#1518528
Herzlich Willkommen zum 57. Special Song Contest!
Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier (letztes Update nach Runde #56) einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:

12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.

5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird, und das wird bei einer 30-Minuten-Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Montag, 12.03.2018, 23:59 Uhr.
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link .
Die Reservierungen sind ab 05.03. ab 23 Uhr möglich und werden i.d.R. nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch entsprechende Farben kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Montag, 12.03.2018

3. Hörphase: bis Sonntag, 25.03.2018, 23:59 Uhr.
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden. Gültige Votings werden ebenfalls durch Markierungen hinter den Teilnehmernamen kenntlich gemacht.

4. Veröffentlichung der Einreicher: xx.03.2018

5. Veröffentlichung der Votings: ab 26.03.2018

Die Votings werden vom Spielleiter nach und nach (oder als Ganzes) hier im Thread veröffentlicht.

Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.
Das Motto: Metalle

1. Wichtig: Wir spielen mit zwei Songs!
In Anlehnung an die gerade beendeten Olympischen Winterspiele und an den SSC #32 Stadt/Land/Fluss geht es dieses Mal um die Einreichung zweier Lieder, deren Titel eines bzw. mehrere Metalle (z.B. Gold, Silber, Eisen, Kupfer) enthält. Es herrscht keine sprachliche Eingrenzung (wenn nicht Deutsch oder Englisch: bitte Sprache nennen!).

Ergänzung: Falls ihr keinen zweiten Song einschicken könnt, ist euch auch nur ein Song gestattet einzureichen.

2. Kein Song darf zweimal vorkommen. Interpreten schon, auch von zwei unterschiedlichen Teilnehmern. Verboten sind alle Songs aus den bisherigen SSC-Runden!

3. Den Teilnehmern wird im Interesse einer spannenden Spielrunde untersagt, einen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die Chartplatzierung eigenständig zu checken und sich nicht auf die Kontrolle des Spielleiters zu verlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Zusatz-Regel: Die schwarze Liste.

Keiner der folgenden Künstler darf aufgrund der bereits häufigen Einreichungen (bzw. erst kürzlich erfolgten Einreichung), eingereicht werden.

Die Toten Hosen
Imagine Dragons
Leslie Clio
Lorde
Michael Schulte
Taylor Swift
Deichkind
Florence & The Machine
Linkin Park
Of Monsters And Men
Peter Gabriel
The Killers
The xx
Die Ärzte
Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Fernsehsucht am Mo 26. Mär 2018, 20:57, insgesamt 6-mal geändert.
#1518529
Teilnehmerliste:

01. Neo
02. Kunstbanause
03. str1keteam
04. rosebowl
05. P-Joker
06. Fernsehfohlen
07. Resident
08. Fabi
09. Fernsehsucht

Legende:

Schwarz = angemeldet
Blau = reserviert
Grün = abgegeben
Dunkelgrün = Punkte abgegeben

Songliste:

01. The Black Keys - Gold On The Ceiling
02. Melanie - The Nickel Song
03. Foo Fighters - Concrete and Gold
04. Fair To Midland - Golden Parachutes
05. Hurts - Silver Lining
06. Norman Langen - Pures Gold
07. John Newman - Gold Dust
08. Hammerfall - Templars Of Steel
09. Sam Sparro - Black & Gold
10. Woodkid - Iron
11. We Butter The Bread With Butter - Krieg aus Gold
12. Imany - Silver Lining (Clap Your Hands)
13. AaRON - Seeds of Gold
14. Twenty One Pilots - House Of Gold
15. Russel Allen & Jorn Lande - Turn it all into Gold
16. Metric - Gold Guns And Girls
17. Good Charlotte - Silver Screen Romance
18. Rebecca Ferguson - Glitter & Gold
Zuletzt geändert von Fernsehsucht am Mo 26. Mär 2018, 14:31, insgesamt 15-mal geändert.
#1518558
Ok, dann nehm ich Michael Schulte mit Pocket Full Of Gold :D

