Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von logan99
#1526797
Manuel Weis hat geschrieben: Unter dem Reiter "Mehr" wurden inzwischen weitere Features, darunter auch das Forum, integriert. Die Einbindung erfolgte somit ca sechs Stunden nach dem Relaunch. Entsprechend möchte ich die Behauptungen hier im Zitatkasten auch wirklich zurückweisen.
Ich sehe die Behauptungen nicht als widerlegt an, nur weil ihr im Zuge von aufkommender Kritik jetzt eine Verlinkung unter dem Reiter "Mehr" versteckt habt.

Tatsache ist und bleibt, dass das Forum augenscheinlich keinen großen Stellenwert bei euch einnimmt - was man auch daran sieht, dass ihr es erst nach Wochen geschafft habt, mal einen Blick hier reinzuwerfen um die Diskussion zu endecken. Und dann müsst ihr auch noch euren Feierabend opfern um ganze 2 Seiten nachzulesen - mein Mitgefühl hält sich in Grenzen ;)

Nun gut, Fabian hat ja Änderungen angekündigt, dann bin ich mal gespannt wie zeitnah davon etwas umgesetzt wird. Ich hege weiterhin starke Zweifel.
von BungaBunga
#1526809
Hm ich finde die neue Einbindung des Forums auf dem Hauptportal auch eher destruktiv. Also eine etwas prominentere und sichtbarere Integration wäre schon wünschenswert.

Ich glaube zwar nicht, dass man aktuell für Foren viele neue Nutzer gewinnen kann, aber eine Sichtbarkeit sollte ja schon gegeben sein. Ich finde, ihr solltet die Bewerbung des Forums, bzw. die aktuelle Verlinkung nochmal überdenken und dort eventuell dann doch eine bessere Lösung anstreben, im Sinne einer deutlich höheren Sichtbarkeit.
Benutzeravatar
von redlock
#1526822
Fabian hat geschrieben: Noch mal zur Struktur: Ich denke, dass die Zeit von den Vollprogrammen vorbei ist. Ich stelle mir eher so etwas vor:
- Deutsche Fiktion
- Deutsches Fernsehen (Scripted, Magazin...)
- Amerikanische Serien
- Englische Serien
- Andere Serien
Es wurden doch erst vor ein paar Jahren (Gott, wie lange ist das jetzt eingentlich genau her?) amerik. und englische Serien im Unterforum ''Internationales Fernsehen'' zusammengeführt. Das sollte auch so bleiben :!:
Benutzeravatar
von little_big_man
#1526840
redlock hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Noch mal zur Struktur: Ich denke, dass die Zeit von den Vollprogrammen vorbei ist. Ich stelle mir eher so etwas vor:
- Deutsche Fiktion
- Deutsches Fernsehen (Scripted, Magazin...)
- Amerikanische Serien
- Englische Serien
- Andere Serien
Es wurden doch erst vor ein paar Jahren (Gott, wie lange ist das jetzt eingentlich genau her?) amerik. und englische Serien im Unterforum ''Internationales Fernsehen'' zusammengeführt. Das sollte auch so bleiben :!:
Ja, ich finde auch diese Unterteilung wäre generell besser so als nach Programmen wie jetzt, aber wie redlock sagt braucht es keine Unterteilung mehr bei den nicht-deutschen Serien, vor allem nicht zwischen amerikanisch und englisch, zumal das eine eine Subkategorie des anderen ist und es durch Koproduktionen sowieso keine strikte Trennung gibt. Ob man nicht-deutsch, nicht-englisch sprachige Serien noch in ein "Andere Serien"-Sub packen will, da spricht zwar nichts konkret dagegen, aber ich befürchte das würde ein ziemlich leeres Sub werden, von daher ist das ''Internationales Fernsehen'' wie wir es jetzt haben schon deutlich sinnvoller.

Man könnte höchstens noch so trennen:
Deutsch (Fiction)
Deutsch (Non-Fiction)
International (Fiction)
International (Non-Fiction)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1526842
Ich würde ja bei diesem System ja gar nichts mehr finden, weil ich noch ein Old-School-TV-Zuschauer bin, aber wenn so was mehrheitsfähig ist, dann wär's so.
von Sentinel2003
#1526862
BungaBunga hat geschrieben:Hm ich finde die neue Einbindung des Forums auf dem Hauptportal auch eher destruktiv. Also eine etwas prominentere und sichtbarere Integration wäre schon wünschenswert.

Ich glaube zwar nicht, dass man aktuell für Foren viele neue Nutzer gewinnen kann, aber eine Sichtbarkeit sollte ja schon gegeben sein. Ich finde, ihr solltet die Bewerbung des Forums, bzw. die aktuelle Verlinkung nochmal überdenken und dort eventuell dann doch eine bessere Lösung anstreben, im Sinne einer deutlich höheren Sichtbarkeit.

Jahrelang gab es auf der Startseite den Button zum Forum....ist mir ein Rätsel, wieso der Button raus genommen worden ist!

