#1520479
P-Jokers .rar-Problem hatte sich von selbst gelöst und da sonst niemand geschrien hat, gehe ich davon aus, dass alle Teilnehmer schon fleißig am Hören sind, um nicht erst am Tag der Arbeit abgegeben zu müssen. ^^

Da ich einen Schnelldurchlauf erstellt habe, den ich zur Verfügung stellen werde, sobald meine Punkte bei LBM gebunkert sind, steht meine Reihenfolge schon fast. Der gute Ersteindruck hat sich bestätigt. Ist nicht jeder Song mein Ding, aber es sind einige gute Sachen dabei.


Bild
#1520675
Viele Songs sind im meiner Gunst ganz schön runtergerutscht mit der Zeit. Gerade die unteren Punkte und die Nachrücker hätten in beliebiger Reihenfolge sein können...
Aber ein paar coole Sachen waren dabei. Ich hoffe, ich mag da jetzt nicht irgend etwas, was ich in meiner elitären Coolness eigentlich gar nicht mögen darf. Hach.
#1520691
Auch meine Wertung ist nun eingereicht.

Einen Titel habe ich sofort erkannt, inklusive Interpret ... :D

Der eine oder andere Interprtet kam mir ein wenig bekannt vor.
Ich habe aber nicht nachgeforscht, sondern möchte mich dann echt überraschen lassen.

Insgesamt fand ich das Songpaket eindeutig besser als bei den letzten beiden SSC.

PS: Solch eine Blind Audition, vielleicht auch mit einem speziellen Thema verbunden,
könnten wir gerne öfter spielen.
#1520751
Vorteil der kleinen Runde:

1. Mittlerweile konnte ich schon mehr als die Hälfte der Votes (5 von 8 ) ins Scoreboard eintragen. Sollten wir es vielleicht sogar mal vor der Deadline schaffen? :shock:
2. Kein Song ist mehr ohne Punkte. Auch oben ist noch alles eng, u.a. weil jeder Song mindestens 1 Nullrunde hatte.


Nachteil des Zahlenrätsels ohne Namen: Mir ist schon beim Senden meiner Punkte an LBM ein (glücklicherweise unwichtiger) Dreher unterlaufen, der mir erst beim Eintragen ins Scoreboard auffiel. :lol:

PS: Solch eine Blind Audition, vielleicht auch mit einem speziellen Thema verbunden, könnten wir gerne öfter spielen.
Ich hätte es schon gern mal wieder special.
Man könnte auch beides vereinen. Die Doppeleinreichungen geben uns ja die Möglichkeit 2 Mottos innerhalb einer Runde zu spielen.

Die Mottos können dabei thematisch verwandt, aber auch komplett ohne Bezug sein. Also z.B. sowas wie Punk vs Easy Listening, Cover vs Original oder Laut vs Leise.

Oder einerseits einen Song zu einem sehr speziellen Motto wie einem Genre (Folk, Metal, usw), der Interpretenherkunft/Sprache, einem Jahrzehnt, usw. während man beim anderen Song ein sehr offenes Motto wie Blind, Happy usw. wählt, das komplette Freiheit bis auf die Chartsperre belassen würde. Im Erfolgsfall könnte man so 2 verschiedene Zielgruppen ansprechen und auch weniger potentielle Teilnehmer abschrecken, denen z.B. ein komplettes Hörpaket nur zu einem Genre bzw. zu einem sehr eng geschnittenem Thema zu langweilig wäre.
    #1520820
    So, Wertung ist raus. War gar nicht so einfach. Also es war recht deutlich, welche 5 Songs die erste und welche die zweite Hälfte bilden - aber die dann zu sortieren war nicht einfach...

    Es war exakt ein Song dabei, den ich vorher schon kannte :D
    Und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich einen Kommentar in den Regeln wohl anders verstanden hab als der Rest...

