#1549215
Wolfsgesicht hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 15:32
Neo hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 14:23 Neun Wertungen sind bisher eingegangen, davon[...] eine besonders lustige.
Gibts die dann wie bei Marvel als Bonbon hinterher?
Briefgeheimnis. Und ich bin nicht Marvel, sondern DC. :information_desk_person_tone1:
(Manche werden nach den Veröffentlichungen ohnehin nochmal was im Thread schreiben. Aber ganz spaßig als Wissender Kommentare und PNs zu den Songs bzw. Einreichern zu lesen). :D


Kaffeesachse hat geschrieben:Nur kein Stress. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Erst mal noch ein Käffchen hier und ein Käffchen da ...
-_-
#1549220
Neo hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 14:23Außerdem gingen gestern ein paar personalisierte (!) PNs an diejenigen raus, die sich schon länger nicht mehr haben blicken lassen. Bisher alle unbetrachtet. :'( Aber es sind ja noch gut neun Stündchen Zeit. Also kein Stress.
Oh, personalisiert, dann muss ich ja fast reingucken. Dachte mir "och, ist bestimmt Neo, brauchte gar nicht erst reinklicken" ':)

Ist ja noch Zeit. Gerade aus dem Wochenendurlaub zurück. Jetzt erstmal ausruhen. Putzen für Besuch morgen. Vom Putzen ausruhen. Dann hör ich mal rein. Meine Intuition sagt mir, mein Kandidat wurde hier eh schon ein halbes Dutzend mal gedisst >:)
#1549222
rosebowl hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 12:22 Und Gaul - wenn ich recht hab mit meiner Vermutung, was dein Beitrag ist, dann find ich dein Posting gerade ziemlich... lustig :D
Dann vermute ich, dass du falsch vermutest. Hatte ich bereits vermutet, weil im Hinblick auf meinen Beitrag eine Vermutung aus deiner Warte vermutlich vermutungsaffiner ist als die Wahrheit.

@Neo: Muchas gracias por tus mensaje! :heart_eyes: :grin:
#1549224
Da ich ausnahmsweise auch mal einer der späten Vögel war, kann ich ja schon mal langsam mit dem hemmungslosen Lästern warmlaufen. Nein, fangen wir mit ein paar losen Gedanken an:

1. Hat LBM es wirklich gewagt und einen Interpreten eingereicht, der ihn offensichtlich für alle alten Stammteilnehmer outet?
2. Stammt der sscigste aller bisherigen und noch kommenden Songs von Fohlen? Wenn ja, hat er 7 Punkte von mir erhalten. Selbst mit 1-2 Minuspunkten für die Kalkulation und die Vertrautheit lässt sich die Eingängigkeit nicht abstreiten.
3. Wer hat vor kurzem The Sinner Staffel 1 gesehen und sich nicht getraut DEN Song einzureichen? Der Ersatz war aber auch ganz nett.
4. Flaggin a Ride war kein Chartshits? Überraschend.
5. Falls Wolfsgesicht nach den Kommentaren über altbackene Songs Silbermond oder einen der anderen deutschen Interpreten eingereicht hat, setzt es Schellen. :*

6. Warum bin ich Hornochse bei meiner Spontanwahl geblieben und habe nicht den Song gewechselt nachdem das Teilnehmerfeld feststand? Mit Glück gibt es vielleicht ein paar Punkte vom Banausen, rosebowl und vielleicht einem der noch nicht einschätzbaren Neulinge, aber generell ging die Einreichung sehenden Auges hart am Zielpublikum vorbei, obwohl sich in der gefühlt 27-jährigen SSC-Pause mehr als genug sichere Nummern in meiner Playlist angesammelt haben.


Ernst gemeint, ist aber diese Feststellung:

Unabhängig von der Qualität hatte ich mir vor der Runde auch ein bisschen erhofft, eine Antwort auf die Frage zu finden, was eigentlich typisch und unverkennbar für das zurückliegende Musik-Jahrzehnt steht und in 20-30 Jahren nostalgisch in Filmen und Serien zitiert werden kann. Aber (inkl. meinem Song) ist da keine einzige Nummer, die nicht aus einem früheren Jahrzehnt stammen könnte. Überwiegend Sachen mit 80er oder frühem 2000er Anklang sowie eine Latte von zeitlosen (im Guten wie im Schlechten) Popsongs. Gut, ein paar Genres wie Rap und co. fehlen, aber weltbewegendes hat sich in dem Genre ja auch nicht getan. Sowas markantes wie Disco, Punk und Metal in den 70-ern, Synth-Pop, Rap und Hip/Hop in den 80ern, Techno oder Euro-Dance in den 90ern oder New-Metal in den frühen 2000ern fehlt. Irgendeinen Sound, den es früher überhaupt nicht im Mainstream gab.