Und, @Kaffesachse, mag ja sein, daß du nur noch über diese extra HP "qtalk" hier rein gehst, aber, es gibt bestimmt viele User, die nach wie vor lieber über diesen ehemaligen Button reingehen würden.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1526870
Sentinel2003 hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben:Hm ich finde die neue Einbindung des Forums auf dem Hauptportal auch eher destruktiv. Also eine etwas prominentere und sichtbarere Integration wäre schon wünschenswert.

Ich glaube zwar nicht, dass man aktuell für Foren viele neue Nutzer gewinnen kann, aber eine Sichtbarkeit sollte ja schon gegeben sein. Ich finde, ihr solltet die Bewerbung des Forums, bzw. die aktuelle Verlinkung nochmal überdenken und dort eventuell dann doch eine bessere Lösung anstreben, im Sinne einer deutlich höheren Sichtbarkeit.

Jahrelang gab es auf der Startseite den Button zum Forum....ist mir ein Rätsel, wieso der Button raus genommen worden ist!

Und, @Kaffesachse, mag ja sein, daß du nur noch über diese extra HP "qtalk" hier rein gehst, aber, es gibt bestimmt viele User, die nach wie vor lieber über diesen ehemaligen Button reingehen würden.
Unter dem Punkt "Mehr" geht das doch an 2. Stelle. Oder sind Gewohnheiten so stark, dass das nicht geht? Vielleicht kommt der Button ja da auch mal wieder rausgekrochen? :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1528167
Sentinel2003 hat geschrieben:Ohhhhh, ihr ja auch den "Qtalk" Button aufgefrischt... 8) :!: :wink:
Sagen wir mal, es passt jetzt wieder alles zusammen und das ist zumindest was Gutes.
Mehr Positives gibt es über das neue CI leider nicht zu sagen, das ist aus meiner Sicht ein Musterbeispiel dilettantischer Beliebigkeit. Warum ein so starkes Markenzeichen wie das Quotenmeter-Q für so ein Grabbeltisch-Logo über Bord geschmissen wird ist mir völlig unverständlich.
von Sentinel2003
#1529079
Was soll denn jetzt auf einmal dieser extra Button "Kommentare" unter den Artikeln auf der Startseite, wenn das "Feld" dafür schon da ist?? :roll:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1529081
Sentinel2003 hat geschrieben:Was soll denn jetzt auf einmal dieser extra Button "Kommentare" unter den Artikeln auf der Startseite, wenn das "Feld" dafür schon da ist?? :roll:
Damit du noch viel mehr und mehr kommentierst :D
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1529303
So, liebe Hasen und Hasis.
Es wurde ja mal andiskutiert, ich würde es gerne ausdiskutieren.
Ich hab da ein Problem mit der Aufteilung des Forums, genauer: Den Serien!

Mein Dilemma ist z.B. Pastewka. Früher Sat1, jetzt Amazon.
The 100. Früher Pro7, jetzt sixx, später vielleicht mal Amazon?
Oder Doctor who. Jetzt gerade TNT, dann ONE als Free-TV und dann landet es zum Schluss bei Netflix.

Wo suche ich denn jetzt Doctor who?
Internationales Fernsehen, weil BBC?
Eher nicht, weil für mich geht es da um die OV und damit um die englische Ausstrahlung. Ich habe durchaus gemerkt dass das Niveau und die Themen sich deutlich von anderen Foren unterscheiden. Daher würde ich damit nicht in das internationale Forum gehen wollen. (Hab ich aber getan).
Im Spartensender, weil TNT oder One? Eigentlich ja auch nicht.
Netflix? Auch blöde, da es ja keine Netflix Serie ist.

Jetzt wurde argumentiert dass es kaum Serien gibt über die sich einzelne Forum lohnen.
Doctor who wäre so etwas, Star Trek, Game of Thrones etc.
Viel mehr fällt mir aber auch gar nicht ein.
Also stimmt das irgendwo. Ich finds trotzdem gut für jede Serie einen Thread zu haben, da man dort an die Diskussion aufgreifen und weiterführen kann. Im Netflix Forum fehlt mir das irgendwo. Wenn ich da eine ältere Staffel suche dann suche ich erstmal....

Ich würde daher dafür plädieren Unterforen einzurichten (und sei es nur eine alphabetische Abgrenzung) und alle Serien da allgemein zu integrieren und dann halt das unterforum „internationales Fernsehen“ behält.
Am schönsten wären natürlich Genres, da müsste man aber wohl unmissverständliche und nicht zu viele Kategorien finden.

Für zukunftsfähig halte ich das aktuelle Konzept nicht (mal unabhängig davon wie zukunftsfähig das Forum ist :mrgreen: der war böse...)
Benutzeravatar
von Fabian
#1529449
Leider sind wir intern nicht weiter gekommen. Wir werden das noch einmal diskutieren und dann einen Umbau vornehmen.