#1524830
Diese Charts werde ich eh nie begreifen....in der einen Woche ist Serie A an der Spitze, in Woche 2 ist die Serie raus.... :roll: :cry:


"Jack Ryan" ist ne Klasse Serie, warum sich da jetzt massig Leute wieder abwenden, ist mir unbegreiflich!!!


Lieber gucken sich massig Menschen wahrscheinllich TBBT an, als diese Action Serie!
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1524831
Die Art der Ermittlung ist einfach statistisch höchst fragwürdig. Da Quotenmeter da aber irgendwie mit drin hängt und nicht nur passiv berichtet, wird diese Übersicht Bestand haben.

Ich gehe von Fragebögen nach dem Schema der Radio-Quoten aus.

"Welche Serie haben sie in den letzten 7 Tagen gesehen"
und da gewinnen dann natürlich die Serien, die entweder immer im Hinterkopf sind oder grad medial im Fokus stehen.
Ich habe früher auch oft bei einigen Online-Umfragen teilgenommen, auch mit Aufwandsentschädigung und ich sag mal so, wenn nur 25% so zeiteffektiv und "gründlich" ihre Fragebögen ausfüllen, wundert mich nicht, dass TBBT ganz vorne ist.
Benutzeravatar
von Florence
#1524832
Sentinel2003 hat geschrieben:Diese Charts werde ich eh nie begreifen....in der einen Woche ist Serie A an der Spitze, in Woche 2 ist die Serie raus.... :roll: :cry:


"Jack Ryan" ist ne Klasse Serie, warum sich da jetzt massig Leute wieder abwenden, ist mir unbegreiflich!!!


Lieber gucken sich massig Menschen wahrscheinllich TBBT an, als diese Action Serie!
So schwer zu begreifen ist das doch eigentlich nicht. Wenn etwas neues veröffentlicht wird, ist das Anfangsinteresse meist sehr hoch, so dass die Zugriffszahlen entsprechend hoch sind, danach flaut das Interesse meist ab.

Jack Ryan ist zudem durchaus als Nischenserie zu sehen, also wird man hier nicht die Massen an Kunden anlocken, im Gegensatz zu TBBT, was man einfach mal so nebenbei schauen kann und eine große Zielgruppe abdeckt.
Lumpenheinz hat geschrieben:Die Art der Ermittlung ist einfach statistisch höchst fragwürdig. Da Quotenmeter da aber irgendwie mit drin hängt und nicht nur passiv berichtet, wird diese Übersicht Bestand haben.

Ich gehe von Fragebögen nach dem Schema der Radio-Quoten aus.

"Welche Serie haben sie in den letzten 7 Tagen gesehen"
und da gewinnen dann natürlich die Serien, die entweder immer im Hinterkopf sind oder grad medial im Fokus stehen.
Ich habe früher auch oft bei einigen Online-Umfragen teilgenommen, auch mit Aufwandsentschädigung und ich sag mal so, wenn nur 25% so zeiteffektiv und "gründlich" ihre Fragebögen ausfüllen, wundert mich nicht, dass TBBT ganz vorne ist.
Ein Blick auf die Webseite von Goldenmedia gibt zumindest einen groben Einblick, auf welcher Grundlage die Daten basieren.

"Neben einer technischen Messung der Anbieterbibliotheken werden über umfangreiche kontinuierliche Befragungen nach dem “Day-After-Recall”-Prinzip Nutzungsdaten erhoben."

Dass das Ergebnis keine genauen Ergebnisse zulassen, ist klar, aber das ist es im Endeffekt auch bei der Erhebung der TV-Quoten, deren Basis das Sehverhalten ein paar weniger darstellt und dann einfach hochgerechnet wird.

Solange die Unternehmen selbst keine Zahlen veröffentlichen, muss man mit dem Leben was andere eben feststellen. Wen das nicht interessiert, braucht es nicht zur Kenntnis zu nehmen und sich ärgern wenn seine Serie vermeintlich nur wengie schauen ;)
von Nr27
#1524837
Florence hat geschrieben: So schwer zu begreifen ist das doch eigentlich nicht. Wenn etwas neues veröffentlicht wird, ist das Anfangsinteresse meist sehr hoch, so dass die Zugriffszahlen entsprechend hoch sind, danach flaut das Interesse meist ab.
Nicht zu vergessen, daß es bei Neustarts halt schlicht und ergreifend noch nicht so viele Episoden zur Auswahl gibt. "The Walking Dead" oder "The Big Bang Theory" sind auch deshalb Dauerbrenner, weil es Dutzende bis Hunderte Folgen davon gibt, deren Zuschauer alle zusammengerechnet werden - und bei einer neuen Serie werden sich nunmal die wenigsten die acht oder zwölf Episoden mehrfach hintereinander anschauen ...