Wolfsgesicht hat geschrieben:
Da hast du letztes Jahr aber kein Schlag den Star gesehen
Ich habe jede Ausgabe gesehen, inklusive aller diversen Ausrichtung dieses Formats.
Wolfsgesicht hat geschrieben:
Also es hat sich von Beginn des Jahres zum Ende des Jahres hin doch deutlich verbessert.
Nein !
Wolfsgesicht hat geschrieben:
Da gabs Sendungen mit 3 Werbeblöcken pro Stunde und 10 Minuten Zeit mit Programm dazwischen.
Die 12 Minuten wirken bei ProSieben nicht wie 12 Minuten, da der Teil mit der Programmvorschau doch sehr umfassend gerät.
Zur ersten Aussage, das ist korrekt, die Abstände zwischen zwei Blöcken mag manchmal den genannten Wert übertreffen aber dennoch sind die Zeiträume zwischen den Werbephasen überwiegend sehr klein. Die durchschnittliche Werbephase bei ProSieben Shows, liegt schon alleine bei 15-18 Min wenn man von einer kürzeren ausgeht, liegt sie bei um die 12 Min. Hinzu kommt, dass früher, zu Raabzeiten Spiele nur in Ausnahmen unterbrochen wurden, und bis vor kurzem gab es meist ab 0.30 aufwärts bzw. nach 01. Uhr keine Werbephasen mehr, auch das hat sich geändert.
Die Werbepenetration ist enorm bei ProSieben Showformaten und da hat sich leider objektiv überhaupt nichts verbessert, im Gegenteil man hat die Werbepräsentation noch negativer gestaltet.
Wolfsgesicht hat geschrieben:
So werden aus 12 Minuten Werbung gefühlte 20.
Und kann mir nicht vorstellen dass man über 12 landet, als würde sich due entsprechende Behörde Geld entgehen lassen indem sie das nicht anzeigt...unvorstellbar
Ich kenne mich mit den rechtlichen Grundlagen diesbezüglich nicht aus, weil ich nicht genau weiß, welche Referenzwerte da genommen werden müssen, geht es um Anteile einer gesamten Sendezeit, geht es um gewisse Zeitbereiche, geht es wirklich um Stunden im zeitlichen Sinne.
Wenn man sagt, auf eine Stunde gemäß Zeit darf nur ein Werbeanteil von 12 Min bestehen, dann hält sich hier ProSieben defintiv nicht an diese Vorgaben, denn die überschreiten diesen Wert.
Ich habe die Vermutung, dass sich das anders berechnet, nämlich auf einen Sendezeitraum und wenn man dann bsp. in der Daytime die Werbeanteile sehr dezent gestaltet, hat man theoretisch ein Kontingent geschaffen, und das wird dann gleich mehrfach im Rahmen einer Showausstrahlung in der Primetime genutzt.
Damals hatte ich mich das auch gefragt, ob das nur mein Empfinden ist gerade auch im Vergleich und da man sich bei eigenem empfinden sehr schnell sehr täuschen kann habe ich über mehrere Sendungen hinweg die Zeiten wirklich gemessen und dokumentiert lol. Und auch bei RTL habe ich einmal gemessen, das war glaube bei einem der Jauch und Gottschalk Shows, da kam ich glaube im Schnitt auf ca 8-10 Min pro Werbephase, bei Prosieben auf 12-18, während der Schnitt dort 14,15 Min betrug. 12 und weniger aus Ausnahme nach unten, 16 Min und mehr waren die Peaks und Ausnahmen nach oben.
Die Werbephasen selbst habe ich dann nicht gezählt es waren aber bei RTL vom gefühl her weniger.
Dann noch etwas an EPFAN, das hast du richtig beobachtet, RTL steigt teilweise bei Primetime Showformaten später in die Werbung ein, vorallem wenn Formate neu anlaufen, das heißt, dass dort manchmal im ersten Viertel oder Drittel einer Sendung gar keine Werbephase kommt, hinten raus sind dafür die Werbephasen etwas dichter, aber erreichen nicht die Dimensionen wie bei ProSieben.
