Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1530023
Was ist Feuer & Flamme?
Ein Dokutainment-Format über die Feuerwehr in Gelsenkirchen.
Nun fällt es mir als Dortmunder natürlich schwer, mir eine Sendung über Gelsenkirchner anzuschauen, dazu noch relativ oft mit S04 als Thema...aber sie hat mich gepackt.
Ich hab das ernsthaft 12 Stunden am Stück geschaut (Vorlesungsfreie Zeit lässt grüßen). Ich bin gerade selbst fassungslos.

Angefangen hat mein Marathon mit diesem Beitrag. Zum Thema Rettungsgasse kommt man ja recht fix und diesen Beitrag kann ich nur wärmstens ans Herz legen.
Nur durch die extrem sympathische Ruhrpott-Art der Feuerwehrmänner (keine Frau dabei :( ) und die extrem unaufgeregte Art der "Doku" hab ich schnell gefallen dran gefunden.
Es ist wirklich oft packend und dann ist doch immer was zu lachen dabei und man schließt die Typen schnell ins Herz.

Es gibt genau zwei prominentere mir bekannte Serien über deutsche Feuerwehren. Einmal Gelsenkirchen, und (man glaubt es kaum) einmal Dortmund + Umgebung.
Das eine ist WDR, das andere DMAX (112 - Feuerwehren im Einsatz). Allein das deutet schon einen Unterschied an. Und der ist echt riesig.

Ich würde dabei die ganze folge in der wdr mediathek empfehlen.
Auf Youtube gibts immer nur die einzelnen Einsätze, in der Mediathek ist das ganze dann eine 45 Minuten Folge wo auch ein par Sachen drin sind, die nicht auf youtube sind.
Wer auf linear steht: Montags um 20:15 im WDR.

Empfehlung 1 (Verkehrsunfall)
Empfehlung 2 (Brand, PKW mit Gas-Antrieb)
Empfehlung 3 (Wohnungsbrand)

Besonders Kellerbrände sind tatsächlich sehr interessant, weils halt einfach zackenduster ist.
Benutzeravatar
von Neo
#1530052
Na danke auch. Jetzt hänge ich schon seit mehreren Stunden in der Mediathek ab. :mrgreen:
Ich kannte nur einzelne Clips, die mir auf YT angeboten wurden und habe mich immer gefragt, wie das weggesendet wird - gut, man hätte natürlich auch die Infobox aufklappen oder googlen können, aber so lief das Listing eben nett runter. ^^

Mein bisheriger Fav. war ja: Das Pferd in der Jauchegrube. Da hätte ich echt heulen können. :(

Wirklich ein sehr empfehlenswertes Format. Man merkt auch, dass die da eine tolle Produktion haben und wirklich gut Geld ausgeben können. Kameras top, Musikauswahl ebenso. Da hat man sich was bei gedacht, ohne das es gestelzt wirkt.
Ach, und die Feuerwehrmänner <3 Die Episoden sind echt am stärksten, wenn sie in Kontakt mit den Menschen treten müssen. Was eine Arbeit, ey.
Und ich will jetzt unbedingt ein Beil. Und diesen roten Liftknopf, der eine Tür zur Feuerwehrstange öffnet. :o

Zum Glück habe ich noch ein paar Episoden. Scheint, als wäre ich auf YT bisher nur über Clips der 2. Staffel gestolpert.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1530064
Neo hat geschrieben:Na danke auch. Jetzt hänge ich schon seit mehreren Stunden in der Mediathek ab. :mrgreen:
Bitte Bitte :mrgreen:
Neo hat geschrieben: Mein bisheriger Fav. war ja: Das Pferd in der Jauchegrube. Da hätte ich echt heulen können. :(
Ja, die kreischenden Weiber pushen die Folge enorm :D
Was mir hängen geblieben ist, ist ein Auto welches sich um einem Baum gewickelt hatte und dann hörte man immer wieder dieses markerschütternde Schreien der Insassin...nicht besonders aufregend, aber dieses schreien ist halt heftig.
Aber eigentlich ist alles nah beieinander. Die Auswahl der gezeigten Folgen ist gut.
Neo hat geschrieben: Und ich will jetzt unbedingt ein Beil. Und diesen roten Liftknopf, der eine Tür zur Feuerwehrstange öffnet. :o
Das Beil geht doch jedes Mal kaputt :mrgreen:
Gab eine Folge mit einem kellerbrand, wo er eine Kellertür (aus Holz) aufstemmen wollte und er sich jedes Beil daran zerstört hat :D da hätte ich überkopf schon Angst dass es mir auf den Kopf fällt.
Ich hab noch keine Folge gesehen wo das gehalten hat...

Dann investier mal in ein Haus mit Garage unterhalb.
Benutzeravatar
von Neo
#1530391
Wolfsgesicht hat geschrieben:Ja, die kreischenden Weiber pushen die Folge enorm :D
Was mir hängen geblieben ist, ist ein Auto welches sich um einem Baum gewickelt hatte und dann hörte man immer wieder dieses markerschütternde Schreien der Insassin...nicht besonders aufregend, aber dieses schreien ist halt heftig.
Oh ja. Das blieb mir auch im Gedächtnis. Und das war ja noch vergleichsweise harmlos.

Finde die Mischung auch richtig gut gelungen. Gerade wenn man dann auch dazwischen mal Festivitäten, Späße oder etwa das Putzen im Robbengehege zeigt. Die ganze Zeit Action und harte Einsätze müssen auch echt nicht sein.
Wolfsgesicht hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Und ich will jetzt unbedingt ein Beil. Und diesen roten Liftknopf, der eine Tür zur Feuerwehrstange öffnet. :o
Das Beil geht doch jedes Mal kaputt :mrgreen:
Das ist eh der Running-Gag schlechthin. :lol: Und ja mei, ich find ein Beil halt stylisch. Irgendwie wollte ich schon immer eines haben. :(
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1531267
Die Folge 9 von Ende März :shock: Quasi die ganze Folge lang ein einziges gigantisches Feuer...schon beeindruckend.

Schön dass es fortgesetzt wird, und ich bete jetzt dass die neue Wache aus dem Ruhrgebiet für Staffel 3 zufällig die Dortmunder wird :D Bochum wäre auch ok, hauptsache man erkennt mal was wieder. Das macht es bestimmt noch interessanter, wenn man sagen kann "da war ich mal". Wäre natürlich auch witzig, wenn man dann später einen kleinen wettbewerb irgendeiner Art zwischen der dortmunder und der gelsenkirchner Wache veranstaltet :D
Der Aufwand der Produktion ist schon beachtlich. 20 Leute die 5 Monate nichts anderes machen, als einfach alles zu filmen. Hät ich gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1542328
Neue Staffel - neue Stadt.
Die Staffel beginnt gleich mit einem kleineren Highlight.
Und zu geil wie der mit der Puppe redet 😅

Sind ganz sympathisch. Andy (Addy) ist aber leider kein guter Redner. Und diesmal sogar mit ner prägnanten Frau. Aber mal schauen wie sich das entwickelt.
Benutzeravatar
von Neo
#1542348
Wolfsgesicht hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:42
Neo hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 07:27 Wenn ich schon Puppe lese... ':)
Puppe steht hier nicht für Frau ':)
So hatte ich das auch nicht verstanden. Ich finde Puppen (also Puppen Puppen) wirklich ganz schrecklich. :D
Benutzeravatar
von LittleQ
#1560089
Grade für mich entdeckt. Ich finds großartig, wie die Chinesen, als größte Minderheitengruppe, am Nordpol sagen würden.