Nicht, dass ich das wirklich vor hatte. Trotzdem will ich erwähnen, dass ich die schwarze Liste blöd finde. Wir haben immer weniger Teilnehmer - muss man es dann echt noch schwerer machen? Halte ich für ziemlich schlecht. Zur Not könnte ich ja noch verstehen, wenn man vielleicht die letzten 10 Runden nimmt, um Wiederholungen einzuschränken. Aber so grundsätzlich - nee, halte ich nix von.
#1518563
rosebowl hat geschrieben: Trotzdem will ich erwähnen, dass ich die schwarze Liste blöd finde. Wir haben immer weniger Teilnehmer - muss man es dann echt noch schwerer machen? Halte ich für ziemlich schlecht. Zur Not könnte ich ja noch verstehen, wenn man vielleicht die letzten 10 Runden nimmt, um Wiederholungen einzuschränken. Aber so grundsätzlich - nee, halte ich nix von.
Das ist ein Argument, welches ich auch so unterschreiben kann.

Meine Abneigung zum Thema kommt durch die viel zu enge Auswahl!
Ich tippe mal, dass von 20 eingereichten Songs das Thema Gold und zwei Silber betreffen werden.
Zum Thema Bronze fehlt mir auf Anhieb nur ein einziges Lied ein: "Bronze, Silber und Gold" von Wolfgang Petry.
Und das dürfte alleine schon mal dank der Chartsperre durch den Rost fallen.

Würde man das Thema erweitern z.B. zum Titel "Metalle", da wäre die Auswahl doch schon wesentlich größer.
Zusätzlich zu Gold, Silber und Bronze kämen dann noch Eisen, Stahl, Blech, Kupfer usw dazu.
Dann würde ich mir überlegen doch mitzumachen!
#1518572
Ich wollte mich eigentlich schon nach dem Ende von SSC#56 melden, habe es dann aber immer weiter rausgeschoben, da ich dachte mich ev. doch nochmals umzuentscheiden: Aber es bleibt dabei, dass ich nach Teilnahme an allen 56 bisherigen SSCs in letzter Zeit immer mehr Mühe hatte noch Songs zu finden, hinter denen ich wirklich stehen kann, und vor allem auch die Lust genug Zeit in die Wertung zu investieren immer kleiner wurde (unabhängig von der Qualität des Songpakets). Dass man inzwischen schon nur noch mit 2 Songs pro Teilnehmer spielen kann, hat dabei sicher auch nicht geholfen. Deshalb ist für mich jetzt die Zeit gekommen, mal eine längere Pause einzulegen (ich sage bewusst nicht für immer auszusteigen), und da war für mich das starke Songpaket von SSC#56 gerade ein schöner Abschluss. Im Mai bin ich dann eh einige Wochen im Ausland, von daher wäre meine ununterbrochene Teilnahmeserie sowieso bald abgerissen. Ich überlasse hier also den beiden Damen das Feld als "ewige Teilnehmer"-Dinos....da warens nur noch zwei...

Ich möchte aber ganz klar sagen, dass es keinen "externen" Grund gibt für diese Entscheidung, ich hatte eigentlich nie ein Problem mit irgendwelchen anderen Teilnehmern oder Spielleitern und es liegt auch nicht am neuen Motto oder der Blacklist, denn wie gesagt wollte ich dieses Posting eigentlich schon direkt nach dem Ende von SSC#56 verfassen. Ich wünsche allen weiterhin viel Spass beim SSC und hoffe, dass trotzdem noch genug Anmeldungen zusammenkommen auch ohne mich.
#1518598
@lbm: Schade, dass du erstmal pausierst. Hoffe du hast in ein paar Wochen/Monaten wieder Lust auf den Wettbewerb.


