ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Vittel
#1507795
@Fernsehfohlen

Pro7 trifft der Wegfall von (US) Filmen und Serien halt am stärksten, das war ja das Kerngeschäft und daher so beliebt bei der jungen Zuschauerschaft. Das ist aber ca. 10-20 Jahre her.

Wer gibt sich denn heute noch einen Blockbuster auf einem 60" UHD Gerät mit Soundbar inkl. unerträglichen Werbeunterbrechungen?
Bei Serien sieht es nicht viel anders aus.

Es bleiben nur Shows und die wurden im letzten Jahrzehnt konsequent bis zum letzten Tröpfchen ausgelutscht. Inhaltliche Steigerungen gibt es keine mehr, zumindest nicht im legalen Bereich. (Running Man könnte noch Potential haben ;) )

Mit dem Nachwuchs in der TV-Unterhaltungsbranche sieht es bestimmt auch schwierig aus. Wer will den TV-Moderator werden, wenn er statt dessen Youtubestar werden kann?

Mich interessiert an dieser Geschichte aber weniger der Abgesang, sondern die Transformation. Inhaltlich ändert sich ja gar nicht so viel, nur die Akteure und Kanäle werden auf den Kopf gestellt.
von Familie Tschiep
#1507811
Als Tv-Moderator kann man andere Formate moderieren als Youtubestar, als einzelner Youtuber kann man keine 100 000-Euro für ein Spiel ausloben, das Fernsehgeschäft dürfte sich für Youtuber auch lohnen, notfalls kann man beides gleichzeitig als Net/Tv-Hybrid gleichzeitig machen.

Vielleicht braucht es keine inhaltlichen Steigerungen mehr, um erfolgreich zu sein, vielleicht reicht eine gute Idee+ ein guter Präsentator. So etwas wie Bares für Rares läuft ja auch, selbst in der Zielgruppe.
von BungaBunga
#1507843
Ich bin der Meinung das in erster Linie der Inhalt entscheidend ist, der Ausspielkanal ist eigentlich mal sekundär. Daher bin ich nicht so sicher ob der Siegeszug des Internets zwangsläufig eine sehr negative Auswirkung auf das TV haben muss. Man kann im Netz gute Inhalte machen, sofern die Finanzierungsmodelle das erlauben und man kann im TV gute Inhalte produzieren. Natürlich hat sich das Konsumverhalten stark gewandelt, daher ist die lineare Auswertung nicht mehr so aussagelräftig bzw. wird langfristig an Relevanz verlieren. Und auch bei den Werbeetats kam bzw wird es zu Verlagerungen kommen.

Das Fernsehen bzw. die meisten Fernsehsender verfügen über ausgedehnte und teure Infrastrukturen in der Technik und verfügen meist über einen Pool an Fachpersonal und meist auch Netzwerke an Journalisten, Korrespondenten, Experten usw.

Das Fernsehen muss natürlich heute die Produktion in vielen Bereichen etwas neu denken und den Aspekt Cross und Trimedial eventuell mehr im Auge haben. Eine große stärke bzw. großes Potenzial bei den TV Sendern sehe ich nach wie vor in der Produktion großer Shows und besonderen TV Events. Hier ist der LIve Aspekt heute aus meiner Sicht sehr wichtig geworden.

ProSieben ist im Showbereich ja sehr engagiert und bemüht, von diesem Bereich abgesehen hat man aber scheinbar die Entwicklung des Marktes etwas verpasst, erstens ist das Programm von ProSieben doch relativ geringfügig ausgestattet, handelt es sich da meist um sehr wenige Formate die einen enormen Raum einnehmen. Man hat den Eindruck das man über weite Teile nicht mehr in das Programm investiert sondern es konstant mit Wiederholungen bestückt. Man setzte wie auch RTL bsp- bei Spielfilmen sehr lange auf eine Verwertung von US Ware früher meist Spielfilme dann auch lange Serien, hier hat sich aber das Angebot auf dem Markt sehr gewandelt, es gibt heute komfortablere Möglichkeiten diese Inhalte zu schauen.

Was die Fernsehsender in der Tat mal machen müssten ist wieder mehr neue Talente zu entdecken und zu fördern, dass wird doch stark vernachlässigt. Hier sind auch die öffentlich-rechtlichen nicht sehr dynamisch. Man hat da einige Talente aber die bekommen einfach keinen Raum, das ist nicht vorteilhaft.