Um es nochmal zu betonen: Es geht nicht um Qualität, denn das ist zu subjektiv und die fand ich in der Spitze hier auch vollkommen ok. Sind einige Songs dabei, die ich nicht direkt vom Smartphone löschen werde. Was es zu einer guten Runde macht.
#1549226
Ich wage es mich ja kaum zu schreiben, aber es fehlt wirklich nur noch ein Bepunkter, den ich natürlich nicht namentlich nennen werde. Ich will einfach nur hoffen, dass er sich gut ausgeruht an den PC setzen und mir seine Punkte, aus der blitzeblanken Wohnung, schicken wird.

Aber hey, ich werde es wahrscheinlich ohnehin nicht vor 0 Uhr schaffen, denn ich muss ja noch 18, a c h t z e h n, dieciocho (!!!) Links, die str1ke schön säuberlich (nebst den Punkten) in seine PN eingestreut hat, anklicken und angucken und anhören.
edit: Oh Gott, ich habs mir ja nicht erträumen lassen...ist das tatsächlich alles Depeche Mode? 😱
Und plötzlich beneide ich diese Pandora mit ihrer Büchse. Der Fame war ihr zumindest gewiss.

AlphaOrange hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:31
Neo hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 14:23Außerdem gingen gestern ein paar personalisierte (!) PNs an diejenigen raus, die sich schon länger nicht mehr haben blicken lassen. Bisher alle unbetrachtet. :'( Aber es sind ja noch gut neun Stündchen Zeit. Also kein Stress.
Oh, personalisiert, dann muss ich ja fast reingucken. Dachte mir "och, ist bestimmt Neo, brauchte gar nicht erst reinklicken" ':)
Pah :frowning2:


Caballo de television hat geschrieben:@Neo: Muchas gracias por tus mensaje! :heart_eyes:
Para ti siempre, mi caballo fuego :fire: :*
#1549228
Neo hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 22:06 Ich wage es mich ja kaum zu schreiben, aber es fehlt wirklich nur noch ein Bepunkter, den ich natürlich nicht namentlich nennen werde. Ich will einfach nur hoffen, dass er sich gut ausgeruht an den PC setzen und mir seine Punkte, aus der blitzeblanken Wohnung, schicken wird.
Solche Leute ey! :grimacing:

Achja, was ich eigentlich schreiben wollte:
Liste gemacht, auf Liste geguckt, gedacht "das kann ja alles gar nicht stimmen", Liste abgeschickt :+1:
#1549230
Bild
01. Kytes - On The Run (Fernsehsucht)
02. 3Teeth - PUMPED UP KICKS (str1keteam)
03. Sarah Connor - Kommst du mit Ihr (Fabi)
04. IDER - Mirror (Tangaträger)
05. Caroline Polachek - So Hot You're Hurting My Feelings (Johnny)
06. Big Black Delta - Capsize (Kunstbanause)
07. Black Pumas - Colors (Fernsehfohlen)
08. Divine Fits - Flaggin a Ride (TorianKel77)
09. Gotthard - The Train (rosebowl)
10. Oonagh - Orome (EPFAN)
11. Our Last Night - Diamonds (Wolfsgesicht)
12. Sierra - Gone (AlphaOrange)
13. Noga Erez - Off the Radar (Neo)
14. Silbermond - B 96 (Kaffeesachse)
15. The Gardener & The Tree - Postcards (little_big_man)
#1549232
str1keteam hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 21:39 4. Flaggin a Ride war kein Chartshits? Überraschend.
Ist bei mir tatsächlich am hintersten Ende gelandet, wenn nicht gar punktlos geblieben. Von daher für mich nicht überraschend. :')
str1keteam hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 21:39 5. Falls Wolfsgesicht nach den Kommentaren über altbackene Songs Silbermond oder einen der anderen deutschen Interpreten eingereicht hat, setzt es Schellen. :*
Unschuldig. In allen Punkten. Verpass sie dem Sachsen.
Wobei ich deinen ja zu Beginn ähnlich zerrissen habe. :D
str1keteam hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 21:39 Ernst gemeint, ist aber diese Feststellung:

Unabhängig von der Qualität hatte ich mir vor der Runde auch ein bisschen erhofft, eine Antwort auf die Frage zu finden, was eigentlich typisch und unverkennbar für das zurückliegende Musik-Jahrzehnt steht und in 20-30 Jahren nostalgisch in Filmen und Serien zitiert werden kann [blablablubb...]
Gibts da denn was? Fand meiner trifft es irgendwo noch okay, da Metalcore sich bis Ende Mitte des Jahrzehnts einen kleinen Hype erarbeitet hat, der dann jetzt mit einem erschienenen Album von BMTH so ziemlich für beendet erklärt wurde.

