Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Fabian
#1532708
Gar kein Problem. Wir wollen die neuen Threads, die automatisch erstellt werden, künftig in die Foren schieben.

Sitcoms gehören bei „Sitcoms aus dem Ausland“ rein, während generellere Diskussionen bei „internationales Fernsehen“ aufgeführt werden. Damit wollen wir dafür sorgen, dass Themen wie „Big Bang Theory“ leichter gefunden werden.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1532709
Fabian hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 17:56 Gar kein Problem. Wir wollen die neuen Threads, die automatisch erstellt werden, künftig in die Foren schieben.
Halte ich für eine brutal schlechte Idee, da dies viel zu viele sind und damit die "echten" Threads (sofern die dann auch in die neuen Subs wandern) alle nach hinten verdrängen würden und somit gar niemand mehr irgendwie eine Übersicht hat. Automatisch erstellte Threads dürfen nie in die gleichen Subs wie "echte" Threads, das wäre der endgültige Todesstoss für das Forum...
von Manuel Weis
#1532710
Hallo Hallo!
Also nichts ist in Stein gemeißelt und es ist super, dass Ihr Feedback gebt.
Aber. Absoluter Todesstoß klingt so brutal und so als läge das Forum schon halb tot in der Ecke. Ich habe mir die Zahlen aber genau angeschaut. Die sind super konstant - bei 1 Mio pro Monat. Wir wollen, dass sie besser werden. Aber tot ist da schon echt übertrieben.
Aber bitte - gebt uns Anregungen, es ist ja EUER Forum & die Mehrheit soll sich hier wohl fühlen. :) :relaxed:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1532711
Also Fabi, ganz ehrlich: Die Aufteilung ist wirklich komisch.

1. würde ich dem kleinen Mann mit den dicken Glocken zustimmen. Wenn ihr "self made" threads in dasselbe Sub-Forum wie automatische Threads stopft, werden die von uns erstellten Threads ja komplett geschluckt. Eigentlich fand ich das mit dem Kommentar-Sub-Forum bisher ganz gut gemacht. Wenn man einmal alle zwei Tage reingeschaut hat, hat man im Prinzip alles mitgenommen, was man gebraucht hat und

2. Dass sich Teile des Forums thematisch überschneiden, halte ich für vorprogrammiertes Chaos. :upside_down_face:
Man hat "Shows aus Deutschland" und "Fiktion aus Deutschland". Was passiert mit Dokus aus Deutschland? Und beispw. habe ich gesehen, dass der Marklus Lanz Thread vom ZDF Sub-Forum zu "Shows aus Deutschland" gewechselt ist. Zahlreiche shows sind jetzt aber noch bei ARD und ZDF.
Wird das noch alles transferiert und wenn ja, welchen Sinn ergeben dann noch die Einzel-Sub-Foren für die Vollprogramme, oder sollen die neuen Sachen jetzt ausnahmslos in die neuen Sub-Forne?

Wenn ihr die Kommentar Sub-Foren lassen wollt, dann wären vielleicht weniger Sub-Foren irgendwie...übersichtlicher?! Weiß nicht, ob man extra einen Sitcom und Drama Bereich fürs Ausland braucht (so viele Sitcoms sehe ich im Augenblick nicht :D).

