Ich habe nach 4 Episoden abgebrochen. Ist nicht mein Geschmack, also rein subjektiv.
Über Inhalt & schauspielerische Qualität kann ich also nicht wirklich was sagen, aber mich haben direkt zwei Dinge gestört:
- Authentizität
Mir persönlich war die Ausstattung etwas "drüber". Ich hatte den Eindruck, dass man das gesamte Archiv nach Requisiten der Zeit abgesucht hat um sie irgendwie im Bild zu platzieren. Etwas überladen alles.
Ebenfalls fand ich, dass nicht alle Darsteller/Komparsen optisch überzeugten. Ich hatte zu häufig den Eindruck, dass dort ein "Mensch von heute im Kostüm von früher" steckt.
Also insgesamt wirkte das Setting somit etwas "künstlich" auf mich (nur mein Eindruck).
- Manipulatives Marketing von Sky
Das war noch nerviger als obiger Punkt.
Fakt ist, X Filme hat die Serie (handwerklich) produziert. Man hat allerdings wegen des Kostenaufkommens verschiedene Quellen als "Koproduzenten" ins Boot geholt. Und dazu gehört auch Sky Deutschland, die sich mit 15 Mio. beteiligt haben - und dafür im Gegenzug die Erst-VÖ Rechte im PayTV erhalten haben. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Den Rest der ca. 40 Mio. Kosten haben Degeto (ARD) und Beta Films (für die globalen Verkaufsrechte) gestemmt - Dazu kam ein Anteil von drei deutschen und einer europäischen Filmförderungsgesellschaft (die sich tlw. von Steuern, also unserem Geld, tragen).
Sky hat darüber hinaus eine Werbekampagne abgespult, die auf rund 45(!)Mio. geschätzt wird, hat u.a. halb Berlin umdekoriert (wie Anwohner sicher bestätigen können).
Soweit, so gut - Nur ist Sky seinen Kunden wochenlang in jeder Werbepause (und die gibt's ja dort häufiger als im PrivatTV) penetrant und permanent auf den Wecker gegangen mit "Zu Asche, zu Staub" von Serverija und hat bei jeder Gelegenheit vorgegeben, dass >sie< eine ganz tolle Serie aus dem Boden gestampft haben.
Bis heute glauben noch einige Skykunden, dass es sich um ein "Sky Original" und eine Eigenproduktion von Sky Deutschland handelt.
Passt aber ins Bild der manipulativen und meist realitätsfernen Außendarstellung des Anbieters.
Auch bei "Das Boot", was tatsächlich die erste Eigenproduktion von Sky Deutschland ist, hat man eine wirklich gute Serie (ist sie tatsächlich) rein aus Marketingzwecken in den Zusammenhang mit dem Kultfilm gestellt.
Die Serie hat nichts (in Worten: NICHTS) mit dem Film von Petersen zu tun und steht auch in keinerlei Zusammenhang mit der Geschichte. Das haben Journalisten in vielzähligen Artikeln versucht wieder aus den Köpfen der Leute zu schreiben, weil Sky von Beginn an den Eindruck erweckt hat ein "Remake" als Serie oder etwas wie ein Prequel/Sequel zu veröffentlichen.
Die Serie an sich ist sicher eine der besseren Produktionen aus Deutschland - nur hätte sie auch beispielsweise "La Rochelle" heißen können und wäre weiter gut gewesen. Denn der U-Boothafen spielt als Location eine wesentliche Rolle in der Serie (70% der Handlung findet dort statt). Die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Film und der Serie ist die Kulisse des Bootes, die extra aus dem Filmstudio-Archiv zum Drehort verfrachtet wurde. Nicht mehr und nicht weniger.