Das Fernsehen ansich ist als Medium weiterhin für junge Leute attraktiv, Youtuber wirken ja doch mittlerweile auch im TV Bereich mit und sind meist von den Strukturen und der Professionalität angetan. Fernsehleute und Produzenten verlieren ihrerseits wiederum zunehmend die Berührungsängste was das Internet und dortige Formate angeht. Man merkt das dort mittlweile ein reger Austausch stattfindet und diese klassische Trennung und Distanzierung zunehmend verschwindet. Alle Kanäle haben ihre Berechtigung sowie ihre Vor und Nachteile. Aber sie müssen als gestalterische und künstlerische Verbreitungsplattformen betrachtet werden.

Im Fernsehen sind die Sender und Produktionsunternehmen mittlerweile einfahch mehr gefordert qualitativ ansprechende oder innovative Konzepte zu entwickeln. Es braucht aufgrund der heutige zahlreichen Konsumformen und Alternativen mehr Exklusivität und mehr besondere Formate, die wirklich eine große Anziehung entfalten.

Das ist eine positive Auswirkung der aktuellen Entwicklung durch das Netz und die VoD Anbieter müssen die Sender wieder mehr in ihr Programm investieren und somit mehr auf Eigenproduktionen setzen.

Die Formatentwicklung im Netz hingegen scheint heute ein wenig auf der Stelle zu treten, dass kann teilweise an den immernoch eher geringfügig bestehenden Finanzierungs und nicht optimalen Rahmenbedingungen liegen oder an einer falschen Grundhaltung. Die meisten Formate dort sind eher Substanzlos und dienen eher de m schnellen vermarkten von diversen Produkten und einer Markenbildung.

Künstlerische und Inhaltliche Formate bilden dort bisher nur einen sehr geringen Anteil.
Und die Formate die qualitativ hochhwertiger sind stammen wiederum meist aus der Fernsehwelt, weil sie von Sender für das Netz produziert werden.
Benutzeravatar
von Florence
#1507851
BungaBunga hat geschrieben: Die Formatentwicklung im Netz hingegen scheint heute ein wenig auf der Stelle zu treten, dass kann teilweise an den immernoch eher geringfügig bestehenden Finanzierungs und nicht optimalen Rahmenbedingungen liegen oder an einer falschen Grundhaltung. Die meisten Formate dort sind eher Substanzlos und dienen eher de m schnellen vermarkten von diversen Produkten und einer Markenbildung.

Künstlerische und Inhaltliche Formate bilden dort bisher nur einen sehr geringen Anteil.
Und die Formate die qualitativ hochhwertiger sind stammen wiederum meist aus der Fernsehwelt, weil sie von Sender für das Netz produziert werden.
Also wenn du dich hierbei auf fiktionale Serienformate beziehst, sehe ich das eigentlich komplett anders. Die breite Masse an qualitativ hochwertigen Serien findet man immer wengier im TV sondern werden von Streamingdiensten produziert und das mittlerweile nicht nur in den USA, sondern auch andere Länder (inklusive Deutschland) setzen vermehrt auf diesen Bereichen und stellen hochwertige Formate online bereit.
von BungaBunga
#1507854
Florence ich muss dir danken, denn du hast auf etwas hingewiesen, dass hier nicht deutlich aus dem Beitrag hervorgeht. Ich bezog mich da auf Mediale Inhalte im Deutschen Umfeld und das vorrangig bezogen auf Youtube, Facebook, Instagram usw.

Die VoD Dienste habe ich an anderer Stelle im Artikel angesprochen, die sind damit natürlich nicht gemeint, die produzieren ja mit zunehmend größerem Budget teilweise absolut hochwertige fiktionale und zunehmend auch Formate anderer Genres.
Benutzeravatar
von Rodon
#1508482
Allmählich brechen ja nun auch endlich die Quoten der Sitcom-Dauerschleife in der Daytime ein. Bin mal gespannt, wie ProSieben reagiert, wenn der Trend anhält. Man müsste den Sender dann schon praktisch neu erfinden, wenn die Sitcoms nicht mehr ziehen. Es ist eigentlich unfassbar, wie lange das gut lief und ProSieben außer bei "taff" und "Galileo" nur als Abspielstation von Wiederholungen fungierte.
von Castiel
#1510464
Pro7 ist heute ja auch mal wieder sehr kreativ. Sechs Folgen TBBT, dann überraschend eine Stunde Politik, danach aber nochmal die gleichen sechs Folgen TBBT und noch zwei weitere Folgen. Und am Nachmittag waren ja auch schon drei Folgen.
Das wirkt schon manchmal, als hätte man den regulären Sendebetrieb längst eingestellt und würde zum Abschied nur noch TBBT in Dauerschleife senden.
von 3Jane
#1513215
Sehr erhellend, wie man in der ProSieben Führungsetage über seine Zuschauer denkt:
All die Hollywood-Blockbuster gibt es auf unseren Sendern und nicht jeder Netflix-Film ist ein Homerun. Und sehr oft sind deren Inhalte sehr, sehr Arthouse-like. Es gibt Menschen, ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm, die immer noch gerne auf dem Sofa sitzen, sich zurücklehnen und gerne unterhalten werden wollen. Das ist eine Kernzielgruppe, die sich nicht ändert.
Quelle: https://www.dwdl.de/nachrichten/64288/p ... zuschauer/
von Adrianm
#1519926
Nächste Woche bei euren Lieblingsserien-Sender:
Wir splitten zwei neue Folgen Akte X auf die Slots 20:15 und 23:10.
Auf so was innovatives muss man mal kommen.
von Adrianm
#1520073
Ok, ok, wenn das so ist, verstehe ich das ja sogar.