Würde noch sagen am sympthomatischsten für die 10er ist die ganze Singer-Songwriter Schiene. Junges Mädel und Gitarre/Klavier.
Beispielhaft wäre ja auch die ganze Annenmaykantereit/Höchste Eisenbahn/Faber Geschichte zu nennen. Kraftklub? Allgemein deutsche Lieder. Da wäre ja Sarah Connor noch das passendste. >:)
Allerdings sind das alles Bands wo man kaum weiß welcher Song für euch hier bekannter ist. Bei Kraftklub gäbe es mit "ich will nicht nach Berlin" das eine Über-Lied, der Rest ist für mich ziemlich gleichbekannt. Bei AMK mit "Oft gefragt" eben auch nur das eine, der Rest ist da auch ziemlich gleich. Faber hingegen wäre zu politisch für einen Contest.

Also für mich ist das 10er Jahrzehnt schlicht: Deutsch.
Deutschrap, deutsche Singer-Songwriter. Auch wenn man den erfolgreichen Deutschrap nur schlecht finden kann.
Und wenn man Forster, Bendzko oder Revolverheld eingereicht hätte wäre man wohl (zurecht) erschlagen worden.
Zuletzt geändert von Wolfsgesicht am So 30. Aug 2020, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
#1549233
Wie ihr am Songlistenpost mit Einreicherergänzung sicherlich merkt, sind alle Punkte da und das einfach mal über eine Stunde vor Einsendeschluss. Ein gepflegtes 2010er-WTF an dieser Stelle.

Ich für meinen Teil hab komplett verbummelt, dass ich auch einen Song einreichen muss und mir deshalb auch kaum Gedanken gemacht. Leider liste ich auch nichts und so habe ich einfach Noga Erez genommen, die ich eigentlich beim 2017er Contest einreichen wollte, dort aber blöderweise Lorde in den Ordner zog - Fohlen hasst diesen Trick ;) - und den einfach jetzt für diese Runde nahm. Super interessant, ich weiß.
Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich fands mit dem Jahrzehnt wahrscheinlich auch so schwierig, da dieses nicht so verklärt ist, wie beispielsweise die 90er (hab ich kaum mitbekommen) oder die 2000er (Kindheit und Jugend eben) oder die Jahrzehnte davor, die einem eben automatisch einschränken, da nicht erlebt und weniger Impulse. Meinen Song finde ich direkt noch dekade-typisch oder wurde den jetzt keinem anderen Jahrzehnt zuordnen.

Bei den Einreichern wäre ich auf kaum jemanden gekommen. Rosebowl war doch recht klar und Kunstbanause hätte ich seinen Song wohl auch zugeordnet.
Wölfchen übrigens sehr lustig mit seinem Gejaule. Man hätte denken können, dass da jetzt eine super spezielle, experimentierfreudige Nummer eingereicht wurde, bei der sich die Geister scheiden, aber es war halt doch (nur) Diamonds. :D

Öh, jo. Wie es weitergeht: Lookt mal auf den Threadtitel. Ich würde das Scoreboard morgen gegen ~ 18 Uhr posten, wenns denn genehm ist.
#1549234
Okay, wenn du dir so viel Zeit mit dem Scoreboard lässt, dann will ich doch schon mal meine Einschätzungen hier reingöbeln. Damit nehme ich zwar im Grunde schon mein Voting vorweg, aber vielleicht hebe ich damit bei manch Einem ja auch die Stimmung - und außerdem habe ich eine Bühne, das ist mir eh das Wichtigste.


