Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1533388
second-k hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:29 Bin ich mal gespannt. Grundsätzlich find ichs gut, wenn normale Leute eingebunden werden. Muss man dann halt geschickt machen, damit es nicht wirklich im Chaos endet!

Gibt es schon einen Sendeplatz?
Maischberger ist am 12. und 19. Juni um 22:45 Uhr angekündigt. Ich denke, diese Spezial-Sendungen werden die normale Sendung an beiden Tagen ersetzen.
von TV-Fan
#1533407
Maischberger - Die Woche
Mi, 12.06.19 | 22:45 Uhr Das Erste
Nicht das eine Thema, sondern gleich mehrere zentrale Themen der Woche werden in ihrer Sendung im Mittelpunkt stehen. Was in der laufenden Woche Politik und Gesellschaft bewegt, wird die ARD-Moderatorin in unterschiedlichen Gästekonstellationen diskutieren: im Einzelgespräch, im Duell, mit einer Kommentatoren-Runde und mit den Zuschauern im Publikum.

In dieser Woche sind zu Gast der frühere SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der CDU-Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, die Neuköllner Sozialarbeiterin Söngül Çetinkaya, die Journalistin Bettina Gaus, Fernsehmoderator Micky Beisenherz und der Publizist Gabor Steingart.

https://www.daserste.de/information/tal ... 9-100.html

https://www.presseportal.de/pm/6694/4293998
von Johnny
#1533468
Sehe Maischberger von den ganzen Talkshows am seltensten, von daher weiß ich gar nicht so genau wie ihre Sendung sonst so verläuft. Gestern kam es mir häufig aber irgendwie sehr unseriös und komödiantisch vor und Sandra Maischberger wirkte oft abgelenkt.

Insgesamt ist das aber eigentlich ein nettes Konzept. Mir gefällt die Journalistenrunde ganz gut, da dort ruhig und gelassen Themen angesprochen werden und man sich auch meistens ausreden lässt. Man ist halt immer abhängig davon, was in der Woche alles passiert, ansonsten endet man doch irgendwie mit nur einem Thema. Die Zuschauerbefragungen bräuchte ich jetzt nicht so dringend.
Benutzeravatar
von Neo
#1533470
Habs soeben beendet und mir hats richtig gut gefallen. Hatte ja schon eine klassische Runde erwartet, nur dass eben das Publikum noch mitmischt, aber so war die Aufteilung wirklich gelungen. Meinetwegen könnte man auch nur mit den Journalisten/Medienmenschen über die Themen der Woche reden. Wäre dann ein bisschen wie bei den Beobachtern, nur mit mehr Wechseln.
von TV-Fan
#1533471
Ich fand das Konzept gut. Nächste Woche geht es weiter. Mal sehen, wie es dann nach der Sommerpause läuft. Vllt. gibt es das Konzept ja öfter.
von Familie Tschiep
#1533472
Die Gefahr besteht darin, dass man zu viel in eine Sendung passt.
Uch würde mich freuen, wenn man mal ein Thema vertieft, vielleicht auf das simple Pro-und-Contra.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1533474
Ich mochte das Konzept, hat mich gut in den Schlaf begleitet. >:)

Wobei ich sagen muss, dass ich es vor allem aufgrund des Trios am Kommentatorentisch mochte. Vor allem Beisenherz und die Frau neben ihm waren sehr gewitzt, womit die Sendung für mich irgendwo zwischen Polittalk und -satire lag und mich auch ein wenig an "dunja hayali" in unterhaltsamer erinnerte.

Inmitten eines Polittalk-Umfeldes, in dem vor allem die von den Frauen geleiteten Runden (Will, Maischberger, Illner) kaum voneinander unterscheidbar sind, habe ich das als erfrischend empfunden. Ja.


Fohlen
von P-Joker
#1533477
Neo hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 12:46 Meinetwegen könnte man auch nur mit den Journalisten/Medienmenschen über die Themen der Woche reden.
So eine Sendung gibt es aber schon seit Jahrzehnten. Kommt jeden Sonntag Mittag und nennt sich Presseclub (früher Internationaler Frühschoppen) :D
Benutzeravatar
von Neo
#1533481
P-Joker hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 13:24
Neo hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 12:46 Meinetwegen könnte man auch nur mit den Journalisten/Medienmenschen über die Themen der Woche reden.
So eine Sendung gibt es aber schon seit Jahrzehnten. Kommt jeden Sonntag Mittag und nennt sich Presseclub (früher Internationaler Frühschoppen) :D
Naja, da bespricht man aber ein Thema und es ist immer hochseriös gehalten. ;)
Dabei sind Journalisten untereinander echt unterhaltsam und lustig. Ich könnt mich bei Podiumsdiskussionen immer beömmeln, ebenso bei Thadeusz und den Beobachtern und bei Talk im Tipi (da ist Bettina Gaus übrigens Stammgästin) sowieso.
von TV-Fan
#1533638
"Maischberger die Woche " am Mittwoch, 19. Juni 2019, um 22:45 Uhr

