert und viele haben dem linearen TV größtenteils den Rücken gekehrt, und da stellt sich halt schon die Frage, inwiefern die Quoten wirklich noch was aussagen.
Wir schauen Serien nur noch auf Amazon und Netflix - aber wir schauen sie eben. Nur werden wir als Zuschauer nicht erfasst, weil wir dafür ja keine Sender einschalten. Die Serie wird ja nicht unbeliebter, nur weil sie nicht mehr linear geschaut wird.
Benutzeravatar
von torsten.partenheimer
#1515527
Die Netflix-Jünger sind mittlerweile fast noch nerviger und aufdringlicher als die Miglieder der Apple-Sekte.
#1515530
Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Der Vorteil von Netflix ist, dass ich jede Serie von Beginn an schauen kann. Das funktioniert inzwischen auch bei Sky, weshalb der Pay-TV-Sender auch weiterhin wächst. Das Konzept von ProSiebenSat.1 oder RTL ist mir noch nicht schlüssig. Ich habe jetzt mal ein RTL Now Plus-Abo abgeschlossen, vielleicht teste ich später, ob ich die vierte Staffel von "Brooklyn Nine-Nine" schauen kann. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich möchte "The Last Man on Earth" schauen, wobei ich ProSieben Fun nur im Schlafzimmer bekomme und den Start sowohl bei Fun, als auch bei Maxx verpasst habe.

Aber ich muss euch auch widersprechen: Das Rahmenprogramm hat weniger Zuschauer, aber die Leuchttürme wie DSDS, Voice, Dschungelcamp, Bachelor und Co. lassen die Reichweiten massiv ansteigen.

Zu Netflix: Leider bekomme ich dort immer nur das gleiche angezeigt, obwohl das Angebot riesig ist.
Benutzeravatar
von michael.sommer
#1515531
So ein Desaster mit den Quoten ist echt peinlich . Wie zuverlässig sind die Einschaltquoten überhaupt noch ?
#1515556
Kunstbanause hat geschrieben:Das Fernsehverhalten hat sich nun mal extrem geändert und viele haben dem linearen TV größtenteils den Rücken gekehrt, und da stellt sich halt schon die Frage, inwiefern die Quoten wirklich noch was aussagen.
Wir schauen Serien nur noch auf Amazon und Netflix - aber wir schauen sie eben. Nur werden wir als Zuschauer nicht erfasst, weil wir dafür ja keine Sender einschalten. Die Serie wird ja nicht unbeliebter, nur weil sie nicht mehr linear geschaut wird.
Dass man als Amazon- oder Netflix-Zuschauer nicht erfasst wird, liegt ja an den Anbietern. Es verbietet ja niemand, daß die Aufrufzahlen veröffentlicht werden allerdings tut dies nur keiner der Anbieter. Dementsprechend können diese Leute auch in keine Quotenmessung einbezogen werden.
#1515566
Kunstbanause hat geschrieben:Wir schauen Serien nur noch auf Amazon und Netflix - aber wir schauen sie eben. Nur werden wir als Zuschauer nicht erfasst, weil wir dafür ja keine Sender einschalten.
Klar wirst du gemessen, nur halt nicht von der AGF. Warum sollen Amazon und Netflix für die Messung bezahlen oder zumindest kooperieren, wenn sie doch all deine Abrufe schon haargenau in ihrem eigenen System haben?
Fabian hat geschrieben:Zu Netflix: Leider bekomme ich dort immer nur das gleiche angezeigt, obwohl das Angebot riesig ist.
Das Interface von Netflix ist ne Katastrophe. Da steht nicht nur meist das Gleiche, es steht doch auch jedes Mal in einer willkürlichen neuen Reihenfolge. Warum kann "Meine Liste" oder "Weiterschauen" nicht an einem festen Platz sein statt dass ich das jedes Mal erst suchen muss? Da ist schließlich das drauf, was ich in 95% der Fälle sehen möchte.