#1523310
second-k hat geschrieben:Ein Grund für die höheren Quoten gegenüber dem ersten Halbfinale ist sicherlich, dass das Spiel in die Verlängerung ging.
Die Quoten werden in der Regel aber am Anfang gemessen, nicht am Ende.

In erster Linie lag es wohl an diesen zwei Gründen:
1. Es leben sehr viele Menschen mit kroatischen Wurzeln in Deutschland, jedenfalls wesentlich als Franzosen
2. Kroatien spielte schließlich gegen England, und das hat hierzulande im Fußball immer noch die meisten Fans
#1523314
P-Joker hat geschrieben:
second-k hat geschrieben:Ein Grund für die höheren Quoten gegenüber dem ersten Halbfinale ist sicherlich, dass das Spiel in die Verlängerung ging.
Die Quoten werden in der Regel aber am Anfang gemessen, nicht am Ende.

In erster Linie lag es wohl an diesen zwei Gründen:
1. Es leben sehr viele Menschen mit kroatischen Wurzeln in Deutschland, jedenfalls wesentlich als Franzosen
2. Kroatien spielte schließlich gegen England, und das hat hierzulande im Fußball immer noch die meisten Fans

Ja, deshalb schrieb ich auch, dass die Verlängerung ein Grund gewesen sein wird.

Vor allem Punkt 1 denk ich auch. Wenn ich überlege, wieviele kroatische Flaggen ich in den letzten Wochen in Fenstern und an Autos gesehen habe... Da die Türkei nicht dabei ist, sind die Kroaten da ganz vorne. :D

Bei Punkt 2 bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ausschlaggebend war...

Zum Punkt Verlängerung noch mal: Es ist ganz normal, dass die Zahl der Zuschauer steigt, wenn ein Spiel in die Verlängerung oder sogar ins Elfmeterschießen geht, und das hebt die durchschnittliche Quote natürlich an.