In dieser Woche sind zu Gast der frühere Fraktionschef von CDU/CSU, Friedrich Merz, der ARD-Wettermoderator Karsten Schwanke, die Bäuerin Silke Backsen, die Hauptstadt-Journalistin Kristina Dunz ("Rheinische Post"), der stellvertretende "Bild"-Chefredakteur Nikolaus Blome und der "Spiegel"-Journalist Markus Feldenkirchen.

https://www.presseportal.de/pm/6694/4300293
Benutzeravatar
von Neo
#1533728
Wieder eine gute Ausgabe. Man nimmt sich so viel Zeit für die einzelnen Themen und Gespräche, dass es einfach nur eine Freude ist. Da hat man dann eben ein bisschen Trump runterfallen lassen, so what?

Merz hat mich überrascht. Das war ja direkt heiter (ich hasse ihn trotzdem), aber immerhin habe ich jetzt mal eine Idee davon bekommen, was alle immer meinten, wenn sie davon sprachen bzw. schrieben, dass der rhetorisch auch was kann. Bei diesem Basis-Wahlkampf und den Interviews damals, hatte ich nie den Eindruck, dass da irgendwas heraussticht.
Blome und Feldenkirchen in der Kombi natürlich auch immer toll, Klima-Diskussion muss natürlich wieder sein und war sonst noch was? Hat zeitlich auf jeden Fall alles gepasst, wirkte nicht gehetzt, es blieb wenig unbeantwortet.
Ich mag das Format sehr gerne.
von TV-Fan
#1533741
Neo hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 00:03 Wieder eine gute Ausgabe. Man nimmt sich so viel Zeit für die einzelnen Themen und Gespräche, dass es einfach nur eine Freude ist. Da hat man dann eben ein bisschen Trump runterfallen lassen, so what?

Merz hat mich überrascht. Das war ja direkt heiter (ich hasse ihn trotzdem), aber immerhin habe ich jetzt mal eine Idee davon bekommen, was alle immer meinten, wenn sie davon sprachen bzw. schrieben, dass der rhetorisch auch was kann. Bei diesem Basis-Wahlkampf und den Interviews damals, hatte ich nie den Eindruck, dass da irgendwas heraussticht.
Blome und Feldenkirchen in der Kombi natürlich auch immer toll, Klima-Diskussion muss natürlich wieder sein und war sonst noch was? Hat zeitlich auf jeden Fall alles gepasst, wirkte nicht gehetzt, es blieb wenig unbeantwortet.
Ich mag das Format sehr gerne.
Hat mir auch wieder gut gefallen. Man sollte das unbedingt häufiger machen. Ich bin gespannt, wie man am 14. August aus der Pause kommt.
von Familie Tschiep
#1533746
Neo hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 13:31
P-Joker hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 13:24
Neo hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 12:46 Meinetwegen könnte man auch nur mit den Journalisten/Medienmenschen über die Themen der Woche reden.
So eine Sendung gibt es aber schon seit Jahrzehnten. Kommt jeden Sonntag Mittag und nennt sich Presseclub (früher Internationaler Frühschoppen) :D
Naja, da bespricht man aber ein Thema und es ist immer hochseriös gehalten. ;)
Dabei sind Journalisten untereinander echt unterhaltsam und lustig. Ich könnt mich bei Podiumsdiskussionen immer beömmeln, ebenso bei Thadeusz und den Beobachtern und bei Talk im Tipi (da ist Bettina Gaus übrigens Stammgästin) sowieso.

Und meistens können Journalisten auch offener sprechen, bei Politiker hat man doch eher Phrasen, was auch verständlich ist, Taktik gehört zur Politik dazu.

