Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1532762
Da das Forum gestern bei den Wartungsarbeiten meinen ellenlangen Beitrag gefressen hat, dasselbe nun nochmal in der tl;dr Fassung:

Respekt für all die Arbeit; Zustimmung an Manuel: die Meinungen gingen damals weit auseinander, Konsens gab es damals schon nicht.

Drei Anmerkungen:

1. Kommentarthreads eingliedern ist Käse, da gebe ich den anderen Leuten hier Recht. Das killt die guten Threads und spammt ein Thema dutzendfach in die Foren. Wo poste ich zB für TBBT, wenn es dazu dann 50 Threads gibt, aber inhaltlich keiner passt, weil sie sich alle auf bestimmte News beziehen?

2. Alle Senderforen dicht machen und Sky ein eigenes geben - das ergibt wenig Sinn. Zumal die Content-Threads ausgegliedert werden und es somit gar keine Sky-Themen mehr gibt. QM hat eh nen Ruf als Sky-Hofberichterstatter.

3. Gedanken hinter der Struktur sind klar, Ausführung nicht so pralle, da uneinheitlich und nicht alle Themen abdeckend. Gegenvorschlag basierend auf dem Konzept, das ihr euch überlegt habt:

Drama (Deutschland)
Comedy (Deutschland)
Non-Fiction (Deutschland)
Drama (Ausland)
Comedy (Ausland)
Non-Fiction (Ausland)
Sonstiges zum Thema Fernsehen
You Tube, IGTV und Co
Technik-Ecke

Das ist einheitlich, konsistent, deckt alles ab, splittet da auf, wo das Gros der Themen reingeht und fasst da zusammen, wo sie fehlen werden.

Vielleicht kommentier ich das später nochmal ausführlicher. Hab gerade keinen Bock, den verloren gegangenen Beitrag komplett neu zu schreiben.
Benutzeravatar
von Neo
#1532763
AlphaOrange hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:57 Da das Forum gestern bei den Wartungsarbeiten meinen ellenlangen Beitrag gefressen hat, dasselbe nun nochmal in der tl;dr Fassung:
Willkommen im Club. Habe soeben auch festgestellt, das mein zuvor gespeicherter Entwurf nicht allzu viel hergibt. ':)

Kurzum: Ich will nicht zu viel meckern, weil ich auch von mir selbst weiß, dass ich mich an Veränderungen gewöhnen muss und ich schätze es auch sehr, dass ihr euch offensichtlich darüber Gedanken gemacht habt, aber ich muss mich da eben allen anschließen, die sagen, dass die aktuelle Struktur ungünstig ist und auch nicht wirklich einladend für neue, potenzielle Nutzer wirkt. Das mit dem Kommentar-Thread wurde ja schon erwähnt. Dann haben wir in einem Forum auf einmal zig Threads zum gleichen Thema.
Sieht leider auch gar nicht so aus, als ob man sich an den Vorschlägen im Community Pflege-Thread orientiert hätte.
Und ich finde es im Übrigen auch nicht sonderlich sinnvoll, wenn man sich intern austauscht, zumal die meisten Admins/Mods doch wirklich kaum aktiv sind. Kann dann alles gut gemeint sein, aber bringt uns, die wir das Forum mitgestalten, eben nichts.

Ich möchte einfach nur sagen, dass ich sehr an den TV-Foren hänge - btw ich fände es auch echt schön, wenn man sowas berücksichtigen würde, auch wenn man selbst nur in anderen Bereichen abhängt - und nicht mag, dass die alle zusammengepfercht werden. Zumindest ARD&ZDF sollten ein gemeinsames Forum bekommen und nicht mit den Privaten zusammengewürfelt werden. Und bei denen hatte man doch den sehr guten Vorschlag, dass man den einzelnen Mediengruppen, also Pro7/Sat1/Kabel zusammen und RTL/RTLII/VOX , je ein Forum spendiert. Vielleicht noch Spartensender und Sonstiges zum Thema Fernsehen zusammenklatschen.
Ansonsten würde ich mich der zuletzt geposteten Struktur von lbm anschließen.

