#1516399
Ich verstehe das Konzept leider nicht wirklich. Zuerst müssen die Folgen zwischen 20.15 und 6 Uhr gesendet werden und dann hat man 30 Tage Zeit, diese zu streamen und das kostet dann 2,99€ für RTL Now?

Wie sieht es denn mit Datenrate, Auflösung, Mehrsprachigkeit, Apps (IOS, Android) und Offline-Download Möglichkeit aus?

Kann RTL da technisch mit den Platzhirschen mithalten?
von Nr27
#1516401
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz: Zu Beginn wird der Sender also nur innerhalb von TV Now zu empfangen sein? Das wäre für mich sehr dämlich, weil ich einen Samsung-TV habe und für die wird die App von der RTL-Gruppe leider nicht angeboten.

Ansonsten finde ich das Konzept grundsätzlich gut, denn die RTL-Gruppe hat wirklich noch einige gute US-Serien auf Halde, die aktuell einfach nur vor sich hingammeln ...
von profizocker
#1516403
Ich checke das auch nicht, ist das ein Free-TV Sender, der nur übers Internet empfangen werden kann? Oder doch was anderes?
von Mr. Cutty
#1516411
profizocker hat geschrieben:Ich checke das auch nicht, ist das ein Free-TV Sender, der nur übers Internet empfangen werden kann? Oder doch was anderes?
Es ist erst einmal nur ein Streamingangebot innerhalb von TV Now.
Benutzeravatar
von Blue7
#1516412
profizocker warum auch nicht. Gibt genug andere Sender die nur übers Web zu empfangen sind. Sei es RocketBeans.tv oder RTL II You bis vor kurzem
von Sentinel2003
#1516419
Sind die 2,99 dann für alle Sachen, die man Stream, oder wie?
von dirkberlin
#1516451
Die App kostet doch, während die webseite kostenlos war? Finde die mistig. Allein die Werbung nervt. Immer mitten im Satz und dann 3x der selbe. Danke, nein danke.

Wenn linear, dann im fernsehen, mit rekorder kann man auch richtig spulen.
von profizocker
#1516456
Weder Rocketbeans.TV noch RTL II You sind für mich richtige Sender, dann schon eher sowas wie FamilyTV...
von kauai
#1516469
Es paßt für mich überhaupt nicht zusammen, daß man "das beste aus 2 Welten" kolportiert und dann die lineare Ausstrahlung dann nur über Stream anbietet und nicht im klassischen TV!

Das Ganze ist unterm Strich nicht mehr als ein Versuch, mehr Kunden für das kostenpflichtige TV Now-Angebot zu generieren und ich bin derzeit nicht bereit, noch weitere kostenpflichtige Abos abzuschließen.
von MtheHell
#1516482
Das ist ein reiner Selbstzweck von RTL (und ein guter Schachzug). Die haben halt Serien, die sie erst auf Abruf anbieten dürfen, wenn sie in einem gewissen Zeitfenster "linear gesendet" wurden.
Da man sich aber das "20:15-00:00 Uhr-Fenster" nicht mit Serien zuhauen will (um dann die Probleme wie Pro7 zu bekommen, nämlich wenig Quote, weil immer weniger Leute Serien im TV schauen) "versendet" man sie über den neuen Kanal und erfüllt so die Vorgaben.

Ich denke, dass wird auch nicht von langer Dauer sein, sondern nur solange die Verträge über die Serien gelten (Stichwort: Output-Deal mit SONY nicht fortgeführt). Danach wird der Sender vielleicht zu RTL UHD.

Als Lizenzinhaber (sprich Verleih) würde ich mir meine Anwälte zur Brust nehmen und fragen wieso man denn die Übertragungsart nicht berücksichtigt hat. Die haben bei "linear" wohl automatisch an Kabel oder Sat gedacht... ;-)

Als Zuschauer ist mir das "schnurz" - Fiction-Inhalte schaue ich sowieso nur auf Abruf. Macht ja keinen Sinn, wenn es kein Live-Event (wie Sport) ist, sich um 20:15 zu beeilen, damit man die Folge auch komplett sieht...
#1516483
So oder so ähnlich gestaltet sich der Hintergrund. Das ist in der momentanen Position für RTL zwar schlau, aber halt keine langfristige Strategie, um sich gegen die Konkurrenz in diesem Bereich richtig aufzustellen.

Erinnert mich ein bisschen an die Maßnahmen von Neckermann und Quelle. Immer "to late, to little" und Stück für Stück wurde so das Kerngeschäft runtergewirtschaftet.

Aber wir stehen im Bereich TV natürlich noch ganz am Anfang dieser Entwicklung