01. Kytes - On The Run
Indie-Synthpop, wie es ihn im letzten Jahrzehnt definitiv zu oft gegeben hat, um mich damit noch wirklich zu catchen. Das lässt sich weghören, schmerzt nicht, klingt aber eben sehr verwechselbar. 5/10

02. 3Teeth - PUMPED UP KICKS
Da hatte ich mir mehr von versprochen, denn "Pumped Up Kicks" gibt defintiv Potenzial für ein Metal-Cover her. Aber dann muss es viel saftiger auf die Zwölf gehen und sollte nicht so zäh im Marilyn-Manson-Stil tonal vor sich hin knödeln. Musikalisch ziemlich bieder gehalten, gesanglich kaum wahrnehmbar, melodisch schleppend. Fand ich ziemlich schwach. 3,5/10

03. Sarah Connor - Kommst du mit Ihr
Jo gut, da haben wir auf jeden Fall schon mal etwas für meinen geliebten Bekanntheitsabzug. Meines Erachtens ein solider Song, wie Connors deutsche Musik ja eigentlich durchgängig wertig und hörbar daherkommt. War jetzt aber eher so ein Nümmerchen, das zwischen "Wie schön du bist" und "Vincent" mitgeflossen ist. Nett. 6/10 (** -> 5/10)

04. IDER - Mirror
Hier kommen mehrere Elemente zusammen, die meines Erachtens gute Popmusik ausmachen: Eine sowohl stimmliche als auch strukturelle Harmonie, ein guter Rhythmus, der mich gleich hat mitgrooven lassen und zumindest in Ansätzen auch sowas wie eine eigene Handschrift. Klingt zwar ein wenig wie Haim, aber nur in Ansätzen. Hat mir gut gefallen, von denen mag ich mir gerne auch mehr anhören. 7,5/10

05. Caroline Polachek - So Hot You're Hurting My Feelings
Der Song liegt natürlich taktisch ein wenig ungünstig direkt hinter dem anderen Frauen-Popsong mit leichtem Indie-Einschlag. Meines Erachtens ein gelungener Song mit klarer Retro-Note, der sich aber jetzt nicht signifikant von anderen Nummern seines Schlags anhört. Mir sympathische Musik, aber jetzt kein Schützenfest der Uniqueness. 6,5/10

06. Big Black Delta - Capsize
Ohja, das hat mir ziemlich gut gefallen. Ziemlich spannender, düsterer Electro-Rocksong, sehr eigen und punktuell auch immer mal wieder mit unvorhersehbaren situativen Ausbrüchen aus dem Arrangement. Werde ich mir definitiv auch nach dem Contest noch einige Male anhören und ist ebenso definitiv nichts, bei dem mir auf Anhieb zehn Songs und Künstler einfallen, die so klingen wie das hier. Stark. 8/10

07. Black Pumas - Colors

08. Divine Fits - Flaggin a Ride
Tja, was soll ich dazu sagen? In der ersten Minute war ich hier eigentlich voll dabei und habe mich über die interessante Gesangsstimme und das coole Instrumental gefreut - aber so richtig viel passiert danach leider nicht mehr, weshalb meine Aufmerksamkeit mit zunehmender Laufzeit leider immer mehr zurückging. Schade, der Song tritt leider recht schnell auf der Stelle. 5,5/10

09. Gotthard - The Train
Es hat mich erstmal in einen spontanen Sekundenschlaf versetzt, hier schon wieder Gotthard in der Tracklist erblickt zu haben. Wo wir grad beim Thema sind: Ziemlich müde vor sich hinklimpernde Nummer einer hier doch arg satt klingenden Rockband in den musikalischen Wechseljahren. Musikalisch träge, tonal austauschbar, beim Hören dieses Songs lässt sich wunderbar der nächste Bausparvertrag unterschreiben oder der Schrebergarten pflegen. Gähn! 4/10

10. Oonagh - Orome
Oonagh ist eine ganz seltsame Mixtur aus billigem Deutsch-Kitschschlager, der mir verdammt unsympathisch ist und einigen hübschen Folk-Elementen, die ich eigentlich cool finde. Meines Erachtens fehlt es der Dame generell und dem Song vor allem aber an der nötigen Ausdrucksstärke und Qualität, um mich dafür zu öffnen. Ganz ehrlich: Das klingt gesanglich schon ziemlich dünn und das Arrangement ist jetzt auch weit davon entfernt, mich in unbekannte Klangwelten zu erfüllen. So irgendwie letztlich doch eher etwas ramschig wirkend. 4/10