Wolfsgesicht hat geschrieben:Für Neos Kugelfisch-Skala vergebe ich übrigens 9/10 Pudel 🐩🐩🐩🐩🐩🐩🐩🐩🐩
Ich schätze die Mühe deines Posts, finde das aber alles zu krass gesplittet, gerade wenn man bedenkt wie gering das Forum (aktiv) frequentiert wird. Daher (und weil du das mit den Kugelfischen lobend erwähntest) wirklich super lieb gemeinte 5/10 Pingus :penguin: :penguin: :penguin: :penguin: :penguin:

Falls mans nicht merken sollte: Die Auswahl der Smileys begeistert mich. :whale:
von Manuel Weis
#1532767
AlphaOrange hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:57

2. Alle Senderforen dicht machen und Sky ein eigenes geben - das ergibt wenig Sinn. Zumal die Content-Threads ausgegliedert werden und es somit gar keine Sky-Themen mehr gibt. QM hat eh nen Ruf als Sky-Hofberichterstatter.

Gerade ums Thema Sky sehe ich eigentlich Potential. Rückholangebote, Entwicklung unter Comcast, Bundesligaberichterstattung und und und...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1532771
Manuel, das ist aber doch ein wenig an den Haarn herbeigezogen.
Willst du damit ernsthaft behaupten, dass du für Sky größeren Diskussionsbedarf siehst als für alle anderen deutschen Sender und Dienste? Was ist mit den Öffentlich-Rechtlichen? Gebührendebatte, Bundesliga und Olympia, Fake-News-Debatte, Intendantenwahl, Doppelberichterstattung bei Großereignissen, Strukturreform, Brennpunkte, Talkrunden, Mediatheken, ... Ich sag nicht, dass das alles groß diskutiert würde, aber mehr als bei Sky allemal.
Das Gleiche gilt für so ziemlich alle anderen großen Sender. Bei den Privaten rotiert es im Management mal wieder ordentlich, das Nachmittagsprogramm ist im steten Umbruch - bei Sat.1 auch der Vorabend. Die Gebühren/Preisdebatte hast du seit HD+ hier genauso. Sport läuft auch. Was Sky da für eine Sonderstellung hat, leuchtet mir nicht ein und schießt in eurer neuen explizit nicht sender-orientierten Struktur völlig quer.
Benutzeravatar
von redlock
#1532772
AlphaOrange hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:57 Gegenvorschlag basierend auf dem Konzept, das ihr euch überlegt habt:

Drama (Deutschland)
Comedy (Deutschland)
Non-Fiction (Deutschland)
Drama (Ausland)
Comedy (Ausland)
Non-Fiction (Ausland)
Sonstiges zum Thema Fernsehen
You Tube, IGTV und Co
Technik-Ecke
Schon besser.
Ich würde aber die Trennung Drama und Comedy nicht machen. Beides in ''Fiction'' Deutschland/Ausland zusammen packen und gut ist. Da hat man dann u.a. keinen Ärger mit den ''Dramedies.''
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1532775
redlock hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:14Ich würde aber die Trennung Drama und Comedy nicht machen. Beides in ''Fiction'' Deutschland/Ausland zusammen packen und gut ist.
Geschmackssache. Ich habe da keine Präferenz und würde Argumente für beides finden.
Hab die Trennung nur übernommen, um so nah wie möglich an der aktuellen Struktur zu bleiben.
von Manuel Weis
#1532777
Ich sehe das gar nicht an den Haaren herbeigezogen. Ich kenne andere große Foren, da werden pro Tag alleine 6-7 Seiten zu Rückholangeboten gepostet. Das meine ich mit Potential.

Ähnliches gilt theoretisch für Receiver(Technik).
von Manuel Weis
#1532778
Ich sehe Sky auch nicht als Sender wie RTL, sondern als Plattform. Und in dem Bereich wollen wir ja auch den Versuch wagen, YouTube und Co einen Platz zu geben.
Benutzeravatar
von Neo
#1532780
Jo, dann testet das doch, aber lasst halt auch die TV-Sender. Shows aus Deutschland ist zusammengefasst doch Mumpitz, zumal, wie schon erwähnt, die Strukturen der Sender unterschiedlich sind und das auch Diskussionsbedarf bietet.

#jesuisRezo
Benutzeravatar
von little_big_man
#1532783
AlphaOrange hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:40
redlock hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:14Ich würde aber die Trennung Drama und Comedy nicht machen. Beides in ''Fiction'' Deutschland/Ausland zusammen packen und gut ist.
Geschmackssache. Ich habe da keine Präferenz und würde Argumente für beides finden.
Hab die Trennung nur übernommen, um so nah wie möglich an der aktuellen Struktur zu bleiben.
Aber wo sollen dann die Dramedies hin? Das ist ja das gleiche Problem wie bei den Emmys, dass man immer noch stur versucht, Serien in zwei fixe Genres zu zwängen.