@all

Bezüglich der Themeneingrenzung: Wenn alle zustimmen, dann hätte ich nichts gegen eine Erweiterung auf alle Metalle (also auch die schon angesprochenen Eisen, Kupfer etc.) vor zu nehmen. Das wäre dann deine Chance, P-Joker, doch noch teilzunehmen!

zur Klarstellung: Da ich per PN schon gefragt wurde, ob denn nur deutsche Titel einzureichen sind, nein. Es herrscht keine sprachliche Eingrenzung, nur wäre es gut, wenn es weder Deutsch noch Englisch ist, vielleicht die Sprache zu nennen. Dann kann ich leichter überprüfen, ob der Titel auch wirklich was mit einem Metall zu tun hat.

Schwarze Liste: Kann die Kritik verstehen, da mir bei der Auflistung auch aufgefallen ist, dass einige Künstler auch gar nicht so häufig dabei waren. Scheint durch die subjektive Wahrnehmung doch ziemlich verfälscht zu sein. Die Ärzte waren bisherige Spitzenreiter mit 5 Titeln, sieben andere Künstler waren mindestens vier Mal dabei. Der große Rest nur drei Mal und einige davon sogar schon vor sehr langer Zeit (Letztere habe ich sogar für die Liste nicht berücksichtigt).

Grundsätzlich gilt auch hier, dass ich bereit zu einem Kompromiss bin. Gleiches gilt für die Chartsperre. Es geht bei der Liste vor allem darum, dass nicht ständig die gleichen 5-10 Künstler präsent sind. Zudem gilt die ja erstmal nur für diesen Wettbewerb. Was spätere Leiter machen, ist mir an dieser Stelle mal egal. Die Chartsperre könnte man wie beim letzten SSC für einen Song aufheben und für den zweiten Song bestehen lassen.

zur Songanzahl: Die Regelung könnte auch hier noch gelockert werden. Bei den zwei Songs gings ja ursprünglich vor allem darum, dass wir wieder ein größeres Songpaket haben, wenn schon regelmäßig Teilnehmer abspringen. Und natürlich auch zur höheren Risikobereitschaft, damit das Songpacket etwas diverser wird.

Wie ihr seht, sind die Regeln noch im Fluss. Es müsste einfach nur auch Feedback von eurer Seite aus kommen ^^
#1518600
Ich würd vorschlagen, es einfach so zu machen:
Schwarze Liste bleibt, denn ganz ehrlich: Die genannten Acts hab ich auch so unfassbar über hier und allzu lang ist die Liste ja nicht.
Ausweitung auf Metalle finde ich okay, da es eh nur ein Larifari-Motto ohne wirkliche musikalische Bedeutung ist.
Chartsperre: Ist jetzt für mich ehrlich gesagt der Indikator, der drüber entscheidet, ob ich mitmache. Klingt son bisschen unangenehm nach Erpressung, aber in meinem Fall isses einfach so, dass ich immer mehr Mühe hab, mich zum Durchhören und Bewerten zu motivieren - eigentlich schöpfte ich die Motivation in letzter Zeit nur noch aus der Hoffnung auf musikalische Entdeckungen. Ollis Chart-Parade... och nö, da grab ich mich lieber wieder ein in meiner SSC-Lethargie.

Ja gut, das mit der Chartsperre sollte nicht unangenehm klingen. Tuts aber glaube ich doch, kann das? ^^


Fohlen
#1518603
little_big_man hat geschrieben:...
Betreff: Kündigung der SSC-Mitgliedschaft

Sehr geehrter Herr Man,

wir haben Ihr Kündigungsschreiben vom 05.03.2018 mit Bedauern zur Kenntnis genommen und bestätigen Ihnen hiermit wie gewünscht den Eingang. Laut des laufenden Vertrages ist Ihr nächstmöglicher Kündigungstermin der 31.12.2050. Eine zwischenzeitliche Stillegung für 1-3 Monate ist einmalig pro Kalenderjahr möglich, wodurch sich aber die Vertragsdauer um den entsprechenden Zeitrahmen verlängert.