Die Klimadebatte sollte in den Medien generell mit mehr Fakten geführt werden, Maischberger scheut sich vor Wissenschaft, mal eine Stunde Klimawandel-Hintergrund mit einem Wettermoderator, die da echt firm sind.
von Johnny
#1533779
Ja, das Format ist wirklich klasse. Das Interview mit Merz fand ich allerdings nicht so doll geführt. Da war mir Frau Maischberger etwas zu penetrant. :D
von TV-Fan
#1535884
"Maischberger" am Mittwoch, 14. August 2019, um 22:45 Uhr

Das Thema: "Maischberger: die Woche"

Mit der Sommerstaffel "Maischberger: die Woche" geht es nach der Sommerpause diesen Mittwoch weiter. Nicht das eine Thema, sondern gleich mehrere zentrale Themen der Woche werden zur Debatte stehen. Was in der laufenden Woche Politik und Gesellschaft bewegt, wird Sandra Maischberger in unterschiedlichen Gästekonstellationen diskutieren: im Einzelgespräch, im Duell, mit einer Kommentatoren-Runde und mit den Zuschauern im Publikum.

In dieser Woche sind zu Gast der Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, Charles M. Huber (Schauspieler und ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter), Idil Baydar (Kabarettistin), Hans-Ulrich Jörges ("Stern"-Kolumnist), Wolfram Weimer (Publizist und Verleger) und Simone Baum (CDU-Politikerin /"Werte-Union")

"Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. "Maischberger" im Internet unter www.DasErste.de/maischberger

Redaktion: Elke Maar (WDR)

https://www.presseportal.de/pm/6694/4347472

-------------

Mindestens bis 4. September bleibt man dem Konzept treu.

Tickets gibt es hier:
https://casting-concept.de/sites/sendun ... p?code=MDW
Benutzeravatar
von Neo
#1535898
Finds schön, dass man das erstmal ein bisschen fortführen mag. Die Zusammenstellung ist morgen aber nicht so meins. Alles sehr konvservativ und dazwischen Idil Baydar, die ich auch nicht so prall finde.
von TV-Fan
#1535918
Die grünen Kollegen mit 4 Buchstaben haben Sandra zum Interview gebeten. Sie hofft, dass es beim neuen Konzept bleibt. Die Reaktionen und Auswertungen waren bisher positiv. Unter dem Begriff Sommerstaffel versteht man beim WDR 6 Testausgaben. 2 die schon liefen und eben jetzt noch 4 weitere.

https://www.dwdl.de/interviews/73531/ic ... aben_wird/

Ich freue mich sehr, dass es wohl beim neuen Konzept bleibt.
von TV-Fan
#1536135
"Maischberger" am Mittwoch, 21. August 2019, um 23:00 Uhr

Das Thema: "Maischberger: die Woche" Nicht das eine Thema, sondern gleich mehrere zentrale Themen der Woche werden zur Debatte stehen. Was in der laufenden Woche Politik und Gesellschaft bewegt, wird Sandra Maischberger in unterschiedlichen Gästekonstellationen diskutieren: im Einzelgespräch, im Duell, mit einer Kommentatoren-Runde und mit den Zuschauern im Publikum.

In dieser Woche ist Markus Söder, CSU (Ministerpräsident) im Einzelgespräch zu Gast sowie Anja Reschke (ARD-Moderatorin, "Panorama"), Florian Schroeder (Kabarettist), Jan Fleischhauer ("Focus"-Kolumnist") und Cornelia Kupsch (floh vor 30 Jahren über Ungarn aus der DDR).

"Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. "Maischberger" im Internet unter www.DasErste.de/maischberger Redaktion: Elke Maar (WDR)

