Lonewolff hat geschrieben:Schade, dass es auch hier mit den Quoten weiter bergab geht. Pro7 scheint durch die Werbestrategie der Vergangenheit unabhängig der Qualität alle seine großen Samstag-Abend-Formate zerstört zu haben
Das sind nur einige Zitate von mir aus unterschiedlichen Threads bezüglich der ProSieben Shows gibt aber noch weitere Beiträge in denen ich mich dem Thema widme.
BungaBunga hat geschrieben:Ich glaube auch so langsam, dass es nicht daran liegt, dass die Leute die Shows nicht durchaus interessant finden sondern den Leuten ist mittlerweile ja doch die Werbestrategie bekannt, und es tritt das ein, was ich ja schon mehrfach prognostiziert habe, die Leute wenden sich dann ab und schauen ein anderes Programm oder konsumieren die Sendung später auf anderen Wegen. Die Entwicklung ist bisher bei den aufgezeichneten Formaten deutlicher als bei den Live Shows, weil der Live Aspekt noch mehr Reiz ausübt, aber selbst dort ist der Trend ja erkennbar. Ich vermute das auch bei den anderen Showformaten die Werte zurückgehen werden und das vorrangig aufgrund der Webestrategie von ProSieben. Wie gesagt, die machen inhaltlich es eigentlich richtig, berauben sich dann aber allem Potenzial durch dieses Werbedesaster.
BungaBunga hat geschrieben:Man muss sich die Entwicklung aller ProSieben Shows ansehen, hier sind die großen Primtetime Shows gemeint und die verlieren seit längerem konstant und erreichen überwiegend nicht zufriedenstellende Werte. Das betrifft auch Teamwork, das betrifft diverse Shows von Joko und Klaas. Das dort generell kein Interesse mehr besteht halte ich für nicht zutreffend. Fakt ist, mit der Besetzung von Henssler waren viele von Beginn an nicht zufrieden da konnte man nicht ganz an die frühere Zeit anknüpfen aber derzeit ist das Werbethema bei den ProSieben Shows schon ein relevantes Kriterium, dass zu einer vermehrten Abkehr und Unzufriedenheit bei den Zuschauern sorgt.
Auch aktuell deutet nichts daraufhin, dass Sie beabsichtigen dort was zu verändern im Sinne der Zuschauer. Das ist schade, weil darunter dann eben die Shows in der Resonanz leidern auch wenn die Shows eigentlich gut sind oder Potenzial haben.
Aber da ist halt ProSieben gefragt.
BungaBunga hat geschrieben:Die Werte besagen ja, dass die Leute ganz bewusst nicht mehr eingeschaltet haben ich habe im Kommentarbereich ja bereits meine Sicht dargelegt und glaube das vorrangig die Form der Werbepräsentation ursächlich ist. Das ein Henssler nie das Standing eines Raab hatte und auch nicht erreichen kann, ist zudem auch klar.
Wir werden auch bei den kommenden Joko und Klaas Formaten ähnliche Entwicklungen feststellen, unabhängig davon, wie viel beliebte und prominente Personen dort dann mitwirken.
ProSieben beraubt sich des eigenen Potenzials und zerstört förmlich seine Formate, die ja ansich großes Potenzial bzw. große Stärken haben.
Man muss sich das natürlich schon noch in seinen Einzelheiten ansehen, denn ich gehe schon davon aus, dass es im Detail meist mehrere Aspekte gibt, die hier die Entwicklung begründen, aber in der Tat ist die Werbethematik schon das prägnante Oberthema bei den ProSieben Shows.
Auffallend ist eben, egal wie sehr man die Formate bewirbt, egal wie stark das Konzept ist, egal wie reizvoll oder prominenent der Pool der Mitwirkenden ausfällt, vor einiger Zeit trat bei den ProSieben Shows die Entwicklung ein, dass die Werte immer niedriger werden auktuell werden immer neue Tiefstwerte bzw. Rekorde aufgestellt.
Aber es lässt sich eben nicht damit erklären, dass die Leute plötzlich die starken Formate oder Konzepte nicht mehr mögen oder ganz plötzlich das Interesse oder die Symphatie gegenüber den Akteuren oder Moderatoren weg ist. Die Begeisterung oder das Interesse ist weiterhin gegeben, aber die Leute wissen, was Sie an Werbung erwarten wird und konsumieren die Formate dann bewusst in anderer Form bzw. auf alternative Weise und das wiederum zeigt sich dann in den Werten.
ProSieben versteht das aber entweder nicht oder man verweigert sich den Tatsachen. Die sollten da mal was machen. Man kann auch nicht erkennen, dass Sie mal andere Werbekonzepte erproben, es gibt wie gesagt viele Möglichkeiten, die sicherlich größere Akzeptanz durch die Zuschauer erhalten würden aber irgendwie ist man dort bisher absolut ignorant bzw. undynamisch.
Die aktuelle Show, sagen wir mal so, das meiste war diesmal weniger daraufhin ausgelegt, wirklich ein Showkonzept zu sein, es sollte einfach unterhalten und das ist durchaus gelungen. Die Sendung war doch recht unterhaltsam.