Aber ok, Dramedies würde zwar nicht wirklich irgendwo reinpassen, aber das absolute Killerkriterium für diese Genre-Aufteilung ist doch, dass alle allgemeinen Threads (Pilot-Reviews, Season-Reviews, Lohnt sich diese Serie, uvm.) dann nirgends mehr reinpassen würden.

Zumal es ja eigentlich darum geht, schwach frequentierte Foren zusammenzulegen, während diese Aufteilung von Drama/Comedy ein bisheriges Forum (Internationales Fernsehen) nochmals halbieren würde, das eh schon kaum mehr genug Beiträge hat seit 1-2 Jahren.
von Manuel Weis
#1532792
Hey Neo. Hattest du mitbekommen, dass in einigen Senderforen wochenlang nix geschrieben wurde. Für was sollen wir solche Foren dann offen lassen?
Benutzeravatar
von Neo
#1532793
Manuel Weis hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 12:46 Hey Neo. Hattest du mitbekommen, dass in einigen Senderforen wochenlang nix geschrieben wurde. Für was sollen wir solche Foren dann offen lassen?
Das hat eine Ordnung und man weiß, wo etwas zu finden ist. Die Aktivität in den öffentlich rechtlichen ist vergleichsweise hoch, wahrscheinlich sogar am höchsten, und wenn man die Privaten zusammenfasst, dann gibts da eben auch kein Sat1/RTLII/Kabel was leer steht. Sender und somit auch die Sendestruktur zu splitten und auf X andere Threads zu verteilen ist einfach super ungünstig. Und bei 2-3 zusammengepferchten TV-Foren bricht euch auch kein Zacken aus der Krone + ihr könnt euch die Threadschieberei ersparen + es ist insgesamt übersichtlicher.

Euer Fokus liegt eben auf den Streamingdiensten. Geschenkt. Das ist zeitgemäß und vielleicht sogar überfällig. Mir erschließt sich aber diese komplett willkürliche Disruption nicht. Und euch liegt doch auch nicht mal was daran (im Sinne davon, dass so gut wie niemand von den Mods/Admins das Forum nutzt), also verstehe ich erst recht nicht, weshalb ihr das auf biegen und brechen umsetzen wollt. Shows aus Deutschland ist doch komplett schwammig. So einen Thread braucht kein Mensch, zumal man bei gewissen Formaten an einen bestimmten Sender denkt und nicht auf die Idee käme, dass das bei Show, was einen Eventcharakter inne hat, zu finden ist. Bei den TV-Themen sucht man sich nur noch dumm und dämlich.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1532810
Puh, ich war die letzten beiden Tage immer gerade in der Wartungsphase da und musste jetzt erst mal den Thread hier suchen. :')
Also Design - okay, Gewöhnungseffekt wie bei allem. Bei der Aufteilung waren wir uns ja noch nie wirklich einig, ich war auch kein freund davon, die Senderforen komplett einzustampfen. Aber Theorie und Praxis - vielleicht kristallisiert sich ja in Letzterer mit der Zeit das Sinnvollste heraus. Immerhin hat sich wenigstens mal was getan.

Ach ja, mir persönlich hat es nicht so gefallen, dass Diskussionen in die Kommentarkategorie gezogen wurden und dann halt im "echten" Forum recht wenig abging. Die Threads allerdings zu verteilen find ich allerdings auch nicht prickelnd, weil es da - wie einige schon gesagt haben - mehrere Threads zum gleichen Thema gibt. Tatsächlich seeehr unpraktisch und die Verschieberei eigentlich überflüssige Arbeit.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1532816
Nun ja, was Fernsehen angeht, bin ich ja eh oldschool und wahrscheinlich bald aus der Zeit gefallen. Danach kann so ein Forum nun auch nicht gehen. :')
Benutzeravatar
von Neo
#1532818
Kaffeesachse hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 20:32 Nun ja, was Fernsehen angeht, bin ich ja eh oldschool und wahrscheinlich bald aus der Zeit gefallen. Danach kann so ein Forum nun auch nicht gehen. :')
Sowohl als auch ist das Stichwort... oder die Stichwörter.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1532820
Ich wollte es jetzt erst mal ein paar Tage sacken lassen, eine moderne Software ist auf jeden Fall positiv, an das Design gewöhnt man sich wahrscheinlich noch (auch wenn es aus so furchtbar viel Whitespace besteht – gerade die Forenauflistung wird dadurch unnötig in die Länge gezogen), aber die Aufteilung verstehe ich einfach überhaupt nicht.

