Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1542690
Es bleibt aber anzumerken dass RTL und Vox anscheinend doch gut dagegenhalten können und man zusammen auch merkbar mehr Zuschauer hat als Pro7 (6,8 Mio. vs. 4,3 Mio.) und selbst Wer wird Millionär allein bei allen ganz gut mithält (3,4 Mio.). Bin da doch erstaunt dass das so aufgeht und man so viele Zuschauer auf gutem Niveau trotz einer Live-Show gewinnen kann.
Würde dahingehend mal gern wissen wie die erste Stunde aussah. Immerhin hat Wer wird Millionär 1,5 Millionen Zuschauer dazugewonnen im Vergleich zur Quarantäne WG. Da wäre interessant zu wissen wo die herkamen.

Zielgruppe allein sieht natürlich anders aus. Trotzdem kann man da mit dauerhafter Ware (WWM) und Höhle der Löwen erstaunlich gut gegen eine Live-Show die noch keine Massenware ist mithalten.
Bin gespannt auf nächste Woche, wo ja kein DHDL und WWM läuft.
von second-k
#1542747
Da ich auf die Schnelle hier nichts davon gelesen habe:
ZDFneo hat gestern mit den 2,80 Millionen für die „Stralsund“-Folge eine der höchsten Reichweiten seiner Geschichte erreicht.

RTL und Vox zu addieren und gegen ProSieben zu halten, ist ja nun etwas schief... Auch sehe ich nicht den „Wettbewerbsnachteil“ einer aufgezeichneten Sendung: Hätten mehr Leute WWM als Livesendung geguckt? Für mich ist die Erkenntnis eher: Die erfolgreichste Zeit von WWM ist lange vorbei, und sie hat nicht mehr den Nimbus früherer Jahre. Auf dem komischen Sendeplatz ist es aber natürlich umso schwieriger, am gewohnten Montag sind die Quoten ja etwas besser.
#1542748
Es ist insofern nicht schief, als das RTL und Vox ja beide gegen Masked Singer konkurrieren mit ihren Werbeplätzen die für beide Sender werben. Es ist daher kein klassisches „jeder Sender für sich“ sondern eher „Sendergruppe gegen Sendergruppe“. Nur darum laufen ja WWM und DHDL am Dienstag. Normalerweise läuft kein WWM am Dienstag und normalerweise versucht ein Sender seinen Goldesel nicht zeitgleich gegen einen anderen Goldesel laufen zu lassen und normalerweise wirbt RTL nicht für Vox und umgekehrt. Daher hab ich mal RTL und Vox gegen Pro7 addiert.

Und natürlich hat in Zeiten von Streaming eine große Live-Show größere Vorteile gegenüber aufgezeichneten Inhalten. Natürlich nicht so dass es niemand schaut, aber bei Live gegen Aufzeichnung schauen viele eher live und die Aufzeichnung dann als Wiederholung oder im Stream. Es ist halt was besonderes.
#1542783
Hmm, ich bezweifel, dass der Live-Effekt groß ist. Es würde mich aber freuen! Mir jedenfalls ist der Live-Faktor wichtig.

Es war ein wenig grotesk, dass RTL bei der Sendung, die vor rund einem Monat (?) aufgezeichnet worden zu sein scheint, einblendete, die Aufzeichnung habe vor dem Ausbruch der Corona-Epidemie stattgefunden - während Jauch beim Handschlag mit dem Kandidaten bereits einen Witz über Corona macht. Müsste man noch mal in der Wissenschaftsredaktion von RTL nachfragen, was sie unter dem Ausbruch einer Epidemie verstehen. ;-)
#1542840
Damals galt die Empfehlung ja schon. Auch wenn’s damals (klingt absurd wo es gerade mal 4 Wochen her ist) noch etwas belächelt wurde.
Jedenfalls gibt es ein WWM Corona Special.
Gerade im Newsletter von Endemolshine gelesen dass WWM Gastronomen sucht weil wegen Corona. Der April wird wohl weiterhin fernsehtechnisch interessant.