11. Our Last Night - Diamonds
Ganz ehrlich: Diese Musik hat sich in den 2010ern eigentlich schon überlebt. Ich erwarte da einfach mehr Inspiration und Kreativität, wenn man diese Metalcore-Ecke bedienen möchte. Dieser Song tut nicht weh, ich höre ihn mir sogar mal ganz gerne an - vergesse ihn dann aber sofort wieder, weil er mich einfach an etliche andere (und zum Teil deutlich geilere) Genre-Vertreter erinnert. Mir zu anachronistisch für einen 2010er-Song, das kenn ich schon zur Genüge. 5/10

12. Sierra - Gone
Freut mich, diese musikalische Farbe hier beim SSC auch mal repräsentiert zu hören. Leicht verrucht klingender, düsterer Clubsound, der mir ziemlich gut gefällt. Ist weder eine musikalische Revolution noch eine reine Reproduktion des Immergleichen. Guter, in sich stimmiger Track mit einem coolen Drop. 7/10

13. Noga Erez - Off the Radar
Hätte ich gerne noch eine Spur cooler gefunden, als ich es letztlich kann. Das Arrangement ist hier ziemlich kreativ und interessant gestaltet, aber davon abgesehen doch eine Nummer zu repetitiv und auch eine Spur überproduziert wirkend, als dass ich hier die ganz große Liebe zu entwickeln könnte. 6/10

14. Silbermond - B 96
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich ursprünglich selbst ein in die Großstadt ausgewanderter "Hinterwäldler" bin und diese immer wieder durchscheinende Sehnsucht nach diesem kleinen Örtchen sehr gut nachempfinden kann, die hier durchklingt - es ist auch jeden Fall aus meiner Sicht einer der stärksten Silbermond-Songs, die ich so kenne. Macht mich immer wehmütig, umgarnt mich aber auch sehr wohlig. Würde ich im SSC-Kontext gerne schlechter finden, als ich es kann. 8/10

15. The Gardener & The Tree - Postcards
Gute Musik zum Abschluss, die ich mir gerne angehört habe und die ich qualitativ auch über jeden Zweifel erhaben finde. Schade daran ist nur, dass ich den Song strukturell total vorhersehbar und die Musik doch sehr stark an Mumford & Sons angelehnt finde. Sonst eine runde Sache. 6,5/10


Fohlen
#1549235
Fernsehfohlen hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 23:20 Okay, wenn du dir so viel Zeit mit dem Scoreboard lässt, dann will ich doch schon mal meine Einschätzungen hier reingöbeln. Damit nehme ich zwar im Grunde schon mein Voting vorweg, aber vielleicht hebe ich damit bei manch Einem ja auch die Stimmung - und außerdem habe ich eine Bühne, das ist mir eh das Wichtigste
Tze, hättest auch einfach die Punkte rausstreichen und nachtragen können. ;)
Ja sorry, ich muss heute Nacht noch was wegarbeiten und bei den Terminen ist ja auch vermerkt, dass morgen Abend das Scoreboard kommt. Als guter Bürger dieses Landes halte ich mich an die Regeln und poste morgen um exakt :clock6: die Punkte. :point_up_tone1:
#1549236
Fernsehfohlen hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 23:2004. IDER - Mirror
Hier kommen mehrere Elemente zusammen, die meines Erachtens gute Popmusik ausmachen: Eine sowohl stimmliche als auch strukturelle Harmonie, ein guter Rhythmus, der mich gleich hat mitgrooven lassen und zumindest in Ansätzen auch sowas wie eine eigene Handschrift. Klingt zwar ein wenig wie Haim, aber nur in Ansätzen.
OMG, ich bekomme Punkte vom Gaul. Ich muss mal kurz feiern.

Bild

Als Dank gibt es von mir auch Punkte fuer deinen Song.
Hat mir gut gefallen, von denen mag ich mir gerne auch mehr anhören.
Hier lang geht's zum Album.
#1549237
Also bei einigen wars echt glasklar wer der Einreicher ist :') das sollte man für Bonuspunkte noch dazu tippen können :grin:

B96 kannte ich als einzigen Song vorab, mit Frischebonus wär der wohl noch weiter vorn bei mir gelandet.
Bei meinem 12er wusste ich sofort, dass er es wird :) hätte auch ahnen können von wem der natürlich wieder ist ':)