Und wie gesagt. Dass sich Bereiche thematisch Überschneiden wie "Internationales Fernsehen" und "Drama/Sitcoms aus dem Ausland" halte ich für genauso problematisch wie die Tatsache, dass sich Shows und Fiktion (ich nehme an, ihr meint Serien?!) halb im Sub-Forum der 8 Vollprogramme befinden und halb in den Kommentar Foren...
:-.
Benutzeravatar
von Fabian
#1532712
Wir haben uns hingesetzt und haben einen logischen Plan erarbeitet. Inwieweit die Theorie auf die Praxis zutrifft, wissen wir nicht. Wir sind allerdings nicht an die Tatsache heran getreten, um euch zu verwirren, sondern das Forum wieder aktiver außerhalb der Kommentare zu gestalten. Es dauert auch noch etwas bis alle Threads verschoben sind. Bislang haben wir die aktuellen verteilt. Wir hoffen natürlich, dass euch das gefällt. Das Forumdesign ist deutlich aufgeräumter und nicht mehr mit überflüssigen Details angereichert. Zeitgleich wollen wir das Forum auf der Hauptseite in den Mittelpunkt rücken (nächste Woche).
Benutzeravatar
von redlock
#1532713
LittleQ hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 18:52 Also Fabi, ganz ehrlich: Die Aufteilung ist wirklich komisch.

2. Dass sich Teile des Forums thematisch überschneiden, halte ich für vorprogrammiertes Chaos. :upside_down_face:
Sehe ich genau so.
LittleQ hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 18:52 Und wie gesagt. Dass sich Bereiche thematisch Überschneiden wie "Internationales Fernsehen" und "Drama/Sitcoms aus dem Ausland" halte ich für genauso problematisch wie die Tatsache, dass sich Shows und Fiktion (ich nehme an, ihr meint Serien?!) halb im Sub-Forum der 8 Vollprogramme befinden und halb in den Kommentar Foren...
:-.
Auch hier bin ich voll bei LittleQ.


Und ja, eine Vorwarnung zur Layout Umstellung wäre gut gewesen.

Mir gefällt es nicht. Ich find's furchtbar.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1532714
Das Layout an sich finde ich nicht schlimm im Gegensatz zu einigen anderen hier. Es sieht für mich schöner und frischer aus. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich bestimmt dran. Die Überschneidungen von Themen sind allerdings in der Tat problematisch.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1532715
Glaub diese Struktur mit „Drama, Fiction, etc.“ wurde mal abgelehnt, da vieles für den Laien nicht genau zuordbar ist, aber ich mag das und würde es einfach nur grob unterscheiden. Dazu fehlt ja noch ne ganze Palette in eurem aktuellen Layout.

Wenn ihr das jetzt aufsplitten wollt (was ich begrüße) dann bitte:

Filme:
  • Kommentare & News
  • .
  • Krimi [ARD/ZDF]
  • Krimi
  • Drama/Komödie/Romantik
  • Action/Thriller/Horror
  • Science-Fiction/Fantasy/Mystery
  • Animation/Trickfilm
  • Historie/Biografie/Doku
  • Western
  • Sonstige

Serien:
  • Kommentare & News
  • .
  • Krimi [ARD/ZDF]
  • Krimi
  • Drama/Komödie/Romantik
  • Action/Thriller/Horror
  • Science-Fiction/Fantasy/Mystery
  • Animation/Trickfilm
  • Historie/Biografie/Doku
  • Sitcoms
  • Sonstige

Sender Hauptprogramm:
  • Kommentare & News
  • .
  • ARD
  • ZDF
  • RTL
  • RTL 2
  • VOX
  • ProSieben
  • Sat1
  • Kabel1

Spartensender und sonstige Dienste:
  • Kommentare & News
  • .
  • Die Dritten
  • Öffentlich-Rechtliche Spartensender
  • Private Spartensender
  • Streaming & Pay-TV
  • International
  • Sonstiges

Sonstiges:
  • Kommentare
  • .
  • TV-Stars & Schauspieler
  • Technisches & Co.
  • Hier könnte ihre Werbung stehen
  • ...
  • Sonstiges



