Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1536575
Heute 22:45 Uhr ZDF

Thomas Gottschalk, Moderator
Er ist einer der größten deutschen Fernsehstars. Gerade veröffentlichte der 69-jährige Entertainer sein neues Buch "Herbstbunt", in dem er sich mit dem Älterwerden auseinandersetzt.

Ralph Brinkhaus, Politiker
Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion äußert sich zu den herben Verlusten seiner Partei bei den Wahlen in Sachsen und Brandenburg - und zu den Lehren, die die Union daraus zieht.

Christiane Hoffmann, Journalistin
Die "Spiegel"-Redakteurin analysiert die Ergebnisse der beiden Landtagswahlen. Und sie spricht über mögliche Auswirkungen auf die Bundespolitik.

Ines Geipel, Schriftstellerin
Die in Dresden geborene Ex-Spitzensportlerin blickt mit Sorge auf den AfD-Höhenflug in Ostdeutschland. Sie erklärt, warum die Rechten gerade in der früheren DDR so erfolgreich sind.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1536602
Heute 23:45 Uhr ZDF

Alexander Gauland, Politiker
Der AfD-Chef äußert sich zu den Wahlergebnissen in Sachsen und Brandenburg. Ferner erklärt er, mit welcher Programmatik und Strategie er seine Partei in die Zukunft führen möchte.

Robin Alexander, Journalist
Der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur analysiert die ostdeutschen Landtagswahlen. Und er spricht über mögliche Auswirkungen auf die Bundespolitik.

Samantha Cristoforetti, Astronautin
Die Ingenieurin verbrachte 199 Tage auf der Internationalen Raumstation ISS. Untermalt mit großartigen Weltraumbildern, erzählt sie von ihrer Arbeit in der Schwerelosigkeit.

Uwe Dziuballa, Unternehmer
Vor einem Jahr wurde der jüdische Gastronom in Chemnitz bei einer antisemitischen Attacke verletzt. Er schildert, was seitdem passiert ist und wie er die Stimmung in der Stadt wahrnimmt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1536626
Heute 23:15 Uhr ZDF

Boris Herrmann, Segler
Der Hamburger Skipper segelte mit Klima-Aktivistin Greta Thunberg über den Atlantik nach New York. Er berichtet von der abenteuerlichen Überfahrt, die weltweit für Aufsehen sorgte.

Anne-Sophie Mutter, Musikerin
Die Star-Violinistin spricht über ihre Weltkarriere und über ihr neues Album "Across the Stars", welches sie am 14. September bei einem Open-Air-Konzert in München live vorstellen wird.

Thomas Oppermann, Politiker
Der Vizepräsident des Deutschen Bundestages und SPD-Politiker äußert sich zur Krise der Sozialdemokraten und zum Kandidatenrennen um den Parteivorsitz.

Ulrich Wickert, Journalist
"Identifiziert euch! Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen", heißt sein neues Buch. Er erklärt, warum er sich um den Zustand der deutschen Gesellschaft sorgt.
von second-k
#1536652
Oppermann ist gefühlt auch einmal im Monat zu Gast... Wobei die Gespräche weder besonders ergiebig noch besonders unterhaltsam wären.

Unterhaltsam fand ich neulich übrigens das Gespräch mit Gesine Schwan!

Interessant auch die Dienstagsausgabe dieser Woche mit Gottschalk und den anderen. Diese Woche war ja das Thema Ostdeutschland/Deutsche Einheit gewissermaßen der rote Faden. Nun hat man's aber auch fürs Erste von allen Seiten beleuchtet, würd ich sagen!
von TV-Fan
#1536721
Heute 22:45 Uhr ZDF

Mike Mohring, Politiker
Der Thüringer CDU-Chef erklärt, welche Lehren seine Partei aus den herben Stimmenverlusten in Brandenburg und Sachsen ziehen sollte.

Sascha Lobo, Autor
Der Blogger und Bestsellerautor glaubt, dass Politik und Wirtschaft die Wucht des digitalen Wandels unterschätzen. Er sagt: "Deutschland steht unter einem Realitätsschock."

Hannes Jaenicke, Schauspieler
"Aufschrei der Meere – Was unsere Ozeane bedroht und wie wir sie schützen müssen", ist der Titel seines neuen Buches. Er erläutert, wie Gewässer und Tierwelt geschont werden sollten.