War alles insgesamt ok, kein Ohrenbluten und ein paar Songs für meine normale Playlist :upside_down_face:
#1549238
Um auch mal kurz darauf einzugehen, was für mich die 2010er-Jahre "ausmachen" bzw. was deren Spirit ist:
- Definitiv deutsche Musik in verschiedenen, nicht immer sonderlich wertigen Facetten. Wobei ich bezüglich der Rap-Schiene auch erwähnen möchte, dass noch vor einigen Jahren eher die Ecke Marteria, Casper, Alligatoah, Deichkind etc. angesagt war und nicht der grunzige Straßenrap - und das hat mir ziemlich getaugt.
- Melancholie. Die Pop-Musik ist alles in allem deutlich depressiver geworden, wofür Billie Eilish im letzten Drittel des Jahrzehnts natürlich in Formvollendung steht. Aber auch sonst ist der Pop gerade in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts deutlich ruhiger geworden, manchmal etwas trantütig, nur noch selten voll auf der Happy-Schiene. Was ich gut finde: Offen über Schwächen, Depressionen und Ängste zu singen, ist mittlerweile für immer mehr bekannte Künstler normal - und das kann ich nur gutheißen. Gibt nichts Beschisseneres, als Probleme zu haben und das Gefühl zu haben, diese kaschieren zu müssen.
- Elektronische Musik, aber sehr soft, tropisch angehaucht und gerade zum Ende des Jahrzehnts hin dann tendenziell auch häufiger mit melancholischen Noten. Die große Zeit des Tropical House ist vorbei, im Moment sind seltsamerweise ziemlich biedere elektronische Neuauflagen alter Hits ziemlich erfolgreich - die ich fast alle sehr, sehr langweilig finde.

Und für mich persönlich:
- Das Ende der deutschen Single-Charts im letzten Drittel des Jahrzehnts. Durch die Spotify-Übermacht sind die Charts leider zu einem Schaulaufen der Deutschrap-Artists geworden, wobei es ein offenes Geheimnis ist, dass hier auch hohe Chartpositionen "erkauft" bzw. "erklickt" werden. Damit einher geht ein signifikanter Verlust von Vielfalt in den Charts und natürlich auch ein Verlust der Aussagekraft dieser Liste. Meines Erachtens sind die Charts nur noch bedingt ein Gradmesser dafür, was "in Deutschland so gehört wird" und was "in" ist.

Das fällt mir dazu spontan ein. Aber da gab es definitiv noch deutlich mehr, die ganze K-Pop-Geschichte beispielsweise.


Fohlen
#1549239
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Das war ja meine erste Runde und ich wusste so gar nicht, welchen Musikgeschmack ich hier zu erwarten hatte. Hätte ja theoretisch auch klassische Musik oder Deutsch Hardrock oder so sein können. Von daher bin ich doch insgesamt ganz zufrieden gewesen mit der Liste, konnte man sich alles ganz gut anhören, auch wenn da jetzt keine absoluten Highlights dabei waren, die ich jetzt rauf und runter hören würde. Am besten haben mir die Beiträge von Fernsehsucht, Fernsehfohlen, little_big_man, Tangaträger und Neo gefallen. Insgesamt hat das aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Gerne öfter!
#1549240
Neo hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 23:14 Wölfchen übrigens sehr lustig mit seinem Gejaule. Man hätte denken können, dass da jetzt eine super spezielle, experimentierfreudige Nummer eingereicht wurde, bei der sich die Geister scheiden, aber es war halt doch (nur) Diamonds. :D
Es war noch der massentauglichste Song der Band. Die zwei Songs die ich eigentlich nehmen wollte starteten direkt mit einem guten E-Gitarren-Riff und hatten im späteren Verlauf nennenswerte Metal-Anteile...hab mich daher für den popigsten der drei entschieden, da sonst die Gefahr bestand dass bei manchen nach 30 Sekunden das Ding durch gewesen wäre. Ist nicht mein liebster der Band, aber halt der wo ich nicht nur von zweien hohe Punkte bekäme sondern von mehreren eher im unteren Mittelfeld. Halt mal so 3 oder 4 Punkte.

Ich denke auch der mit der Lärmbelästigung für LBM dürfte eher Oonagh geworden sein, oder? Gab für mich nur zwei Songs die da in Frage kämen (Oonagh und meiner) und da meiner ein par Sekunden braucht bis er lauter wird (und dabei auch nicht sonderlich laut) hab ich nur zu 20% auf meinen gesetzt. ^^

Aber wo ich gesehen habe dass hier das meiste doch eher Elektro-Indie-Pop, so Oldie-Rock-Nummern oder halt Sarah Connor/Silbermond war musste ich kurz schlucken als ich an die etwas lauteren Anteile im Song dachte und ich war mir da irgendwo sicher ich bin hier einmal komplett am Massengeschmack vorbeigegrätscht...
Wenn ich mir aber das von Fohlen durchlese hätte ich wohl doch die riskantere Nummer wählen sollen. Naja, hätte hätte Fahrradkette.

