- Do 11. Jun 2020, 20:36
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+++BREAKING NEWS+++BREAKING NEWS+++BREAKING NEWS+++
WestCoast Studios hat geschrieben:
2008 startete eine Qtalk-Generation ein gigantisches und aufwändiges Forumspiel, welches für die nächsten fünf Jahre die überraschenden und versteckten Kreativitäten einiger Forenuser zur Schau stellte, und andere User mit Entertainment bereichte, welches seit jeher Seinesgleichen suchte. Für acht Runden brachte das Quotenspiel nicht nur fiktive Serien und Filme zu dem Spielern, sondern auch einen minimalen Blick in das Geschäftswesen eines Programmdirektors oder Studiopräsidenten. Dutzende Spieler kreierten TV-Sender und Produktionsstudios, brachten hunderte von Serienepisoden, Filme, Late Night und Entertainmentshows auf die Beine, und gaben sie eine Reihe von Zuschauern, die nun entscheiden mussten, welches Projekt sie verfolgen und „gucken“ wollten, was im Spiel dann als „Einschaltquote“ interpretiert wurde. Dass das Quotenspiel ein aufwändiges war, war den Spielern zum Start im Herbst 2008 schon zu vermuten – ein Regelwerk länger als die Gebrauchs- und Bauanleitung eines neuen IKEA-Regals, aber ausführlich genug um die Spieler genug Spielmaterial für Jahre zu geben.
Nach fünf Jahren war es dann allerdings vorbei mit dem Quotenspiel. Die Aufwändigkeit war dann zu hart und abschreckend für viele der Spieler, um das Spiel fortzusetzen, und so kam es, dass die geplante neunte Runde in 2014 nie angefangen wurde. Einige der Spieler haben sich aus privaten Gründen langsam aber sicher aus dem Forum zurückgezogen, und das Quotenspiel gewann an Staub, welches das Spiel in den nächsten Jahren zu einer Legende formierte. Die Ideen und der Kreativitätslevel waren aber immer noch da. Das interne Kratzen des Verstands, eine neue Serie zu schreiben und diese eine neue Gruppe von Zuschauern vorzuführen, ist nie verschwunden. Serien, die noch während des Spielprozesses geschrieben, aber nie veröffentlicht wurden, warteten auf eine Audienz. Im realen Leben sind Streaming-Dienste aus dem Boden geschossen worden, denen Zuschauer die Möglichkeit gegeben hat, ihre Serien wann auch immer zu gucken. War es nur eine Frage der Zeit, dass das Quotenspiel diese real-life Entwicklung ebenfalls durchmacht?
Wir schreiben das Jahr 2020, und wir sind Zeugen mehrerer traumatischer Ereignisse zugleich. Manchmal ist es eine gute Idee, einfach abzuschalten und den Kopf aus dem Social-Media-Geschehen rauszunehmen. Mal für fünf Minuten nicht an die Pandemie denken? Für fünf weitere Minuten keine Videos über Polizeigewalt schauen? Sich wünschen, dass Autoritarismus es gerade nicht gibt? Vielleicht wäre eine Revivalrunde des Quotenspiels eine gute Idee, aber nach all den Jahren ist es hart, die Spieler wieder zusammenzubekommen, gar nicht zu reden von neuen Zuschauern, die im weniger frequentierten Forum wahrscheinlich nicht einmal das Quotenspiel finden werden. Deshalb ist es Zeit, dass Netflix, Hulu, Prime Video, YouTube Premium, CBS All Access, Crave, Disney+, HBOMax, Peacock, und Quibi Konkurrenz bekommen. Das Quotenspiel wird weiterleben, wenn auch nur „im Internet.“ Wie es AlphaOrange, CEO und CCO von Metropolis Studios vor dem Start seines Streamingservices, schon sagte: „100% gratis. 0% Video.“ Der Entwicklung folgt nun der Start des Streamingangebots von WestCoast Studios am Montag.
Es wurde viel geschrieben in den fünf Jahren, aber wegen schlampiger Verarbeitung der fiktiven Materiale wurde auch vieles verloren gegangen. WestCoast Studios ist gerade dabei, sein Streamingservice aufzubauen, und plant für die nächsten Monate eine Serie nach dem anderen aus den noch existierenden Archiven zu veröffentlichen. Täglich gibt es eine Episode aus dem Archiv – zuerst von sieben Serien, mit einem wöchentlichen Veröffentlichungsrhythmus. Den Anfang macht hier die Dramaserie „The Diary of a Sex Addict“ jeden Montag, bevor am Dienstag die erste Staffel der Familienserie „Family of America“ seine Wiederveröffentlichung erfährt. Weitere Serien aus dem Archiv von 2008 und 2009, die den Weg ins Streamingangebot finden, ist die kurzlebige Politik-Soap „Body Politic“ (mittwochs), die erste Staffel von „Behind the Soap“ (donnerstags), das Echtzeit-Endzeit-Drama „Das Jüngste Gericht“ (freitags), das Drama „Phoebe im Wunderland“ (samstags), und die Science-Fiction-Serie „Star Trek: Aftermath (sonntags). Episoden werden um 20 Uhr deutscher Zeit publiziert. Starttermine für WestCoast Studios Klassiker wie die Anthologieserie „Der Tod Kann Nicht Warten“ (am 27. Juli) und die Reality-Competition-Serie „The Amazing Race“ (am 15. Juli) sind ebenfalls schon vorgesehen. Mehr Serien werden über die Sommer- und Herbstmonate folgen. Und während all dies passiert, werden sich neue Ideen präsentieren, und vielleicht ihren Weg zu WestCoast Studios finden. Die Premieren neuer Produktionen ist für den Spätherbst 2020/Winter 2021 vorgesehen. Doch bis dahin ist es noch Zeit, eine neue Generation von Zuschauern an Land zu holen, und diese mit heute vergessenen Serien und unvergesslichen Klassikern zu unterhalten.
Zuletzt geändert von Tangaträger am Do 11. Jun 2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.