Für Deutschland gibt es als Kategorien Shows und Fiction, fürs Ausland (nehme an, Schweiz und Österreich zählen da auch dazu) gibt es stattdessen als Kategorien Dramen und Sitcoms. Die Senderforen für frei empfangbare Programme fallen weg, dafür bekommt Sky sein eigenes Forum (für die fröhliche Diskussion über Rückholangebote, ernsthaft? :') ) und die ganzen Kommentar-Threads sollen jetzt in die normalen Foren. Da wünscht man sich schon sehr, dass sich mit der neuen Aufteilung jemand beschäftigt hätte, der tatsächlich das Forum auch nutzt, dann würde man doch niemals auf so eine Idee kommen.

Meine größten Wünsche gerade wären: Eine vernünftigere Aufteilung der Foren nach Themen, weniger Leerräume im Design (und dafür deutlicher hervorheben in welchen Foren es ungelesene Beiträge gibt, das war letztes Mal schon so ein Punkt) und keine Kommentarthreads in den normalen Foren.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1532824
little_big_man hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 22:17 Aber ok, Dramedies würde zwar nicht wirklich irgendwo reinpassen, aber das absolute Killerkriterium für diese Genre-Aufteilung ist doch, dass alle allgemeinen Threads (Pilot-Reviews, Season-Reviews, Lohnt sich diese Serie, uvm.) dann nirgends mehr reinpassen würden.

Zumal es ja eigentlich darum geht, schwach frequentierte Foren zusammenzulegen, während diese Aufteilung von Drama/Comedy ein bisheriges Forum (Internationales Fernsehen) nochmals halbieren würde, das eh schon kaum mehr genug Beiträge hat seit 1-2 Jahren.
Dem schließe ich mich mal vollumfänglich an. Es gibt bei den Änderungen vieles, an das ich mich mit der Zeit wahrscheinlich gewöhnen werde (wie das neue blendend helle Design, das ich aktuell als unübersichtlicher und anstrengender empfinde. Vor allem, weil neue Beiträge mit dem dumpf orangen Symbol neben dem selben dumpfen Orange der Überschrift nicht gerade ins Auge springen.) und vieles was mir egal ist, weil ich in die Forenbereiche sowieso nie reinschaue, aber eine Aufsplittung des internationalen Bereiches, die keinen Raum für allgemeine Threads lässt, wäre der letzte Sargnagel fürs Forum. Mit Game of Thrones hat sich gerade die letzte Serie verabschiedet, die ein Großteil der TV-Fans zeitgleich gesehen hat und sogar hier noch diskutiert wurde. Der spärliche Rest des Lebens findet sich fast ausschließlich in den Themen, in denen allgemeiner und spoilerfrei diskutiert werden kann.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1532827
Aha, danke. Habe das Zahnrad nicht mehr in meine Suche nach Edith einbezogen, weil ich es vorher als "Beitrag melden" identifiziert und dort keine nachträgliche Zweitfunktion vermutet hatte. :')
Benutzeravatar
von little_big_man
#1532832
str1keteam hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 23:53 Aha, danke. Habe das Zahnrad nicht mehr in meine Suche nach Edith einbezogen, weil ich es vorher als "Beitrag melden" identifiziert und dort keine nachträgliche Zweitfunktion vermutet hatte. :')
Genau so ging es mir anfangs auch, deshalb wusste ich gleich sofort, wie du auf diese Frage gekommen bist... ;)
von Manuel Weis
#1532837
Gibt es denn von Eurer Seite auf eine Foren-Aufteilung, die a) dafür sorgt, dass in jedem Forum dann wieder Leben ist und b) Euch alle zufrieden stellt? Ich habe eine solche Auflistung, die auf 80%+ Zustimmung stößt, nämlich seit zwei Jahren nicht gesehen.

Es geht uns und mir auch gar nicht darum, irgendetwas gegen den Willen der User durchzudrücken. Es ging mir aber darum, dass überhaupt mal was getan wird, nachdem der Tenor hier immer war, dass das Bestehende nicht gut ist, aber es nie einen Konsens bezüglich einer Lösung gab.
von BungaBunga
#1532839
Ich finde es tendenziell gut, dass man jetzt zeigt, dass auch aus Perspektive der Betreiber, das Forum einen Wert hat. Daher finde ich es erfreulich, dass man sich dem Forum zuwendet. Allerdings muss man ehrlich sein, von Ausnahmen abgesehen, haben sich hier viele aus den Reihen der Redaktion hier entweder überhaupt oder zumindest sehr lange gar nicht blicken lassen und schon gar nicht aktiv beteilligt.