    Ich bin schwer gespannt auf die Auflösung...
    #1520833
    Songliste

    Tanja Timanfaya
    Song 7 = Minus Ten and Counting 13 - Fire in the Sky
    Song 2 = Helene Fischer & Santiano - Sound Of Silence

    P-Joker
    Song 5 = Sebastian Gonschor - Teardrop In My Beer
    Song 10 = Mic Donet - Rise And Shine

    Fernsehsucht
    Song 1 = Royal Blood - I Only Lie When I Love You
    Song 6 = Jones - Bring Me Down

    Kunstbanause
    Song 15 = Major Parkinson - Madeleine Crumbles
    Song 11 = Client - Drive

    striketeam
    Song 8 = Papa Roach - Born for Greatness
    Song 4 = Fall Out Boy - Wilson (Expensive Mistakes)

    Neo
    Song 13 = Breakbot - Get Lost
    Song 9 = Romano - Copyshop

    Fernsehfohlen
    Song 16 = Kate Nash - Life In Pink
    Song 12 = Matt Andersen - I'm Giving In

    rosebowl
    Song 3 = Thomas Godoj feat. Lunik - What If I - Der Moment
    Song 14 = Thomas Godoj - Ein Tag im Leben eines Anderen


    Scoreboard
    https://scorewiz.eu/scoreboard/view/213 ... n/bx9mSHrc

    Kreuztabelle
    https://scorewiz.eu/scoreboard/sheet/21 ... n/bx9mSHrc

    Nackte Tatsachen
    https://scorewiz.eu/scoreboard/result/2 ... n/bx9mSHrc


    Glückwunsch an die oder den Gewinner/in. Kommentare von mir dann später. :wink:
    #1520837
    Nachtrag:
    Da die Punktegeber in der waagerechten Spalte der Kreuztabelle aktuell leider nicht entschlüsselbar sind (ich hatte das Scoreboard schon 3 mal ausgefüllt, weil das Teil die "Sponsoren" nur nach Laune zu speichern scheint und beim 4 mal habe ich gestreikt), gebe ich euch eine Lesehilfe an die Hand, damit ihr auch ohne Scoreboard wisst, wem ihr danken und wen ihr verfluchen könnt. Keine Angst, die Reihenfolge spoilt nix. Die bezieht sich nur auf die Reihenfolge der Eingabe, nicht die Platzierungen. :wink:

    Reihe 1 = striketeam
    Reihe 2 = Kunstbanause
    Reihe 3 = Fernsehfohlen
    Reihe 4 = P-Joker
    Reihe 5 = Fernsehsucht
    Reihe 6 = Neo
    Reihe 7 = rosebowl
    Reihe 8 = Tanja Timanfaya
    #1520849
    Neo hat geschrieben:
    ....Papa Roach... kannte ich.
    Den Song hatte ich ja bei der Jahresrunde im Januar schon bei dir (neben Flora Cash) reserviert, bevor ich dann doch noch auf Jordan Max umgesprungen bin. Ironischerweise, weil ich dachte, dass der Song höchstens was für rosebowl ist, bevor mich das Abschneiden von Linkin Park eines Besseren belehrte. Um meiner Fehleinschätzung die Krone aufzusetzen, kamen jetzt natürlich noch ausgerechnet von rosebowl nur läppsche 6 Punkte während aus unvermuteter Richtung 12er und 10er beschert worden. :mrgreen:

    Für die blinde Runde habe ich ihn aber nicht nur gewählt, weil ich gehofft habe, dass du damals nicht so genau in den Song reingehört hast, um mich jetzt noch ohne Titel damit in Verbindung bringen zu können, sondern auch weil ich eine "Papa Roach gibt es noch?"-Reaktion befürchtet hatte. Vor dem sehr gelungenen 2017er Album, das nicht nur mit Born for Greatness einen guten Mix aus traditionellem Nu Metall und modernerem Alternative Rock bietet, hatte ich deren Existenz ja selbst fast vergessen.

    Hörtipps für die Big Punkte Spender, die das Album nicht kennen:

    Crooked Teeth
    https://www.youtube.com/watch?v=4HS2DQrG7wE

    None of the Above
    https://www.youtube.com/watch?v=cSfWbu1_53g

    Traumatic
    https://www.youtube.com/watch?v=k7RZhMzt58o

    American Dreams
    https://www.youtube.com/watch?v=i6KX2mB7LHI

    Break the Fall
    https://www.youtube.com/watch?v=sDliO_De9L8

    Bis auf den mainstreamigsten Song

    Periscope (feat. Skylar Grey)
    https://www.youtube.com/watch?v=NrEVYQ4zQAA

    ist eigentlich kein Song des Albums zu kantenlos geworden und selbst der ist solide.

    Bei Wilson (Expensive Mistakes) war der einzige Einreichgrund, dass ich den Song in den letzten Monaten rauf und runter gehört habe. Der wäre in jeder offenen Runde gekommen. :lol:




    Bei der Gelegenheit gleich noch Danke an Fernsehfohlen für den 12er bzw. P-Joker für den 10er und natürlich für die insgesamt 17 Punkte vom Banausen und 20 Punkte von Fernsehsucht sowie für alle Kleinspender. Lief ja für beide Songs ziemlich gut.