https://www.presseportal.de/pm/6694/4353163
von troubled
#1536197
Der Tenor hier im Forum geht ja scheinbar dahin, dass das neue Konzept gefällt. Ich kann mich leider damit nicht so recht anfreunden und bin offen gestanden froh, wenn nach den Testausgaben erst mal wieder der normale Ablauf zurückkehren wird. Maischberger war mit großem Abstand die Talkshow im Ersten, die ich am liebsten geschaut habe.
von TV-Fan
#1536198
troubled hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:31 Der Tenor hier im Forum geht ja scheinbar dahin, dass das neue Konzept gefällt. Ich kann mich leider damit nicht so recht anfreunden und bin offen gestanden froh, wenn nach den Testausgaben erst mal wieder der normale Ablauf zurückkehren wird. Maischberger war mit großem Abstand die Talkshow im Ersten, die ich am liebsten geschaut habe.
Wenn ich Sandras Aussagen ausm DWDL-Interview richtig deute, dürfte es beim neuen Konzept bleiben. Glaube nicht, dass man nach den Testausgaben nochmal für paar Wochen zum normalen Konzept geht und dann wieder in den Woche-Modus.
von troubled
#1536201
TV-Fan hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:39 Wenn ich Sandras Aussagen ausm DWDL-Interview richtig deute, dürfte es beim neuen Konzept bleiben. Glaube nicht, dass man nach den Testausgaben nochmal für paar Wochen zum normalen Konzept geht und dann wieder in den Woche-Modus.
Ja, das geht nicht eindeutig hervor. Wäre schade um die eigentlich gute Sendung. Danach kommt bei meinen Favoriten schon Anne Will; und das auch nur, weil sie im Lauf des ersten Halbjahres eine gewisse Bissigkeit entwickelt hat.
Benutzeravatar
von Neo
#1536203
Für die alte Sendung sprach eben, dass es dort kein Publikum gab (großes Plus für mich) und man sich auch gesellschaftlichen Themen widmete, wobei Letzteres sich in den letzten Jahren auch nicht mehr so durchsetzte. Für die aktuelle Sendung spricht, dass es eben grob die Woche abhandelt, mehrere Personen zu Wort kommen und auch Platz für etwas Komik bietet. Bei anderen Sendungen gehe ich nach Themen oder der Kombination von Politikern, hier mache ichs ausschließlich an den Kommentatoren fest.

Heidewitzka! Was ist denn mit Söder los? Der war in dem Interview ja humorvoll bis fast sympathisch. :astonished:
Ansonsten super unterhaltsam mit den Kommentatoren.
von TV-Fan
#1536355
Maischberger: Die Woche am Mi, 28.08.19

Das Thema: "Maischberger: die Woche" Nicht das eine Thema, sondern gleich mehrere zentrale Themen der Woche werden zur Debatte stehen. Was in der laufenden Woche Politik und Gesellschaft bewegt, wird Sandra Maischberger in unterschiedlichen Gästekonstellationen diskutieren: im Einzelgespräch, im Duell, mit einer Kommentatoren-Runde und mit den Zuschauern im Publikum.

In dieser Woche sind zu Gast:

Malu Dreyer, SPD (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz) Gregor Gysi, Die Linke (ehemaliger Fraktionschef) Anja Kohl (ARD-Börsenexpertin) Michel Friedman (TV-Moderator) Susanne Gaschke ("Welt"-Kolumnistin) Johannes Vogel (Generaldirektor Naturkundemuseum Berlin) Nikolaus Tarouquella-Levitan (Dokumentarfilmer und Brasilien-Kenner)

"Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH.

https://www.presseportal.de/pm/6694/4359012
von TV-Fan
#1536573
Mittlerweile gibt es Karten bis zum 18. September. Es scheint also nahtlos weiterzugehen.

---------

"Maischberger die Woche" am Mittwoch, 4. September 2019, um 22:45 Uhr

In dieser Woche sind zu Gast:

Wolfgang Kubicki, FDP (stellv. Bundesvorsitzender) Peter Maffay (Rockstar) Ingo Appelt (Kabarettist) Bettina Gaus (politische Korrespondentin der "taz") Sigmund Gottlieb (ehemaliger BR-Chefredakteur)

https://www.presseportal.de/pm/6694/4365125
von second-k
#1536653
Ich hab das alte Format auch aus diesen Gründen geschätzt (kein Publikum, relative Themenvielfalt, dazu relativ sachliche Gesprächsführung, längere Sendezeit) und würde es einerseits vermissen. Andererseits kann ich auch dem aktuellen Format aus mehreren Gründen etwas abgewinnen (Themenvielfalt, extreme Aktualität, mehr Klartext durch Journalisten als durch Politiker).

Schade finde ich bislang einzig, dass das Gespräch mit dem Politiker immer ganz isoliert ist von der Journalistenrunde. Es gibt zwar schon Themenüberschneidungen (bzw. ist der Politiker oder dessen Politik zum Teil Thema der Beobachterrunde), und manche Frage der Journalisten wird ja von Maischberger weitergeleitet, aber ich mag es, wenn Journalisten Politiker direkt befragen und ansprechen - also andere Journalisten als die gastgebenden, die in ihrer Gastgeberrolle möglicherweise etwas vorsichtiger mit den Politikern umgehen.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 18