Der Ausreißer schlechthin war da Oonagh und Sierra und für mich auch irgendwo 3Teeth (cover und Musikrichtung).
Dabei hab ich übrigens 3Teeth, Big Black Delta, Black Pumas, Divine Fits und Gotthard der älteren Generation zugeordnet.
Bei Big Black Delta war ich mir nicht ganz sicher, da special.

Außerdem: Ihr habt alle nicht geschrieben. :( Irgendjemand musste hier doch Leben reinbringen, und wenns halt mit Gejammer ist...

Meine Einschätzung dazu (mit grober Positionierung) war:
On the Run
War für mich solider Pop. Halt so ne klassische Radio-Nummer, die ich auch schon kannte.
Mittelfeld.

Pumped up Kicks
Gab erst Abzüge weils nur ein Cover war, dann gefiel mir das Cover dazu aber auch so gar nicht. Würde man wohl bei Filmen nutzen um einen düsteren Drogentrip in einer Partyszene oder in den dunklen Seitengassen einer düsteren Stadt zu untermalen. Den Refrain fand ich dabei sogar gut, den ganzen Rest grausam.
Punktlos.

Kommst du mit ihr
War schon in meiner Playlist für meine Deutsch-Pop-Phasen. Durchaus einer meiner lieberen Songs von Connor, den Beat mag ich. Da aber schon bekannt blieb dieser "Aha" Moment aus den ich bei den Top-Songs halt hatte.
Mittelfeld.

Mirror
Langweiliger Pop. Keine bemerkenswerten Momente, würde ich wohl zum einschlafen hören. Die 2 Trommelschläge waren da schon das dollste.
Mangels Konkurrenz: Mittelfeld.

So hot dass ich den Titel nicht schreiben will
Ähnlich wie bei Mirror. Nur noch langweiliger. Nichts zum mitwippen, Text keine Ahnung, alles ähnlich laut...
Ende.

Capsize
War direkt angetan. Besonderer Start, düsterer Einstieg in den Song, diese Mischung aus Oldie und Elektro...da hats bei mir direkt Klick gemacht. Dazu diese fantastisch dystopischen tieferen Elektro-Beats anfangs im Refrain mit zum Ende höherer Stimmlage...mjammjam. Diese dunklen Elektro-Beats haben es mir da so richtig gegeben und die geben ja zum Ende hin ja nochmal alles. Auf der Playlist gelandet - sogar das Album.
Top 3.

Colors
Vielleicht war die Positionierung direkt nach dem Capsize-High nicht gerade förderlich, aber war auch grundsätzlich nicht meine Art Musik. R&B oder Soul ist nichts was man irgendwo bei mir findet, es ist mir da meistens zu eintönig.
Punktlos.

Flaggin A Ride
Fand ich mal so und mal so. Der Anfang war für mich ganz vielversprechend vom Beat her, aber da kam dann irgendwie auch keine Abwechslung.
Ende.

The Train
Den Schellenring samt Rassel fand ich doch sehr sehr passend zum Titel eingesetzt, ansonsten wars mir aber auch deutlich zu ruhig. Es schwankte bei mir sehr stark nach Tagesform. Mal unteres Mittelfeld, mal Punktlos. Gerade würde ich ihn wohl wieder ins Mittelfeld schmeißen, bei der Punktevergabe wars:
Ende.

Orome
Tat ich mich sehr schwer mit. Gibt Songs von denen die ich mag, der hier gehört schon eher dazu. Dazu ist es auch sehr Phasen-Abhängig. Der Refrain gefällt mir durchaus gut, sehr kraftvoll, macht auch Laune, das ganze drumrum ist für mich aber eher ein Lückenfüller. Dazu wird mir der Refrain dann auch zu häufig eingesetzt.
Ende.

Diamonds

Gone
Überraschung. So kann mans nennen. Auch hier haben es mir die düsteren dystopischen Beats angetan. Sie passen auch so wunderbar zu meinem Schrittempo, das gab dem ganzen dann unterwegs das Gefühl man schreitet geradezu episch durch die Stadt. Die Stimme hält sich auch passend zurück, durchaus richtig dass hier der Beat so im Vordergrund steht, der macht halt was her.
Top 3.