Dies & Das:
  • Musik
  • Sport
  • Weltgeschehen & Politik
  • Spiele
  • Community (<- Kinobesuch / letzter Film hier rein)
  • Quotenmeter und Qtalk
_______________________________________________
Die Shows (und den Scripted-Reality schmodder) würde ich in die Sender schmeißen, da sie den Sendern ja zweifelsfrei zuordbar sind. Ist ja nix wie bei Serien und Film, wo was mehrfach zu finden ist. Jeder weiß wo er Heidi Klum findet und es ist wirklich dumm, wenn GNTM in „Shows aus Deutschland“ und „ProSieben“ zu finden ist. Wenn dann schmeißt es auch zu ProSieben.
Problematisch bleibt weiterhin die zuordbarkeit diverser Formate (z.B. Lucifer würde in Krimi, Drama und Fantasy passen, das wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Serie ist aber Fantasy, also das geht schon) aber die Bereiche geben eigentlich eine gewisse Grundstimmung wider. Ich finde das passt so. Besser wäre natürlich wenn man ein Forum in mehreren Unterforen spiegeln könnte (also Lucifer in Drama, Fantasy und Krimi zu finden wäre, mit denselben Beiträgen).
So würde ich in jedem Forum einerseits die Verhaltensregeln oben anpinnen, als auch einen Empfehlungsthread wo man seine Neuentdeckungen teilen kann samt Bewertung (und mehr nicht! Diskussion dann woanders...so wie es im „international“ Forum ist). Damit ich, wenn ich mal ne neue Fantasy Serie suche, mir die 5 Kommentare der 8 User dieses Forums durchlesen kann und dann vielleicht was finde.

Da Streaming und Pay TV fast nicht mehr zu unterscheiden sind (für beides muss man zahlen und auch Sky geht mittlerweile als Streaming, auch Magenta TV ist beides) macht da ein Forum für alles Sinn. Eins extra für YouTube...weiß nicht. IGTV nutzt niemand.

Die Aufteilung von Ausland und Deutschland sollte man sich schenken. Das macht es unübersichtlich und ist auch eigentlich kaum relevant. Die Nutzerzahl des Forums gibt das auch kaum her. Lediglich beim Krimi würde ich ARD/ZDF (bedingt durch die Masse) ein Forum gönnen und bei Historie/Doku würde ich es eventuell auch aufteilen (nur wonach?), da es hier einen thematischen Unterschied macht.

Die Kommentare können gerne in die Unterforen, aber nur bei den Sendern. Das finde ich eigentlich gut. In die Kommentare über den Sendern stelle ich mir sämtliche Quotennews vor und halt was was alle Sender betrifft. Die Primetime-Quoten dürfen dabei gerne automatisch einen Kommentar eröffnen. Bei den Serien und Filmen bleiben die Kommentare bitte aus den Unterforen raus...

Allgemein würde ich mir wünschen, dass ein Forum mit ungelesenen Beiträgen automatisch ausgeklappt wird, damit ich direkt zum letzten Beitrag kann ohne das + anzutippen. Der muss leichter zugänglich sein. Dazu sollte die Seitenzahl auch oben zu finden sein, damit ich nicht immer nach unten muss um auf die letzte Seite zu kommen. Dann sollte auch unten das Häuschen für den Weg zur Startseite sein, damit ich nicht immer nach oben muss um wieder auf diese zurückzukommen. Das nervt.

Das hier ist ein Vorschlag, es darf mir gerne gesagt werden wie dumm dieser Vorschlag ist. Dann ignoriere ich euch sogar. ❤️

Für Neos Kugelfisch-Skala vergebe ich übrigens 9/10 Pudel 🐩🐩🐩🐩🐩🐩🐩🐩🐩
Zuletzt geändert von Wolfsgesicht am Fr 24. Mai 2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
von Manuel Weis
#1532716
Die von dir vorgeschlagene Aufteilung ist meiner Ansicht nach viel zu kleinteilig. Wir wollen ja weniger Kategorien - deine Aufteilung gleicht da eher einer massiven Ausweitung.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1532718
Dafür hat’s mehr Konstanz. Lässt sich natürlich noch was streichen, aber ich weiß so wo was zu finden ist.
Wenn ich jetzt auf die Seite käme (zum ersten Mal) und ich würde Heidi Klum suchen...Shows aus Deutschland oder ProSieben? Wo finde ich es? Antwort: Bei beiden. Das ist doch dumm...
Dazu: Bei der Aufteilung frage ich mich sofort wo die Shows aus dem Ausland sind oder die Dramen aus Deutschland. Ich verstehe warum es keine Shows aus dem Ausland gibt, aber der Text „aus Deutschland“ ruft bei mir direkt die Erwartung hervor: Da gibt es auch eins mit „aus dem Ausland“.