Ist vom "Fluss" her aber trotzdem arg suboptimal...
(Und dieses Exorcist kann sich dann auch auf arg schlimme Quoten freuen, bei der Uhrzeit...)
von Adrianm
#1520791
Und wieder mal bin ich zu dumm für den Programmfluss von pro7.

20:15, PrimeTime startet: Big Bang Theory - Wiederholung.
20:45, NEUE Folge "The Middle"
21:15, Big Bang Theory Wiederholung
21:45, Big Bang Theory Wiederholung
22:10, Big Bang Theory Wiederholung
22:35, Big Bang Theory Wiederholung
23:00, NEUE Folge Late Night Berlin

Toller Fluss. Wer - vielleicht gibt es da welche - Neues von The Middle sehen will, ist damit sicher nicht glücklich. Wer, warum auch immer, den ganzen Abend alte Folgen Big Bang Theory gucken will, auch nicht.
Welcher Held denkt sich so was immer aus?

Und die größte Samstagabendshow gegen das dsds - Finale, ich weiß nicht, was Herr Pro7 treibt.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1524392
Naaaaaaa.....wollte denn keiner über Time Battle herziehen??? :mrgreen:

Ich weiß echt nicht ob ich mich freuen soll nicht zur Aufzeichnung gegangen zu sein, oder ärgern soll weil ich dann die restlichen Ausgaben kennen würde. Ich denke aber die Freude überwiegt dann doch :mrgreen:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1526908
Habe ich eigentlich eine weitere Absetzung nicht mehr auf dem Schirm oder warum läuft jetzt am Samstag keine Show, sondern der Film "Noah"? Man wollte doch bis Weihnachten durchgängig Shows zeigen und Fußball läuft am Samstag auch nicht. :?
von BungaBunga
#1526914
Fernsehfohlen hat geschrieben:Habe ich eigentlich eine weitere Absetzung nicht mehr auf dem Schirm oder warum läuft jetzt am Samstag keine Show, sondern der Film "Noah"? Man wollte doch bis Weihnachten durchgängig Shows zeigen und Fußball läuft am Samstag auch nicht. :?
Erstma, willkommen back Fohlen.

Das lustig als ich heute im EPG das Programm prüfte und mir das Programm jetzt am kommenden Wochenende ansah und hier auch ProSieben dachte ich direkt, hä als ich vor ein paar Tagen nachsah, war dort doch ne Show angesetzt. LOL An diesen Film kann ich mich nicht entsinnen.

Dachte da war schon Joko vs. Klaas, das kommt hingegen nächste Woche und dann direkt auch am folgenden Wochende.

Entweder ich irre mich und habe was vertauscht oder man hat bei ProSieben Das Duell um die Welt um eine Woche geschoben.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1526924
Ne am 17. war erst Joko gegen Klaas angesetzt, soweit ich das im Kopf hatte.

Ich glaube man hat sich da was anderes überlegt und das verschoben. Ich hatte nämlich auch im Kopf dass die samstags Ausgabe am 17.abends in München gedreht wird und hatte erwartet dass das live gezeigt wird.
Jetzt wird es am 24. in Berlin gedreht vor großem Publikum.

Das ist aber alles nur dunkle Erinnerung :D
Nagelt mich nicht drauf fest.

17.11. nix
24.11. Joko gegen Klaas
1.12. Joko gegen Klaas
8.12. Schlag den Star
15.12. ProSieben Wintergames
22.12. Weihnachten mit Joko und Klaas

Aber ich komme beim besten Willen nicht drauf, welche Show da fehlt.
Vielleicht gab es noch eine Beginner gegen Gewinner Aufzeichnung die jetzt Verschoben wurde.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1533658
Hat hier eigentlich jemand eine Meinung zu Teddy? Habe mich bislang nie wirklich mit ihm befasst, aber heute zum dritten Mal dieses "1:30" gesehen und wusste wieder nicht, was ich von dem Kerl halten soll. Ein ganz seltsamer Typ mit einem ganz seltsamen Humor, der mich mal fasziniert und mal unheimlich nervweilt.

