#1527472
Was es bei mir persönlich jahrelang gegeben hat, als VIVA noch den Videotext hatte, den die leider vor etwa 4 Jahren völlig abgeschafft haben, aus welchen Gründen auch immer, daß ich mir JEDEN Freitag über zig Jahre, die Top 100 der Singles und Alben dort angesehen habe....und, DAS hatte mir seitdem dann immer irgendwie total gefehlt!
#1527485
Die Musikwelt hat sich doch wahnsinnig verändert, ein Wunder, dass Viva erst jetzt abgeschaltet wird.

Musikvideos gibt es rund um die Uhr auf youtube, ich kann zigtausend Webradiostreams aus der ganzen Welt empfangen, ich muss nur sagen: "Alexa, spiele Station XYZ"
Mein kostenloses 6-Monate-Tidal-Abo ist gerade erst zu Ende gegangen, schon könnte ich die nächsten 60 Tage Aldi Music kostenlos beziehen, mein Prime Music gibt es natürlich auch noch.... ich könnte mir Spotify in der Familie teilen für 3€ pro Monat und Kopf, dafür gab es früher eine halbe Single-CD

Ja, das war ne schöne Zeit in den 90ern zusammen mit Viva&MTV erwachsen zu werden. Machs gut Viva, ich erinnere mich gerne zurück (und schaue mir Viva Clips auf youtube an)


@Senti
hab früher auch die TOp100 im Videotext angeschaut. Da immer mehr mir unbekannte Bands dazu kamen, waren die TOP100 im Internet doch praktischer, dort konnte ich wenigsten gleich unbekannte Interpreten recherchieren.
#1527505
Die Zeiten ändern sich. Die meisten sind im Internet zu finden, aber nicht alles. VIVA hatte in seiner besten Zeit den Vorteil, dass es mit einem guten Song überraschen konnte, den ich vorher noch nicht gehört hatte. Artenvielfalt und Präsentation weniger bekannter Künstler. Es war VIVA. Obwohl es Internet gibt, haben wir keine Zeit, nach interessanten Songs zu suchen, und die Portale passen die Songs an einen bestimmten Künstler an. VIVA beherrschte den Reichtum lokaler Künstler. Gibt es eine Station, die heute so spielen kann? Nein! In Großbritannien gibt es mehrere MTV-Kanäle und überall die gleichen. In Polen präsentiert MTV Music tragische Musik. In Deutschland sehe ich die Bedeutung von Deluxe Music, aber keinen Club. Die Russen haben ihre VIVA Russia und die Musik dort wird in Gold präsentiert. Das sollte VIVA sein! Es ist wie dein Deutsch.