#1519968
Bild

Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet 2 Lieder ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur und ausschließlich Lieder und Interpreten, die euch einfallen. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Montag 15.04.2018, 20:00 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret der Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link.
Die Reservierungen sind ab Samstag 07.04., 12:00 Uhr möglich und werden nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch farbliche Veränderungen der Teilnehmernamen kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.
Da der Spielleiter SSC-Sperre, Charts, Doppelungen, etc. überprüfen muss, bitte ganz normal mit Interpret und Titel reservieren bzw. mp3s einreichen.

2. Bereitstellung des Download-Paketes: Sonntag, 15.04.2018

3. Hörphase: bis Dienstag, 01.05.2018, 20:00 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.

4. Veröffentlichung der Einreicher und Songtitel: 01.05.2018

5. Veröffentlichung der Votings: 01.05.2018
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.

Das Motto: Blind Audition

1. Jeder Teilnehmer reicht 2 stilistisch möglichst unterschiedliche Songs ein, die noch nie beim SSC und nicht in den Top 20 der deutschen Singlecharts vertreten waren.

Denkbar simpel also. Special ist hier ausnahmsweise nur das Prinzip. Es wird keine Songliste geben und ihr werdet ein Paket erhalten, in dem die Songs nur numerisch betitelt sind. Keine Songtitel, kein Outing der Interpreten. Durch diese Blindverkostung könnt ihr euch rein auf die Qualität der Songs konzentrieren, ohne euch schon vorm ersten Ton bewusst oder unterbewusst durch Vorurteile über Image, Genrestempel oder Herkunftsländer beeinflussen zu lassen. Auf diese Weise könnt ihr guten Gewissens und mit geringerer Sorge vor der Entdeckung z.B. einen Interpreten aus der Schweiz einreichen, eure eigenkreierte Nasenflötenpolka anonym unters Volk bringen, einen YouTube-Fuzzi hypen oder einen untypischen Song eines Interpreten, der bei vielen Teilnehmern in einer negativen Schublade steckt.

Optimal funktionieren kann dieses Experiment natürlich nur, wenn a) alle fair mitspielen und keine Songerkennungs-Apps nutzen oder Texte googlen und b) ihr keine Interpreten einreicht, die man auch in eurem Song direkt beim ersten Ton erkennt.

Selbstverfreilich könnt ihr auch ganz klassisch einfach eure aktuellen Lieblingssongs von unbekannten oder nicht mit Rucksack versehenen Interpreten einreichen.


2. Kein Interpret darf 3xmal vorkommen. (Es wäre euch somit erlaubt 2 Songs von einem Interpreten einzureichen.)

3. Die Teilnehmer werden im Interesse einer spannenden Spielrunde darum gebeten, keinen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Einhaltung der "Chartsperre" wird der Eigenverantwortung der Teilnehmer überlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/
Der Spielleiter behält sich das Recht vor, extrem bekannte Titel abzulehnen.

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Viel Spaß.
Zuletzt geändert von str1keteam am Di 1. Mai 2018, 23:29, insgesamt 11-mal geändert.
#1519969
Teilnehmer


01. Fernsehsucht
02. P-Joker
03. Tanja Timanfaya
04. Kunstbanause
05. Neo
06. rosebowl
07. Fernsehfohlen
08. striketeam


Legende:
angemeldet
reserviert
Song eingeschickt
abgestimmt

Songliste

Tanja Timanfaya
Song 7 = Minus Ten and Counting 13 - Fire in the Sky
Song 2 = Helene Fischer & Santiano - Sound Of Silence

P-Joker
Song 5 = Sebastian Gonschor - Teardrop In My Beer
Song 10 = Mic Donet - Rise And Shine

Fernsehsucht
Song 1 = Royal Blood - I Only Lie When I Love You
Song 6 = Jones - Bring Me Down

Kunstbanause
Song 15 = Major Parkinson - Madeleine Crumbles
Song 11 = Client - Drive

striketeam
Song 8 = Papa Roach - Born for Greatness
Song 4 = Fall Out Boy - Wilson (Expensive Mistakes)

Neo
Song 13 = Breakbot - Get Lost
Song 9 = Romano - Copyshop

Fernsehfohlen
Song 16 = Kate Nash - Life In Pink
Song 12 = Matt Andersen - I'm Giving In

rosebowl
Song 3 = Thomas Godoj feat. Lunik - What If I - Der Moment
Song 14 = Thomas Godoj - Ein Tag im Leben eines Anderen
Scoreboard
https://scorewiz.eu/scoreboard/view/213 ... n/bx9mSHrc

Kreuztabelle
https://scorewiz.eu/scoreboard/sheet/21 ... n/bx9mSHrc

Nackte Tatsachen
https://scorewiz.eu/scoreboard/result/2 ... n/bx9mSHrc


Nachtrag zur Kreuztabelle
Da die Punktegeber in der waagerechten Spalte der Kreuztabelle wegen der Abkürzungen leider nicht entschlüsselbar sind, gebe ich euch eine Lesehilfe an die Hand, damit ihr auch ohne Scoreboard wisst, wem ihr danken und wen ihr verfluchen könnt.