Wir haben bei Foren eine Situation, wie man sie auch bsp. im Einzelhandel vorfindet, die Prioriäten haben sich stark verschoben, aufgrund einer Umstrukturierung belebt man kein Forum, dass kann lediglich sinnvoll sein um für die bestehenden Nutzer ein gutes Umfeld zu schaffen bzw. die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Potenzielle neue Nutzer, kennen die bisherigen oder frühere Struktur ja nicht.

Das Problem ist, die Foren wurden sukzessive durch soziale Netzwerke oder Kommunikationsdienste verdrängt. Personen, die sich aktiv austauschen wollen, nutzen hierfür heute diese Plattformen und Dienste und kaum noch Foren. Daher erachte ich es als eine sehr große Herausforderung hier eine steigende Aktivität zu generieren.

Wie gesagt, da spielen bereits genannte übergeordnete Faktoren eine relevante Rolle, durch Designänderungen oder strukturelle Anpassungen wird man diese Ziele vermutlich nicht erreichen.

Unabhängig davon ist es immer sinnvoll, die Attraktivität zu wahren oder zu erhöhen. Hier muss man dann abwägen, was ist einfach nur Aktionismus oder kann wirklich eine positive Wirkung entfalten. Hat man zuviele Kategorien, dann fördert dies die Unübersichtlichkeit und mindert die Attraktivität. Reduziert man bei den Kategorien und Rubriken zu stark oder führt zu viele Bereiche zusammen, dann wird die Thematische Vielfalt zunächst sichtbar reduziert, dadurch wird die Attraktivität ebenfalls gemindert. Und was man bedenken muss, aus welcher Perspektive betrachtet man das ? Stützt man sich auf die Meinung der noch bestehenden kleinen Nutzerschaft ? Agiert man nach subjektiven Vorstellungen der Betreiber oder das Teams ?

Kann man alles machen, bedeutet nur nicht zwangsläufig, dass man dann am ehesten die Vorlieben oder Interessen von potenziellen neuen Mitgliedern gut abbildet.
Benutzeravatar
von Neo
#1532840
a) Finde ich schwierig, aber eine übersichtlichere Gestaltung, die auch Aktivität suggeriert, wäre zumindest einen Versuch wert. Dazu gehören dann eben auch eure neuen Foren (Sky/Streaming/Youtube/Technik)

b) Soweit ich das Überblicken kann:
  • Fernsehen und Streaming
    1. ARD&ZDF
    2. Private (meinetwegen alle zusammen oder eben in die Gruppen, also P7Sat1/RTL gegliedert <- letzteres fände ich sinnvoller, weil klare Linie)
    3. Internationales Fernsehen (als Einzelforum? Ist diskutabel, aber wenn man Sky, Netflix und Amazon extra hat, dann lohnt sich eigentlich keine Aufteilung, so würde ich zumindest meinen und ich hänge auch sehr an den Übersichtsthreads :'( )
    4. Sonstiges zum Thema TV <- Spartensender Topic reinklatschen
    *cut
    5. Sky
    6. Netflix/ Amazon (oder je einzeln?)
    7. YT
    8. Technik <- Vielleicht eher zu Dies und Das?
  • Dies und Das
    1. Weltgeschehen&Politik
    2. Kino/Film
    3. Sport
    4. Community inkl. Spieleecke

    Keine Ahnung, ob man das Musikforum noch braucht, aber ansich ist da auch nie etwas los. Vielleicht einfach zu Film/Kino? Ja, ergibt wenig Sinn, aber irgendwohin muss es ja.
Kommentare fand ich oben gut. Da würde ich dann nur einen allgemeinen Thread zu einem bestimmten Thema eröffnen, wenn es solch einen noch nicht geben sollte oder vielleicht direkt darauf verweisen. Ansonsten reagieren wir ja immer auf neue User, die zu einem bestimmten Thema senfen wollen, aber wenn die von alleine nicht mal im Forum runterscrollen, dann kann man sie halt auch nicht zwingen.

*Auch kann man sich überlegen, ob man das Streaming vom Fernsehen trennt, also noch eine extra Kategorie eröffnet. Dann isses auch getrennt und man hätte wirkich spielraum für einzelne Streamingdienste.