Deine Fragestellung setzt, wenn man es ökonomisch betrachtet an der falschen Stelle an, denn da geht es nicht primär darum, was man nötig hat, sondern was man maximal erreichen kann. Geld verdienen wollen beide Unternehmen und sicherlich gar nicht gerne auf Einnahmen verzichten, aber RTL hat glaube in der Tat für sich identifiziert, dass es ab einem gewissen Punkt dem Zuspruch und den Formaten schadet, wenn man es mit der Werbepenetration übertreibt. Vermutlich fährt man dann dort tatsächlich bewusst eine etwas zurückhaltendere Strategie, damit die Akzeptanz beim Zuschauer größer ist und das macht Sinn.
Bei ProSieben, war es irgendwann so, dass die Leute schon wussten, was Sie im Bezug auf die Werbung erwartet, und die haben sich dann schon direkt für Alternativen entschieden, bei vielen dann der Konsum über VoD oder zeitversetzt und bereinigt über eigene Aufnahme usw. Das hat sich schon auch in der Zuschauerresonanz gezeigt. In vielen Fällen, lies sich das nicht mit dem Konkurrenzprogramm usw erklären.
Dann hat ProSieben irgendwann begonnen, das Werbeschema aus dem linearen auch auf den VOD Bereich zu übertragen, und da wirds dann auch richtig ärgerlich, denn auch dort werden die Werbephasen immer länger und sind in einer Dichte. Dort gibts einen regelrechten Wettlauf zwischen ProSieben und einem technischen Dienstleister, der Ad Block Anwendungen aushebeln soll, das gelingt denen auch immer wieder zeitweise, bis die Entwickler bei den Ad Blockern nachjustieren, dann funktionieren, die wieder eine Weile.
Um das nochmal abzukürzen, ProSieben ist wie RTL und Netflix ein privates Unternehmen und die müssen Einnahmen generieren, Netflix schafft das heute bisher überwiegend durch gute inhaltliche Angebote und ein relativ angenehmes Paymodell, RTL arbeitet auch eher inhaltlich mittlerweile investiert man auch wieder und probiert Dinge, lange Zeit war ja inhaltliche Flaute, bei RTL stärkt man auch den VOD Bereich, auch dort gibt es ein Paymodell, was ok ist, allerdings und das ärgert mich wirklich, die lassen die Werbung aktiv, zwar ist es derzeit nur ein Spot dann pro Phase aber dennoch wenn dann sollte man dem Kunden die Werbefreiheit durch Bezahlung ermöglichen.
ProSieben hat wirtschaftliche Probleme, die sind überwiegend hausgemacht, man hat jahrelang überhaupt nicht mehr in das Programm investiert, die Wiederholungen nahmen einen immer größeren Raum ein und man setzte zulange auf eingekaufe US Ware, die man aber längt woanders zu besseren Rahmenbedingungen konsumieren konnte.
Die wenigen herausragenden Formate, meist im Showbereich die man hat, klatscht man dann aber dermaßen mit Werbung zu, dass es einfach den Formaten schadet. Und diese Verblendung und diese destruktive Haltung kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Dann soll man auch dort irgendwie ein Paysystem schaffen oder aber zumindest eben andere Werbeformen erproben oder einsetzen, die Integration bsp. von Werbung in das Format wäre effizienter und würde auch mehr Akzeptanz beim Zuschauer erhalten.
Es ist ja absurd, früher diente Fernsehen der Unterhaltung der Zuschauer, man wollte die Zuschauer gewinnen und an das Programm binden, bei den ProSieben Shows ist man aber gezwungen, vorrangig einer anderen Haupttätigkeit nachzugehen, um dann überhaupt in kurzen Abschnitten immer wieder das Format konsumieren zu können, denn für den ausschließlichen Konsum sind die Formate so nicht geeignet, aufgrund dieser unvorteilhaften und sehr störenden Form der Werbung.