Wir hoffen, dass wir sie bis dahin wieder von unserem Service begeistern können, ansonsten endet das Vertragsverhältnis zum angegebenen Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SSC-Team

P.S. Haben Sie schon einen Blick in unsere erneuerten FAQs geworfen? Wussten Sie z.B., dass man beim SSC neuerdings auch Songs einreichen kann, die nicht von Künstlern aus der Schweiz stammen? Bei ausführlicheren Fragen zu diesen oder weiteren Punkten steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung.
Im Ernst. Wäre schon verdammt schade, wenn jetzt auch noch du das sinkende Schiff verlassen würdest. Ja, ich weiß ...im Moment sagst du auf Zeit, aber wie viele von den Teilnehmern, die mehr als 2-3 Runden am Stück ausgesetzt haben, sind danach wieder regelmäßig zurückgekommen und wie viele haben sich dadurch erst schleichend und dann abrupt (nicht nur vom SSC sondern komplett vom Forum) verabschiedet? Mal abgesehen von der insgesamt sehr geringen Zahl an Stammteilnehmern, bleibt einem als Spielleiter dann ja auch kaum noch jemand, bei dem man sich immer darauf verlassen konnte, dass er auch ohne Einladungen dabei ist und ohne Erinnerungen rechtzeitig abgibt. :wink:



Fernsehsucht hat geschrieben:Bezüglich der Themeneingrenzung: Wenn alle zustimmen, dann hätte ich nichts gegen eine Erweiterung auf alle Metalle (also auch die schon angesprochenen Eisen, Kupfer etc.) vor zu nehmen. Das wäre dann deine Chance, P-Joker, doch noch teilzunehmen!
Wäre wohl besser. Bei einem sehr offenen Thema sollten 2 Songs kein Problem sein. Selbst wenn ich ab jetzt nie wieder einen Song entdecken sollte, den ich einreichen will, hätte ich noch Stoff für Jahre, der nie auch nur unter den Top 100 war. Bei einem relativ eng gesteckten Thema wie einer Eingrenzung auf 3 Worte kann es hingegen schon bei einem 1 Song schwer werden, etwas zu finden, hinter dem man 100 % steht. So lange jetzt keiner Drafi Deutschers "Marmor, Stein und Eisen bricht" einreicht, kannst du es von mir aus also so weit erweitern, wie es für dich noch den Sinn des Mottos erhält. :wink:

Die Chartsperre würde ich auch erhalten und wieder darauf hinweisen, dass man zwar 2 Songs einreichen kann, aber nicht muss, wenn sich denn gar nix findet. Das Top 20 Verbot sollte ja nun wahrlich keine Riesenhürde darstellen.

Die schwarze Liste wirkt in dieser Zusammenstellung etwas willkürlich und ich würde das in kommenden Runden unbestechlicher über eine einjährige Interpretensperre ab 3 oder 5 Einreichungen regeln, aber es ist vollkommen ok, wenn du das in deiner Runde so eingrenzt. Ein paar Vorzüge soll die Knechtschaft der Leitung ja schon mit sich bringen. :lol:

zur Klarstellung: Da ich per PN schon gefragt wurde, ob denn nur deutsche Titel einzureichen sind, nein. Es herrscht keine sprachliche Eingrenzung, nur wäre es gut, wenn es weder Deutsch noch Englisch ist, vielleicht die Sprache zu nennen. Dann kann ich leichter überprüfen, ob der Titel auch wirklich was mit einem Metall zu tun hat.
Das am besten auch noch mal fett oben in den Regeln erwähnen.
#1518610
str1keteam hat geschrieben: So lange jetzt keiner Drafi Deutschers "Marmor, Stein und Eisen bricht" einreicht, kannst du es von mir aus also so weit erweitern, wie es für dich noch den Sinn des Mottos erhält. :wink:
Glücklicherweise würde das unter die Chartsperre fallen ... :lol:
#1518612
So, habe nun das Thema auch offiziell auf Metalle erweitert.

Chartsperre bleibt, ich bin eigentlich auch grundsätzlich ein Freund davon. Wie gesagt, kann man das in manchen Runden auch mal aussetzen, in dieser Runde ist sie eben wieder in Kraft getreten. Das gleiche gilt für die eingeführte Schwarze Liste, die bleibt.