Ina Knobloch, Biologin
An der Seite von Hannes Jaenicke zeigt sie auf, wie hochsensibel das Ökosystem Meer ist, und welche weitreichenden Folgen Umweltverschmutzung und -zerstörung bereits haben.
von TV-Fan
#1536743
Heute 23:15 Uhr ZDF

Wolfgang Kubicki, Politiker
Der FDP-Vize analysiert die tiefe Krise seiner Partei und erklärt, wie sie abgewanderte Ü60-Wähler zurückgewinnen könnte. Außerdem spricht er über seine gerade erschienene Autobiografie.

Elisabeth Niejahr, Journalistin
Die "Wirtschaftswoche"-Chefreporterin beleuchtet die schwierige Lage der Liberalen. Sie meint: "Was man von der FDP selbst als Antworten auf die Krise hört, ist unbefriedigend."

Reinhold Messner, Bergsteiger
Demnächst feiert er seinen 75. Geburtstag. Einer der berühmtesten Bergsteiger der Welt blickt zurück auf sein einzigartiges Leben – mit buchstäblich vielen Höhen und Tiefen.

Simon Messner, Alpinist
Der Sohn Reinhold Messners berichtet von dem besonderen Verhältnis zu seinem Vater und von ihren gemeinsamen Touren. Und er verrät, warum er erst mit 16 Jahren mit dem Bergsteigen begann.
von TV-Fan
#1536759
Heute 23:15 Uhr ZDF

Sahra Wagenknecht, Politikerin

Die scheidende Linken-Fraktionschefin spricht über die tiefe Krise ihrer Partei. Außerdem äußert sie sich zu den Beweggründen für ihren Rückzug und zu ihren Plänen abseits der Spitzenpolitik.

Sebastian Pufpaff, Kabarettist

Der Satiriker analysiert das Parteiengefüge und die aktuelle politische Lage in Deutschland. Er sagt: "Ich bleibe heilloser Optimist – egal, welche Apokalypse sich einer ausdenkt."

Ferdinand von Schirach, Autor

Nach seiner Vorlage zeigt das ZDF ab Freitag eine neue Staffel von "Schuld". Er gewährt einen Einblick in die neuen Fälle und berichtet von seinen Anfängen als Verteidiger Günter Schabowskis.

Mario Basler, Ex-Profifußballer

Der frühere Nationalspieler veröffentlichte gerade seine Biografie. In der Sendung verrät der 50-Jährige die größten Geheimnisse und unterhaltsamsten Highlights seiner bunten Karriere.
von TV-Fan
#1536843
Heute 23:45 Uhr ZDF

Kevin Kühnert, Politiker
Der Bundesvorsitzende der Jusos analysiert die tiefe Krise der Sozialdemokraten. Und er erläutert seine Beweggründe, nicht für den SPD-Vorsitz zu kandidieren.

Claudia Kade, Journalistin
Die "Welt"-Redakteurin beleuchtet das Kandidatenrennen um die SPD-Parteispitze. Sie sagt: "Die SPD ist die brutalste Partei Deutschlands."

Michael Lüders, Nahost-Experte
Nach Angriffen auf saudische Ölanlagen steigt die Sorge vor einem Krieg im Nahen Osten. Der Islamwissenschaftler spricht über die aktuelle Entwicklung im Iran-USA-Konflikt.

Marcel Fratzscher, Ökonom
Der Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung äußert sich zu den Folgen des Anschlags in Saudi-Arabien für Verbraucher und Wirtschaft.
von P-Joker
#1536849
TV-Fan hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 18:17 Claudia Kade, Journalistin
Die "Welt"-Redakteurin beleuchtet ...
Und schon wieder die "Welt"! Gibt es eigentlich keine Journalisten mehr von seriöseren Zeitungen?
von TV-Fan
#1536867
second-k hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 09:35 Es gehört Mut dazu, eine solche Bemerkung in einen inoffiziellen Robin-Alexander-Fanthread zu schreiben. ;)
Wir haben ja eine gewisse Toleranz. :') Kade fand ich wieder super.
von TV-Fan
#1536876
Heute 23:15 Uhr ZDF

Michael Müller, Politiker
Der SPD-Politiker und Regierende Bürgermeister von Berlin äußert sich zur Mietpreis-Explosion in seiner Stadt. Und er erklärt, mit welchen Maßnahmen er die Wohnungsnot bekämpfen will.