Aber falls ihr das so behalten wollt, ändert bitte „aus Deutschland“ und „aus dem Ausland“ zu [Deutschland] und [Ausland], das ist deutlich knackiger als immer erst „aus dem“ zu lesen...
Benutzeravatar
von Fabian
#1532720
Ich habe vor Jahren mal ein Hunde-Forum gesehen, dass alle Rassen aufgeteilt hat. Das war immer ein Negativbeispiel. Dennoch danke für deine Mühe, deine Meinung uns darzulegen. Respekt!

Bezüglich der technischen Vorschläge wie Seitenzahl im oberen Bereich werde ich das absprechen.

Die Vollprogramme muss ich einfach für überholt abstempeln. Mal ehrlich, bei Kabel eins wurde dieses Jahr nichts gepostet und wenn, was hat wirklich Kabel eins? Rosins Restaurants... und dafür ein eigenes Forum? 🧐
Benutzeravatar
von Fabian
#1532721
Wolfsgesicht hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 21:10 Dafür hat’s mehr Konstanz. Lässt sich natürlich noch was streichen, aber ich weiß so wo was zu finden ist.
Wenn ich jetzt auf die Seite käme (zum ersten Mal) und ich würde Heidi Klum suchen...Shows aus Deutschland oder ProSieben? Wo finde ich es? Antwort: Bei beiden. Das ist doch dumm...
Dazu: Bei der Aufteilung frage ich mich sofort wo die Shows aus dem Ausland sind oder die Dramen aus Deutschland. Ich verstehe warum es keine Shows aus dem Ausland gibt, aber der Text „aus Deutschland“ ruft bei mir direkt die Erwartung hervor: Da gibt es auch eins mit „aus dem Ausland“.

Aber falls ihr das so behalten wollt, ändert bitte „aus Deutschland“ und „aus dem Ausland“ zu [Deutschland] und [Ausland], das ist deutlich knackiger als immer erst „aus dem“ zu lesen...
Die Senderforen sind nur noch zum Lesen und werden noch aufgeteilt, leider reichen unsere Stunden nicht dazu, alles sofort zu machen 🙃 bezüglich der Knackigkeit der Forennamen gibt es nichts einzuwenden.
von Manuel Weis
#1532722
Weil vorhin noch die Frage kam: Das Forum "Internationales Fernsehen" wird demnächst geschlossen; insofern dürfte dann auch Klarheit herrschen
von Manuel Weis
#1532724
Grundsätzlich habe ich hier vor einigen Wochen die Situation vorgefunden, dass Moderatoren, Admins, Teammitglieder von Quotenmeter den Wunsch geäußert haben, dass wir uns die Zeit nehmen, das Forum mal einem gründlichen Check zu unterziehen. Das habe ich mit meinem Team in die Hand genommen. Dabei habe ich auch Diskussionen und Debatten bezüglich einer Neuordnung des Forums gefunden, die im Herbst 2017 begonnen haben, einschliefen und nie zu einem echten Ergebnis führten.
Was haben wir gemacht? Wir haben verschiedenste Meinungen eingeholt; und ja- die Meinungen waren verschieden.
Ich selbst habe alle Themen und Diskussionen durchgelesen und analysiert, welche Wünsche es gibt. In kaum einem Fall herrschte übrigens absolute Einigkeit.
Wir haben zudem noch einmal mit dem Foren-Team Rücksprache gehalten. Wie immer aber ist es klar: Man kann so einen Prozess nur dann beschleunigt durchführen, wenn man mit einem kleinen, flotten Team an die Arbeit geht. Genau das ist vor ca 6 Wochen passiert und ich bin sehr stolz auf das Team, das schnell, konzentriert und engagiert gearbeitet hat.
Im April haben wir die geplanten Änderungen dem Foren-Team präsentiert; ohne dabei auf Widerstand gestoßen zu sein. Wichtigster Punkt war dabei:
Das QM Forum sollte technisch auf den allerneusten Stand gebracht werden. Ich kenne softwaretechnisch kein anderes Forum,das so aktuell ist wie - Stand jetzt - unseres.
Parallel dazu können jetzt Maßnahmen anlaufen, wie wir Qtalk besser promoten können.
Die Neuaufteilung und - aus meiner Sicht - Vereinfachung (niemand braucht ein kabel eins Forum, wenn da 3x pro Jahr ein Beitrag verfasst wird) dient auch dem Setzen von neuen Schwerpunkten. Die Medienwelt hat sich nunmal geändert; und neue Diskussionsschwerpunkte sind entstanden. Dem wollen wir hier Rechnung tragen.
Nicht zuletzt ging es uns auch um eine optimale Mobil-Nutzung.

