von Familie Tschiep
#1534758
Hier sind mal wirklich die Superlative berechtigt.
Vielleicht lehrt es, sich schneller von Flops zu trennen, um Programmflächen für Hits zu haben.
Ich gehe davon aus, dass die nächsten beiden Staffeln noch mehr Zuschauer binden. Wahrscheinlich wird die zweite Staffel die beste Promiauswahl haben, danach wird die Quote sinken, aber das wäre normal.
#1534774
Familie Tschiep hat geschrieben:Hier sind mal wirklich die Superlative berechtigt.
Vielleicht lehrt es, sich schneller von Flops zu trennen, um Programmflächen für Hits zu haben.
Ich gehe davon aus, dass die nächsten beiden Staffeln noch mehr Zuschauer binden. Wahrscheinlich wird die zweite Staffel die beste Promiauswahl haben, danach wird die Quote sinken, aber das wäre normal.
Naja, die Hits liegen nicht auf der Straße. Meine Mutter (die noch in der Zielgruppe läge) schaut keine Pro7 Shows. Wenn Pro7 sich klug anstellt kann man damit neue Kunden gewinnen, die vorher nix mit Pro7 am Hut hatten.
Aber sowas wie TMS oder Schlag den Raab, wo man am nächsten Tag drüber spricht (und zwar mit allen) und was relevant genug ist um auf jeder Zeitung vorne zu stehen...das gibts nicht oft.

Schlussendlich müsste man schon mal für Schlag den besten werben um die zuschauerschaft zumindest teilweise zu halten. Vielleicht ist auch „Alle gegen Einen“ etwas was durchaus neue Zuschauer von RTL finden kann.

Und wahrscheinlich spielt auch ein Opdenhövel in den Erfolg mit rein. Ein Elton oder Joko und Klaas haben ihre Fans, aber auch welche die sie strikt ablehnen. Ein Opdenhövel ist da eher neutral, vielleicht wäre es gar nicht so schlecht wenn man etwas wie „Schlag den Besten“ oder „Alle gegen Einen“ mit Opdi fortgesetzt hätte, und dann vielleicht den Bielendorfer durch Elton ersetzt. So würden wahrscheinlich mehr auch in der Woche nach TMS mal reinschnuppern. Mutti wird wohl sonst wieder RTL schauen :D

Was man aber auch nicht vernachlässigen darf: Es ist Sommer.
Es läuft nix anderes. Also gar nichts.
Ich würde da gerne mal sehen wie die Show gegen das supertalent, lets Dance oder DSDS Performt. Also wenn sie im Januar läuft.

Was ich langfristig hoffe: Dass man erkennt was in Shows an Potential steckt und da noch ein bisschen mutiger wird. Man wird jetzt wohl erkannt haben dass man mit Shows noch was reißen kann und dann langfristig auf noch weniger Serien und Filme setzen.
Da gibts bestimmt showmäßig noch was auf dem Markt.
#1534777
Ich will eigentlich nicht, dass The Masked singer nicht gegen solche Shows läuft. Im Zweifelsfalle würde ich mich auf die neue Show stürzen, weil alles irgendwann langweilig wird.
Die Zuschauer entscheiden schon bewusst, das kann nicht allein am Sommer liegen, ansonsten werde Traumjob besser laufen.
Laut Wirtschaftswoche denkt der Pro Sieben Chef ähnlich, allerdings sind gute Ideen selten. In Deutschland wird mehr Wert auf die Feinjustierung gelegt als auf das Gerüst, allerdings nützt die beste Feinjustierung nichts, wenn das Gerüst nicht stimmt.
#1534780
Das hat schon seine Gründe, warum Traumjob ausgerechnet im Sommer läuft und nicht im Herbst/Winter/Frühling und so lange in der Schublade lag.

Das mit dem Sommer war auf die Konkurrenz bezogen. Es läuft kaum Konkurrenz im Sommer, eher viele Wiederholungen. Da sticht so eine neue Show einfach wahnsinnig heraus.
Interessanter wäre daher wie viel Prozent die Show holen würde, wenn Konkurrenz liefe.
Dazu muss eine Show mich ja zum einschalten bringen, erst recht im Sommer. Wenn nix gutes läuft (und Traumjob ist nicht gut) schalte ich nicht ein, sondern ich schmeiß den Grill an (wenn mein Balkon nicht weg wäre...)
Dem Ferien-Reisetag und dem Freizeit-Tag (Samstag) geht man mit der Donnerstagsprogrammierung ja schon aus dem Weg.

Ich hätte es durchaus gegen das supertalent oder DSDS laufen lassen. Es ist eine neue Show und zieht daher (wie du sagtest) automatisch mehr Zuschauer. Im Endeffekt würde RTL deutlich verlieren und Pro7 kann damit nur gewinnen. Ist natürlich nicht schön für die die beides sehen wollen :D Aber im Endeffekt ist beides ähnlich, hat damit eine ähnliche Zuschauerschaft und man würde es RTL ziemlich vermiesen. Die sind ja eh schon so eingeschnappt.

Muss man ja wirklich sagen dass Pro7 sehr viel Glück hatte mit dem Erwerb dieser Show. Das Line-Up wäre über das Jahr gesehen mit dieser Show bei RTL wohl fast unschlagbar. Also quotentechnisch.

Und gib mir 5 Tage, einen Schreibblock und nen Stift und ich schreib dir den nächsten Show-Hit :joy_cat: bist nur leider nicht der programmchef dem ich es verkaufen müsste :D aber ich wäre optimistisch dass ich in meinem Kopf was finden würde :D
#1534804
Wochenende wäre aber auch unklug gewählt, wenn du Leute haben magst, die auch noch was wert sind und man eben auch live senden mag. Konzerte fallen immer auf den Freitag/Samstag/Sonntag, ebenso die ganzen Promiveranstaltungen. Sommer passt allein schon deshalb, weils da eben kaum große Touren gibt und nur mal ab und an ein Open-Air Event/Festival.