Rainer Hank, Publizist
"Es ist ein Trauerspiel, was sich in Berlin zum Thema Wohnen abspielt", sagt der Wirtschaftsjournalist. Er erläutert, warum er den geplanten Mietendeckel für kontraproduktiv hält.

Dagmar Michalsky, Autorin
Die Frankfurterin bekam mit 58 ihr erstes Kind. Sie spricht über ihr Mutterglück und legt dar, warum es für einen Kinderwunsch nie zu spät ist.

Dr. Kay Löbbecke, Gynäkologe
Der Facharzt für Frauenheilkunde und Reproduktionsmedizin erklärt, welche Möglichkeiten es für kinderlose Paare gibt, doch noch zu ihrem Wunschkind zu kommen, und wo die Grenzen liegen.

Rolf Dobelli, Schriftsteller
"Die Kunst des digitalen Lebens - Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern", heißt sein neues Buch. Dobelli zeigt auf, wie Nachrichten unser Gehirn beeinflussen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von Familie Tschiep
#1536884
Dobelli geht wohl nicht wählen. Manche Themen wie zum Beispiel die Cum-Ex-Geschichten brauchen diese Skandalisierung, dass irgendetwas dagegen unternommen wird, ein langer Artikel reicht da nicht. Und bei Nachrichten lernt man die Geografie kennen. Ob man über jedes Unglück in Indien erfahren muss, na ja.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1536885
Rainer Hank war echt anstrengend. Manchmal frage ich mich, wieso Publizisten und Journalisten eigentlich nicht in der Politik sind. Wenn es nach denen geht, dann wären die Lösungen immer alle einfach da. :D Müller fand ich da doch sehr souverän, gerade weil mir die Position gefällt zu sagen, dass es da nicht den einen Weg gibt, mit dem man am Ende das Ziel erreicht.
Wo ich Müller dann wiederum schwach fand war bei dieser ganzen Drogensache.
von TV-Fan
#1536918
Heute 23:15 Uhr ZDF

Philipp Amthor, Politiker
Der CDU-Jungstar zeigt erstmals Szenen aus seinem bislang unveröffentlichten Antwortvideo auf den CDU-kritischen Clip des YouTubers Rezo. Und er skizziert seine politischen Visionen.

Eva Schulz, Journalistin
2017 gründete sie "Deutschland3000". Mit dem Internetkanal möchte die 28-Jährige Diskussionen anstoßen und die junge Generation unterstützen, sich Meinungen zu bilden.

Hans Sigl, Schauspieler
Am Montag zeigt das ZDF seinen Thriller "Flucht durchs Höllental". Der "Bergdoktor"-Star spricht über den Reiz einer Krimi-Rolle. Und er äußert sich zur politischen Lage in Österreich.

Juan Moreno
Er entlarvte seinen "Spiegel"-Kollegen Claas Relotius, der zahlreiche Geschichten fälschte. Moreno erzählt, wie er im Alleingang einen der größten Skandale im Journalismus aufdeckte.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1536944
Puh. Ich mag Amthor, auch wenn wir quasi kaum Schnittmengen haben. Eva Schulz nervte etwas und irgendwie bin ich auch immer peinlich berührt, wenn ich Videoschnipsel von ihrem Format sehe. Mal schauen, ob ichs noch bis Moreno durchhalte oder vorskippen muss. ^^

Aber mal was anderes: Sollte jemand mal ein bisschen Zeit haben und nebenher was zum Anhören suchen, würde ich das Gespräch mit Lanz von der Augsburger Allgemeine empfehlen. Fand ich ganz interessant.
von TV-Fan
#1536948
Neo hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 15:00 Puh. Ich mag Amthor, auch wenn wir quasi kaum Schnittmengen haben. Eva Schulz nervte etwas und irgendwie bin ich auch immer peinlich berührt, wenn ich Videoschnipsel von ihrem Format sehe. Mal schauen, ob ichs noch bis Moreno durchhalte oder vorskippen muss. ^^