Wir haben in dieses Projekt in den letzten Wochen viel Energie, Gedanken und Arbeit gesteckt. Und jetzt brauchen wir auch ein bisschen Eure Hilfe. Sagt Freunden, Usern oder ehemaligen Usern, dass man sich hier wohlfühlen und gut diskutieren kann. Spielt Spiele, eröffnet Themen. Und - ganz wichtig - wendet Euch an mein hervorragendes Team, wenn Euch was nicht gefällt. Damit meine ich nicht nur Fabian, sondern auch die fleißigen Moderatoren, die Feedback sammeln, kanalsieren und dann auch wieder an uns weitergeben können.

Und: Lasst die neuen Eindrücke hier auch gerne mal 3,4 Tage wirken!
Benutzeravatar
von little_big_man
#1532729
Fabian hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 20:06 Wir haben uns hingesetzt und haben einen logischen Plan erarbeitet. Inwieweit die Theorie auf die Praxis zutrifft, wissen wir nicht. Wir sind allerdings nicht an die Tatsache heran getreten, um euch zu verwirren, sondern das Forum wieder aktiver außerhalb der Kommentare zu gestalten. Es dauert auch noch etwas bis alle Threads verschoben sind. Bislang haben wir die aktuellen verteilt. Wir hoffen natürlich, dass euch das gefällt. Das Forumdesign ist deutlich aufgeräumter und nicht mehr mit überflüssigen Details angereichert. Zeitgleich wollen wir das Forum auf der Hauptseite in den Mittelpunkt rücken (nächste Woche).
Ihr habt es euch mit dem Verschieben auch schwer gemacht, indem ihr eine neue Aufteilung reingebracht habt, die erfordern würde, jeden einzelnen Thread der letzten 15 Jahre einzeln anzuschauen, um ihn richtig der Kategorie Shows/Fiction bzw. Drama/Sitcom zuzweisen, ganz zu schweigen davon, dass eine Aufteilung nach Drama/Sitcom absolut unmöglich ist, da es jegliche Abstufung von Dramedies gibt, die weder ins eine noch andere richtig passen würden. Und das noch ganz zu schweigen von all den allgemeinen Threads (Season-Reviews, Lohnt sich, Pilot-Reviews, etc.), die auch weder ins eine noch das andere passen.

Macht es euch doch einfach und macht ein Subforum "TV aus Deutschland" und eines "TV aus dem Ausland", dann könnt ihr mit einem Move ohne jeden einzelnen Thread anschauen zu müssen, alles von "Internationales TV" nach "TV aus dem Ausland" verschieben und alle Threads aus den "8 Vollprogramme"-Subthreads ins neue "TV aus Deutschland", dann wären 90% der Threads schon korrekt verschoben.