Off the Radar
Ich Rätsel die ganze Zeit in welcher Werbung dieser Song war...bestimmt ne Autowerbung.
Fand ich sehr besonders, ein durchaus nennenswerter Pop-Song bei dem ich mich Frage warum er seltener im Radio lief als "On the Run". Hab ihn aber auch erst später immer mehr gemocht, hab ihn bei der Punktevergabe im sehr engen Mittelfeld eher nach unten gepackt. Der braucht wohl ein par mal.
Mittelfeld.

B96
Würg.
Ende.

Postards
Ich liebe "Mumford & Sons" und hab auch eine Band die ich sehr Liebe (Johnnyswim) in diesem Genre. Diese Band hier war mir aber völlig unbekannt. Die Ähnlichkeit zu M&S ist wohl unverkennbar, aber ich liebe da diese unterschiedliche Lautstärke in seinem Gesang, die dann immer mal kurz ansteigt. Musikalisch drumrum eher langweilig, vom Gesang aber fand ichs richtig gut. Und im Folk find ichs auch nicht schlecht wenn die Musik so ist wie sie ist wenn der Gesang passt.
Sicherlich nicht der besonderste Song der Musikrichtung, aber die Konkurrenz ist ja durchaus dünn.
Top 3.
Zuletzt geändert von Wolfsgesicht am Mo 31. Aug 2020, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
#1549241
Wolfsgesicht hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 00:17Ich denke auch der mit der Lärmbelästigung für LBM dürfte eher Oonagh geworden sein, oder? Gab für mich nur zwei Songs die da in Frage kämen (Oonagh und meiner) und da meiner ein par Sekunden braucht bis er lauter wird (und dabei auch nicht sonderlich laut) hab ich nur zu 20% auf meinen gesetzt.
Weder noch und Lärmbelästigung war vielleicht der falsche Ausdruck, aber "Gone" ist für mich einfach nur "noise" (was sich entweder als Lärm, Geräusch oder Krach übersetzen lässt, aber den englischen Ausdruck finde ich irgendwie treffender) und nicht Musik.
#1549247
little_big_man hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 00:35aber "Gone" ist für mich einfach nur "noise" (was sich entweder als Lärm, Geräusch oder Krach übersetzen lässt, aber den englischen Ausdruck finde ich irgendwie treffender) und nicht Musik.
':) Habe ich mich doch zurecht direkt angesprochen gefühlt. Der Begriff Noise ist sicherlich nicht völlig verkehrt.
Aber schön zu sehen, dass es auch andere Stimmen gibt.
#1549250
Wolfsgesicht hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 00:17Außerdem: Ihr habt alle nicht geschrieben. :( Irgendjemand musste hier doch Leben reinbringen, und wenns halt mit Gejammer ist...
Wofür ich auch sehr dankbar war. Hätte für mein Dafürhalten (in den Hörphasen) gerne mehr über die Songs diskutiert werden dürfen. Als Spielleiter wollte ich mich da ein bisschen zurückhalten. Aber nächste Runde können wir dann ja den Thread unsicher machen, wenn es denn noch eine geben sollte.

Ich würde mich bei deinem Song übrigens der Kritik von Fohlen anschließen. Fand Diamonds eigentlich ziemlich klassisch SSC...mir ist zumindest diese "Härte" gar nicht so sehr aufgefallen. ^^

Wolfsgesicht hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 00:17Off the Radar
Ich Rätsel die ganze Zeit in welcher Werbung dieser Song war...bestimmt ne Autowerbung.
War wohl Apple und jüngst kennen den wohl Leute, die How to sell drugs online (fast) gesehen haben.
#1549252
Neo hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:55 Ich würde mich bei deinem Song übrigens der Kritik von Fohlen anschließen. Fand Diamonds eigentlich ziemlich klassisch SSC...mir ist zumindest diese "Härte" gar nicht so sehr aufgefallen. ^^
Wat weiß denn ich was "klassisch SSC" ist. :D
Bei der nächsten Runde in 3 Jahren weiß ich mehr. ^^
#1549253
Wolfsgesicht hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 16:19
Neo hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:55 Ich würde mich bei deinem Song übrigens der Kritik von Fohlen anschließen. Fand Diamonds eigentlich ziemlich klassisch SSC...mir ist zumindest diese "Härte" gar nicht so sehr aufgefallen. ^^
Wat weiß denn ich was "klassisch SSC" ist. :D
Deshalb wars ja auch so heiter von aussen draufzuschauen. :*