Aber mal was anderes: Sollte jemand mal ein bisschen Zeit haben und nebenher was zum Anhören suchen, würde ich das Gespräch mit Lanz von der Augsburger Allgemeine empfehlen. Fand ich ganz interessant.
Cool. Danke für den Tipp. Höre ich mir sicher an. Ist ja beachtlich, wer da schon so war. Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört. Danke nochmal. Mancher Abend ist jetzt gerettet.
von second-k
#1536961
Werd ich mir auch mal ansehen. Der erste Kommentar, der mir bei Youtube angezeigt wird, ist schon mal herrlich:
Endlich darf Lanz mal ausreden und wird nicht dauernd von seinen Studiogästen unterbrochen 😉
Zu Donnerstag: Echt erschreckend, die ganzen Details zu Relotius zu hören... Und jetzt wissen wir also, dass er auch bei Lanz abgeschrieben hat. ':)
von TV-Fan
#1536997
Heute 23:15 Uhr ZDF

Frank Thelen, Unternehmer
"Ich will mit Technologie den Planeten retten", so beschreibt der Gründer seine unternehmerische Vision. Er erklärt, warum er das von der GroKo beschlossene Klimapaket für unzureichend hält.

Wolfram Weimer, Publizist
Der Journalist analysiert die Ergebnisse des Klimaausschusses und spricht über deren bundespolitische Auswirkung. Er sagt: "Ich glaube, das stabilisiert jetzt die Koalition."

Anja Kohl, Wirtschaftsjournalistin
Die Börsen-Expertin beleuchtet die Gründe der Thomas-Cook-Insolvenz. Und sie erläutert die Folgen für Wirtschaft, Mitarbeiter und betroffene Reisende.

Maria und Thor Braarvig, Weltreisende
Das norwegische Paar reiste mit seinen vier Kindern um den Globus. Über ihre Erlebnisse haben sie das Buch "Sechs Paar Schuhe. Wie wir die Welt bereisten und die Heimat fanden" geschrieben.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1537019
Heute 23:15 Uhr ZDF

Renate Künast, Politikerin
Das Landgericht Berlin hat entschieden, dass die Grünen-Politikerin wüste Beschimpfungen im Netz hinnehmen muss. In der Sendung äußert sie sich zu dem viel diskutierten Beschluss.

Christian Schertz, Jurist
"Die Verrohung im Netz ist epochal", sagt der Professor für Persönlichkeits-, Presse- und Medienrecht. Er sieht den Rechtsstaat in der Pflicht, Gesetze konsequenter durchzusetzen.

Martin Suter, Schriftsteller
"Allmen und der Koi", lautet der Titel seines neuen Krimis. Der Bestsellerautor erzählt von seiner großen Faszination für die kostbaren japanischen Karpfen.

Smudo, Musiker
Seine Band "Die Fantastischen Vier" feierte jüngst ihr 30-jähriges Jubiläum. Smudo verrät die größten Geheimnisse und unterhaltsamsten Highlights der legendären Hip-Hop-Formation.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1537043
Heute 23:15 Uhr ZDF

Boris Palmer, Politiker
"Erst die Fakten, dann die Moral", ist der Titel seines neuen Buches. Der grüne Oberbürgermeister Tübingens beklagt, dass heutzutage oft "moralische Filter über die Wirklichkeit" gelegt werden.

Jakob Augstein, Verleger
Mit Sorge beobachtet der Journalist eine sich stark verändernde Debatten-Kultur in Deutschland. Die Ursachen und gesellschaftlichen Folgen erläutert er in der Sendung.

Patrick Esume, Sport-Moderator
Viele Jahre gehörte er zu den besten American-Football-Spielern Deutschlands und trainierte zuletzt das französische Nationalteam. Er erzählt von seiner außergewöhnlichen Karriere.

Lydia Möcklinghoff, Biologin
Im brasilianischen Pantanal erforscht sie die Verhaltensweisen von Säugetieren. Sie spricht über ihre große Faszination für Ameisenbären und deren Gefährdung durch Brandrodungen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
Benutzeravatar
von LittleQ
#1537050
Freu mich!
  • 1
  • 168
  • 169
  • 170
  • 171
  • 172
  • 208