    Meine eigenen 12 Punkte gingen vor allem wegen dem Leonard Cohen-esken Gesangspart an Major Parkinson. Wie ein Song aus der letzten Runde profitierte auch der von einem gefühlten True Detective Vibe.

    Die Royal Blood Nummer war der einzige Song, den ich als Teilnehmer ohne Liste erkannt hätte. Wahrscheinlich der beste Song des letzten Albums. Nochmals Glückwunsch an Fernsehsucht. :wink:

    Kate Nash war eher was für den Soundtrack von HBOs "Girls" als True Detective, aber bei der Bubblegum-Popnummer hätte ich jede beliebige 30 Sekunden Stelle für den Schnelldurchlauf wählen können, weil es von vorne bis hinten Laune macht. Auch Get Lost und ein paar weitere Songs gingen direkt gut ins Ohr. Runde hat sich wieder gelohnt. Nächstes Motto kann kommen. ^^
    #1520857
    So, was will ich sagen? Ich schreibs lieber gleich nieder, bis ich in meine gewohnte Tranfunzeligkeit abschweife und am Ende wieder komplett die Schnüssette halte.

    - Ich konnte konkret benennen: Papa Roach, Fall Out Boy und Romano
    --> Papa Roach war aus meiner Sicht eine perfekte Wahl für diese Runde, wo man ja ins kalte Wasser geworfen wird und umso angetaner ist, wenn sich emotional rasch "was regt". Schwer zu sagen, ob mich der Song auch so begeistert hätte, wenn ich ihn nicht eh schon längst auf der Platte gehabt hätte, aber glaube schon.
    --> Fall Out Boy war halt FOB - und eher so Album-Filler-FOB ohne Besonderes. Fand ich schon sehr erstaunlich, dass das sogar fast gewonnen hätte, für mich ziemlich 0815.
    --> Bei Romano fand ichs einfach toll, dass er hier ausgewählt wurde. Die Songauswahl fand ich eher so määäääh, weil beispielsweise "König der Hunde" textlich interessanter ist und damit vielleicht noch so 1-2 Hip-Hop-Banausen hier mitgenommen hätte. Bei dem Song wars halt nur Style - und wer hat den hier schon? :P

    Ganz spannend fand ich mein "Blind Audition"-Erlebnis mit rosebowl bei Mic Donet. Wir haben das ja so richtig nerdig im "The Voice"-Stil mit Buzzern nachgespielt und irgendwie wollte und wollte der Drückimpuls bis kurz vor Schluss bei mir nicht kommen, obwohl wirklich alle Prädiktoren dafür sprachen. Aber beim Hören selbst habe ich mich die ganze Zeit nur darauf konzentriert, woher ich den Act nun kenne. Wir waren uns übrigens sicher, dass es "irgendwas mit ESC" sein muss, ich dachte an Conchita Wurst und rosi... an irgendwas anderes im ESC-Kontext.
    Ja, interessiert keine der sechs verbliebenen Restsäue, aber ich wollte mich mitteilen. Das Posting hier muss sich ja auch für mich lohnen.

    Dann bedanke ich mich für die vielen Punkte für beide Songs, bis auf Tanja habt ihr die beiden Songs denke ich diesmal auch ungewohnt kompetent und stimmig bewertet - dafür eine kleine Streicheleinheit vom Musikpapst. Beide Songs haben glaube ich schon ganz okay das Wesen des Mottos erfasst (okay, bei Kate Nash kann man jetzt darüber streiten, ob sie dafür nicht zu markant singt), aber so die allerletzten 10% für den Sieg habe ich da beim Hören auch nicht gefühlt - bei Matt Andersen eher als bei Kate.

    Eine kleine Gemeinheit im Zuge meiner spontanen Verbalimpulse während des Hörens möchte ich dann doch noch mit euch teilen, die über mich kam, als ich den Song von Helene Fischer und Santiano hörte:
    versteckter Inhalt:
    ich überlege die ganze zeit, ob ichs sagen soll... aber scheiß drauf
    ich finde die stimme des mannes furchtbar dünn
    disturbed in ganz arm
    die dame macht das gut
    aber ich kenne disturbed halt auch nicht live
    nicht, dass ers selbst ist :D
    aber glaub ich nicht, die sind ja eig seit jahrzehnten etabliert
    [...]
    fand das sehr dünn, null kreativ und joar... die stimme der frau immerhin ein kleiner lichtblick
    das klingt auch total nach tanja
    so gewollt bedeutungsschwanger aber in letzter instanz halt einfach eher semi-musikalisch
    dsds-niveau in einem güldenen gewand
    3/10
    Das war dann auch die mit Abstand schlechteste Nummer dieser Runde.