Reihe 1 = striketeam
Reihe 2 = Kunstbanause
Reihe 3 = Fernsehfohlen
Reihe 4 = P-Joker
Reihe 5 = Fernsehsucht
Reihe 6 = Neo
Reihe 7 = rosebowl
Reihe 8 = Tanja Timanfaya
Zuletzt geändert von str1keteam am Di 1. Mai 2018, 23:35, insgesamt 24-mal geändert.
#1519973
Rein musikalisch wird das wohl auch wieder so ein Äpfel- mit Birnenvergleich wie (zumindest) die letzten zwei Runden.
Aber durch das Blind-Audition-System hat es immerhin einen gewissen Reiz.
Kleiner Tipp: Dafür sollten aus allen Songs die Tags entfernt werden, sonst ist da nix Blind ... :-)

Eine Frage, die aber zu jedem aderen Contest auch passen könnte:
Sind eigentlich nur Songs erlaubt, die man irgendwo kaufen kann?
Oder dürfen es auch solche sein, die ein Künstler lediglich bei youtube hochgeladen hat?

Und noch eine Frage:
Müssen wir die Titel schon "Blind" einreichen, oder macht der Spielleiter sie unkenntlich?

PS: Wenn ich mir nicht noch einen Finger in der Nase breche, bin ich dabei. :-)
#1519974
P-Joker hat geschrieben:
Eine Frage, die aber zu jedem aderen Contest auch passen könnte:
Sind eigentlich nur Songs erlaubt, die man irgendwo kaufen kann?
Oder dürfen es auch solche sein, die ein Künstler lediglich bei youtube hochgeladen hat?
Außer den genannten Punkten gibt es keine Ausschlusskriterien. Kannst also auch deine unter der Dusche erprobten Jodelübungen, ein YouTube-Cover oder die selbst gebrannte Single vom Straßenmusiker an der Ecke einreichen, insofern die Tonqualität brauchbar ist. :wink:
Und noch eine Frage:
Müssen wir die Titel schon "Blind" einreichen, oder macht der Spielleiter sie unkenntlich?
Persönlich wäre es mir lieber, wenn ich es selbst nicht wüsste, aber da ich ja SSC-Sperre, Charts, Doppelungen, etc. überprüfen muss, bitte ganz normal mit Interpret und Titel einreichen.
Ich werde das dann anpassen und beim Einfügen des SSC-Covers natürlich auch die Tags entfernen. (hoffe zumindest mal, dass mp3 tag das dann auch wirklich bis in die Tiefe löscht. ^^)
#1520211
Resident hat geschrieben:Ich kann diesmal nicht versprechen , ob es diesmal bei mir klappt. Unser drittes Kind kündigt sich an.
Guten Rutsch ...äh... Glückwunsch. Vielleicht klappt es trotzdem. Ab und zu ein Moment musikunterstützter Ruhe kann dann ja ganz nett sein. :wink:


An alle, die keine Erinnerung wollen: Der Deadline Day drückt dedrohlich däher. Bisher haben erst 2 Teilnehmer reserviert bzw. ihre Songs eingereicht.
#1520273
Auf eine Verlängerung um einen Tag hatte ich mich sowieso schon eingestellt, aber in meinem jugendlichen Leichtsinn doch auf mehr als 4 pünktliche Abgaben gehofft. :lol:

Neue Deadline: Montag, 16.04. 20 Uhr

Naja, vielleicht hat es noch was Gutes und es springen noch bisher nicht Angemeldete auf. :wink:
#1520301
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Wird die Hörphase entsprechend verlängert? Und wäre es möglich, das dann direkt bis 1. Mai zu machen statt Deadline am Brückentag?
Können wir machen. :wink:

Mal schauen, was sich heute noch rührt. rosebowl hatte ja gestern schon die leichte Verspätung angekündigt und wird sich bestimmt noch melden, aber hinter Resident stand aus vermehrungstechnischen Gründen von vornherein ein großes Fragezeichen und bei Faboslav habe ich gar keinen Schimmer. Da er seit dem 9. nicht mehr eingeloggt war, würde auch eine 3-te Erinnerung nichts bringen. :lol: Könnte also selbst mit Doppelsongs ein überschaubares Paket werden, wenn es in den nächsten Stunden kein Weihnachtswunder im April gibt.

(Was an Umfang mangelt, könnte durch Klasse ausgeglichen werden. Die Songs, die bisher eingetrudelt sind, haben beim kurzen Reinhören überwiegend einen starken Eindruck hinterlassen.)