Aber das allerwichtigste bleibt: die auto-generated Threads unbedingt alle wieder zurück ins "Kommentare"-Sub, sonst sind all die schönen neuen Subforen in 2-3 Wochen komplett zugespamt mit diesen 0-2 Kommentare Threads, was dazu führen würde, dass niemand mehr die eigentlichen Threads sieht (Nadel im Heuhaufen).

Generell wäre ich einfach erst live gegangen, wenn im Hintegrund die ganze Neuordnung schon gemacht worden wäre und nicht jetzt mit alt und neu parallel. Aber eben, so wie die neuen Subs jetzt benannt sind, habe ich keine Ahnung wie ihr 15 Jahre Thread-History da einzeln zuordnen wollt, deshalb würde ich da nochmals über die Bücher gehen, so dass man die neuen Foren nach einem Schema benennt, welches es nicht nötig macht, jeden Thread einzeln zu moven.

PS: Die neue Foren-Software fühlt sich allerdings wirklich gut und flüssig an, da gibts nichts auszusetzen von technischer Seite bisher, sogar Attachments sind endlich möglich.
Benutzeravatar
von Fabian
#1532730
little_big_man hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 21:44
Fabian hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 20:06 Wir haben uns hingesetzt und haben einen logischen Plan erarbeitet. Inwieweit die Theorie auf die Praxis zutrifft, wissen wir nicht. Wir sind allerdings nicht an die Tatsache heran getreten, um euch zu verwirren, sondern das Forum wieder aktiver außerhalb der Kommentare zu gestalten. Es dauert auch noch etwas bis alle Threads verschoben sind. Bislang haben wir die aktuellen verteilt. Wir hoffen natürlich, dass euch das gefällt. Das Forumdesign ist deutlich aufgeräumter und nicht mehr mit überflüssigen Details angereichert. Zeitgleich wollen wir das Forum auf der Hauptseite in den Mittelpunkt rücken (nächste Woche).
Ihr habt es euch mit dem Verschieben auch schwer gemacht, indem ihr eine neue Aufteilung reingebracht habt, die erfordern würde, jeden einzelnen Thread der letzten 15 Jahre einzeln anzuschauen, um ihn richtig der Kategorie Shows/Fiction bzw. Drama/Sitcom zuzweisen, ganz zu schweigen davon, dass eine Aufteilung nach Drama/Sitcom absolut unmöglich ist, da es jegliche Abstufung von Dramedies gibt, die weder ins eine noch andere richtig passen würden.

Macht es euch doch einfach und macht ein Subforum "TV aus Deutschland" und eines "TV aus dem Ausland", dann könnt ihr mit einem Move ohne jeden einzelnen Thread anschauen zu müssen, alles von "Internationales TV" nach "TV aus dem Ausland" verschieben und alle Threads aus den "8 Vollprogramme"-Subthreads ins neue "TV aus Deutschland", dann wären 90% der Threads schon korrekt verschoben.