Zwei Songs sind jetzt keine Pflicht mehr, ich bitte aber darum.
#1518616
Reservierungen sind raus.

Aktuell nicht für mich, aber vielleicht für andere mögliche Teilnehmer auf Songsuche interessant, wäre dann noch die Frage, ob auch Varianten wie Golden erlaubt sind, die das potentielle Feld weiter aufbohren würden.


Gratistipp für die Suchfaulen: z.B. Golden Brown würde die Chartsperre unterlaufen. :lol:
#1518617
str1keteam hat geschrieben: Aktuell nicht für mich, aber vielleicht für andere mögliche Teilnehmer auf Songsuche interessant, wäre dann noch die Frage, ob auch Varianten wie Golden erlaubt sind, die das potentielle Feld weiter aufbohren würden.
Also z.B. der Song "Silver Threads and Golden Needles" :-)
Ich würde eher sagen nein. Denn das sind ja allenfalls die Farben, aber weniger die Metalle.
#1518778
So, ich habe gerade eine Einladung an ehemalige Teilnehmer verschickt, damit wir nicht noch einen neuen Negativrekord an Teilnehmern erreichen. Hoffe da kommen noch ein paar Menschen dazu.

Und vergesst nicht: Ihr habt nur noch bis Sonntag, 23:59 Uhr Zeit eure Songs einzuschicken. Das sind also noch knapp 2 Tage! Bisher sind erst zwei Reservierungen/Einreichungen bei mir eingegangen. Falls ihr noch mehr Zeit wollt, wie Resident schon angedeutet an, bekommt ihr die zur Not auch. Vorerst bleibt es aber beim genannten Termin. Erinnerungen gehen morgen Abend auch noch einmal raus.

Zur Farbsache: Wenn Metalle in Form von Farben, also etwa "Goldener Oktober" oder "Silberner Fluss", als Titel vorkommen, werde ich diese wahrscheinlich auch durchgehen lassen. Wenn es manchen Teilnehmern nicht passt, dann können diese ja die entsprechenden Lieder nach eigenem Ermessen bei der Punktevergabe "abstrafen". Meistens sind die Metalle sowieso nur Metaphern, insofern können die eben auch als Farben auftreten. Hauptsache ihr reicht überhaupt etwas ein!
#1518784
Mich kannst du bei den Erinnerungen auch streichen. Sie haben Post. :wink:


Selbst falls die Runde für mich nicht viel zu Tage fördert, hat sich die Teilnahme schon gelohnt, weil ich bei der Suche 2-3 Songs gefunden habe, die es in meine Heavy Rotation geschafft haben. Führte auch dazu, dass ich den Song, den ich anfangs als fixe Ersteinreichung eingeplant hatte, am Ende nicht in den Wettkampf geschickt habe.

Eigentlich wollte ich diese Runde dazu nutzen, um seit längerem Mal wieder etwas komplett sperriges einzureichen, aber da auf diesem Gebiet weder Archiv noch Suche Gold zu Tage geführt haben, habe ich beim zweiten Song immerhin die Antwort auf die Frage "Welchem Song würde der Banause eher Punkte geben?" entscheiden lassen. Demzufolge wurde dann gegen den eingängigen Popsong entschieden und stattdessen als Zweitsong eine Nummer gewählt, die nicht direkt beim ersten Hören ins Ohr geht. ^^
#1518844
Die Deadline rückt näher, aber es haben am heutigen Tage schon einige weitere Teilnehmer die Gunst der Stunde genutzt und Songs eingereicht bzw. reserviert.

Noch nichts, auch keinerlei Rückmeldung, habe ich von Fernsehfohlen und Resident erhalten. Zwei weitere Teilnehmer haben zumindest Songs reserviert.

Wenn alle noch zu Potte kommen, dann sind wir zwar nur 9 Teilnehmer insgesamt - von meiner PN an ehemalige Teilnehmer kam so gut wie keine Reaktion - allerdings haben die meisten 2 Songs eingereicht. Ein halbwegs ordentliches Songpaket rein von der Masse her gibt es also schon.