Stimmt schon.
Ich denke vor allem ProSieben hat, bedingt durch die Zielgruppe, eher die Zuschauer, die auch mal im Internet eine Folge sehen.
Allein dadurch, dass RTL für alles außerhalb des Browsers (AppleTV, Tablet, Smartphone) Geld verlangt und Aufnahmen unterbindet entscheide ich mich eher dafür RTL live zu schauen und ProSieben dann später in der Mediathek.
Nun habe ich aber auch keine Quotenbox
Die Zuschauer von ARD und ZDF kennen mehrheitlich ja nicht mal das Internet.
Aber wäre durchaus möglich, dass andere das ähnlich machen mit der Mediathek.
Nun ist aber auch für die Werbeslots nur die TV-Quote wichtig, und zwar unabhängig davon was die Nachverwertung angeht.
Also kann man auch wieder sagen, dass die komplette Quote nur für Product Placement, nicht aber für die Werbung allgemein, wichtig ist.
Es wundert mich trotzdem, dass man die Ermittlung der Quoten nicht längst umgestellt hat.
Die Kabel-Receiver sind zum Großteil mit dem Internet verbunden und die Telekom weiß sowieso was man schaut.
Fallen DVB-T und Satellit raus.
Grundsätzlich wäre ich aber dafür, weiter die Quoten wie bisher zu ermitteln und das ganze durch Daten aus Kabel und iptv zu ergänzen.
Vielleicht als Alternative Quote, wo die Mediathek eingerechnet wird.
Es wäre ja sogar möglich, die Quote live mitzuverfolgen. Nur halt unabhängig davon was die Anzahl der Zuschauer angeht, sondern auf die Anzahl der Geräte bezogen.
Aber die perfekte quotenermittlung gibts ja nicht.
Und die Werbeindustrie wird auch wissen, dass die offizielle Quote nicht alles ist.