Das Format finde ich aber eigentlich ganz cool und abwechslungsreich. Auch wenn viele meinen, es enge Teddy ein. Ich mag den Abwechslungsreichtum.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1533659
Ich liebe Teddy. Ich habe da auch ewig gebraucht, weil ich den Hype um ihn nicht verstanden habe, aber mittlerweile habe ich mich da humoristisch auch rangewanzt. Schaue zwar nie gezielt Sendungen mit ihm, außer Interviews, aber ich mag den halt einfach. 1:30 sah ich bisher auch nur einmal und fands okay. Frei isser besser und vor allem, wenn er gute Leute um sich rum hat, die das unterstützen.

Manche Auftritte und Sendungen sind super unvorteilhaft (die Lola-Verleihung etwa...ich habe mich so geschämt, aber das liegt auch am Publikum und ist ohnehin jedes Jahr der Fall) oder manche Talkshowauftritte, weil eben auch die jeweiligen Interviewer und Gäste so gar nicht mit ihm zurechtkamen (3nach9...es war schrecklich). Ist halt eher ein Humor für die Generation YT und bei ihm wirklich noch im besten Sinne. Es lohnt sich aber wirklich Interviews mit ihm zu schauen (bei PMK, TV total, SWR1, Typisch deutsch waren toll). Super netter, sympathischer Typ.

Ach, und die Musik finde ich ja auch immer interessant, um es mal so zu sagen, aber auch im positiven Sinne. Das ist halt konsequent.
von Adrianm
#1533818
Der Montag ist ja auch wieder genial.
Außer Taff am 17 Uhr - Slot alles Wiederholungen. Um 21:15 die allererste neue Geschichte (eine Folge des Erfolgsformats Mom), dann das TBBT wieder bis zu einer Folge Orville, und das war dann die kreative Leistung. 2 1/2 Stunden \o/
von Sentinel2003
#1539282
So langsam, aber sicher muss man sích echt mal fragen, ob die bei Pro 7 noch richtig ticken....gerade in meiner Programm Zeitschrift gesehen, dass jetzt in den nächsten Weihnachts Tagen wieder mal ein gnadenloser Marathon von wahrscheinlich der absolut liebsten Lieblings Serie der Chefs des Senders läuft: TBBT!!!! Ich möchte echt nicht wissen, wie oft JEDE Folge schon zig 100 mal durch genudelt worden ist!! :relieved: :grimacing:
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1539305
Wie Walulis schon treffend sagte:
Ab jetzt ist wirklich jede Folge TBBT eine Wiederholung.

Das Ding ist: Es funktioniert ja. Ich finds für die Daytime auch in Ordnung, was anderes hab ich tagsüber auch nicht wirklich laufen. Was denn auch sonst? Wäre zwar für scrubs, aber das läuft ja mittlerweile irgendwo bei RTL.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1542857
Ich packs mal in den Pro7 Thread, ist ja einmalig und ich glaube so viele schauen es gar nicht. Also schreib ich hier mal ein bisschen.

Erstmal: Das geht bis 1 Uhr? Hab ich mir auch fast gedacht als man sagte: 40 Künstler. Nach 2 Stunden wird das sicherlich langweilig :D Und man wird bis 2 überziehen. Wobei zum Schluss sicherlich die Stars von der Westküste kommen und die werden eher nicht warten.

Das Problem was gleich bei Lena auftaucht: Der Ton. Ist mäßig. Wird wahrscheinlich noch öfter passieren.
Ich denke man hätte eher mehrere kleine Wohnzimmer-Konzerte zeigen sollen mit 5 oder 6 Songs anstatt von jedem Künstler einen Song. Vermute das wird schnell öde und heavy mit 10 Künstlern pro Stunde.

Und sie haben das Unding aus Masked Singer übernommen. Applaus auf Knopfdruck. Uff.

Edit 21:15: Jetzt wird’s mir zu einseitig als Hauptprogramm am Freitagabend. Wechsle jetzt zu Amazon Prime. Mal schauen ob es um 2 Uhr noch läuft. :')
Übrigens etwas schade dass die internationalen Stars anscheinend vermehrt keine Live Konzerte spielen, sondern Videos gemacht haben und die dann eingespielt werden.