    Achjo, zur Idee noch: Mir hat sie gut gefallen und es war jetzt letztlich doch das erste Motto seit langem, das als solches fernab der musikalischen Auswahl einen interessanten Drive hatte. Ich glaube bei Sichtung der Song-Liste nicht unbedingt, dass ich groß anders abgestimmt hätte, hätte ich Interpreten und Songtitel erkannt. Aber es war doch mal an anderes, intensiveres und gespannteres Hören. Von mir aus gerne wieder.

    Achso, danke an str1keteam für die Leitung der Runde. :)


    Fohlen
    #1520858
    Ja, sorry, das war einfach DIE Gelegenheit, Helene Fischer einzubringen. Wenn da der Name dran steht gebt ihr aus Prinzip null Punkte. Hört nicht mal richtig hin.
    Kommentare wie von Fohlen, der genauso wenig Kompetenz und Geschmack in musikalischen Dingen hat wie er mir immer vorwirft, dass die Frau gut ist, ja sogar ein Lichtblick, zeigen, dass die Entscheidung richtig war. Der Plan ging ja auf.

    Ich habe übrigens nicht erkannt, dass zwei Mal der gleiche Interpret dabei war! :)
    #1520864
    Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ja, sorry, das war einfach DIE Gelegenheit, Helene Fischer einzubringen. Wenn da der Name dran steht gebt ihr aus Prinzip null Punkte. Hört nicht mal richtig hin.
    Kommentare wie von Fohlen, der genauso wenig Kompetenz und Geschmack in musikalischen Dingen hat wie er mir immer vorwirft, dass die Frau gut ist, ja sogar ein Lichtblick, zeigen, dass die Entscheidung richtig war. Der Plan ging ja auf.
    Wie jetzt, hast du mit Helene Fischer nach Santiano etwa einen zweiten völlig unterschätzten und medial unterrepräsentierten Indie-Hit aus Deutschland ausgemacht? Tanja, isch bin bejeistert - und verängstigt, dass du nach dem großen Erfolg ihrer Ersteinsendung künftig in ebenso überbordender Penetranz auf ihre Qualitäten hinzuweisen gedenkst wie bei Santiano. :mrgreen:

    Meine Kernkritik an Helene Fischer bzw. den Grund, warum ich sie zumeist großräumig umfahre, hast du übrigens mitnichten revidiert: Glatte, plastische Musik ohne Individualität und authentische Emotion darzubieten. Dass sie eine Perfektionistin ist und singen kann, musste man mir nicht zeigen - dafür reichte die TV-Dauerbeschallung durchaus auch. :P


    Fohlen
    #1520866
    Schade, dass du nicht akzeptieren willst, dass
    1. Andere einen anderen Sinn für Musik haben - nennt sich auch Geschmackssache
    2. Nicht jeder, auch wieder anders als du, prinzipiell alles scheiße findet, das irgendwo überrepräsentiert scheint/ist

    Aber zumindest ich habe wichtigeres zu tun als zum xten Mal die gleiche unsinnige Diskussion mit dir zu führen. Einigen wir uns einfach, dass wir uns nie einig sein werden.
    #1520881
    Wow, da brauche ich 25 Runden um zum ersten Mal überhaupt zu gewinnen, um dann in der übernächsten Runde wieder zu gewinnen... allerdings freue ich mich natürlich sehr! Vielen Dank an alle Punktegebern - im Besonderen an Kunstbanause, Neo und str1keteam. Letzterem auch für die tolle Leitung und gute Idee.

    Allerdings muss ich sagen, dass mir die Runde musikalisch gesehen nicht so wirklich gefallen hat. War die Schwächste seit langem. Erstmals fand ich meine Songs klar am stärksten, um so trauriger bin ich, dass mein zweiter Song so abgekackt ist. Schämt euch!

    Bezüglich der kommenden Runde habe ich keinen Plan und momentan auch nicht wirklich Lust ein weiteres Mal, zumindest in so kurzer Zeit, die Leitung zu übernehmen. In diesem Sinne: Freiwillige vor!