Benutzeravatar
von Blue7
#1540652
Schade die Tageszusammenfassung war wirklich sehr gut umgesetzt und aufbereitet. Man ging sogar auf Feedback schon ein. Wenn ich mir aber die Top 20 bei DWDL.de anschauen ist Big Brother nicht enthalten. Kein gutes Zeichen.
von TwistedAngel
#1540654
Ist trotzdem viel zu früh für ein Fazit. Noch ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, keine Konfro, aber das kommt noch, die sind nicht alle so nett und stromlinienförmig, wie sie sich geben ...
#1540676
Es werden sich die fehlenden jungen Zuschauer bemerkbar machen. Die schauen mittlerweile lieber die youtube und twitch Variante von Big Brother live aus Maderia.

Ich habe es ja nur ganz am Rande mitbekommen, was da in der Szene abging, aber das ist nichts anderes als Reality TV in Reinform, live und ungefiltert und die Kids lieben es.
#1540678
Vittel hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 12:26 Es werden sich die fehlenden jungen Zuschauer bemerkbar machen. Die schauen mittlerweile lieber die youtube und twitch Variante von Big Brother live aus Maderia.

Ich habe es ja nur ganz am Rande mitbekommen, was da in der Szene abging, aber das ist nichts anderes als Reality TV in Reinform, live und ungefiltert und die Kids lieben es.
Hab ich noch gar nix von gehört bis jetzt, kenne mich mit der deutschen YouTube-Szene aber auch nicht gut aus.
Kann das mal jemand kurz zusammenfassen? Sind da populäre deutsche YouTuber auf Madeira und gibt es einen Livestream?
#1540681
Jimmy Kimmel hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 12:39 Hab ich noch gar nix von gehört bis jetzt, kenne mich mit der deutschen YouTube-Szene aber auch nicht gut aus.
Kann das mal jemand kurz zusammenfassen? Sind da populäre deutsche YouTuber auf Madeira und gibt es einen Livestream?
Ich kenne mich da auch nicht richtig aus und ich fürchte, hier in einem TV Forum wird man kaum echte Experten dazu antreffen ;)

So wie ich mitbekommen habe, sind wohl einige der bekannten youtuber zur Zeit auf Madeira, ich vermute aus Steuergründen, aber vielleicht auch, weil es dort schön warm ist und ausreichend Internet zur Verfügung steht.

Wie sonst auch im Leben (und vor allem auf dem Schulhof oder bei bei Big Brother) gibt es immer mal wieder Zoff zwischen den youtubern, z.B. wer mag wen nicht, wer redet böse Sachen, wer trifft sich dann doch heimlich usw.

Letzte Woche haben die sich dann ganz besonders böse verkracht und ein angeblich außenstehender hat sich als Vermittler angeboten und dann in seinem Stream den Streit geschlichtet.

Das hat natürlich eine ganz andere Dynamik, als das starre TV Konzept, denn die streamen natürlich alle immer live, auch per Handy aus dem Auto oder vom Klo, teilweise 24h am Stück, über mehrere Plattformen (twitch, youtube) hinweg und unter voller Integration aller relevanten Social Media Plattformen. Die Zuschauer sind dabei und können im Chat interagieren.

Gut möglich, dass hinter den Kulissen die Manager oder die youtuber selbst das alles inszeniert haben. Ich glaube, dass da gar nicht viel Absprache und Scripting nötig ist, denn die Ansprüche der Zuschauer sind nicht besonders hoch.

Interessant wären hierzu mal die Quoten bzw. die Reichweite. Ich würde wetten, dass das tagelang Schulhofthema Nr. 1 war, wenn selbst ich das mitbekomme.
#1540682
@ Vittel Danke für die Infos. Ich denke dass die junge Zielgruppe fast nur noch auf YouTube, Instagram und Tik Tok zu finden ist.
Und Du hast Recht, die Ansprüche der Zuschauer sind tatsächlich nicht besonders hoch, wenn ich mir teilweise die Kommentare bei YouTube unter offensichtlich gescripteten Videos anschaue...viele halten dort einfach ALLES mittlerweile für echt. Diese ganzen Fake-Pranks und Fake-24 Stunden Challenges usw.
#1540686
Glaube ich nicht, TV ist für die jungen Leute nicht mehr interessant, der Zug ist abgefahren.
Allenfalls, wenn wieder Tabus im TV gebrochen werden, so wie damals mit Big Brother. Allerdings scheinen mir die nächsten richtigen Tabubrüche nicht mit dem geltenden Recht vereinbar zu sein. Für TV Sender ist das keine Option (zum Glück), da hätte das Internet wieder die Nase vorn.

Aufregend muss der Inhalt ja gar nicht sein. Es reicht den Kids ja, eine öffentliche Person oder Gruppe zu bevorzugen, innerhalb des eigenen sozialen Umfelds mit Gleichgesinnten darüber zu sprechen und sich von anderen Gruppen mit anderen Idolen oder Präferenzen zu distanzieren.
#1540689
Vittel hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 13:17Interessant wären hierzu mal die Quoten bzw. die Reichweite. Ich würde wetten, dass das tagelang Schulhofthema Nr. 1 war, wenn selbst ich das mitbekomme.
Naja, kannst ja alleine mal schauen, wie viel darüber auf Twitter geschrieben bzw. was für manche Posts an Likes/Shares/Comments eingeheimst wurde und eben die Aufrufe auf den jeweiligen YT-Videos. So zwischen 500.000 und 1,8 Mio. Klicks haben da einzelne Videos zu diesem "Streitthema". Dazu kommen dann eben noch die ganzen Reaction-Videos von kleinen YT-Fischen, die eben auch was vom Erfolg abhaben wollen.