Aber das allerwichtigste bleibt: die auto-generated Threads unbedingt alle wieder zurück ins "Kommentare"-Sub, sonst sind all die schönen neuen Subforen in 2-3 Wochen komplett zugespamt mit diesen 0-2 Kommentare Threads, was dazu führen würde, dass niemand mehr die eigentlichen Threads sieht (Nadel im Heuhaufen).
Ich bin da offen für alles - wir können nächste Woche auch mit Usern ein Skype-Gespräch organisieren.
Generell wäre ich einfach erst live gegangen, wenn im Hintegrund die ganze Neuordnung schon gemacht worden wäre und nicht jetzt mit alt und neu parallel. Aber eben, so wie die neuen Subs jetzt benannt sind, habe ich keine Ahnung wie ihr 15 Jahre Thread-History da einzeln zuordnen wollt, deshalb würde ich da nochmals über die Bücher gehen, so dass man die neuen Foren nach einem Schema benennt, welches es nicht nötig macht, jeden Thread einzeln zu moven.
Aber das ist ja ein Problem. Wenn es schon Fehler in der Software gibt, dachten wir uns: erst updaten, dann verschieben. Vor einer Sicherung Stunden Arbeit zu investieren und dann zu updaten, hätte theoretisch zu zig verschwendete Arbeitsstunden geführt. Obwohl wir auch Praktikanten haben, können wir Arbeitsstunden nicht so vernichten. Zum einen, weil wir Praktikanten etwas beibringen wollen, zum anderen weil wir für die Lehrarbeit auch gerne etwas zurückbekommen wollen.
PS: Die neue Foren-Software fühlt sich allerdings wirklich gut und flüssig an, da gibts nichts auszusetzen von technischer Seite bisher, sogar Attachments sind endlich möglich.
Jup, aber wir haben auch an Extras abgespeckt. Damit es für das Updaten leichter geht. Alles raus, was Probleme machen könnte.
von Manuel Weis
#1532731
Die Neuordnung lässt sich aber leider nicht “im
Hintergrund” machen. Außer wir würden nur ein
Foto vom Forum hochladen und alles andere abschalten. ;-)
Benutzeravatar
von little_big_man
#1532734
Statt nur zu kritisieren, platziere ich hier mal mein Vorschlag für die Subforen-Struktur, welche das Verschieben aller alten Threads vereinfachen würde und vor allem Klarheit schafft, was wohin gehört, so dass keine Threads zwischen Stuhl und Bank fallen und nirgends mehr reinpassen:

Kommentare:
alle Auto-Generated-Threads

Deutsches TV:
Shows aus Deutschland + Fiction aus Deutschland zusammengefasst

Internationales TV:
denn Aufteilung nach Dramen und Sitcom geht gar nicht, wegen den Dramedies und den allgemeinen Threads

Streaming und Abodienste:
Rund ums Sky-Abo + Rund um Streaming und Abodienste + You Tube, IGTV und Co zusammengefasst

Technik-Ecke:
das gefällt mir :+1:

Weltgeschehen & Politik:
wie bisher

Musik:
wie bisher

Sport:
wie bisher

Qtalk-Community:
hier würde ich die verwaiste Spieleecke gleich mitreinmergen

Kino & Film:
wie bisher

Quotenmeter und Qtalk:
wie bisher

Alle nicht erwähnten Subs würden aufgelöst, indem alle Thread in eines der neuen verteilt werden. Die allermeisten müssten sich bei dieser Struktur sehr einfach zuordnen lassen, so dass kein armer Praktikant über Tage alte Threads durchwühlen und einzeln zuteilen muss.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1532742
Fabian hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 21:12 Die Vollprogramme muss ich einfach für überholt abstempeln. Mal ehrlich, bei Kabel eins wurde dieses Jahr nichts gepostet und wenn, was hat wirklich Kabel eins? Rosins Restaurants... und dafür ein eigenes Forum? 🧐
Ja stimmt, hatte erst auch überlegt das ganze einfach in den Sendergruppen zusammenzulegen in meinem Vorschlag, aber da war mir dann nicht klar inwiefern da jeder weiß welcher Sender zu welcher Gruppe gehört.

Hatte auch erst überlegt einfach in Shows aufzusplitten, nur da wusste ich nicht so recht wo ich dann den reality tv Mist oder Sachen wie „frontal21“ hinpacken würde, da es weder eine Show, noch ne Serie ist.
Dann würde ich aber erst recht auf eine Struktur wie oben zurückgreifen. Meine erste Überlegung sah so aus:

versteckter Inhalt:
Kommentare:
- Kommentare & News

Filme:
- Krimi
- Drama/Komödie/Romantik
- Action/Thriller/Horror
- Science-Fiction/Fantasy/Mystery
- Doku
- Sonstige

Serien:
- Krimi
- Drama/Komödie/Romantik
- Action/Thriller/Horror
- Science-Fiction/Fantasy/Mystery
- Animation/Trickfilm
- Sonstige

Shows & Sendungen:
- Talk & Information
- Casting
- Info- & Entertainment
- Internationale & Sonstige

Sender und sonstige Dienste:
- Öffentlich-Rechtliche Sender
- Private Sender
- Streaming & Pay-TV
- International & Sonstige
- Technisches & Co.