Übrigens war das wirklich ein ernstes Thema. Ansich isses auf Madeira sonst lame (da sitzt halt einer der größten YT'ber, der immer alle einlädt oder viele laden sich halt ein, um Klicks zu schnorren) und die Videos kommen kaum über 1 Mio., zumal die meisten natürlich echt dumm und gestellt sind. Der Streit wars definitiv nicht. Da waren alle gegen einen, der eh schon als der größte Depp galt, und die hätten den fast existenziell zerstört.
Sowas kann man auch bei BB oder dem IbeS bekommen, aber da gehts eben nicht über mehrere Jahre und man hat als Zuschauer weniger Bezug zu den Personen.

edit: Ich persönlich wäre ja für einen YT-Thread, aber da schließt hier wohl auch kaum jemand mit auf.
Wundere mich da eh sehr, dass das von den Medien ignoriert wird und man dem Thema nicht mal eine Seite die Woche irgendwo schenkt. Da passiert so viel, was auch die Eltern interessieren sollte, also, um zu wissen, was sich eben die Kinder so ansehen und gerade bei Rezo hat man ja auch gemerkt, dass die "Alt"-Medien und Leute ü20 so komplett überrumpelt wurden und man überrascht war, woher das nun alles kam. Auch die ganzen Artikel 13 Debatten fanden doch kaum statt, obwohl es da so einen Aufstand gab.
#1540690
Die Klicks sind unglaublich, abgesehen von ein paar Viewbots steht für jeden dieser Millionen Klicks ein individuelles Datenprofil für die Werbewirtschaft bereit. (Im Vergleich dazu wirken die paar tausend Quotenerfassungshaushalte zur Berechnung der Zielgruppen als Tropfen auf den heißen Stein)

Würde man man mal alle Klicks und Live-Zuschauer bei youtube, Twitch, Mixer und Insta zusammenzählen, käme man mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Ergebnis: Leute unter 30 Jahren machen nichts mehr anderes in ihrer Freizeit, für lesen, schwimmen fahrradfahren und erst recht TV schauen bleibt keine Zeit mehr :)
#1540693
Ist ja auch bei vielen so. Die gehen dann vielleicht noch raus, um ein paar schöne Bilder für den Insta-Account zu machen. Und TV Shows laufen nur gut, wenn sie auch auf YT zur Verfügung stehen. Wer weiß denn sowas? macht da z.B. vieles richtig, allein schon, weil sie eben auch YT'ber einladen. Ansonsten ist TV nicht so beliebt, weil mans nicht auf YT besprechen kann. Wenn man auch nur einen kleinen Ausschnitt nimmt, dann wird das Video gestriked, ebenso bei Twitch und anderen Steamingplattformen, weshalb sich also damit beschäftigen? The Voice und DSDS stellen auch Videos on, besprochen wird das dann eben kaum, aber auch die können so wenigstens noch junge Leute erreichen. Late Night Berlin ist auch gut dabei, aber eben auch nur, weil sie von der politischen Schiene abgekommen sind und sich (mit Hilfe von Jung-Rappern und YT'ern) an Leute 12+ ranwanzen.
#1540705
Vittel hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 14:23 Glaube ich nicht, TV ist für die jungen Leute nicht mehr interessant, der Zug ist abgefahren.
Allenfalls, wenn wieder Tabus im TV gebrochen werden, so wie damals mit Big Brother. Allerdings scheinen mir die nächsten richtigen Tabubrüche nicht mit dem geltenden Recht vereinbar zu sein. Für TV Sender ist das keine Option (zum Glück), da hätte das Internet wieder die Nase vorn.
Ich glaube, es müssen keine Tabubrüche sein, aber vielleicht Brüche mit der Konvention.
Wenn das Fernsehen wieder frische Ideen hat, kann man auch junge Menschen anlocken.
Es müssen Ideen sein, die zum Tagesgespräch taugen, das ist nicht mehr BB.

Das Bewertungsthema wurde in The Circle schon aufgegriffen.
Hätte es in jedem Jahr eine BB-Staffel gegeben, dann wäre die Idee auch vollkommen gewesen.
#1540712
Vittel hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 21:51
Familie Tschiep hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 20:51 Wenn das Fernsehen wieder frische Ideen hat, kann man auch junge Menschen anlocken.
Ja, wenn... aber woher sollen diese Ideen kommen? Ist ja nicht so, als ob die Sender nicht eine um die andere Idee ausprobieren und dennoch einen Flop nach dem anderen produzieren.
Ich sprach von frischen Ideen. Ich sehe selten frische Ideen. Noch eine Castingshow, noch eine Quizshow mit lustige Fragen, die niemand ohne drei Antwortmöglichkeiten beantworten kann, noch eine SdR-Kopie, noch ein Countdown, noch so eine Ding-Show.
Und Flops gehören zum Geschäft.

Und es gibt ja auch Erfolge wie The masked singer oder die Höhle der Löwen.