Dies & Das:
- Musik
- Sport
- Weltgeschehen & Politik
- Spiele
- Community
- Quotenmeter und Qtalk

(Der Spoiler-Kasten zentriert alles...bitte ändern 😅)

Aber klar, meine Wunsch-Struktur wird nie die Wunsch-Struktur von allen sein. YouTube würde ich zuerst mal rauswerfen. Außer ihr grenzt das ab in kostenfreie und kostenpflichtige Streamingdienste, falls „Joyn“ kostenlos wird(?)... Ich hab bis heute aber nur einmal zu etwas aus YouTube was geschrieben.

Und auch klar ist, dass diese Struktur Arbeit bedeutet, ich weiß aber nicht was da bei euch gerade so geplant ist. Weil bei den 4 Kategorien „Drama [Ausland], Sitcoms [Ausland], Shows [Deutschland], Fiction [Deutschland]“ wird es kaum bleiben, oder?

Ich muss aber sagen ich finde das Layout heute schon etwas angenehmer. Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch, da wird mir wahrscheinlich noch ein bisschen was begegnen über die Tage (Avatar maximal 9 KiB groß? Ernsthaft? Ich hab das Bild bis zur Unkenntlichkeit verkleinert und trotzdem ist es zu groß...). Ich lass mich mal überraschen wie es dann aussieht...
Als erstes solltet ihr die Bilder richtig skalieren, das wirkt auf dem ersten Blick wirklich billig...
ABER: Wenn ihr den Thread aus dem international Forum wo alle Serien benotet wurden löscht....Gnade euch Gott 😁

Und es freut mich wirklich, dass ihr euch dazu entschieden habt etwas zu ändern.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1532745
Mir gefällt (wieder mal) little_big_man(s) Vorschlag ganz gut mit der Erweiterung von Fabian, dass die Vollprogramme wirklich eingestampft oder zusammengefasst gehört (Nach Sendegruppen?!), wobei mir das jetzt nicht so wichtig ist.

Wär dennoch gut, dass das Forum einfach kompakter und übersichtlicher wirkt. Deshalb ein "like" für den kleinen Mann mit den großen Glocken!
Benutzeravatar
von Blue7
#1532754
Die neue Optik ist Gewöhnungsbedürftig, aber so ist das ja bei allem neuen :)
Ich hoffe wenn man bei den Newsartikeln dann postet, dass es auch direkt im Forum landet ohne das man sein schreibsel kopieren muss um es im Forum nochmals posten zu müssen.
Da gingen mir schon oft einige größere Beiträge verloren.

Ansonsten gefällt es mir
Benutzeravatar
von Neo
#1532758
Mal kurz, bevor ich mich den Vorposts und der Grundsatzdiskussion widme:
Fabian hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 14:01 ich dachte, der fehler sei seit kurzem behoben?
Nope.

Und es wäre irgendwie auch wieder besser, wenn der dazugehörige Artikel inkl. Unterschrift mitgepostet werden. Bin ehrlich gesagt seltener auf der Hauptseite und weiß deshalb nicht genau, worums eigentlich geht.Oder gibts da ne Klappfunktion, die ich übersehen habe? :thinking:
Benutzeravatar
von Blue7
#1532759
Fabian hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 14:01 ich dachte, der fehler sei seit kurzem behoben?
Meines Wissens hat das bis zum Forumwechsel hier nicht funktioniert. Zumindest nicht letzte Woche